Jump to content

Verständnisproblem cache und mover


helgebernd

Recommended Posts

Hallo Ich habe zwei Probleme...

 

1. nach Einbau einer cache Platte und dem Umzug der shares appdata, domain und system auf die cache-Platte sind die Ordner "docker" und "libvirt" incl. Inhalt immer noch auf einer HDD vorhanden und die Platte läuft auch mit wenn ich zB. Jdownloader gestartet habe. Sollten nicht alle HDD im array aus sein und nur die cache-SSD aktiv sein? 

Die shares der oben genannten Ordner stehen auf "prefer" cache und alle docker wurden gestoppt bevor ich mover gestartet habe um diese zu verschieben. Kann ich die Ordner von der HDD löschen?

 

2. Der Downloadordner auf der cache-SSD steht auf "yes" für die Benutzung der  SSD. Wenn ich jetzt Dateien von der cache-SSD in das Array verschiebe, (Krusader) passiert das in Echtzeit. (müssten nicht Schreibvorgänge ins array zu beobachten sein?) Auch  werden Ordner z.B. "Videos" auf der cache angelegt obwohl  es dem share "Videos" verboten wurde die cache zu benutzen.  Soll ich erst den mover benutzen ,um die Dateien von downloads(cache)--->downloads (array) zu verschieben und dann aus diesem downloadordner in die jeweils "richtigen zu verschieben? 

 

....auch habe ich festgestellt, dass  in /mnt (wenn ich den midnightcommander öffne) neben dem /user ein /user0 neu hinzugekommen ist , wo kommt der her?

 

Grüße

Link to comment
2 hours ago, helgebernd said:

alle docker wurden gestoppt

Du musst den Docker und VM Dienst deaktivieren. Nicht nur die Container stoppen. Dann Mover starten und es wird nichts mehr auf den HDDs verbleiben. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann schau in den Logs nach dem Grund (Tools > Systemlogs).

 

Falls deine Container nach Reaktivierung des Dockerdienstes weg sein sollten, einfach auf Apps > Previous Apps gehen. Da sind alle gesichert.

 

3 hours ago, helgebernd said:

user ein /user0 neu hinzugekommen ist

 

3 hours ago, helgebernd said:

 

Der sollte meine ich schon immer da gewesen sein. Sinn und Zweck sind mir auch nicht bekannt. @ich777?

 

3 hours ago, helgebernd said:

Wenn ich jetzt Dateien von der cache-SSD in das Array verschiebe, (Krusader) passiert das in Echtzeit.

Pass auf was du tust. Niemals Dateien von einer Disk/Cache auf einen Share verschieben. Wenn du zb Dateien von /mnt/cache/sharename auf /mnt/user/sharename verschiebst und der share hat den Cache aktiv, dann liest Krusader die Datei von der SSD und schreibt sie wieder auf die SSD. Die Datei überschreibt sich also selbst = vernichtet.

 

Am besten in Dateiexplorer-Containern nur Shares (/mnt/user) verwenden. @ich777 solltest du vielleicht auch bei deinem so voreinstellen.

 

3 hours ago, helgebernd said:

dem share "Videos" verboten wurde die cache zu benutzen. 

Der Cache steht auf No und es landen trotzdem Dateien auf der SSD? Das darf/kann nicht sein. Auf welchem Weg sind die Videos dahin gekommen? Evtl über einen Docker, der als Pfad direkt auf /mnt/cache/videos zielt? Dann das auf /mnt/user/videos ändern.

 

3 hours ago, helgebernd said:

Soll ich erst den mover benutzen ,um die Dateien von downloads(cache)--->downloads (array) zu verschieben und dann aus diesem downloadordner in die jeweils "richtigen zu verschieben? 

 

Das ist egal. Wichtig ist nur wie gesagt, dass du niemals von Disk auf Share oder andersherum Dateien bewegst.

 

Link to comment
8 hours ago, mgutt said:

Der sollte meine ich schon immer da gewesen sein. Sinn und Zweck sind mir auch nicht bekannt. @ich777?

