Nextcloud Sicherheits- & Einrichtungswarnungen beheben


Recommended Posts

3 minutes ago, mgutt said:

Also wenn du was über den Browser hochlädst, siehst du in dem Ordner 10MB Chunks und sonst 1GB?

Genau, den Output vom Browserupload habe ich mir gespart. Der gepostete Output war von der Nextcloud Windows App.

 

*edit*

 

Es könnte hieran liegen:

Quote

[General] section

 

chunkSize 10000000 

(10 MB)Specifies the chunk size of uploaded files in bytes. The client will dynamically adjust this size within the maximum and minimum bounds (see below).

 

maxChunkSize 100000000 

(100 MB)Specifies the maximum chunk size of uploaded files in bytes.

 

minChunkSize 1000000 

(1 MB)Specifies the minimum chunk size of uploaded files in bytes.

Quelle: https://docs.nextcloud.com/desktop/3.2/advancedusage.html?highlight=chunk

 

Habe gerade aber keine Möglichkeit das zu prüfen.

Edited by sonic6
Link to comment
21 minutes ago, sonic6 said:

Habe gerade aber keine Möglichkeit das zu prüfen.

Hatte ich ja schon gemacht. Es gibt nur noch den einen Wert:

image.png.35467a0782c400bc513f4382da273634.png

 

EDIT: Ach ne. Das ist ja die Files App. Die Desktop App greift ja direkt auf die API zu. Mal sehen was ich dazu finde.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich versuche gerade die Download-Geschwindigkeit über NPM auf 10 Mbit/s zu begrenzen, aber aktuell greift das noch nicht. Hat jemand eine Idee warum?

 

Hier der der komplette Code:

 

location / {
  # limit download speed
  if ($request_method = GET ) {
    add_header Strict-Transport-Security "max-age=16552000; includeSubdomains; preload;";
    #  only for files bigger than 10MB
    limit_rate_after 10000k;
    # set speed to 10 MBit/s
    limit_rate 1250k;
  }
  add_header Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubdomains; preload;";
  client_max_body_size 32G;
  proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
  proxy_set_header Connection $http_connection;
  proxy_http_version 1.1;
  # Proxy!
  include conf.d/include/proxy.conf;
}
location /.well-known/carddav {
  return 301 /remote.php/dav/; 
}
location /.well-known/caldav  {
  return 301 /remote.php/dav/; 
}

 

Die Idee ist also, dass man nur bei "GET", also wenn Dateien heruntergeladen werden und nur wenn mehr als 10MB geladen werden, dass dann die Geschwindigkeit auf 10 Mbit/s limitiert wird.

 

Laut Chrome Dev Tools kann ich sehen, dass ich GET verwendet und der add_header-Teil hat auch funktioniert (achtet auf die Zahl, ich habe "16552000" gesetzt). Ich kann also nicht so falsch liegen:

 

image.png.0b05daf45e1b62191efee7e40004b345.png

 

EDIT: Ich habe die Zeilen auch mal außerhalb vom location Block positioniert und die Zahlen sehr klein eingestellt, aber auch das hat keine Wirkung 🤔

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Leute, ich bin leider neu hier (aber gekommen um zu bleiben) und habe jetzt mein erstes wirkliches Problem.

Kurz ich habe sehr sehr beschränkte Kentnisse mit Linux, versuche aber zu lernen.

 

Nun zum Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Ich wollte die fehlenden Indizes generieren lassen.

Dazu habe ich folgenden Befehl genutzt: 'docker exec --user 99 Nextcloud php occ db:add-missing-indices'

 

Da ich eine Fehlermeldung mit den Rechten bekomme (siehe Quote), habe ich versucht wie in der Anleitung von knex666 die Rechte beim Erstellen zu setzen: ExtraParams: --user 99:100 --sysctl net.ipv4.ip_unprivileged_port_start=0 PostArgs: && docker exec -u 0 NAME_OF_THIS_CONTAINER /bin/sh -c 'echo "umask 000" >> /etc/apache2/envvars'

Quote

docker exec --user 99 Nextcloud php occ db:add-missing-indices
Console has to be executed with the user that owns the file config/config.php
Current user id: 99
Owner id of config.php: 1000
Try adding 'sudo -u #1000' to the beginning of the command (without the single quotes)
If running with 'docker exec' try adding the option '-u 1000' to the docker command (without the single quotes)

 

Ich bekomme leider immer noch den gleichen Fehler. Kann ich evtl. den Nutzer 99 einfach manuell drüber bügeln?

