March 13, 20242 yr 18 minutes ago, gilladur said: Hallo, vielleicht eine dumme Frage beim Hinzufügen dieses Postarguments bekomme ich folgende Fehlermeldung Welche Docker-Image verwendest du? Ich nutze die Offizielle Und der Name "Nextcloud" muss mit dem Namen deines Templates übereinstimmen.. && docker exec -u 0 Nextcloud /bin/bash -c "apt update && apt install -y libmagickcore-6.q16-6-extra ffmpeg libbz2-dev && docker-php-ext-install bz2" Edited March 13, 20242 yr by EliteGroup
March 14, 20242 yr Das wird es wahrscheinlich sein, da ich die Version von linuxserver.io nutze. ---------------------------------------------------------------------------- Nur als Ergänzung, man kann auch mit der Linuxserver.io Version das SVG Problem lösen, und zwar über die Docker Mods, die mit dem io-container kommen - über diesen Weg kann man das Paket "imagemagick-svg" nachinstallieren: https://github.com/linuxserver/docker-mods/tree/universal-package-install Wie die Docker Mods funktionieren, kann man in diesem Video erfahren: die Mods die ich jetzt lade "linuxserver/mods:universal-docker|linuxserver/mods:universal-package-install" - wie es grundsätzlich funktioniert wird in dem Video gut erklärt Edited March 14, 20242 yr by gilladur
March 16, 20242 yr On 3/14/2024 at 11:49 PM, gilladur said: Nur als Ergänzung, man kann auch mit der Linuxserver.io Version das SVG Problem lösen, Was wäre denn das SVG Problem, wenn ich nochmal fragen darf?
March 27, 20242 yr NPMplus beste Konfiguration: Die Einstellungen unter NPMplus sind ein bisschen anders als wie mit NginxProxyManager. Die Ideale Konfiguation für Nextcloud ist: Details: TLS: Advanced: more_set_headers "X-XSS-Protection: 1; mode=block"; proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for; proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr; client_body_buffer_size 256k; proxy_read_timeout 86400s; client_max_body_size 0; location /.well-known/carddav { return 301 $scheme://$host/remote.php/dav; } location /.well-known/caldav { return 301 $scheme://$host/remote.php/dav; } location /.well-known/webfinger { return 301 $scheme://$host/index.php/.well-known/webfinger; } location /.well-known/nodeinfo { return 301 $scheme://$host/index.php/.well-known/nodeinfo; }
March 27, 20242 yr On 3/16/2024 at 3:06 PM, sonic6 said: Was wäre denn das SVG Problem, wenn ich nochmal fragen darf? So wie ich das verstanden habe, ist das SVG Problem kein wirkliches Problem - nur wenn man SVG Dateien auf der Nextcloud verarbeiten möchte, dann hat man das passende Tool für imagick mit installiert. Das ist also höchstens eine Optimierung für SVG, aber sicher kein muss. Für die Verwendung eines eigenen Icons kann das Tool wohl eine Rolle spielen: Quote Theming of icons According to the parameters you have set, Nextcloud will automatically generate favicons and a header logo depending on the current logo and theming color. This requires the following additional dependencies: PHP module imagick SVG support for imagick (e.g. libmagickcore-6.q16-3-extra on Debian 9 and Ubuntu 18.04) Note In the advanced options of the theming app you are able to set a custom favicon in case you do not want to use the same logo resources you have set above or you do not want to install the mentioned dependencies. Die Installation durchzuführen gibt einem also in den meisten Fällen nur das Gefühl, die Meldung nicht mehr angezeigt zu bekommen 😊
March 30, 20242 yr On 3/14/2024 at 11:49 PM, gilladur said: Das wird es wahrscheinlich sein, da ich die Version von linuxserver.io nutze. ---------------------------------------------------------------------------- Nur als Ergänzung, man kann auch mit der Linuxserver.io Version das SVG Problem lösen, und zwar über die Docker Mods, die mit dem io-container kommen - über diesen Weg kann man das Paket "imagemagick-svg" nachinstallieren: In der neuen Version von Linuxserver.io sollte das standardmäßig bereits integriert sein: Quote 22.03.24: - Add imagemagick-svg module. Wird das Mod also nicht mehr benötigt. Allgemein muss man sagen das der Linuxserver.io Docker besser für Nextcloud ist als der Offiziell Docker. Der Offizielle läuft mit Apache und der Linuxserver.io läuft mit FPM + NGINX was performanter und stabiler läuft. Edited March 30, 20242 yr by EliteGroup
May 1, 20242 yr Hi, ich bekomme Nextcloud Office nicht zum Laufen. Jemand eine Idee? https://www.collaboraoffice.com/online/connecting-collabora-online-built-in-code-server-with-nginx/ Das wird als Lösung vorgeschlagen. Doch ich weiß nicht, wo ich das eingeben muss. Nextcloud im Docker mit PostgreSQL15 und hinter Nginx Proxy Manager.
