Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Unraid installieren unter Debian 10?


Gerch

Recommended Posts

3 hours ago, Gerch said:

ich nutze Debian 10l wie kann ich Unraid in einer VM installieren (Virt-Manager)?

Warum willst du das machen?

Zum testen?

 

Du müsstest auf jeden Fall den USB stick zur VM durchreichen (da du eine gültige GUID vom Stick brauchst, andernfalls kannst Unraid nicht testen) und dann im UEFI also OVMF booten damit das irgendwie möglich wäre.

 

Vergiss nicht, Unraid selbst läuft aus dem RAM und du könntest auch direkt vom Stick booten wenn du eine alte HDD hast die du vorübergehen am PC anstöpseln kannst die du für Unraid verwenden kannst, dann würd das ganze nativ laufen ohne dein bisheriges system anzutasten.

Link to comment
32 minutes ago, ich777 said:

Warum willst du das machen?

Zum testen?

 

Du müsstest auf jeden Fall den USB stick zur VM durchreichen (da du eine gültige GUID vom Stick brauchst, andernfalls kannst Unraid nicht testen) und dann im UEFI also OVMF booten damit das irgendwie möglich wäre.

 

 

Und wije mache ich das?

Link to comment
1 hour ago, Gerch said:

Und wije mache ich das?

Würd dir auf jeden Fall dazu raten das auf richtiger hardware auszuprobieren...

Da ich nicht weiß was du alles auf bzw in deinem Debian installiert hast wird das hier wahrscheinlich nichts werden.

 

Wie @Ford Prefect schon gesagt hat es ist möglich (ich betreib das auch so in meiner Development umgebung, aber ist Unraid virtualisiert auf Unraid).

Würde auch mit vdisks funktionieren aber wie gesagt, da du Debian benutzt ist es sicherlich ein wenig schwieriger. 

Link to comment
6 hours ago, Gerch said:

ich nutze Debian 10l wie kann ich Unraid in einer VM installieren

 

Sehr gut beschrieben ist der Unraid Host/Unraid VM Part hier:

 

https://blog.linuxserver.io/2015/12/14/creating-an-unraid-virtual-machine-to-run-on-an-unraid-host/

 

Das dürfte eigentlich mit nahezu jedem System funktionieren. Grundvorausetzungen:

 

1,) Einen eigenen USB-Port und USB-Stick für die Unraid VM. Dieser Stick muss korrekt gelabeled sein und durchgereicht werden. Die syslinux auf dem Stick muss den Label des Sticks enthalten.

 

2.) Für die Festplatten reichst Du entweder einen eigenen HBA durch oder individuelle Disks. Letzteres hat schon ziemlich negative Performance Auswirkungen während ein durchgereichter HBA mit Original Performance laufen kann.

 

3.) Unraid in einer VM hat ggfs. Probleme mit älterer oder schwächerer Hardware. Die VM läuft dann zwar, aber unter Umständen mit 1/3 der möglichen Performance. Siehe den Thread zum Thema Zeitabweichung hier im Board.

 

Ich schließe mich den Antworten oben aber an: Wieso sollte man Unraid unter einem anderen Host laufen lassen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Unraid ist ein wundervoller Gastgeber für Docker Container und VMs jeder Art. Und Du kommst auf dem Weg auch nicht um eine Unraid Lizenz drumherum ...

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

 

 

 

Das dürfte eigentlich mit nahezu jedem System funktionieren. Grundvorausetzungen:

 

Ich schließe mich den Antworten oben aber an: Wieso sollte man Unraid unter einem anderen Host laufen lassen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Unraid ist ein wundervoller Gastgeber für Docker Container und VMs jeder Art. Und Du kommst auf dem Weg auch nicht um eine Unraid Lizenz drumherum ...

 

Und wie mache ich das mit "Docker"?

Link to comment
1 minute ago, Gerch said:

Und wie mache ich das mit "Docker"?

