Windows 10/11 VM Installationsanleitung


Recommended Posts

  • 5 months later...

Hi zusammen,

ich komme leider nicht an folgender Meldung vorbei.

image.png.4cfb2263c4f2cdb50f4ba3112c2d9500.png

 

Habt ihr eine Idee, was hier nicht stimmen könnte?
Einen Button, um ohne Internet weiterzumachen (wie in manchen Anleitungen ersichtlich), finde ich leider nicht.

Danke euch!

Nachfolgend die Settings der VM.

 

image.thumb.png.a13a5b5f8231b6525316c9749170bc1c.png
 

Link to comment

Es liegt nicht an den Einstellungen. Es ist bedingt durch die VM und der Auflösung .In deinem oberen Screenshot fehlt ein Fenster zum auswählen damit du auf "weiter" klicken kannst .Hab auch mal ein Video gesehen wie man weiter kommt,kann mich aber nicht mehr erinnern welches es war.Hatte aber auch dieses Problem und habe  erst Win 10 installiert und dann auf Win 11 das Upgade eingespielt.

Link to comment

So viel ich weiß ist ein Zwang seitens M$ für die Home Variante. Bei Pro soll es wohl noch gehen keinen M$ nutzen zu müssen. Kann man natürlich nachher wieder entfernen.

 

Bei 10 konnte man dies durch kein Internet, Kabel im Verlauf des Wizards ziehen, falsche Daten eingeben, ohne/Offline Konto/Eingeschränkte Erfahrung noch umgehen.

Link to comment

Habe es jetzt selber noch nicht probiert.

Habe aber gerade gefunden, das es in der neuen "rufus" Version möglich sein soll einen Stick zu erstellen ohne das man Microsoft Konto anlegen muss:

 

Auszug:

 

Quote

Version 3.19 (2022.07.01)
Hinzufügen eines neuen Auswahldialogs für die Anpassung des Windows 11-Setups:
Secure Boot und TPM-Umgehung wurden nun in diesen Dialog verschoben
Ermöglicht auch die Umgehung der obligatorischen Anforderung für ein Microsoft-Konto unter Windows 11 22H2

 

Man könnte ja einen Stick damit erstellen und anschließend aus den Daten wieder eine iso machen.

 

...

 

Parallel dazu hier mal probieren:

 

Windows 11 Installation durchführen, danach folgendes:

Quote

1. Wenn ihr zur Netzwerk-Auswahl gelangt, drückt Shift + F10, um die Kommandozeile zu öffnen.

2. Nun gebt dort den folgenden Befehl ein und drückt die Eingabetaste
OOBE\BYPASSNRO

3. Der Computer startet automatisch neu.

4. Wählt erneut ein Tastaturlayout.

5. Klickt nun auf „Ich habe kein Internet.„

6. Bestätigt nun, dass ihr mit der eingeschränkten Einrichtung fortfahren möchtet.

7. Wählt dann einen Benutzernamen und ein Passwort.

 

 

.. aber wie gesagt, alles noch nicht probiert, kannst du nur testen.

 

Grüße

Link to comment

Danke für eure zahlreichen Lösungsansätze. :)

 

Der Workaround mit Shift + F10 hat leider nicht funktioniert. Schade, denn das wäre eine schnell Möglichkeit gewesen.

 

Die restlichen Ansätze teste ich gerne morgen und gebe dann Rückmeldung.

 

Schon merkwürdig, dass man dazu kaum etwas im Internet findet.

Selbst die Videotutorials zeigen, wie alles normal läuft.

 

 Falls ihr noch weitere Vorschläge habt: gerne her damit.

 

 Euch einen schönen Sonntag :)

Link to comment
1 hour ago, PizzaPooch said:

Danke für eure zahlreichen Lösungsansätze. :)

 

Der Workaround mit Shift + F10 hat leider nicht funktioniert. Schade, denn das wäre eine schnell Möglichkeit gewesen.

 

Die restlichen Ansätze teste ich gerne morgen und gebe dann Rückmeldung.

 

Schon merkwürdig, dass man dazu kaum etwas im Internet findet.

Selbst die Videotutorials zeigen, wie alles normal läuft.

 

 Falls ihr noch weitere Vorschläge habt: gerne her damit.

 

 Euch einen schönen Sonntag :)

Ich hatte das Problem auch, Ich meine ich konnte mit der Tab-Taste schlussendlich zum "Weiter" Button kommen

Link to comment
On 7/31/2022 at 9:13 AM, PizzaPooch said:

Der Workaround mit Shift + F10 hat leider nicht funktioniert. Schade, denn das wäre eine schnell Möglichkeit gewesen.