May 1, 20242 yr 2 hours ago, Jensus11 said: ich bekomme Nextcloud Office nicht zum Laufen. Jemand eine Idee? das ist der falsche Thread ... bitte frag 1/ im entsprechenden Docker support Thread nach (lsio, knex, ...) 2/ oder zumindest eine separate Anfrage im allgemeinen Teil ... aber nicht im Anleitungen Thread wo es um die allgemeinen Themen rund um NC geht und nicht auch noch um plugins (apps)
June 24, 20242 yr Wenn ich dieses Thema versuche zu beheben: Dann kommt es bei mir anschließend zu dieser Fehlermeldung: Vielen herzlichen Dank ! Viele Grüße Stefan Was habe ich falsch verstanden :-) ?!
June 24, 20242 yr @stkraus70 Nimm mal das php aus dem Befehl raus. Je nachdem welchen Docker du benutzt muss der Pfad etwas angepasst werden. Wenn es noch nicht klappt, gib mal den Docker an den du benutzt.
June 26, 20242 yr Hallo und vielen Dank für Deine Nachricht ! Leider klappt das Ganze noch nicht: Deine Frage kann ich so direkt nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass das Ganze auf einer UNRAID 6.12.10 Installation läuft. Soweit ich sagen kann alles "standardmäßig". Der Docker kommt da ja quasi automatisch mit. Bitte entschuldige das ich Dir an der Stelle nichts genaueres sagen kann. Viele Grüße Stefan
June 26, 20242 yr Okay ich meinte eher das hier: Welches Repository du dort für den Container hast. Ich es auch von linuxserver dann nimm: docker exec -it nextlcoud occ db:add-missing-inidces
July 15, 20241 yr Hi , ich versuche diesen Befehl auszuführen, was diese Meldung auswirft und ich damit nichts anfangen kann. Was muss ich machen?
November 28, 20241 yr On 2/23/2021 at 2:52 PM, Anym001 said: 4. Keine Standard-Telefonregion In der Nextcloud config.php folgendes ergänzen: 'default_phone_region' => 'DE', Vielen Dank für die tolle Übersicht. An der stelle geht auch (evtl. einfacher): docker exec --user www-data -it nextcloud-aio-nextcloud php occ config:system:set default_phone_region --value=“DE” ggf. muss der Conainername (hier nextcloud-aio-nextcloud) angepasst werden.
