Windows 10/11 VM Installationsanleitung


Recommended Posts

9 hours ago, alturismo said:

@DataCollector wie du bereits festgestellt hast fehlt dir die br0 in den VM Settings, daran wird es wohl liegen dass hier gar keine Netzwerkkarte kommt.

Das befürchte ich auch als Grund.

 

9 hours ago, alturismo said:

Du hast die selbst umbenannt ? bitte mal umbenennen, man weiß ja nie ;)

Ja, damit ich die verschiedenen LAN Anschlüsse auseinander halten kann.

Ich habe es auf diesem System jetzt mal zurück auf br0 umbenannt, aber das Feld ist eigentlich ein optionales Beschreibungsfeld (soweit ich die Hilfe verstanden hatte). Und auf dem anderen System habe ich dort auch einen individuellen Namen für den Anschluß vergeben.

 

9 hours ago, alturismo said:

Du hast bonding aktiv, ist das auch so gewollt mit 2 aktiven NIC's am Host ? wenn Nein, dann mal bitte deaktivieren.

Das ist auf diesem System nicht notwendig (ich habe nur die Mellanox 10G aktiv. Die andern LAN Anschlüsse sind nicht verbunden).

Muß ich wohl aus Verzweifelung in den letzten paar Versuchen dran rumgespielt haben, da ich zu keinem Erfolg kam.

Aber danach konnte ich im VM-Manager endlich br0 einstellen und probiere gerade mit einer neu installierten WIn10VM ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Und es scheint geklappt zu haben. Ich sehe wieder die Red Hat Netzwerkkarte in der Win10VM und bekomm Internet und auch mein Lokales netz.

 

Danke Dir herzlich,

ich habe 2 Tage auf dem Schlauch gestanden und anscheinend mir irgendwann/wie das mit dem Bonding selber eingebrockt.

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, DataCollector said:

aber das Feld ist eigentlich ein optionales Beschreibungsfeld (soweit ich die Hilfe verstanden hatte)

yep, daher auch nur der Hinweis "man weiß ja nie ..." ;)

 

5 minutes ago, DataCollector said:

Und es scheint geklappt zu haben. Ich sehe wieder die Red Hat Netzwerkkarte in der Win10VM und bekomm Internet und auch mein Lokales netz.

 

Danke Dir herzlich,

ich habe 2 Tage auf dem Schlauch gestanden und anscheinend mir irgendwann/wie da smit dem Bonding selber eingebrockt.

freut mich, enjoy

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe es gerade mit Windows 10 und 11 versucht, klappt leider beides nicht, scheitert am Netzwerk.

Bei Windows 10 konnte ich das überspringen und wollte dann den Treiber über den Gerätemanager nachinstallieren. Es wird mir der Ethernet Controller angezeigt, Treiber aktualisieren, CD Laufwerk etc...er findet den Treiber und hängt ewig bei Treiber installieren. Wenn er dann mal irgendwann fertig kommt diese Meldung:

 

image.png.cb488f3e34d2790a77a106d05ade3c08.png

 

 

Mehfrach neu installiert, Machine Q35-7.1 mit virtio 0.1.229-1.

Zusätzliches Problem, mit dem VNC tool von Unraid komme ich nicht drauf (failed to connect to server), mit tightVNC auf einem anderen PC klappt es dann wunderbar zu verbinden.

 

Irgend welche Ideen? Ich komme nicht weiter, hatte Win 10 vorher drauf, da hat es perfekt funktioniert, jetzt alles neu gemacht und plötzlich geht es nicht mehr.

Edited by Autchirion
screenshot
Link to comment
On 1/23/2023 at 9:50 PM, alturismo said:

wie mehrfach hier beschrieben, Treiber deinstallieren und dann (ohne Neustart) direkt vom ISO installieren, sollte helfen.

 

VNC, anderen Browser versucht ? Plugins im Browser ?

 

danke für die Info, habe nochmal gelesen und festgestellt, dass ich was falsch verstanden hatte! Netzwerk läuft jetzt.

 

VNC läuft auch wieder, interessanterweiße habe ich nichts verändert, keine Ahnung was das für ein Schluckauf war.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

ich komme hier irgendwie nicht weiter. Ich hab's so installiert, wie oben beschrieben (allerdings ohne dies vorher zu lesen) und alles läuft okay, bis der (erste?) Reboot ansteht. Er zählt munter die Sekungen runter, danach wird der Bildschirm blau und das war es dann. Beenden kann ich die VM nur über "Force Stop", wenn ich dann aber neu starte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Installation unterbrochen wurde und nicht fortgesetzt werden kann.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

VG

Screenshot 05.03.2023 um 16.15.38 PM.png

Screenshot 05.03.2023 um 16.16.03 PM.png

Link to comment
1 hour ago, petjek said:

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

hört sich jetzt nicht gesund an, aber zum Start

 

1/ wenn du CPU's zuweist (und nicht alle), dann nimm die "hinteren" cores, linux mag core 0 gerne für sich, wird jetzt nicht das Problem sein, aber als genereller Hinweis.

