Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Cache Speed SMB Windows 10 / Settings MTU usw.


topaLE

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Nutze seit etwa 2 Wochen Unraid mit 2 verschiedenen Hardware PC's. (Bin echt begeistert bis jetzt!) Der hochwertige PC mit Fractal-Box AMD Ryzen5 6Core / 16MB RAM mit 4 WD Red HDD / 4 M2 SSD ergeben den Array + Parity (11TB). Für den Cache nutze ich zusätzlich eine 1 TB M2 NVme Samsung 980Pro SSD. 

 

Grundsätzlich bin ich der Auffassung nach vielen Lesen hier und auch im Netz die richtigen Einstellungen für die Geschwindigkeit / Transfers für SMB2/3 in Windows getroffen zu haben. Im Unraid-System habe ich mit Tips Tweaks Plugin die ratio angepasst. Das Unraid NAS liegt über Router (FB7590) mit Netgear GS308T Switches an einer 1GB LAN Verbindung (cat6 Kabel). Der Netgear-Switch kann bis zu 9000 MTU. Hab das auf 9000 gesetzt, ebenso die eth0-Schnittstelle im Unraid gleich auf 9000. (Standard Settings Frame Rate MTU ist im Switch 1522)

 

Jetzt meine grundsätzliche Frage zum Traffic-Speed mit SMB: Kopiere ich von einer SSD von Windows auf das NAS (auf die Cache M2), liefert es "nur" eine Übertragungsrate von 80MB/s bis 115MB/s.

 

Ist dies richtig? Erscheint mir zwecks der eingesetzten hochwertigen M2 Cache 980pro doch recht wenig. Wo kann ich noch ansetzen oder verbessern?

 

(Windows Netzwerkkarte auf MTU 9000 JumboFrame setzen, da gibt es doch Probleme?! oder), Bin leider kein Netzwerkexperte / Heimnetzwerk.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

smb-netzwerkübettragung.jpg

Edited by topaLE
Link to comment
Just now, topaLE said:

Jetzt meine grundsätzliche Frage zum Traffic-Speed mit SMB: Kopiere ich von einer SSD von Windows auf das NAS (auf die Cache M2), liefert es "nur" eine Übertragungsrate von 80MB/s bis 115MB/s.

Wenn du 1Gbit/s LAN hast ist dies völlig normal und du solltest Geschwindigeiten von bis zu 125MB/s sehen. 1Gbit/s sind ca 125MB/s.

 

Just now, topaLE said:

MTU 9000 JumboFrame

Bitte mach dies nicht, bei 1Gbit/s LAN ist das unnötig und bringt dir nicht wirklich Vorteile bzw. eigentlich nur Nachteile.

Selbst bei 10Gbit/s LAN ist das meist nicht nötig da die Hersteller die Treiber meistens wirkich gut auch für einen MTU von 1500 getuned haben das du mit dem Standard MTU auch die vollge Geschwindigkeit erreichen solltest.

Prinzipell wäre es bei 10Gbit/s LAN ist das dann schon sinnvoller, hab ich aber auch nicht da ich mit meinen Mellanox Karten die vollen 10Gbit/s (1GB/s = 1250MB/s) erreiche.

  • Thanks 1
Link to comment
Just now, topaLE said:

Heimnetzwerk die Samsung 980Pro ja sparen können.

Naja, würd ich so nicht sagen, die halten einfach ewig in der config und verkehrt ist es nie eine gut SSD für den Cache zu nutzen. ;)

 

Außerdem wenn der Server viele Daten direkt am Cache hin und her schiebst ist die extra Geschwindigkeit schon super, vergiss auch nicht das appdata Verzeichnis oder den schnelleren Container start wenn du dein Docker Image oder den Docker Pfad am Cache hast... :)

Link to comment
5 minutes ago, ich777 said:

Außerdem wenn der Server viele Daten direkt am Cache hin und her schiebst ist die extra Geschwindigkeit schon super, vergiss auch nicht das appdata Verzeichnis oder den schnelleren Container start wenn du dein Docker Image oder den Docker Pfad am Cache hast... :)

Ok stimmt, wieder was gelernt. 😀

  • Like 1
Link to comment
Just now, topaLE said:

Freigaben appdata und isos auf "Bevorzugt/Cache" belassen,

Genau, ich würd das auf "Bevorzugt" (wenn du es auf Deutsch hast) lassen.