Wenn ja wie?

 

Danke euch :)

 

Link to comment
On 6/5/2023 at 9:31 AM, LikeAnIrish said:

wie in der Anleitung von knex666

Von welcher Anleitung sprichst du?

 

On 6/5/2023 at 9:31 AM, LikeAnIrish said:

ExtraParams: --user 99:100 --sysctl net.ipv4.ip_unprivileged_port_start=0 PostArgs: && docker exec -u 0 NAME_OF_THIS_CONTAINER /bin/sh -c 'echo "umask 000" >> /etc/apache2/envvars'

Woher kommt das? Was hattest du vorher in Extra Params stehen?

 

On 6/5/2023 at 9:31 AM, LikeAnIrish said:

Owner id of config.php: 1000

Deine Nextcloud wurde mit der User-ID 1000 installiert. Das entspricht nicht dem aktuellen Standard vom Container, den knex666 verwaltet. Der setzt standardmäßig 99:100.

 

Welchen Container hast du installiert?

 

Du könntest das Kommando vermutlich einfach mit User 1000 ausführen:

docker exec --user 1000 Nextcloud php occ db:add-missing-indices

 

Bleibt aber die Frage warum dein Container als User 1000 installiert wurde?!

 

 

Link to comment
9 hours ago, mgutt said:

Von welcher Anleitung sprichst du?

 

Ich hab das von hier:

 

9 hours ago, mgutt said:

Woher kommt das? Was hattest du vorher in Extra Params stehen?

 

Vorher stand da nur das "ExtraParams: --user 99:100"

 

9 hours ago, mgutt said:

Deine Nextcloud wurde mit der User-ID 1000 installiert. Das entspricht nicht dem aktuellen Standard vom Container, den knex666 verwaltet. Der setzt standardmäßig 99:100.

 

Welchen Container hast du installiert?

 

Den offiziellen aus den Apps.

 

9 hours ago, mgutt said:

Du könntest das Kommando vermutlich einfach mit User 1000 ausführen:

docker exec --user 1000 Nextcloud php occ db:add-missing-indices

 

Bleibt aber die Frage warum dein Container als User 1000 installiert wurde?!

 

 

Ja das ist eine sehr gute Frage XD

 

Wenn ich den Befehl von dir eingebe kommt folgender Fehler:

Quote

{"reqId":"UwBQajXo5HirU9BRopxx","level":3,"time":"2023-06-09T06:49:27+00:00","remoteAddr":"","user":"--","app":"PHP","method":"","url":"--","message":"fopen(/var/www/html/data/data_dir_writability_test_6482cb7750370.tmp): Failed to open stream: Permission denied at /var/www/html/lib/private/legacy/OC_Util.php#579","userAgent":"--","version":"26.0.2.1","data":{"app":"PHP"}}
Your data directory is invalid.
Ensure there is a file called ".ocdata" in the root of the data directory.

Your data directory is not writable.
Permissions can usually be fixed by giving the web server write access to the root directory. See https://docs.nextcloud.com/server/26/go.php?to=admin-dir_permissions.

An unhandled exception has been thrown:
Exception: Environment not properly prepared. in /var/www/html/lib/private/Console/Application.php:167
Stack trace:
#0 /var/www/html/console.php(99): OC\Console\Application->loadCommands(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
#1 /var/www/html/occ(11): require_once('/var/www/html/c...')
#2 {main}{"reqId":"UwBQajXo5HirU9BRopxx","level":3,"time":"2023-06-09T06:49:27+00:00","remoteAddr":"","user":"--","app":"PHP","method":"","url":"--","message":"fopen(/var/www/html/data/nextcloud.log): Failed to open stream: Permission denied at /var/www/html/lib/private/Log/File.php#84","userAgent":"--","version":"26.0.2.1","data":{"app":"PHP"}}

 

 

Link to comment

Servus miteinander,

 

mich hat nun auch das UNRAID-Fieber gepackt. Jetzt, nachdem ich alles für meinen Gebrauch soweit eingerichtet habe, geht es um die Fehlerabarbeitung in Nextcloud. Nachdem ich bei der Knex666 - Version ständig die Fehlermeldung mit carddav / caldav nicht wegbekommen habe, versuche ich gerade die  Dockerversion von Linuxserver.

 

Zugriff von außen läuft über einen Cloudflaretunnel über eine Subdomaine. Aus meiner Sicht eine elegante Lösung, wenn man keine Portfreigaben für SWAG oder NGINX-P-M machen möchte. Oben genannte Fehlermeldungen bekomme ich über die Verbindung nicht. Gehe ich jedoch über meine locale IP auf Nextcloud, meckert er wieder rum. Egal, wichtig ist, dass es von außerhalb läuft.