Entweder schaust du dir ein paar Videos zu Unraid an oder du installierst es dir einfach mal. Großartig was erzählen bringt da eh nicht, weil ja keiner weiß was du an Apps nachher brauchst. Man kann nur sagen, dass es mir Unraid alles ziemlich einfach ist.

Link to comment
15 minutes ago, Gerch said:

Ich  will MacOSX installieren

Verstehe ich das richtig du willst Unraid auf einem Debian Host installieren und dann auf dem Virtualisierten Unraid eine OSX VM erstellen?

 

Wäre es nicht besser Unraid fix zu installieren auf deinem PC, eine Debian VM auf Unraid zu installieren und eine Grafikkarte durchzureichen damit du mit der VM normal arbeiten kannst (wie auf deinem bestehenden Debian System jetzt) und danach eine VM für OSX auf Unraid mittels Docker erstellst?

Link to comment

Hallo ich bin``s nochmal  🙂

nachdem ich vom USB-Stick gebootet habe, wird dann   "Unraid" auf der

externen USB-Festplatte installiert?

 

Mfg

Gerch

 

P.S.: Entschuldigung für die dumme Frage

Edited by Gerch
Link to comment
33 minutes ago, Gerch said:

Hallo ich bin``s nochmal  🙂

nachdem ich vom USB-Stick gebootet habe, wird dann   "Unraid" auf der

externen USB-Festplatte installiert?

 

Mfg

Gerch

 

P.S.: Entschuldigung für die dumme Frage

Siehe Antwort von @mgutt:

18 hours ago, mgutt said:

Man installiert Unraid nicht. Unraid bootet einfach nur vom USB Stick. Siehe:

 

 

 

Link to comment

Du spingst gerade ein bisschen...was ist gemeint?

 

Host-OS = Debian, darauf Virt-Manager zu Verwaltung der VMs, dann VMs ...unraid oder MacOSX...oder was ist gemeint?

 

In Virt-Manager wird nix "installiert"...der hilft nur bei der Erstellung der Konfigurationen für eine QEMU/KVM/XEN basierten VM.

Jedes OS in einer VM benötigt ein Boot-Medium (eine ISO, einen USB-Stick, eine Festplatte...manche OS auch ein Installations-Medium (eine durchgereichte DIsk, eine virtuelle DIsk = vDIsk-Datei auf dem Host).

Beim ersten Boot von zB ISO wird da drauf das OS installiert und das Installations-Medium dann nach einem Neustart zum Boot-Medium...wie bei einem realen PC.

Unraid hat einfach kein Installations-Medium...es bootet immer vom Stick.

Im Virt-Manager musst Du den Stick als Boot-Medium konfigurieren.

Link to comment
43 minutes ago, Gerch said:

Wie mache ich das?

...diese Frage formulierst Du hier jetzt schon zum x-ten Mal.

Was hast Du denn schon selbst probiert?

Das hier ist das unRaid Forum...unter unRaid benutzen nur eine kleine Schar von Usern den Virt-Manager....mit unRaid als Host-OS, nicht Debian mit als Host-OS wohlgemerkt...allein das ist ein gewaltiger Unterschied . evtl. schon von der verwendeten Version und UI des Virt-Managers her.

Stell bitte ein konkretes Problem ein, zeig konkret was Du versuchst/was schief gegangen ist, dann kann man Dir besser helfen.

...und hast Du in dem Faden gelesen, den ich Dir oben verlinkt hatte?...da tummeln sich die Leute, die unRaid virtualisieren wollen....wie wäre es, wenn Du auch mal da fragst...da ist evtl. mehr Wissen am Platz?

 

Link to comment

Wo gibst Du das ein?

 

Befindet sich das Gerät, an dem Du das eingibst, im selben Netzwerk wie der Server?

 

Du sagst Du bootest in eine GUI. Mach doch bitte mal eine Foto.

 

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was Du eigentlich machst. Ist das eine Unraid VM unter irgendeinem anderen Betriebssystem? Ist das Unraid, das auf irgendeinem PC von USB-Stick bootet?

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...