 

Just now, topaLE said:

Die Samsung geht nie kaputt ... 😁

Omg, das hätte ich nicht sagen sollen... :/

Naja wenn du keine Redundanz hast aufpassen und Backups machem mit CA Backup.

 

Vielleicht gibts die woche nochmal einen Deal und du kannst dir eine 2. holen, könntest dir im Verbund auch eine 970 EVO Plus holen.

Link to comment
6 minutes ago, ich777 said:

Vielleicht gibts die woche nochmal einen Deal und du kannst dir eine 2. holen, könntest dir im Verbund auch eine 970 EVO Plus holen.

Würde ich ja gerne, habe aber keinen Platz mehr auf dem ITX Board. Ich mache fleißig Backups ;-)

 

Werde mich nun mit Unraid ausgiebig beschäftigen, aber jetzt schon ist es genial ..!!

(Hätte ich mir meine ganzen Synology sparen können). Aber nun gut, NAS kann man zu Hause nie genug haben. Jedes Storage erfüllt seinen Zweck.

img_037.png

Link to comment
7 minutes ago, jj1987 said:

Warum packst du SSDs mit ins Array? Die werden dadurch ja nur ausgebremst

Grundsätzliches mal zum MB: MSI Board hatte nur 4 Sata/6Gb. Mir ging es um Speicherplatz. Den einen PCI.e 16x Slot , hier hatte ich nun die Möglichkeit, entweder ein SaTa-Controller zu setzen um die vom Platz noch zusätzlichen HDD einzubauen. Hätte aber dann nur wegen dem einen M-2 SSD Slot (Unterseite Board) nur eine SSD. Ich habe mich nun so entschieden, das ich einen 4Port M-2 Controller mit BIOS 4x4x4x4x in den PCI-e Port gesetzt habe. 

 

Das einzige was ich jetzt noch machen könnte, wäre eine M2 SSD aus dem Array rauszunehmen und in den Cache Pool zu setzen wegen der Redundanz.

 

Was ist deine Meinung?

 

Edit: Sollte ich mit den SSD's ein 2. Array machen?

Edited by topaLE
Link to comment
49 minutes ago, jj1987 said:

Ein zweiter Pool, als RAID1 oder 5

Wie genau meinst du das? Ein 2. Cache Pool oder ein zweites Array (mit 3 M-2 SSD)? Und die 4 M-2 wandern dann in den 2. Slot als Cache zur Samsung 680Pro ?!

 

Müssten alle Platten leer sein ? (Also alles erst mal auf diie Parity), bevor ich alles neu baue?

Edited by topaLE
Link to comment

Zunächst einmal: (noch) gibt es in UNRAID nur ein Array. Ich meine also schon einen Pool.

Und ja der Inhalt auf den SSDs muss vorher gesichert werden, denn die werden bei dem Vorgang formatiert.

Wie du genau den Pool aufbaust kannst letzten Endes nur du entscheiden.

Bei insgesamt 5 M2s könnte man entweder einen großen Pool zusammen mit der 980pro machen, oder einen zweiten Pool nur mit den 4 M2s die aktuell im Array sind. Und bei diesen Möglichkeiten könnte man dann noch vortrefflich über Sinn und Unsinn der einzelnen RAID-Level diskutieren.

Von daher: deine Entscheidung die kann dir niemand abnehmen.

Was auf jeden Fall nicht geht (zumindest nicht so ohne weiteres und das auch aus gutem Grund) wäre die 4 M2s in ein RAID packen und dann als zweiten Slot in den Pool zusammen mit der 980pro packen

Link to comment

Mir fehlt leider aktuell der richtige Weg zum Verkleinern des aktuelle Arrays. Habe mir schon im Wiki den Beitrag durchgelesen. Welche Methode ich anwenden muss, ist mir nicht ganz klar. Ich möchte die 4 M-2 SSD (Disk4 bis Disk 7) aus dem Array entfernen und diese dann in einem neuen Pool definieren. Auf den Platten sind keine Daten drauf, obwohl jeweils 7GB angezeigt werden. Aktuell sind alle notwendigen Daten auf Disk1 (3TB). Docker und VM Dienste wurde gestoppt und in den Shares die Disks excluded.