March 29, 20251 yr Moinsen, ich hätte eine Frage bezüglich Nextcloud und MariaDB. Bei Nextcloud bekomme ich folgende Hinweise angezeigt: Quote Falsches Zeilenformat in deiner Datenbank gefunden. ROW_FORMAT=Dynamic bietet die beste Datenbankleistung für Nextcloud. Bitte aktualisiere das Zeilenformat in der folgenden Liste: oc_accounts, oc_accounts_data, oc_activity, oc_activity_mq, oc_addressbookchanges, oc_addressbooks, oc_appconfig, oc_authorized_groups, oc_authtoken, oc_bruteforce_attempts, oc_calendar_appt_bookings, oc_calendar_appt_configs, oc_calendar_invitations, oc_calendar_reminders, oc_calendar_resources, oc_calendar_resources_md, oc_calendar_rooms, oc_calendar_rooms_md, oc_calendarchanges, oc_calendarobjects, oc_calendarobjects_props, oc_calendars, oc_calendarsubscriptions, oc_cards, oc_cards_properties, oc_circles_circle, oc_circles_event, oc_circles_member, oc_circles_membership, oc_circles_mount, oc_circles_mountpoint, oc_circles_remote, oc_circles_share_lock, oc_circles_token, oc_collres_accesscache, oc_collres_collections, oc_collres_resources, oc_comments, oc_comments_read_markers, oc_dav_cal_proxy, oc_dav_shares, oc_direct_edit, oc_directlink, oc_external_applicable, oc_external_config, oc_external_mounts, oc_external_options, oc_federated_reshares, oc_file_locks, oc_filecache, oc_filecache_extended, oc_files_trash, oc_flow_checks, oc_flow_operations, oc_flow_operations_scope, oc_geoblocker_ls_rir, oc_group_admin, oc_group_user, oc_groups, oc_jobs, oc_known_users, oc_login_address, oc_login_address_aggregated, oc_login_flow_v2, oc_login_notes, oc_migrations, oc_mimetypes, oc_mounts, oc_notifications, oc_notifications_pushhash, oc_notifications_settings, oc_oauth2_access_tokens, oc_oauth2_clients, oc_preferences, oc_privacy_admins, oc_profile_config, oc_properties, oc_ratelimit_entries, oc_recent_contact, oc_schedulingobjects, oc_share, oc_share_external, oc_storages, oc_storages_credentials, oc_suspicious_login, oc_suspicious_login_model, oc_systemtag, oc_systemtag_group, oc_systemtag_object_mapping, oc_text_documents, oc_text_sessions, oc_text_steps, oc_trusted_servers, oc_twofactor_backupcodes, oc_twofactor_providers, oc_user_status, oc_user_transfer_owner, oc_users, oc_vcategory, oc_vcategory_to_object, oc_webauthn, oc_whats_new. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation ↗. Ich nutze MariaDB und mit der Doku komme ich irgendwie nicht weiter. Könnt ihr mir evtl. kurz erklären, wie ich die Datenbanken anpasse? Muss ich dafür phpmyadmin installieren, um die Datenbank zu verwalten oder geht das auch anders? Besten Dank vorab.
April 12, 20251 yr 18 hours ago, i-B4se said: Keiner eine Idee? ich habe keine Plan von sowas, aber bisher konnte mir da tatsächlich oft ChatGPT helfen, oder mir zumindestens einen Ansatz geben, mit dem ich zur Lösung meiner Probleme kam. Einfach mal den Fehler ChatGPT geben und damit arbeiten.
April 25, 20251 yr On 3/29/2025 at 10:22 AM, i-B4se said: Moinsen, ich hätte eine Frage bezüglich Nextcloud und MariaDB. Bei Nextcloud bekomme ich folgende Hinweise angezeigt: Ich hatte das auch. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das am Ende die Lösung war. Hier meine Anfrage an Chatgpt: https://chatgpt.com/share/680bd8bc-d310-800f-bc1e-8ed015d52212 Wenn habe ich den 2.Teil durchgeführt. Aber bitte vorher für ein Backup sorgen. Ist schon etwas her, das es bei mir auftrat.