Ich habe es nochmal von einem richtigen Rechner mit Tastatur probiert. Gestern hatte ich das nur per Softwaretastatur vom iPad aus getestet.
Und der Tipp hat in der Tat zum Erfolg geführt. Nach dem automatischen Neustart war der Button da, um ohne Internet fortzufahren (so wie man es bisher von Win 10 kannte).

Erneut besten Dank an euch alle für die Unterstützung!
Und besonders an Patty92 für den hilfreichen Tipp \o/ :)

  • Like 1
Link to comment
  • 4 months later...
3 hours ago, Syrincs said:

Kann man damit vielleicht auch von einem Rechner aus per Netzwerk Boot arbeiten?

Das geht nur mit der abgespeckten Windows PE Version:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/configure-a-pxe-server-to-load-windows-pe
 

Hier wird ein Projekt erwähnt, wo das auch mit Ubuntu realisiert wurde:

https://help.ubuntu.com/community/Desktop/PXE

 

PXE ist primär dazu gedacht Betriebssysteme zu installieren und nicht zu booten, daher findet man fast nur Anleitungen um Betriebssysteme zu verteilen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich bekomme es leider nicht hin. Habe alles wie im ersten Post beschrieben eingestellt und die VM Startet. (Der kleine Kugeln im Kreis sind zu sehen.) Dann verliert allerdings die VNC die Verbindung und schmeißt mich raus. Ich kann mich dann auch nicht mehr verbinden. Kann mir jmd einen Tipp geben woran es liegen könnte? Mein Board ist ein

FUJITSU D3413-A1 , Version S26361-D3413-A1
FUJITSU // American Megatrends Inc., Version V5.0.0.11 R1.33.0 for D3413-A1x

(Neue Hardware für ein Gehäuse möchte ich mir erst kaufen wenn alles funktioniert)

 