2/ nach dem ersten Start, herunter fahren und die OS Install ISO schonmal rausnehmen, auch nicht schlimm, aber wenn beim boot die Tastatur gedrückt wird kommt die Installationsroutine ... auch nicht so schlimm, aber ...

3/ was macht denn der nextcloud share da ? das wäre jetzt etwas was sicherlich nicht passt, geht bei einer win vm auch nicht ...

4/ warum i440 als mashine type ? q35 wäre eher die erste Wahl ...

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

1/ wenn du CPU's zuweist (und nicht alle), dann nimm die "hinteren" cores, linux mag core 0 gerne für sich, wird jetzt nicht das Problem sein, aber als genereller Hinweis.

Wenn ich keine zuweise, lasse ich die Zuordnung so wie sie vorgeschlagen wird? Sprich: nur die erste markiert?

 

3 hours ago, alturismo said:

3/ was macht denn der nextcloud share da ? das wäre jetzt etwas was sicherlich nicht passt, geht bei einer win vm auch nicht ...

Gute Frage, hatte ich nicht drauf geachtet und stand wohl noch von einem älteren Versuch.

 

3 hours ago, alturismo said:

4/ warum i440 als mashine type ? q35 wäre eher die erste Wahl ...

Auch das war ein Vorschlagswert. Hab den jetzt auf Q35-7.1 (weil: neuste?) geändert, was beim erneuten Start der VM zu einer Fehlermeldung geführt hat. Hab die VM dann noch mal neu angelegt und nun meint Windows Setup, "Dieser PC erfüllt nicht die Mindestsystemanforderungen zum Installieren dieser Windows-Version." 

Liegt's am TPM?

 

VG

 

Nachtrag: ne, nicht nur EINE CPU, dann reicht's nicht, was die Systemressourcen angeht. :D

Edited by petjek
Link to comment

Okay, ich will nicht noch mal editieren. Daher neuer Beitrag.

 

Das Setup startet jetzt problemlos und ich komme zum Einrichtungsassistenten. Da hänge ich nun aber bei der Netzwerkverbindung. Mit ein bisschen goolen bin ich auf den Befehl pnputil /add-driver e:\ *.inf gestoßen, den man in der Eingabeaufforderung eingeben muss. E ist die VirtioCD, nur in welchem der Ordner finde ich nun die Treiber für die Netzwerkkomponente? 

Bildschirm­foto 2023-03-05 um 21.58.44.png

Link to comment
22 minutes ago, petjek said:

Da hänge ich nun aber bei der Netzwerkverbindung.

Sieh dir mal die Posts eine Seite vorher an.

Seite 4 (Posts 30. Juli - 31. Juli)

 

Problem ist der standardmäßige Zwang einer Internetverbindung. Kann aber umgangen werden (Post 31. Juli)

 

Gruß 

Link to comment
8 hours ago, Patty92 said:

Problem ist der standardmäßige Zwang einer Internetverbindung. Kann aber umgangen werden (Post 31. Juli)

@mgutt kannst du den Post vielleicht in deinem Guide im 1. Post einpflegen? Wenn denn tatsächlich mal jemand komplett ließt, kann er das Problem selbst beheben :D

Link to comment
On 3/5/2023 at 6:15 PM, alturismo said:

4/ warum i440 als mashine type ? q35 wäre eher die erste Wahl ...

Eine Frage hierzu:

i440 soll wohl älter als Q35 sein.

Ein Vorteil von Q35 soll sein, das u.a. GPU-Passthrough genutzt werden kann.

https://forum.proxmox.com/threads/q35-vs-i440fx.112147/

 

Welche weiteren Vorteile bietet Q35?

Ich frage, weil meine Win11-Maschine auch auf i440 läuft.

Ich benötige kein GPU-Passthrough.

Link to comment
4 hours ago, saber1 said:

Welche weiteren Vorteile bietet Q35?

Ich frage, weil meine Win11-Maschine auch auf i440 läuft.

Ich benötige kein GPU-Passthrough.

hat auch nichts mit passthrough zu tun ...

