Zip

Members
  • Posts

    80
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Zip

  1. Ich nutze das Skript von @mgutt:
  2. Ich habe jetzt Unraid 6.11.2 installiert und nach der Eingabe von powertop --auto-tune erhalte ich folgendes: root@UNRAID012021:~# powertop --auto-tune powertop: /lib64/libncursesw.so.6: no version information available (required by powertop) powertop: /lib64/libtinfo.so.6: no version information available (required by powertop) modprobe cpufreq_stats failed Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_results.powertop Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only RAPL device for cpu 0 RAPL device for cpu 0 Devfreq not enabled glob returned GLOB_ABORTED Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only Leaving PowerTOP In dem extra Ordner ist Powertop noch vorhanden: Ich habe auch einen weiteren Reboot gemacht, aber keine Veränderung.
  3. Bei mir sieht es übrigens jetzt so aus. Warum da immer diesen Spitzen drin weiß ich allerdings nicht... Ist das normal?
  4. Ich habe jetzt "powertop --auto-tune" ausgeführt und es scheint ein bisschen was gebracht zu habe. Der Verbrauch liegt bei ca. 37 - 38 Watt. Wie gesagt, die USV hängt auch mit dran. Braucht Powertop eigentlich erstmal eine gewisse Zeit bis es optimal eingestellt ist oder ist ab dem Befehl alles sofort passend?
  5. Ich habe mir jetzt auch mal einen Verbrauchsmesser besorgt und komme mit meiner Konfiguration (Server + USV) auf ca. 40 - 45 Watt. Meine Konfiguration ist in der Signatur. Ich habe eine VM (FreeBSD für mein Home Assistant System). Ich fand es erstmal recht viel. Nun stellt sich die Frage, ob ich das mit Powertop optimieren kann? Ich nutze 6.11.0 sodass ich es über den oben geschriebenen Weg installieren müsste oder? Muss ich ansosnten noch etwas beachten oder kann ich es "einfach" ausprobieren?
  6. Meine neue Festplatte ist angekommen. Ich würde jetzt mit deinem rsync Incremental Backup in der Version 1.3 starten. Wäre danach ein upgrade auf Version 1.4 problemlos möglich, oder wirst du elementare Dinge verändern? Danke vorab.
  7. Ok, dann muss ich mal schauen. Habe auf Anhieb so eine Einstellung nicht gefunden. Eigentlich dachte ich auch, dass ich mit dem Eintrag "'filesystem_check_changes' => 1," in der config.php das ganze passend konfiguriert habe. Komisch ist halt, dass Benutzer A keine Probleme hat...
  8. Hallo, ich nutze den Nextcloud Docker von linusxserver in der aktuellen Nextcloud Version 24.0.4. Ich habe meinen Scanner so eingestellt, das dieser direkt in die Verzeichnisse der Nextcloud scannt (\\UNRAID012021\Nextcloud\ABCD\files\DokumenteABCD\). Nun zum Problem: Benutzer A hat einen Ordner erstellt und den mit Benutzer B geteilt. Benutzer B hat alle Rechte: Wenn Benutzer B in den Ordner scannt, sieht der Benutzer Manchmal die gerade eingescannten Dokumente nicht. Benutzer A allerdings schon. Wenn Benutzer A diese öffnet, sieht auch Benutzer B die Dokumente. In der Nextcloud config.php habe ich bereits folgenden Eintrag eingefügt: 'filesystem_check_changes' => 1, Hat jemand Tipps, damit Benutzer B auch immer die Dokumente sieht? Danke vorab.
  9. Im 2,5“ Bereich gibt es aber keine schnellere Alternative mit SATA Anschluss oder? Zumal der Preis von derzeit 90 Euro auch ganz gut ist denke ich. Was würdest du im 3,5“ Bereich vorschlagen?
  10. Ich habe mich auf die Angaben bei geizhals verlassen: „Anschluss intern 1x SATA 6Gb/s“
  11. Ok, danke. Wenn es sonst keine Einwände gibt, würde ich mir die Seagate mal auf die Watchlist setzen.
  12. Ich habe nun eine externe Seagate Festplatte gefunden, die einen internen SATA Anschluss hat. Die wäre geeignet oder? Allerdings habe ich einen Beitrag gefunden, der Probleme mit dem Standby unter Linux hatte. Kann dazu jemand was sagen? Die Standby Funktion wäre für den Stromverbrauch ja schon gut, da die Festplatte ja nur 1 x am Tag eine Sicherung durchführt.
  13. Meine beiden externen Festplatten (Western Digital Elements Portable 2,5" je 4 TB) kommen so langsam an ihre Grenzen. Daher suche ich zwei neue externe Festplatten auf die ich meine Backups speichern kann. Ich denke mit jeweils 5 TB müsste ich auskommen. Am liebsten hätte ich wieder externe Festplatten ohne zusätzliches Netzteil. Habt ihr Empfehlungen? Oder "einfach" das Modell mit 5 TB nehmen? Da eine externe Festplatte immer am Server hängt, wäre eine stromsparende Variante von Vorteil. Danke vorab. Ich habe jetzt gerade noch folgende Aussage von @T0a wiederentdeckt: "Bei der externen Festplatte solltest du darauf achten, dass diese einen echten internen SATA-Anschluss hat und nicht direkt auf die Platine gelötet ist. Sollte die Platine nämlich nicht mehr funktionieren, kannst du die Festplatte dann aus dem Gehäuse entfernen und einen regulären SATA-zu-USB Adapter nehmen. Ist das nicht der Fall, hast du keine Möglichkeit mehr auf die Daten deiner Festplatte zuzugreifen." Damit wäre ja eine 2,5" Festplatte raus, da ich die gar nicht ausbauen kann?!
  14. ok, schade. Das ist wohl Standardmäßig deaktiviert.
  15. Ich hatte nun meinen ersten Stromausfall und die USV ist eingesprungen. Kann ich mir im nachhinein irgendwo ansehe, wann der Server heruntergefahren ist?
  16. 6.10.2 ist verfügbar. So langsam kann man updaten und die Kinderkrankheiten sind beseitigt oder? 😬
  17. Ohne drängeln zu wollen, weißt du schon wann die Neue Version ungefähr erscheinen wird? Danke vorab!
  18. Ok, dann werde ich auf die nächste Version warten und dann wahrscheinlich mein Backup mit der Version 0.3 löschen und neu beginnen. Wenn das ein halbes Jahr durchgelaufen ist, werde ich das andere Backup ebenfalls neu aufsetzen. Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.
  19. Kurze Frage: Ich nutze noch das @mgutt Script Inder Version 0.3 und 0.6 (habe zwei Backups). Sollte ich nun auf die aktuelle Version 1.3 wechseln oder kann ich die alten Versionen laufen lassen? Welche Vorteile hat das neue Script?
  20. Zip

    Backuplösung

    Ein sehr simple aber gute Lösung wäre das Script von @mgutt
  21. Bei mir hat auch alles problemlos funktioniert! Danke.
  22. 6.8.3 habe ich installiert. VMs habe ich keine und das VFIO-Plugin auch nicht.
  23. Das Update 6.9.0 ist nun verfügbar. Muss ich bei der Installation irgendetwas beachten? Sollte ich z.B. den Server einmal Neu starten oder die Docker vorher herunterfahren? Datensicherung ist vorhanden. Danke vorab.
  24. Ich nutze kein NPM oder ähnliches (Verbindung nur per VPN). Daher kann ich das leider nicht übernehmen. Danke dennoch.
  25. Also bei mir erscheinen auch einige Sicherheitswarnungen (linuxserver/nextcloud)...