Netzwerk richtig konfigurieren.


Eny
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo, grüsse Euch.

 

 

Ich bastel seit etwa 2 Wochen am Unraid rum. Jetzt habe ich gestern meinen Server zusammen gebaut und Installiert.

Dieser besitzt 2x MB Anschluss ( 1G / 2.5G ) und eine Netzkarte von TP-Link 10G.

 

 

Ich habe jetzt das Problem das ich es wohl falsch konfigurieren möchte, denn nach anwenden ist der Server meistens nicht mehr erreichbar  und die Anschlüsse leuchten nicht mehr :D

 

 

Haupt PC <-10g-> Unraid <-2.5-> Switch <-> Router

     ^-----------------------------------------------------^

 

Dazu möchte ich auch feste IPs, und da wird wohl der Fehler dann bei mir sein, das ich diese falsch angebe.

Auf dem Pc ne Feste ip angeben ist ja um einiges einfacher :D 

 

 

    

Link to comment

Danke schon für die schnelle Antwort.

 

Genau, der Pc hängt noch am Internet über den Switch.

Evtl mach dies auch Probleme ? 

 

Merkwürdig ist das zb. jetzt gerade der Server auf dem Handy über die IP erreichbar ist, aber vom Pc her nicht..

Link to comment

Also ich ahne die Idee dahinter, allein sie wird nicht so funktionieren, wie Du beabsichtigst.

 

Damit überhaupt irgendwas geht, musst Du die Adressen der 10G Anschluesse in ein eigenes V4 und/oder V6 Netz verlegen.

 

Dabei darf KEIN Standardgateway auf der 10G Strecke definiert werden!!!

 

Also z.B.

10G PC: 192.168.0.100 10G Unraid: 192.168.0.1 KEIN GATEWAY

1G PC: 192.168.100.100 1G Untraid 192.168.100.1  Gatway=Routeradresse

Switch

Router 192.168.100.254

 

Also, der PC braucht auch 2 Netzwerkkarten, eine 10G geht zu Unraid, die andere geht zum Switch.

 

Das würde theoretisch gehen, praktisch aber nicht wirklich. Die Doppelverbindung zu UNRAID verleitet den PC dazu, mal öfters hin- und her zuschalten. Also manchmal benutzt er die schnelle Leitung zu UNRAID, aber sehr häufig wird er sich über das lahme Netz verbinden.

 

Da ist nichts dran zu machen, ausser, Du hast noch einen DNS Server, der im Split Horizon Modus arbeiten kann (der sagt dann immer nur die 10G Adresse, wenn der PC nach UNRAID fragt). Aber das ist sehr kompliziert aufzusetzen und mit den "normalen Bordmitteln" der Betriebssysteme nicht machbar.

 

Eventuell kannst Du den Einzelpc überzeugen, wenn Du in der hosts Datei nur die 10G Adresse für UNRAID einträgst. Aber sobald sich mehrere Rechner im LAN tummeln wird es unübersichtlich.

 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Michael Meiszl said:

Die Doppelverbindung zu UNRAID verleitet den PC dazu, mal öfters hin- und her zuschalten. Also manchmal benutzt er die schnelle Leitung zu UNRAID, aber sehr häufig wird er sich über das lahme Netz verbinden.

Häh? Wenn du die IP vom 10G Anschluss nimmst, wird er sicher nicht die 1G Leitung nutzen, da anderes IP-Netz.

Link to comment
22 minutes ago, mgutt said:

Häh? Wenn du die IP vom 10G Anschluss nimmst, wird er sicher nicht die 1G Leitung nutzen, da anderes IP-Netz.

ich glaube immer an das Gute im Menschen 🙂

Adressen sind sowas von 90er und out, man spricht die Rechner natürlich über Namen an.

Und da kriegt man dann beide Adressen zurück und dank Round Robin im DNS abwechselnd die 10G und dann die 1G Adresse. Also wechselt er ab und an hin und her.

 

Aber er hat ja nun eingesehen, dass der Aufwand sich nicht wirklich rechnet. Besser einen 10G Switch und alle Geräte dran im selben Netz.

K.I.S.S. (keep it simple and stupid)

 

  • Like 1
Link to comment

@mgutt ist in letzter Zeit recht kurz angebunden. Im Stress?

 

Es ist ganz einfach:

Wenn man die Netzwerkverbindung vom Windows PC zum unraid Server per \\Tower\Daten herstellt dann sucht der Rechner einen Weg zu Tower.