 

1 hour ago, jj1987 said:

Ich glaube das hat auch was mit Legacy und UEFI zu tun. Also i440 bei Legacy Boot und q35 bei UEFI Boot.

auch nicht

 

q35 ist einfach "moderner", ein paar "Extras" ... Seite 13

 

https://wiki.qemu.org/images/4/4e/Q35.pdf

 

manchmal braucht es i440, manchmal q35 (sollte heute eigentlich immer gehen)

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...

Bezüglich der Netzwerkprobleme, da habe ich mit dem e1000 unter Windows 11 grade Erfolg gehabt. Denn das Setup konnte so fortgesetzt werden ohne zusätzlich Treiber installieren zu müssen. Ich denke mal, dass man dann unter Windows selbst wieder auf virtio oder virtio-net zurück wechseln kann, falls nötig. Aber falls es mit e1000 weiter stabil läuft, lasse ich es vielleicht lieber so.

Bildschirmfoto 2023-06-28 um 11.43.07.png

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich hab aktuell ein Problem das ich noch nicht eingrenzen kann, ich hab vor kurzem meine Windows VM die ich als HTPC benutze aktualisiert.

Hatte Probleme mit dem weiterleiten von USB Gedöns und hab den MachineType auf den neuesten Q35-7.1 aktualisiert. (incl. Treiber, Guest-Tools usw.)

Seitdem klappt die Weiterleitung wieder, dafür crasht die VM jeden Tag und generiert 100% CPU Last auf allen Kernen.

 

RDP ist dann nicht mehr möglich, auch Hibernate ausm VM-Menu usw. geht nicht mehr, es hilft nur ein Forced-Stop der VM.

Leider kann ich nicht erkennen welcher Prozess dies verursacht oder ob es überhaupt an der VM liegt.

Die VM denkt irgendwie das sie nicht gelaufen ist.

 

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

image.thumb.png.0876e2e2a4b240842f0f2cfbf3e25f9c.png

image.png.2d0978db6c8a1b34af5b5107e7bf314d.png

tower-diagnostics-20230721-1356.zip

Link to comment
1 hour ago, lorddrinkal0t said:

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

 

naja, da die VM im laufenden Betrieb abschmiert (im idle) würde ich mal das System ohne powertop starten und versuchen ob dies evtl. einen Unterschied macht.

 

Du nutzt anscheinend eine RTX3060 im passthrough für die VM ?

 

es kann auch grundsätzlich ein Thema AMD Host OS sein ... AMD ist (leider) nicht die beste Wahl wenn es um passthrough geht, wobei wenn die VM an sich läuft wäre dies der letzte Punkt das einfach abzuhaken ... normal zeigen sich die Probleme da früher.

 

wie gesagt, Stromspar Mechanismen mal anfangen zu testen was passiert wenn du diese deaktivierst.

erst software (powertop) dann BIOS (aspm usw ...)

 

Ich schätze du hast das Problem nur bei der VM mit GPU passthrough (HTPC)

Link to comment

@alturismo

Danke für deine Rückmeldung.

 

Die VM lief jetzt sicher 2 Jahre durchgehend ohne jemals abzuschmieren, also nur wenn ich selbst schuld war, und niemals im Idle wenn sie eigentlich nicht benutzt wird.

 

Ja 3060ti im passthrough.

 

Ich hatte erst auch die Nvidia GPU im verdacht, hatte immer noch das Treiber Addon aktiviert/installiert aber nicht benutzt, das hab ich aber mittlerweile auch deinstalliert, hab alle möglichen Scheduled Tasks in der VM gelöscht weil ich dachte es passiert immer zur gleichen Zeit, aber heute ist sie um 17:30 abgeschmiert.

image.png.f83cbd518fb05e5950d63d593e73fd4a.png

 

Ich glaube mich zu erinnern das ich die VM vorher mit i440fx-4.0 am laufen hatte, vielleicht muss ich einfach wieder zurück.

Umgestellt hatte ich weil nachm Unraid Upgrade auf 6.11 glaub ich, konnte ich nur mehr 3 USB Geräte an die VM weiterleiten und ich brauch aber 8. 

 

Und ja, das Problem hat nur die Windows VM, die vom Home-Assistant läuft, die anderen beiden sind eigentlich nie eingeschalten.

Edited by lorddrinkal0t
Link to comment
1 hour ago, linkplayer said:

Aber immer kommt nicht identifiziertes Netzwerk

Aber die ip behält er und du kannst diese pingen?

Hat die VM dann auch Internet Zugriff?
Ich glaube das „nicht identifizierte Netzwerk“ ist nur eine Anzeige, da du keine Domäne hast.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.