April 29, 20251 yr Author On 3/29/2025 at 10:22 AM, i-B4se said: Ich nutze MariaDB und mit der Doku komme ich irgendwie nicht weiter. Könnt ihr mir evtl. kurz erklären, wie ich die Datenbanken anpasse? Muss ich dafür phpmyadmin installieren, um die Datenbank zu verwalten oder geht das auch anders? Tipp: Vorher unbedingt deine Datenbank sichern! Zuerst in MariaDB einsteigen: docker exec -it <container_name> /bin/bash Danach anmelden: mysql -u $DB_USER -p$DB_PASS $DB_NAME Checken wie der aktuelle Stand ist. (Gegenkontrolle nach dem nachfolgenden Script ebenfalls mit diesem Befehl durchführen) select table_name, row_format from information_schema.tables where table_schema = 'nextcloud' and ENGINE = 'InnoDB'; Zu guter Letzt noch das Script ausführen: #!/bin/bash # Prompt for database credentials read -p "Enter Database Name: " DB_NAME read -p "Enter Username: " DB_USER read -s -p "Enter Password: " DB_PASS echo # Execute all ALTER TABLE statements in one query mysql -u "$DB_USER" -p"$DB_PASS" "$DB_NAME" -Bse " SELECT CONCAT('ALTER TABLE \`', TABLE_NAME, '\` ROW_FORMAT=DYNAMIC;') FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES WHERE TABLE_SCHEMA = '$DB_NAME' AND ENGINE = 'InnoDB' " | mysql -u "$DB_USER" -p"$DB_PASS" "$DB_NAME" https://help.nextcloud.com/t/upgrade-to-nextcloud-hub-10-31-0-0-incorrect-row-format-found-in-your-database/218366/12 Edited April 29, 20251 yr by Anym001
December 6, 2025Dec 6 Ich habe nun folgende "Advanced" Einstellung im Nginx Proxy Manager hinterlegt, um Datei-Downloads auf 10 MBit/s zu begrenzen:# main rules adopted from nginx proxy manager location / { add_header Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubdomains; preload;"; client_body_buffer_size 512k; client_max_body_size 32G; proxy_request_buffering off; proxy_read_timeout 600s; proxy_set_header Upgrade $http_upgrade; proxy_set_header Connection $http_connection; proxy_http_version 1.1; # Proxy! include conf.d/include/proxy.conf; } # bandwith limit for downloads location ~ ^/(public\.php/dav/files|remote\.php/dav/files)/ { # ignore X-Accel-Buffering header (https://github.com/nextcloud/server/pull/25747) proxy_ignore_headers X-Accel-Buffering; # limit to 10 Mbit/s limit_rate 1280k; # make sure proxy buffering is enabled proxy_buffering on; # disable buffering to temporary files proxy_max_temp_file_size 0; # general proxy settings add_header Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubdomains; preload;"; client_body_buffer_size 512k; client_max_body_size 32G; proxy_request_buffering off; proxy_read_timeout 600s; proxy_set_header Upgrade $http_upgrade; proxy_set_header Connection $http_connection; proxy_http_version 1.1; include conf.d/include/proxy.conf; } location /.well-known/carddav { return 301 /remote.php/dav/; } location /.well-known/caldav { return 301 /remote.php/dav/; }Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass Nextcloud einen Header setzt, der das Buffering von Nginx deaktiviert:GitHubAdd X-Accel-Buffering by default for downloads · Issue #2...Nextcloud installations behind a nginx reverse proxy are known to abort downloads larger than 1GB: https://www.reddit.com/r/NextCloud/comments/ayhlji/unable_to_download_files_larger_than_1gb/ Setti...Keine Ahnung warum dieser "Fix" angenommen wurde, denn man hätte einfach nur die proxy_max_temp_file_size Einstellung anpassen müssen, um Dateien größer als 1GB herunterladen zu können.Jedenfalls läuft das gut und Nextcloud-Downloads überlasten nicht mehr meine Internetleitung. Die Upload-Statistik der Fritz!Box bestätigt dies:Hinweis: Das gilt pro HTTP Verbindung. Mehrere Downloads nutzen also JEWEILS 10 Mbit/s. Ein globales Limit ist deutlich anspruchsvoller, brauchte ich jetzt aber auch nicht.