 

Der kam erst nach dem Einbau der Cache-SSD, aber wenn es normal ist, dann ist das so :)

 

8 hours ago, mgutt said:

Pass auf was du tust. Niemals Dateien von einer Disk/Cache auf einen Share verschieben. Wenn du zb Dateien von /mnt/cache/sharename auf /mnt/user/sharename verschiebst und der share hat den Cache aktiv, dann liest Krusader die Datei von der SSD und schreibt sie wieder auf die SSD. Die Datei überschreibt sich also selbst = vernichtet.

Der Server hat regelmässig Dateien im Downloadordner der cache-SSD. Wie bekomme ich die nun in die entsprechenden shares? Wie sollen dann z.B. Musikdateien vom cache-Downloadordner in den Musikordner des array kommen? Soll ich auf der cache ebenfalls ein Musikshare einrichten und nachdem ich die Dateien dann vom cache-Downloadordner in den cache-Musikordner verschoben habe bewegt mover das dann aufs arrray?

 

9 hours ago, mgutt said:

Der Cache steht auf No und es landen trotzdem Dateien auf der SSD? Das darf/kann nicht sein. Auf welchem Weg sind die Videos dahin gekommen? Evtl über einen Docker, der als Pfad direkt auf /mnt/cache/videos zielt? Dann das auf /mnt/user/videos ändern.

Ich hatte im Krusader die über Nacht angefallenen Downloads (cache-SSD) in die entsprechenden Ordner des array verschoben, weil ich dachte ich kann mir den Umweg über mover sparen. Da kam aber nichts an, sondern es wurden Ordner auf der cache angelegt und dort habe ich auch die entsprechenden Dateien gefunden ;(

 

9 hours ago, mgutt said:

Das ist egal. Wichtig ist nur wie gesagt, dass du niemals von Disk auf Share oder andersherum Dateien bewegst.

Das verstehe ich nicht. Was ist bei dir Disk?

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment

Mal ganz grundsätzlich: Man muss sich nicht selbst darum kümmern, das die Dateien vom Cache ins Array kommen.
Genau dafür gibt es den Mover. Stelle, falls Du die Dateien nicht lange auf dem Cache behalten möchtest ein
kürzeres Intervall in den Mover-Einstellungen ein.

 

Aufklärung
Nehmen wir an, Du hast zwei Festplatten (Disks) im Array (ohne Parity). DISK1 und DISK2.
Zusätzlich hast Du noch eine Festplatte für den Cache. CACHE.

 

Nun legst Du einen Share (Freigabe) an, der als Cache-Einstellung "Yes" hat.
In den Einstellungen für die Freigabe wurde deklariert, das keine Disk (aus dem Array) ausgeschlossen werden soll.
Den Share nennen wir mal MUSIK.

 

Da keine Festplatten ausgeschlossen werden sollen, und auch der Cache verwendet werden soll, befindet sich auf
allen drei Festplatten (DISK1, DISK2, CACHE) ein Ordner MUSIK.

 

Verbindest Du Dich nun von einem Client mit dem Server und mountest die Freigabe MUSIK, siehst Du den gesamten Inhalt
ALLER drei Festplatten. Egal ob sich noch Dateien im CACHE oder auf DISK1 oder DISK2 befinden.

 

Schiebst Du vom Client nun eine neue Datei in diesen Share, landet sie zunächst, da Einstellung "Yes" auf der CACHE-Disk.
Auf dem Client "siehst" Du davon aber nichts, da der Share ja alle Festplatten zusammenfasst.

 

Nachdem der Mover die neue Datei von CACHE zu, sagen wir DISK2 verschoben hat, befindet sich die Datei physisch auf DISK2
und nicht mehr auf CACHE.

 

Auf dem Client ist davon aber, wie geschrieben, nichts zu sehen.

 

Vielleicht wird es so etwas verständlicher.

 

Man kann aber natürlich überprüfen (CLI, Krusader usw.), wo genau eine Datei abgelegt ist.

Die Mountpunkte sind /mnt/diskX/...Disk1 Disk2 Disk3 usw...