 

Jedoch bekomme ich bei der Dockerversion von linuxserver folgendende Fehlermeldung nicht weg.

 

Die Datenbank wird zum Sperren von Transaktionsdateien verwendet. Um die Leistung zu verbessern, richte bitte, sofern verfügbar, Memcache ein. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation ↗.

 

Redis läuft zwar bei mir für Paperless-Ngx mit, ist aber, wenn ich es richtig verstanden habe, für Nextcloud nicht nötig. Weiterführend wurde von APCu gesprochen, der entsprechende Eintrag befindet sich in der Config.php :

'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu',

 

Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen 🙂

 

Grüße "Mütze"

 

Edited by Markus-Berlin
Link to comment

@Markus-Berlin

Redis ist zwar prinzipiell nicht notwendig, ich verwende es jedoch auch für das File Locking weil die Performance dadurch gefühlt besser ist.

Schaut in meiner config.php wie folgt aus:

 

  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'memcache.distributed' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'redis' => 
  array (
    'host' => 'Redis',
    'port' => 6379,
  ),

 

Dazu die offizielle Doku bzw. die Empfehlungen von Nextcloud:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/caching_configuration.html

Edited by Anym001
Link to comment
3 hours ago, Anym001 said:

@Markus-Berlin

Redis ist zwar prinzipiell nicht notwendig, ich verwende es jedoch auch für das File Locking weil die Performance dadurch gefühlt besser ist.

Schaut in meiner config.php wie folgt aus:

 

  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'memcache.distributed' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'redis' => 
  array (
    'host' => 'Redis',
    'port' => 6379,
  ),

 

Dazu die offizielle Doku bzw. die Empfehlungen von Nextcloud:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/caching_configuration.html

@Anym001

 

Vielen Dank, hat geholfen. 🙂

  • Like 1
Link to comment
On 6/14/2023 at 11:16 AM, Markus-Berlin said:

Nachdem ich bei der Knex666 - Version ständig die Fehlermeldung mit carddav / caldav nicht wegbekommen habe, versuche ich gerade die  Dockerversion von Linuxserver.

Ich würde eher das Problem mit der offiziellen Version lösen als auf eine Drittanbieter Version zu gehen. Denn bei der offiziellen muss man zb keine manuellen Versionsupdates machen. Sobald der Container aktualisiert wird, ist auch Nextcloud aktuell.

Link to comment
  • 2 weeks later...

 

Hallo! Ich habe aktuell ziemliche Probleme mit meiner Nextcloud, vielleicht kann ja jemand helfen.
Bei mir laufen im Sekundentakt OCP\ Fehler im Nextcloud Logging (/settings/admin/logging) auf. Das füllt über Nacht meinen RAM komplett auf. 

 

So sieht die Fehlermeldung aus:

chrome_UoLL86fzzV.png.c80a60e6578f09aa546311fb499b6128.png

 

 

Scheint immer auf den ersten Blick etwas mit den Apps zu sein. Da aber sowohl in den Fehlermeldungen als auch im offiziellen Nextcloud Repositorium immer wieder dieser Pfad: /var/www/html auftaucht, frage ich mich, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Vielleicht was mit fehlender Schreibrechte auf Container-Ebene oder was mit den PHP-Dateien oder gar der Datenbank?

 

 

Da die Synchronisation von der Nextcloud-Desktop-App auch komplett Rot, mit Fehlern ist und die User Files ja auf Container-Ebene auch im Pfad /var/www/html/data liegen, denke ich, dass es hier Zusammenhänge gibt.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

 

Hier noch ein paar Informationen zum Setup meiner Nextcloud:

  1. Ich hatte bis vor ein paar Tagen das Linuxserver Repo, bin nun auf dem offiziellen
  2. MariaDB habe ich (leider) auch das von Linuxserver, die Connection habe ich direkt im Template ergänzt
  3. Die Security & setup warnings konnte ich alle beheben (siehe Screenshot)
  4. Redis ist im Einsatz

 

Mein Template sieht so aus:

 

chrome_Qn3HRDR36M.thumb.png.07145f5e802c0da035665b55c492a38a.png

 

Die Extraparameter:

--user 99:100 --sysctl net.ipv4.ip_unprivileged_port_start=0

 

sowie die Post Arguments:

&&  docker exec -u 0 NAME_OF_THIS_CONTAINER /bin/sh -c 'echo "umask 000" >> /etc/apache2/envvars'

 

 

habe ich im Template drin, bringt aber bzgl. der Fehler nichts.