Quote

-device '{"driver":"ide-cd","bus":"ide.0","drive":"libvirt-3-format","id":"sata0-0-0","bootindex":2}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/virtio-win-0.1.225-2.iso","node-name":"libvirt-2-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-2-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-2-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-cd","bus":"ide.1","drive":"libvirt-2-format","id":"sata0-0-1"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/domains/Windows 10/vdisk1.img","node-name":"libvirt-1-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"raw","file":"libvirt-1-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-hd","bus":"ide.2","drive":"libvirt-1-format","id":"sata0-0-2","bootindex":1,"write-cache":"on"}' \
-netdev tap,fd=37,id=hostnet0 \
-device '{"driver":"virtio-net","netdev":"hostnet0","id":"net0","mac":"52:54:00:84:fb:aa","bus":"pci.1","addr":"0x0"}' \
-chardev pty,id=charserial0 \
-device '{"driver":"isa-serial","chardev":"charserial0","id":"serial0","index":0}' \
-chardev socket,id=charchannel0,fd=35,server=on,wait=off \
-device '{"driver":"virtserialport","bus":"virtio-serial0.0","nr":1,"chardev":"charchannel0","id":"channel0","name":"org.qemu.guest_agent.0"}' \
-device '{"driver":"usb-tablet","id":"input0","bus":"usb.0","port":"1"}' \
-audiodev '{"id":"audio1","driver":"none"}' \
-vnc 0.0.0.0:0,websocket=5700,audiodev=audio1 \
-k de \
-device '{"driver":"cirrus-vga","id":"video0","bus":"pcie.0","addr":"0x1"}' \
-device '{"driver":"virtio-balloon-pci","id":"balloon0","bus":"pci.4","addr":"0x0"}' \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
char device redirected to /dev/pts/0 (label charserial0)
2022-12-29 12:41:10.176+0000: shutting down, reason=crashed
2022-12-29 12:44:25.582+0000: starting up libvirt version: 8.7.0, qemu version: 7.1.0, kernel: 5.19.17-Unraid, hostname: UnraidServer
LC_ALL=C \
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin \
HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-7-Windows 10' \
XDG_DATA_HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-7-Windows 10/.local/share' \
XDG_CACHE_HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-7-Windows 10/.cache' \
XDG_CONFIG_HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-7-Windows 10/.config' \
/usr/local/sbin/qemu \
-name 'guest=Windows 10,debug-threads=on' \
-S \
-object '{"qom-type":"secret","id":"masterKey0","format":"raw","file":"/var/lib/libvirt/qemu/domain-7-Windows 10/master-key.aes"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/usr/share/qemu/ovmf-x64/OVMF_CODE-pure-efi.fd","node-name":"libvirt-pflash0-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-pflash0-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-pflash0-storage"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/etc/libvirt/qemu/nvram/58b27602-3f77-3d70-7a97-043d1657e688_VARS-pure-efi.fd","node-name":"libvirt-pflash1-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-pflash1-format","read-only":false,"driver":"raw","file":"libvirt-pflash1-storage"}' \
-machine pc-q35-7.1,usb=off,dump-guest-core=off,mem-merge=off,memory-backend=pc.ram,pflash0=libvirt-pflash0-format,pflash1=libvirt-pflash1-format \
-accel kvm \
-cpu host,migratable=on,hv-relaxed=on,hv-vapic=on,hv-spinlocks=0x1fff,hv-vendor-id=none,host-cache-info=on,l3-cache=off \
-m 4096 \
-object '{"qom-type":"memory-backend-ram","id":"pc.ram","size":4294967296}' \
-overcommit mem-lock=off \
-smp 4,sockets=1,dies=1,cores=4,threads=1 \
-uuid 58b27602-3f77-3d70-7a97-043d1657e688 \
-no-user-config \
-nodefaults \
-chardev socket,id=charmonitor,fd=36,server=on,wait=off \
-mon chardev=charmonitor,id=monitor,mode=control \
-rtc base=localtime,driftfix=slew \
-global kvm-pit.lost_tick_policy=delay \
-no-hpet \
-no-shutdown \
-boot strict=on \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":16,"chassis":1,"id":"pci.1","bus":"pcie.0","multifunction":true,"addr":"0x2"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":17,"chassis":2,"id":"pci.2","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x1"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":18,"chassis":3,"id":"pci.3","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x2"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":19,"chassis":4,"id":"pci.4","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x3"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":20,"chassis":5,"id":"pci.5","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x4"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-ehci1","id":"usb","bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x7"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-uhci1","masterbus":"usb.0","firstport":0,"bus":"pcie.0","multifunction":true,"addr":"0x7"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-uhci2","masterbus":"usb.0","firstport":2,"bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x1"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-uhci3","masterbus":"usb.0","firstport":4,"bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x2"}' \
-device '{"driver":"virtio-serial-pci","id":"virtio-serial0","bus":"pci.2","addr":"0x0"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/Win10_22H2_German_x64.iso","node-name":"libvirt-3-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-3-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-3-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-cd","bus":"ide.0","drive":"libvirt-3-format","id":"sata0-0-0","bootindex":2}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/virtio-win-0.1.225-2.iso","node-name":"libvirt-2-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-2-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-2-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-cd","bus":"ide.1","drive":"libvirt-2-format","id":"sata0-0-1"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/domains/Windows 10/vdisk1.img","node-name":"libvirt-1-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"raw","file":"libvirt-1-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-hd","bus":"ide.2","drive":"libvirt-1-format","id":"sata0-0-2","bootindex":1,"write-cache":"on"}' \
-netdev tap,fd=37,id=hostnet0 \
-device '{"driver":"virtio-net","netdev":"hostnet0","id":"net0","mac":"52:54:00:84:fb:aa","bus":"pci.1","addr":"0x0"}' \
-chardev pty,id=charserial0 \
-device '{"driver":"isa-serial","chardev":"charserial0","id":"serial0","index":0}' \
-chardev socket,id=charchannel0,fd=35,server=on,wait=off \
-device '{"driver":"virtserialport","bus":"virtio-serial0.0","nr":1,"chardev":"charchannel0","id":"channel0","name":"org.qemu.guest_agent.0"}' \
-device '{"driver":"usb-tablet","id":"input0","bus":"usb.0","port":"1"}' \
-audiodev '{"id":"audio1","driver":"none"}' \
-vnc 0.0.0.0:0,websocket=5700,audiodev=audio1 \
-k de \
-device '{"driver":"qxl-vga","id":"video0","max_outputs":1,"ram_size":67108864,"vram_size":67108864,"vram64_size_mb":0,"vgamem_mb":16,"bus":"pcie.0","addr":"0x1"}' \
-device '{"driver":"virtio-balloon-pci","id":"balloon0","bus":"pci.4","addr":"0x0"}' \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
char device redirected to /dev/pts/2 (label charserial0)
qxl_send_events: spice-server bug: guest stopped, ignoring
2022-12-29 12:44:45.793+0000: shutting down, reason=crashed
 

 

Edited by Th. Maier
Link to comment
41 minutes ago, mgutt said:

Nimm mal einen anderen VNC Treiber.