Edited by saber1
  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, helgebernd said:

Ich hatte im Krusader die über Nacht angefallenen Downloads (cache-SSD) in die entsprechenden Ordner des array verschoben

Wie gesagt: Von welchem Pfad in welchen Pfad hast du verschoben? Sicher nicht von /mnt/cache/downloads/ zu /mnt/disk3/videos

 

Das wäre eine Disk (cache) zu Disk (disk3) Operation gewesen.

 

Du hast vermutlich von /mnt/cache/downloads zu /mnt/user/videos verschoben. Also von Disk (Cache) zu Share.

 

Das verursacht diesen Fehler. Wie gesagt. Niemals von Disk zu Share oder andersherum. Immer nur Disk<>Disk oder Share<>Share.

 

Wenn du den Cache auf Yes stellst, kannst du mit Krusader auch von /mnt/cache/downloads zu /mnt/cache/videos verschieben (auch Disk zu Disk) und den Mover den Rest machen lassen. Defakto macht es ja keinen Sinn, den Cache nicht zu nutzen. Oder hast du dafür einen Grund?

Link to comment
5 hours ago, saber1 said:

Mal ganz grundsätzlich: Man muss sich nicht selbst darum kümmern, das die Dateien vom Cache ins Array kommen.
Genau dafür gibt es den Mover. Stelle, falls Du die Dateien nicht lange auf dem Cache behalten möchtest ein
kürzeres Intervall in den Mover-Einstellungen ein.

 

Aufklärung
Nehmen wir an, Du hast zwei Festplatten (Disks) im Array (ohne Parity). DISK1 und DISK2.
Zusätzlich hast Du noch eine Festplatte für den Cache. CACHE.

 

Nun legst Du einen Share (Freigabe) an, der als Cache-Einstellung "Yes" hat.
In den Einstellungen für die Freigabe wurde deklariert, das keine Disk (aus dem Array) ausgeschlossen werden soll.
Den Share nennen wir mal MUSIK.

 

Da keine Festplatten ausgeschlossen werden sollen, und auch der Cache verwendet werden soll, befindet sich auf
allen drei Festplatten (DISK1, DISK2, CACHE) ein Ordner MUSIK.

 

Verbindest Du Dich nun von einem Client mit dem Server und mountest die Freigabe MUSIK, siehst Du den gesamten Inhalt
ALLER drei Festplatten. Egal ob sich noch Dateien im CACHE oder auf DISK1 oder DISK2 befinden.

 

Schiebst Du vom Client nun eine neue Datei in diesen Share, landet sie zunächst, da Einstellung "Yes" auf der CACHE-Disk.
Auf dem Client "siehst" Du davon aber nichts, da der Share ja alle Festplatten zusammenfasst.

 

Nachdem der Mover die neue Datei von CACHE zu, sagen wir DISK2 verschoben hat, befindet sich die Datei physisch auf DISK2
und nicht mehr auf CACHE.

 

Auf dem Client ist davon aber, wie geschrieben, nichts zu sehen.

 

Vielleicht wird es so etwas verständlicher.

 

Man kann aber natürlich überprüfen (CLI, Krusader usw.), wo genau eine Datei abgelegt ist.

Die Mountpunkte sind /mnt/diskX/...Disk1 Disk2 Disk3 usw...

Danke das ergibt Sinn. Ich habe alle Shares in die ich evtl. etwas vom Netzwerk auf den Server schieben möchte nun mit "Yes" markiert. Dort landen die Dateien dann und werden manuel oder per mover ins array verschoben. Soweit das nicht passiert ist, sind sie "ungeschützt" weil sie nur auf cache (ohne parity) liegen. Soweit klar, da habe ich wohl eine Anleitung falsch verstanden

 

Vielen Dank!

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Du hast vermutlich von /mnt/cache/downloads zu /mnt/user/videos verschoben. Also von Disk (Cache) zu Share.

 

Das verursacht diesen Fehler. Wie gesagt. Niemals von Disk zu Share oder andersherum. Immer nur Disk<>Disk oder Share<>Share.