 

 

 

 

chrome_Ro3RAEHdnq.png

chrome_moBeLLbyAG.png

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo ich habe Nextcloud Hub6 27.1.1 neu aufgesetzt und nutze NPM zum Webhosten ich muss dazu sagen bin voll der noob wenn es um code geht....   Wenn ich aus dem Internet auf meine Cloud zugreife ist alle gut 

734084816_CloudOnline.thumb.png.60846832e65b38f09394b5361c053acf.png

 

Wenn ich das ganze zuhause im Netzwerk IP auf mache kommen einige fehler  die ich schon versucht habe zu lösen aber nicht so ganz weiter komme

989275635_CloundLocal.thumb.png.bbeb04dab3d16e9692d46a73ca4d186f.png

 

Habe in die  default.conf geschaut da sehe ich folgendes wenn das überhaupt die richtige stelle ist um das zu lösen bin leider nicht so erfahren mit Linux und Code blicke da einfach nicht durch

default_conf.thumb.png.cbaf29bdf7843612dd457c83224e4484.png

 

ich nutze den Docker Container von linuxserver. 

In NPM habe ich auch unter Advance folgendes eingefügt

 

location /.well-known/carddav {
    return 301 $scheme://$host/remote.php/dav;
}

location /.well-known/caldav {
    return 301 $scheme://$host/remote.php/dav;
}

 

Komme einfach gerade nicht weiter würde mich über etwas Hilfe freuen 

 

Danke und Grüße Cro

 

 

 

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hi zusammen, 

einen Fehler bekomme ich einfach nicht gefixed. 

Mein Setup: Nextcloud lscr.io Container - Cloudflare Proxy - kein NPM

 

Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen ↗ erläutert ist.

 

wenn ich mit IP:PORT auf die Nextcloud zugreife ist der Fehler weg.

 

Habe unter /nextcloud/nginx/ssl.conf folgendes ergänzt:

add_header Strict-Transport-Security "max-age=15552000" always;

 

was auch nicht funktioniert ist die Teilen Funktion hier dreht und dreht der Kreis:

 

image.thumb.png.c73230f2431914a4bf90bbed5dab05c1.png

Edited by Cryd
Link to comment
  • 1 month later...

Konnte jemand diesen Fehler fixen?

Quote

"This instance is missing some recommended PHP modules. For improved performance and better compatibility, it is highly recommended to install them: bz2."

 

Mit diesem Befehl in Unraid bekomme ich das nachfolgende Permission-Problem.

docker exec nextcloud apt-get update && apt-get install -y libbz2-dev && docker-php-ext-install bz2

 

Reading package lists...
E: List directory /var/lib/apt/lists/partial is missing. - Acquire (13: Permission denied)

 

Link to comment
On 2/2/2024 at 11:08 AM, Mor9oth said:

Konnte jemand diesen Fehler fixen?

 

Mit diesem Befehl in Unraid bekomme ich das nachfolgende Permission-Problem.

docker exec nextcloud apt-get update && apt-get install -y libbz2-dev && docker-php-ext-install bz2

 


Ich nutze in "Post-Argumente" diesen Befehl:
 

&& docker exec -u 0 Nextcloud /bin/bash -c "apt update && apt install -y libmagickcore-6.q16-6-extra ffmpeg libbz2-dev && docker-php-ext-install bz2"

Ich nutze zusätzlich "libmagickcore-6.q16-6-extra ffmpeg" für Nextcloud das kann ggf. entfernt werden.


Danach noch im Terminal ausführen:

docker exec --user 99 Nextcloud php occ config:system:set maintenance_window_start --type=integer --value=1

Hier mehr Infos was der Command macht und was die 1 bedeutet:
https://docs.nextcloud.com/server/28/admin_manual/configuration_server/background_jobs_configuration.html


Wichtig:
Danach Nextcloud neustarten und die Meldung ist weg.

Edited by EliteGroup
  • Like 3
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einigen Wochen auch Besitzer eines Unraidserver und beiße mir aktuell die Zähne an dem letzten Fehler in der Nextcloud aus.

 

Der '/.well-known/-Fehler' wurde hier schon zweil Mal diskutiert, aber ich komme zu keiner Lösung.