Quote

text  error  warn  system  array  login  

-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/virtio-win-0.1.225-2.iso","node-name":"libvirt-2-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-2-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-2-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-cd","bus":"ide.1","drive":"libvirt-2-format","id":"sata0-0-1"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/domains/Windows 10/vdisk1.img","node-name":"libvirt-1-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"raw","file":"libvirt-1-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-hd","bus":"ide.2","drive":"libvirt-1-format","id":"sata0-0-2","bootindex":1,"write-cache":"on"}' \
-netdev tap,fd=37,id=hostnet0 \
-device '{"driver":"virtio-net","netdev":"hostnet0","id":"net0","mac":"52:54:00:84:fb:aa","bus":"pci.1","addr":"0x0"}' \
-chardev pty,id=charserial0 \
-device '{"driver":"isa-serial","chardev":"charserial0","id":"serial0","index":0}' \
-chardev socket,id=charchannel0,fd=35,server=on,wait=off \
-device '{"driver":"virtserialport","bus":"virtio-serial0.0","nr":1,"chardev":"charchannel0","id":"channel0","name":"org.qemu.guest_agent.0"}' \
-device '{"driver":"usb-tablet","id":"input0","bus":"usb.0","port":"1"}' \
-audiodev '{"id":"audio1","driver":"none"}' \
-vnc 0.0.0.0:0,websocket=5700,audiodev=audio1 \
-k de \
-device '{"driver":"qxl-vga","id":"video0","max_outputs":1,"ram_size":67108864,"vram_size":67108864,"vram64_size_mb":0,"vgamem_mb":16,"bus":"pcie.0","addr":"0x1"}' \
-device '{"driver":"virtio-balloon-pci","id":"balloon0","bus":"pci.4","addr":"0x0"}' \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
char device redirected to /dev/pts/0 (label charserial0)
qxl_send_events: spice-server bug: guest stopped, ignoring
2022-12-29 13:58:46.778+0000: shutting down, reason=crashed
2022-12-29 14:00:32.142+0000: starting up libvirt version: 8.7.0, qemu version: 7.1.0, kernel: 5.19.17-Unraid, hostname: UnraidServer
LC_ALL=C \
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin \
HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-3-Windows 10' \
XDG_DATA_HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-3-Windows 10/.local/share' \
XDG_CACHE_HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-3-Windows 10/.cache' \
XDG_CONFIG_HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-3-Windows 10/.config' \
/usr/local/sbin/qemu \
-name 'guest=Windows 10,debug-threads=on' \
-S \
-object '{"qom-type":"secret","id":"masterKey0","format":"raw","file":"/var/lib/libvirt/qemu/domain-3-Windows 10/master-key.aes"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/usr/share/qemu/ovmf-x64/OVMF_CODE-pure-efi.fd","node-name":"libvirt-pflash0-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-pflash0-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-pflash0-storage"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/etc/libvirt/qemu/nvram/58b27602-3f77-3d70-7a97-043d1657e688_VARS-pure-efi.fd","node-name":"libvirt-pflash1-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-pflash1-format","read-only":false,"driver":"raw","file":"libvirt-pflash1-storage"}' \
-machine pc-q35-7.1,usb=off,dump-guest-core=off,mem-merge=off,memory-backend=pc.ram,pflash0=libvirt-pflash0-format,pflash1=libvirt-pflash1-format \
-accel kvm \
-cpu host,migratable=on,host-cache-info=on,l3-cache=off \
-m 4096 \
-object '{"qom-type":"memory-backend-ram","id":"pc.ram","size":4294967296}' \
-overcommit mem-lock=off \
-smp 4,sockets=1,dies=1,cores=4,threads=1 \
-uuid 58b27602-3f77-3d70-7a97-043d1657e688 \
-no-user-config \
-nodefaults \
-chardev socket,id=charmonitor,fd=36,server=on,wait=off \
-mon chardev=charmonitor,id=monitor,mode=control \
-rtc base=localtime,driftfix=slew \
-global kvm-pit.lost_tick_policy=delay \
-no-hpet \
-no-shutdown \
