Windows 10/11 VM Installationsanleitung


Recommended Posts

@mgutt Vielen Dank für das VM Tutorial ... war wirklich sehr nützlich !!!!

 

Ich habe alle virtio Treiber installiert und im Gerätemanager sind alle Devices erkannt.

Leider kann ich die Auflösung in Windows nicht höher als 800x600 einstellen.

In Win10 ist als Grafikkarte "Microsoft Basic Display-Adapter" und als Monitor "Nicht-PnP Monitor" installiert.

In Unraid VM habe ich "VNC" als GPU ausgewählt. In VNC ist "Serverseitiges skalieren" ausgewählt.

 

Wie kann ich die Auflösung höher einstellen?

Link to comment
29 minutes ago, mr_cg said:

Ich habe alle virtio Treiber installiert und im Gerätemanager sind alle Devices erkannt.

Hast du die "virtio-win-guest-tools" von der ISO installiert? Nach der Installation der Guest Tools konnte ich die Auflösung ändern. Das siehst du auch im Video ab 13:00, wo sich während der Installation direkt die Auflösung geändert hat.

Link to comment
22 hours ago, Torsten_UN said:

okay, nein wie muss ich denn das machen, ?

 

Sorry nicht gesehen, du musst immer denjenigen Quoten mit dem du schreibst dann ist es einfacher... :)

 

Sieh mal hier: Klick

 

Wenn du jetzt schon eine Windows 11 VM hast starte bei "Shut down your Windows 10 VM." und hör bei "Save the changes and start the VM." (natürlich ist es bei dir Windows 11 nicht 10 :) ).

 

Dann wird zur VM TPM hinzugefügt und Secure Boot ist verfügbar, es ist möglich das du Windows danach neu aktivieren musst...

Link to comment
6 minutes ago, Torsten_UN said:

okay, aber ich momentan, ich kann bei meiner WIN10 VM den virtio-win-gt-64 Netzwerktreiber nicht installieren bzw. es hängt jetzt bereits  seit ca. 10min im Installer fest.

Habe bereits die Neuste  VirtIO Treiber ISO Version 0.1.208.1.iso genommen. Dadurch habe ich keine Internetverbindung. hmmm 

 

netz.png

Link to comment

Hey, 

 

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Windows 10 VM.

Ich möchte gerne meine intel GPU durchschleifen. Ich habe es auch hinbekommen das diese im Gerätemanager angezeigt wird. Leider wird mir dort der Fehler 43 angezeigt. Und über HMDI bekomme ich auch kein Bild auf mein Monitor.


Der Server läuft mit einem i9 11900k. Ich habe viel gelesen, dass die neuen 11th gen noch nicht richtig supportet sind. 
Gibt es trotzdem eine Lösung oder mache ich was Grundlegendes falsch?

 

Anbei noch ein Screenshot von Gerätemanager

Screenshot 2021-11-12 005320.png

Link to comment
6 hours ago, NasKaya said:

Gibt es trotzdem eine Lösung oder mache ich was Grundlegendes falsch?

 

 

was hast du bisher gemacht ? mit den bisherigen Infos wird es schwer ... ;)

 

noch eine andere GPU im System für unraid ? Bsp. eine Nvidia welche im BIOS auch als primäre genommen wird ?

die iGPU dann in System Devices per VFIO bind frei gemacht ?

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

 

was hast du bisher gemacht ? mit den bisherigen Infos wird es schwer ... ;)

 

noch eine andere GPU im System für unraid ? Bsp. eine Nvidia welche im BIOS auch als primäre genommen wird ?

die iGPU dann in System Devices per VFIO bind frei gemacht ?

 

Hey,

was genau meinst du mit VFIO bind frei gemacht. Sry bin neu in der Unraid VM welt :D.
Ich habe schon über eine startoption in der sys conf von unraid die Karte so bekommen das diese Angezeigt wird.
Ich habe der VM dann die Karte und eine Virtuelle zugewiesen. Dann habe ich den neusten Windows treiber auf die VM installiert. Danach wurde im Gerätenmanager auch der richtige Name der GPU angezeigt. Also die 750er. 
Eine andere GPU gibt es in dem System nicht.

Muss ich noch was im Bios einstellen? 

Link to comment
4 hours ago, NasKaya said:

Eine andere GPU gibt es in dem System nicht.

 

dann könnte es schwer werden ... unraid wird die iGPU dann am Start gerne für sich beanspruchen.

 

zu prüfen wäre, wie sieht das bei dir aus bei der iGPU, ist das "ausgegraut" dann ist die Karte bereits in Nutzung, dann hast du wahrscheinlich den stub gemacht aus der Anleitung in der KVM Section um überhaupt an die Karte zu kommen in der VM Auswahl.

 

image.thumb.png.c52a143c30f0a96bad82d1714d713775.png

 

das letzte mal dass ich eine iGPU für die VM genutzt hatte ist jetzt auch ein paar Tage her ... ich meine Sky oder Kaby Lake ;)

 

es gibt noch die Möglichkeit für Dich mit NUR einer iGPU dann folgenden Befehl in der syslinux zu ergänzen, video=efifb:off, damit sollte unraid headless geschaltet werden, kann gehen, muss aber nicht ... mit nur einer GPU und dann passthrough ist es (leider) tricky ... und ob rocketlake geht kann ich leider nicht bestätigen da nicht vorhanden ;)

 

und auch bedenken, keine hw accel mehr für docker und co, also auch da bei allen /dev/dri und co abschalten ...

Link to comment
10 hours ago, ich777 said:

Welchen treiber installierst du genau von der ISO? Zeig auch mal deine einstellungen betreffend Netzwerkadapter in den VM Einstellungen.

also ich habe bzw. Versuche den virtio-win-gt-x64 zu installieren. siehe Bilder.

 

ist es besser ein Upgrade oder Neuen Stick zu erstellen ? Mit der der version Version 6.10.0-rc2 2021-11-01

Ich habe ein Upgrade gemacht. Seitdem taucht mein Unraid Server nicht mehr unter Netzwerk in windows 10 auf !!!

treiber.PNG

netzwerk.PNG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.