 

424975752_Screenshot2024-02-13212323.thumb.png.f29c67d4612b357fd0a0ad5c5bc75270.png

 

Ich hatte zunächst alles mit SWAG laufen und habe nun NPM ausprobiert. Mit beiden das Gleiche.
 

Daher meine Frage:


Kann der Fehler auch an der Nextcloud selbst liegen bzw. gibt es dort Einstellung die ich kontrollieren kann?

In SWAG habe ich den hier im Forum vorgeschlagenen Code in dessen Config eingefügt und im NPM habe ich es unter Advanced eingefügt. Eigentlich so, wie hier beschrieben, aber es will nicht.

Vielen Dank

 

Link to comment

In meinem Log kommen einige PHP-Fehler auf:

Error	webdav	
ServiceUnavailable
RedisException: php_network_getaddresses: getaddrinfo for redis failed: Name or service not known

Feb 13, 2024, 10:10:33 PM	

Error	PHP	
Redis::pconnect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo for redis failed: Name or service not known at /var/www/html/lib/private/RedisFactory.php#117

Feb 13, 2024, 10:10:33 PM	

Error	webdav	
ServiceUnavailable
RedisException: php_network_getaddresses: getaddrinfo for redis failed: Name or service not known

Feb 13, 2024, 10:10:33 PM	

Error	PHP	
Redis::pconnect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo for redis failed: Name or service not known at /var/www/html/lib/private/RedisFactory.php#117

Feb 13, 2024, 10:10:33 PM	

Error	PHP	
RedisException: php_network_getaddresses: getaddrinfo for redis failed: Name or service not known at /var/www/html/lib/private/RedisFactory.php#117

Feb 13, 2024, 10:10:33 PM	

Error	PHP	
Redis::pconnect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo for redis failed: Name or service not known at /var/www/html/lib/private/RedisFactory.php#117

Feb 13, 2024, 10:10:33 PM	

Error	PHP	
RedisException: php_network_getaddresses: getaddrinfo for redis failed: Name or service not known at /var/www/html/lib/private/RedisFactory.php#117

Feb 13, 2024, 10:10:33 PM	

Error	PHP	
Redis::pconnect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo for redis failed: Name or service not known at /var/www/html/lib/private/RedisFactory.php#117

Feb 13, 2024, 10:10:32 PM	

Error	PHP	
dns_get_record(): A temporary server error occurred. at /var/www/html/lib/private/Http/Client/DnsPinMiddleware.php#111

Feb 13, 2024, 1:05:42 PM	

Error	PHP	
dns_get_record(): A temporary server error occurred. at /var/www/html/lib/private/Http/Client/DnsPinMiddleware.php#111

Feb 13, 2024, 1:05:32 PM	

Error	PHP	
dns_get_record(): A temporary server error occurred. at /var/www/html/lib/private/Http/Client/DnsPinMiddleware.php#111

Feb 13, 2024, 1:05:22 PM	

Error	PHP	
dns_get_record(): A temporary server error occurred. at /var/www/html/lib/private/Http/Client/DnsPinMiddleware.php#111

Feb 13, 2024, 1:05:12 PM	

Error	notifications	
LocalServerException
No DNS record found for push-notifications.nextcloud.com

Feb 13, 2024, 11:10:52 AM	

Error	PHP	
dns_get_record(): A temporary server error occurred. at /var/www/html/lib/private/Http/Client/DnsPinMiddleware.php#111

Feb 13, 2024, 11:10:52 AM	

Error	PHP	
dns_get_record(): A temporary server error occurred. at /var/www/html/lib/private/Http/Client/DnsPinMiddleware.php#111

Feb 13, 2024, 11:10:42 AM	

Error	PHP	
dns_get_record(): A temporary server error occurred. at /var/www/html/lib/private/Http/Client/DnsPinMiddleware.php#111

Feb 13, 2024, 11:10:32 AM	

Error	PHP	
dns_get_record(): A temporary server error occurred. at /var/www/html/lib/private/Http/Client/DnsPinMiddleware.php#111

Feb 13, 2024, 11:10:22 AM	

 

Bin mir unsicher, ob die was mit der kürzlichen Installation von bz2 zu tun haben könnte.

Kann jemand das einordnen oder besser noch fixen?

 

Unter: Admin/Overview bekomme ich keinen konkreten Hinweis wie sonst und werde auf das Log verwiesen.

 

image.png.ef36c628b3486df559e8f9b5726078c5.png

 

Redis (testweise) aus der config.php zu entfernen hat nichts gebracht, und dann ergänzend den Memecache-Fehler ausgegeben.