-boot strict=on \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":16,"chassis":1,"id":"pci.1","bus":"pcie.0","multifunction":true,"addr":"0x2"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":17,"chassis":2,"id":"pci.2","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x1"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":18,"chassis":3,"id":"pci.3","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x2"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":19,"chassis":4,"id":"pci.4","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x3"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":20,"chassis":5,"id":"pci.5","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x4"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-ehci1","id":"usb","bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x7"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-uhci1","masterbus":"usb.0","firstport":0,"bus":"pcie.0","multifunction":true,"addr":"0x7"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-uhci2","masterbus":"usb.0","firstport":2,"bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x1"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-uhci3","masterbus":"usb.0","firstport":4,"bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x2"}' \
-device '{"driver":"virtio-serial-pci","id":"virtio-serial0","bus":"pci.2","addr":"0x0"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/Win10_22H2_German_x64.iso","node-name":"libvirt-3-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-3-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-3-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-cd","bus":"ide.0","drive":"libvirt-3-format","id":"sata0-0-0","bootindex":2}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/virtio-win-0.1.225-2.iso","node-name":"libvirt-2-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-2-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-2-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-cd","bus":"ide.1","drive":"libvirt-2-format","id":"sata0-0-1"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/domains/Windows 10/vdisk1.img","node-name":"libvirt-1-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"raw","file":"libvirt-1-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-hd","bus":"ide.2","drive":"libvirt-1-format","id":"sata0-0-2","bootindex":1,"write-cache":"on"}' \
-netdev tap,fd=37,id=hostnet0 \
-device '{"driver":"virtio-net","netdev":"hostnet0","id":"net0","mac":"52:54:00:84:fb:aa","bus":"pci.1","addr":"0x0"}' \
-chardev pty,id=charserial0 \
-device '{"driver":"isa-serial","chardev":"charserial0","id":"serial0","index":0}' \
-chardev socket,id=charchannel0,fd=35,server=on,wait=off \
-device '{"driver":"virtserialport","bus":"virtio-serial0.0","nr":1,"chardev":"charchannel0","id":"channel0","name":"org.qemu.guest_agent.0"}' \
-device '{"driver":"usb-tablet","id":"input0","bus":"usb.0","port":"1"}' \
-audiodev '{"id":"audio1","driver":"none"}' \
-spice port=5900,addr=0.0.0.0,disable-ticketing=on,seamless-migration=on \
-k de \
-device '{"driver":"qxl-vga","id":"video0","max_outputs":1,"ram_size":67108864,"vram_size":67108864,"vram64_size_mb":0,"vgamem_mb":16,"bus":"pcie.0","addr":"0x1"}' \
-device '{"driver":"virtio-balloon-pci","id":"balloon0","bus":"pci.4","addr":"0x0"}' \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
char device redirected to /dev/pts/1 (label charserial0)
qxl_send_events: spice-server bug: guest stopped, ignoring
2022-12-29T14:01:07.387620Z qemu-system-x86_64: terminating on signal 15 from pid 19806 (/usr/sbin/libvirtd)
2022-12-29 14:01:07.588+0000: shutting down, reason=destroyed
2022-12-29 14:01:34.064+0000: starting up libvirt version: 8.7.0, qemu version: 7.1.0, kernel: 5.19.17-Unraid, hostname: UnraidServer
LC_ALL=C \
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin \
HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-4-Windows 10' \
XDG_DATA_HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-4-Windows 10/.local/share' \
XDG_CACHE_HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-4-Windows 10/.cache' \
XDG_CONFIG_HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-4-Windows 10/.config' \
/usr/local/sbin/qemu \
-name 'guest=Windows 10,debug-threads=on' \
-S \
-object '{"qom-type":"secret","id":"masterKey0","format":"raw","file":"/var/lib/libvirt/qemu/domain-4-Windows 10/master-key.aes"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/usr/share/qemu/ovmf-x64/OVMF_CODE-pure-efi.fd","node-name":"libvirt-pflash0-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-pflash0-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-pflash0-storage"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/etc/libvirt/qemu/nvram/58b27602-3f77-3d70-7a97-043d1657e688_VARS-pure-efi.fd","node-name":"libvirt-pflash1-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-pflash1-format","read-only":false,"driver":"raw","file":"libvirt-pflash1-storage"}' \