 

Wenn du den Cache auf Yes stellst, kannst du mit Krusader auch von /mnt/cache/downloads zu /mnt/cache/videos verschieben (auch Disk zu Disk) und den Mover den Rest machen lassen. Defakto macht es ja keinen Sinn, den Cache nicht zu nutzen. Oder hast du dafür einen Grund?

ja genau, habe von cache/downloads--->user/video verschoben, dort war allerdings bei cache nutzen "no" eingestellt soweit ich das in Einnnerung habe. Habe den Video-share jetzt mit "Yes" beglückt und es sollte gehen.

 

Danke auch dir für die Mühe!

Link to comment
24 minutes ago, helgebernd said:

ja genau, habe von cache/downloads--->user/video verschoben, dort war allerdings bei cache nutzen "no" eingestellt soweit ich das in Einnnerung habe

"No" greift nicht, wenn man Dateien bewegt und das Ziel im selben Mount liegt, da Linux dann "schummelt" und nur versucht den Dateipfad umzubenennen, statt die Datei wirklich zu verschieben:

https://forums.unraid.net/topic/73800-command-line-file-moving/?tab=comments#comment-679290

 

Also trotz "Yes", wird es andersherum (beim Kopieren von HDD auf SSD) das selbe Problem geben, wenn man nicht die Disk-Pfade verwendet.

 

 

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

"No" greift nicht, wenn man Dateien bewegt und das Ziel im selben Mount liegt, da Linux dann "schummelt" und nur versucht den Dateipfad umzubenennen, statt die Datei wirklich zu verschieben:

https://forums.unraid.net/topic/73800-command-line-file-moving/?tab=comments#comment-679290

 

Also trotz "Yes", wird es andersherum (beim Kopieren von HDD auf SSD) das selbe Problem geben, wenn man nicht die Disk-Pfade verwendet.

 

 

Danke, ich habe glaube keinen Grund von HDD--->SSD zu verschieben. Auf der SSD sollen nur zwei Container laufen (Jdownloader und Krusader) um die HDDs zu entlasten, Strom zu sparen und die Lautstärke zu reduzieren. Für alles andere bin ich eeh zu blöd ;)

Link to comment
19 minutes ago, helgebernd said:

Für alles andere bin ich eeh zu blöd

 

Imho gibt es zu blöd nicht. Kann man etwas nicht dann fehlt einem schlicht das Interesse oder die Zeit es zu lernen.

Als ich zum ersten Mal Linux unter den Fingern hatte hab ich verzweifelt meine Laufwerke gesucht. Hat ne weile gedauert bis ich dev/sda gefunden hatte...

Man lernt mit seinen Aufgaben und vor allem dann wenn man sieht was andere so anstellen und man bemerkt daß man das selbst auch gebrauchen könnte.

 

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, saber1 said:

Da sich aktuell gefühlt jeder dritte Thread (nichts gegen Dich @helgebernd) um das Thema "Wie funktioniert der Cache?" dreht, sollte Limetech das eventuell etwas prominenter Beschreiben. Oder man sollte das mit in die Häufig gestellten Fragen aufnehmen. Was sagt ihr dazu @mgutt @ich777 @vakilando ?

Ich hab da ein Dickes Fell, es gibt ja auch Bereiche da bin ich den meisten Foristen hier weit Voraus, so hat halt jeder seine Inselbegabung ;). Bei mir waren es eher Probleme mit der englischen Sprache und der für mich ungenügenden Beschreibung der "Yes,No,only,prefer"  Funktion in der Weboberfläche des Servers. Und  natürlich Ungeduld!! Eine grafische Übersicht was der mover gerade macht wäre hilfreich. Es reicht ja eine grüne "Lampe" wie beim disk-Status, dass der mover gerade arbeitet. Als ich die chache SSD eingerichtet habe,bin ich zwar nach Anleitung vorgegangen, aber aus meiner genutzten war nicht ersichtlich dass das Verschieben der appdata,system,domain Ordner eben auch Zeit benötigt und ich habe schon längst wieder versucht zu überprüfen ob meine Installation erfolgreich war, dabei war diese noch nicht mal abgeschlossen ;)

Edited by helgebernd
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...