 

Edited by Mor9oth
Link to comment
On 2/13/2024 at 9:31 PM, moey86 said:

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einigen Wochen auch Besitzer eines Unraidserver und beiße mir aktuell die Zähne an dem letzten Fehler in der Nextcloud aus.

 

Der '/.well-known/-Fehler' wurde hier schon zweil Mal diskutiert, aber ich komme zu keiner Lösung.

 

424975752_Screenshot2024-02-13212323.thumb.png.f29c67d4612b357fd0a0ad5c5bc75270.png

 

Ich hatte zunächst alles mit SWAG laufen und habe nun NPM ausprobiert. Mit beiden das Gleiche.
 

Daher meine Frage:


Kann der Fehler auch an der Nextcloud selbst liegen bzw. gibt es dort Einstellung die ich kontrollieren kann?

In SWAG habe ich den hier im Forum vorgeschlagenen Code in dessen Config eingefügt und im NPM habe ich es unter Advanced eingefügt. Eigentlich so, wie hier beschrieben, aber es will nicht.

Vielen Dank

 

 


Ich habe es endlich hinbekommen, indem ich unter Advanced im NPM foglendes geändert habe:

 

location /.well-known/carddav {
    return 301 $scheme://SUBDOMAIN.DOMAIN:PORT/remote.php/dav;
}

location /.well-known/caldav {
    return 301 $scheme://SUBDOMAIN.DOMAIN:PORT/remote.php/dav;
}

 location = /.well-known/webfinger {
      return 301 $scheme://SUBDOMAIN.DOMAIN:PORT/index.php/.well-known/webfinger;
}

location = /.well-known/nodeinfo {
      return 301 $scheme://SUBDOMAIN.DOMAIN:PORT/index.php/.well-known/nodeinfo;
}

 

 

Entsprechend SUBDOMAIN, DOMAIN und PORT eintragen (Bspw.: abc.duckdns.de:12345).

Es hat wohl immer daran gelegen, dass er $host, $server, $port etc... nicht korrekt ersetzt hat.

Endlich fehlerfrei.

 

Grüße

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo.

Ich nutze den Knex666 NC Docker.

Sobald ich in den Admin Einstellungen auf Grundeinstellungen gehe, um mal zu schauen, ob der Cronjob korrekt ausgeführt wurde, bekomme ich jedes mal diese beiden Fehlermeldungen:

 

[no app in context] Warnung: Invalid cliBasedCronUser data provided to provideInitialState by settings
	GET /settings/admin
	von 91... von Admin um 29.02.2024, 00:39:03

[PHP] Fehler: Trying to access array offset on value of type bool at /var/www/html/apps/settings/lib/Settings/Admin/Server.php#76
	GET /settings/admin
	von 91... von Admin um 29.02.2024, 00:39:03

 

Ist das bei euch auch so?

 

 

screen_20240229_004204.png

screen_20240229_004120.png

Edited by n3ro365
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 2/29/2024 at 12:50 AM, n3ro365 said:

Sobald ich in den Admin Einstellungen auf Grundeinstellungen gehe, um mal zu schauen, ob der Cronjob korrekt ausgeführt wurde, bekomme ich jedes mal diese beiden Fehlermeldungen:

Ist das bei euch auch so?

Gewöhn dich dran.
Eine Nextcloud Installation ohne Error-Meldungen / Bugs gibt es bis heute nicht.
Das liegt meines erachtens an der Script Programmierung mit PHP.

Das kommt noch aus einer Zeit in der es beliebt war für paar € einen WebHoster zu mieten um PHP Pages zu Hosten sowie Wordpress.
Das wurde so in Docker migriert was ich persönlich für einen Fehler halte. Dadurch dauert es auch nervig lange bei jeden Seitenaufruf von Nextcloud selbst in einem High-End Server.
Eine Nextcloud Alternative in .NET wäre meine Traumvorstellung 😁

  • Like 1
Link to comment

Hallo, vielleicht eine dumme Frage beim Hinzufügen dieses Postarguments bekomme ich folgende Fehlermeldung

On 2/3/2024 at 4:56 PM, EliteGroup said:
&& docker exec -u 0 Nextcloud /bin/bash -c "apt update && apt install -y libmagickcore-6.q16-6-extra ffmpeg libbz2-dev && docker-php-ext-install bz2"
Quote

/bin/bash: line 1: apt: command not found

Den apt Befehl kennt mein Unraid wohl nicht und das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist der Hinweis das gar nicht zu nutzen:

Wo habe ich da meinen Denkfehler?
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.