-machine pc-q35-7.1,usb=off,dump-guest-core=off,mem-merge=off,memory-backend=pc.ram,pflash0=libvirt-pflash0-format,pflash1=libvirt-pflash1-format \
-accel kvm \
-cpu host,migratable=on,host-cache-info=on,l3-cache=off \
-m 4096 \
-object '{"qom-type":"memory-backend-ram","id":"pc.ram","size":4294967296}' \
-overcommit mem-lock=off \
-smp 4,sockets=1,dies=1,cores=4,threads=1 \
-uuid 58b27602-3f77-3d70-7a97-043d1657e688 \
-no-user-config \
-nodefaults \
-chardev socket,id=charmonitor,fd=36,server=on,wait=off \
-mon chardev=charmonitor,id=monitor,mode=control \
-rtc base=localtime,driftfix=slew \
-global kvm-pit.lost_tick_policy=delay \
-no-hpet \
-no-shutdown \
-boot strict=on \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":19,"chassis":4,"id":"pci.4","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x3"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":20,"chassis":5,"id":"pci.5","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x4"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":16,"chassis":1,"id":"pci.1","bus":"pcie.0","multifunction":true,"addr":"0x2"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":17,"chassis":2,"id":"pci.2","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x1"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":18,"chassis":3,"id":"pci.3","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x2"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-ehci1","id":"usb","bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x7"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-uhci1","masterbus":"usb.0","firstport":0,"bus":"pcie.0","multifunction":true,"addr":"0x7"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-uhci2","masterbus":"usb.0","firstport":2,"bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x1"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-uhci3","masterbus":"usb.0","firstport":4,"bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x2"}' \
-device '{"driver":"virtio-serial-pci","id":"virtio-serial0","bus":"pci.2","addr":"0x0"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/Win10_22H2_German_x64.iso","node-name":"libvirt-3-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-3-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-3-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-cd","bus":"ide.0","drive":"libvirt-3-format","id":"sata0-0-0","bootindex":2}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/virtio-win-0.1.225-2.iso","node-name":"libvirt-2-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-2-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-2-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-cd","bus":"ide.1","drive":"libvirt-2-format","id":"sata0-0-1"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/domains/Windows 10/vdisk1.img","node-name":"libvirt-1-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"raw","file":"libvirt-1-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-hd","bus":"ide.2","drive":"libvirt-1-format","id":"sata0-0-2","bootindex":1,"write-cache":"on"}' \
-netdev tap,fd=37,id=hostnet0 \
-device '{"driver":"virtio-net","netdev":"hostnet0","id":"net0","mac":"52:54:00:84:fb:aa","bus":"pci.1","addr":"0x0"}' \
-chardev pty,id=charserial0 \
-device '{"driver":"isa-serial","chardev":"charserial0","id":"serial0","index":0}' \
-chardev socket,id=charchannel0,fd=35,server=on,wait=off \
-device '{"driver":"virtserialport","bus":"virtio-serial0.0","nr":1,"chardev":"charchannel0","id":"channel0","name":"org.qemu.guest_agent.0"}' \
-device '{"driver":"usb-tablet","id":"input0","bus":"usb.0","port":"1"}' \
-audiodev '{"id":"audio1","driver":"none"}' \
-vnc 0.0.0.0:0,websocket=5700,audiodev=audio1 \
-k de \
-device '{"driver":"qxl-vga","id":"video0","max_outputs":1,"ram_size":67108864,"vram_size":67108864,"vram64_size_mb":0,"vgamem_mb":16,"bus":"pcie.0","addr":"0x1"}' \
-device '{"driver":"virtio-balloon-pci","id":"balloon0","bus":"pci.4","addr":"0x0"}' \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
char device redirected to /dev/pts/1 (label charserial0)
qxl_send_events: spice-server bug: guest stopped, ignoring
2022-12-29 14:02:06.833+0000: shutting down, reason=crashed