 

Möchte verhindern das komplett das Parity neu erstellt wird (dauert Stunden). Nur die Änderungen und entfernen der Disk4 bis 7.

Wie sollte ich vorgehen?

 

Thanks

 

img_038.png

img_037.png

Link to comment

Falls ich das so machen muss:

It's actually the same procedure as above, except that you can replace steps 7 and 8 by performing the clearing commands yourself at a command prompt. (Clearing takes just as long though!) If you would rather do that, than run the script in steps 7 and 8, then here are the 2 commands to perform:
umount /mnt/diskX
dd bs=1M if=/dev/zero of=/dev/mdX status=progress

Bin ich ja Stunden dran bei jeweils einzelner Disks von 1TB. Läuft aktuell 15min .

 

img_039.png

Edited by topaLE
Link to comment
33 minutes ago, mgutt said:

Die Methode Nullen und dann New Config+Ausbauen kommt mir Spanisch vor.

 

Das ist das Geheimnis hinter den geclearten Disks. Während des Nullens wurde gleichzeitig die Parity aktualisiert. Nach dem Abschluss des Nullens existiert die Platte "logisch binär" nicht mehr. Man muss sich nur penibel an die Anleitung halten. Generell schadet ein abschließender Parity Check natürlich nicht - ist aber IMHO nicht erforderlich.

 

Eine komplett mit '0' gefüllte Platte beeinflusst die Parity Kalkulation nicht. Das gilt sowohl fürs Einfügen als auch fürs Entfernen von Festplatten. Ich hänge mal die englische Wikipedia Beschreibung von XOR an, da die deutsche "wahr und falsch" (logisch) schreibt. Für unseren Fall sind aber "0 und 1" (binär) aus der englischen Beschreibung verständlicher:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Exclusive_or#Truth_table

 

Edited by hawihoney
Link to comment
23 minutes ago, hawihoney said:

Das ist das Geheimnis hinter den geclearten Disks. Während des Nullens wurde gleichzeitig die Parity aktualisiert.

Das ist mir schon klar. Aber was ich komisch finde, dass die Partitionstabelle / Kopfdaten keine Rolle spielen. Aber das tun sie ja scheinbar nie. unRAID scheint die also gar nicht bei der Parität zu berücksichtigen.

Link to comment
32 minutes ago, mgutt said:

Aber was ich komisch finde, dass die Partitionstabelle / Kopfdaten keine Rolle spielen.

 

Das Dateisystem spielt überhaupt keine Rolle. Für die Parität werden die gesamten (raw) Platten vom ersten bis zum letzten Bit betrachtet. Die Parität kennt keine Dateisysteme.

 

Wenn wir eine Datei oder einen Ordner erstellen oder beschreiben, dann erfolgt die Paritätsberechnung auf der zugrunde liegenden Device-Ebene und nicht auf Dateisystem-Ebene.

 

Link to comment

Ich habe das mit den "Clearen" abgebrochen, weil es für meine UnRaid-Config nicht das Passende erschien. Die Platte sollte ja nicht physisch ausgebaut werden.

Alle Festplatten sind neu. Es sollte ja nur eine Umstrukturierung gemacht werden.

 

Daher habe ich die Array-Config neu erstellt, die Platten neu zugeordnet. Neu gestartet/Parity neu erstellen. Im Array sind jetzt nur noch die WD-Red inkl. der 4TB Parity. Alle anderen SSD und M-2 habe ich per Multiple Pools neu konfiguriert mit entsprechender Redundanz. Die Shares entsprechend eingestellt. Somit bleiben alle Docker Apps/VM's auch auf den schnellen M-2 im Cache-Pool und die HDD "schlafen" mehr, was auch stromsparender ist.

 

Denke so lasse ich es nun, besser als vorher. Danke Euch für die Anmerkungen.

Grundsätzlich ging es ja im Thread um den SMB Speed/Settings. Daher kann hier nun der Thread auf Solved gesetzt werden.

 

Meine aktuelle Config der 10 Platten, an den Pools kann ja später noch was angepasst werden, ohne die Parity neu zu erstellen, weil das lief diese Nacht neu durch und war nach 12 Stunden erledigt ;-)

 

img_041.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...