 

 

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Ich habe den "VM Console Video driver" einmal auf "Cirrus" und einmal auf "QXL" gestellt. Beides mal startet die VM nicht. (LOG) Habe ich wieder eingefügt.

vnc.thumb.jpg.49d2d77f2c0e616a627732d17d4b7b6a.jpg

Link to comment

Ich habe es gelöst, aber nicht verstanden. :) Ich habe 4 CPUs. Jetzt habe ich 2 CPUs isoliert und lasse diese nur durch die VM verwenden und dann kann ich die VM starten. Woran kann das liegen? 

 

 

Zu früh gefreut:

 

Es ist nun nach ca. 10 gecrasht.

Woran kann es liegen? Hat jmd. noch ne Idee?

 

Quote

-device '{"driver":"usb-tablet","id":"input0","bus":"usb.0","port":"1"}' \
-audiodev '{"id":"audio1","driver":"none"}' \
-vnc 0.0.0.0:0,websocket=5700,audiodev=audio1 \
-k de \
-device '{"driver":"cirrus-vga","id":"video0","bus":"pcie.0","addr":"0x1"}' \
-device '{"driver":"virtio-balloon-pci","id":"balloon0","bus":"pci.4","addr":"0x0"}' \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
char device redirected to /dev/pts/0 (label charserial0)
2022-12-29 20:08:02.746+0000: shutting down, reason=crashed

 

Edited by Th. Maier
Link to comment
Quote

ec 29 21:21:21 UnraidServer kernel: [  26099]     0 26099     1522      648    49152        0             0 awk
Dec 29 21:21:21 UnraidServer kernel: oom-kill:constraint=CONSTRAINT_NONE,nodemask=(null),cpuset=87788df2e152a2716facf207a7e95fc6c7fdbfecd83d69571648d730d96ba9c2,mems_allowed=0,global_oom,task_memcg=/machine/qemu-1-Windows10.libvirt-qemu,task=qemu-system-x86,pid=21796,uid=0
Dec 29 21:21:21 UnraidServer kernel: Out of memory: Killed process 21796 (qemu-system-x86) total-vm:4619184kB, anon-rss:4277344kB, file-rss:40kB, shmem-rss:25128kB, UID:0 pgtables:9060kB oom_score_adj:0
Dec 29 21:21:22 UnraidServer  avahi-daemon[17733]: Interface vnet0.IPv6 no longer relevant for mDNS.
Dec 29 21:21:22 UnraidServer  avahi-daemon[17733]: Leaving mDNS multicast group on interface vnet0.IPv6 with address fe80::fc54:ff:fe84:fbaa.
Dec 29 21:21:22 UnraidServer kernel: br0: port 2(vnet0) entered disabled state
Dec 29 21:21:22 UnraidServer kernel: device vnet0 left promiscuous mode
Dec 29 21:21:22 UnraidServer kernel: br0: port 2(vnet0) entered disabled state
Dec 29 21:21:22 UnraidServer  avahi-daemon[17733]: Withdrawing address record for fe80::fc54:ff:fe84:fbaa on vnet0.
Dec 29 21:21:22 UnraidServer nginx: 2022/12/29 21:21:22 [error] 16877#16877: *342 recv() failed (104: Connection reset by peer) while proxying upgraded connection, client: 192.168.1.119, server: , request: "GET //wsproxy/5700/ HTTP/1.1", upstream: "http://127.0.0.1:5700/", host: "192.168.1.150:5443"
Dec 29 21:21:22 UnraidServer usb_manager: Info: rc.usb_manager  vm_action Windows 10 stopped end -
Dec 29 21:21:27 UnraidServer nginx: 2022/12/29 21:21:27 [error] 16877#16877: *1132 connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: 192.168.1.119, server: , request: "GET //wsproxy/5700/ HTTP/1.1", upstream: "http://127.0.0.1:5700/", host: "192.168.1.150:5443"
Dec 29 21:21:31 UnraidServer kernel: NET: Registered PF_PACKET protocol family
 

Dec 29 21:21:21 UnraidServer kernel: Out of memory: Killed process 21796 (qemu-system-x86) total-vm:4619184kB, anon-rss:4277344kB, file-rss:40kB, shmem-rss:25128kB, UID:0 pgtables:9060kB oom_score_adj:0 --> Das ist Rot

Edited by Th. Maier
Link to comment

"Glücklich sind die geistig schwachen". :) - Ich weiß leider nicht was das heißt.

 

-----------------

 

Ich habe einen 32GB Arbeitsspeicher noch im Keller gehabt und siehe da es geht. Scheinbar war der Arbeitsspeicher zu gering oder defekt. (Was von beidem weiß ich wirklich nicht)

 

VIEEEEELEN VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DEINE HILFE!

 

Edited by Th. Maier
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo.

 

Ich habe auf einem meiner unraidsysteme (2nd System, siehe Signatur) vor einiger Zeit meine Win10VM entfernt und nun versuche ich seit einigen Tagen erfolglos eine Neue mit Netzwerkzugriff zu erstellen.
Erstellen und konfigurieren VMWin10 geht problemlos, aber leider findet das darin installierte Win10 keine Netzwerkkarte (Red Hat VirtIO Ethernet Adapter  ist nicht da).
Auch die Installation der Treiber aus der aktuellen virtio-win-0.1.229-1.iso (oder auch einer früheren, mit der es in der Vergangenheit unter unraid 6.9.2 und ein paar folgenden Versionen geklappt hat ...0.1.217-2.iso) bringt keine Netzwerkkarte oder unbekanntes Device in der VM zum Vorschein. (Siehe Screenshot 1)

Auch die Guesttolls verbessern da nichts.


Ich habe meine Einstellungen mit meinem anderen unraidsystem (1st System siehe Signatur) verglichen und sehe, daß bei mir im 2nd System virbr als Netzwerkbrücke eingestellt ist. Empfohlen (und auf meinem anderen unraidsyetem 1st) ist es br0. Aber das sollte doch eigentlich nur das bridging eingehend beeinflussen, doch ich habe ja gar keine Netzwerkfunktion.


Dennoch versuche ich nach unraid DOCs br0 einzustellen, doch auch wenn VM-Manager und Docker aus sind und in den Netzwerk Einstellungen Advanced "Enable bridging" auf Yes steht (wie auch vorher schon), bekomme ich kein br0 zu sehen/einzustellen. Siehe Screenshot 3.


Die Anleitung von mgutt und die 4 darauf folgenden Seiten habe ich durch, aber bin keinen Schritt näher an der Lösung.

 

Ich stehe hier auf dem Schlauch und brauche mal einen Hinweis, was ich grundlegendes falsch mache/umstellen muß.

 

Screenshot 1: So sieht es in dert neu erstellten WIn10 VM aus:

Screenshot1-WIn10Network-Shipon.png

 

 

 

Screenshot 2a: Ansicht der gestoppten Vm von unraid aus (nicht wundern. daß hier nun Geusttools nicht installuiert w´sind, ich habe zwischenzeitlich mehrfach gelöscht und neu installiert. nie hat es etwas verbessert):

Screenshot2-VM-Shipon-a.png

 

Screenshot 2b oberer Teil der Einstellungen der VM:

Screenshot2-VM-Einstellungen-a-Shipon.png

 

Screenshot 2c unterer Teil der Einstellungen der VM:

Screenshot2-VM-Einstellungen-b-Shipon.png

 

Screenshot 3  Einstellungen im VM-Manager (hier noch mit Yes gestartet, aber auch unter No habe ich keine Änderung):

Screenshot3-VM-Manager-Einstellungen-Shipon.png

 

Screenshot 4 die unraid advanced Network Settings (anonymisiert):

Screenshot4-Network_Setup-Shipon.png

Edited by DataCollector
Screenshot nummeriert
Link to comment
7 minutes ago, Th. Maier said:

Ich musste bei mir in Windows selbst den Treiber nochmals löschen ( Gerätemanager ) und dann den Treiber nochmal neu suchen lassen.

Ja, den Trick kenne ich (und hatte ich vor kurzem jemand geraten (der eine vorhandene aber nicht funktionsfähige Netzwerkkarte hatte), wenn eben überhaupt eine Netzwerkkarte (Red Hat Virtio Network...) vorhanden ist.

Aber bei mir wird ja nicht einmal diese Netzwerkhardware erkannt.

Die fehlt komplett, also kann ich auch ihren Treiber nicht entfernen und habe auch nichts um den Netzwerktreiber drauf neu zu installieren.

 

Link to comment

@DataCollector wie du bereits festgestellt hast fehlt dir die br0 in den VM Settings, daran wird es wohl liegen dass hier gar keine Netzwerkkarte kommt.

 

Du hast die selbst umbenannt ? bitte mal umbenennen, man weiß ja nie ;)

Du hast bonding aktiv, ist das auch so gewollt mit 2 aktiven NIC's am Host ? wenn Nein, dann mal bitte deaktivieren.

 

image.thumb.png.5f642e7a3f5c9a8d16acbab6b346ede2.png

 

ps. LAN IP's (192.....) zu anonymisieren macht nicht so viel Sinn, oder ? ;) 

 

7 hours ago, Th. Maier said:

Ich musste bei mir in Windows selbst den Treiber nochmals löschen ( Gerätemanager ) und dann den Treiber nochmal neu suchen lassen. ( CD Laufwerk ) Dann hat das Netzwerk bei mir funktioniert. Hoffe das hilft weiter. ( Bin aber kein Experte sondern absoluter Neuling ) 

das ist seit einigen Versionen ein Thema wenn die NIC in der VM nicht richtig erkannt wird ... wie @DataCollector erkannt hat, ist ein anderes Fehlerbild.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.