Wenn man die Netzwerkverbindung vom Windows PC zum unraid Server per \\ipadresse(z.B. 192.168.178.125)\Daten herstellt dann kann nur dieser Weg gewählt werden.

Zur besseren Übersicht wäre es sicher von Vorteil ein gänzlich anderes, frei Verfügbares IP-Range wie z.B. 10.20.30.x zu nehmen.

 

Und das mag 90er und auch out sein. Aber es funktioniert. Und zwar immer.

Alternativ gibts natürlich auch noch die hosts Datei.

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

 

Hier kann man Windows sagen mit welcher Adresse der "Tower" angesprochen werden soll.

Edited by MartinG
Link to comment
34 minutes ago, Michael Meiszl said:

Besser einen 10G Switch und alle Geräte dran im selben Netz.

K.I.S.S. (keep it simple and stupid)

 

Komfort ist toll, aber der Zugriff über eine IP spart 200 € und 10 bis 15W extra Stromverbrauch für den Switch.

 

Und blöd gefragt: Gibt es wirklich keinen Weg zwei verschiedene Hostnamen zu publizieren? Also zb tower und tower10g?

Link to comment
51 minutes ago, MartinG said:

Aber es funktioniert. Und zwar immer.

Nein. nicht mehr immer. Bei IPV6 ist üblicherweise dynamische Adressvergabe, wenn private Extensions an sind, dann sogar alle paar Stunden ein automatischer Adresswechsel.

Da kommst Du mit den Einträgen nicht mehr so schnell hinterher.

Aber für einfache Anwendungen in V4 Netzen geht das noch ganz gut so.

17 minutes ago, mgutt said:

nd blöd gefragt: Gibt es wirklich keinen Weg zwei verschiedene Hostnamen zu publizieren? Also zb tower und tower10g?

Nur statisch, entweder über die oben erwähnten /etc/hosts (bzw Windows Äquivalent) Einträge, oder mehrere DNS Einträge wo bei jedem Namen nur die eine Adresse hinterlegt wird.

 

Aber SMB registriert immer nur den einen Namen des Servers mit allen vorhandenen Adressen (automatisch, nicht deaktivierbar).

 

Aber wie schon erwähnt, das ist keine gute Idee, spätestens wenn V6 hinzukommt ist schnell Ende mit der Methode (und bei V6 Adressen kommst Du nicht mehr so schnell auf den Gedanken, die Adressen von Hand einzutippen, da nimmst Du freiwillig den Namen)

 

  • Like 1
Link to comment

Man hier ist ja ein richtiger anlauf☺️

 

Bei der IP vergabe hackt es bei mir irgend wie....

 

1g habe ich die Ip fest vergeben mit.

 

192.168.1.31 , erreichbar it dem pc.

 

Sobald ich den 10g vergebe ist 1g nur noch mit dem Handy erreichbar.

 

 

Gebe ich eine Ip ein zb 10.0.1.1  muss ich beim PC Anschluss zb. 10.0.1.2 ? Aber was muss ich dann bei standart Gateway eingeben und DNS 😂

 

 

Entschuldigung für meine unwissenheit.

Link to comment
3 minutes ago, Eny said:

Man hier ist ja ein richtiger anlauf☺️

 

Bei der IP vergabe hackt es bei mir irgend wie....

 

1g habe ich die Ip fest vergeben mit.

 

192.168.1.31 , erreichbar it dem pc.

 

Sobald ich den 10g vergebe ist 1g nur noch mit dem Handy erreichbar.

...zunächst soltest Du die Netze auch in unraid physisch trennen.

Setze die 2.5G allein auf eine bridge (br0, member eth1 (falls eth1 deine 2.5 Verbindung ist)

Dort setzt DU die IP für Dein "normales" Heimnetz, zB 192.168.1.31 mit Netzmakse 24 bzw 255.255.255.0 und als Gateway Deinen Router (wahrscheinlich 192.168.1.1).

 

Dann legst Du für den 10G eine weitere Bridge an (br1).

 

3 minutes ago, Eny said:

Gebe ich eine Ip ein zb 10.0.1.1  muss ich beim PC Anschluss zb. 10.0.1.2 ?

...ja, zum Beispiel...nimm ruhig auch hier die Netzmaske 24/255.255.255.0).

 

3 minutes ago, Eny said:

Aber was muss ich dann bei standart Gateway eingeben und DNS 😂

....nix.

Wie schon oben gesagt, soll das Netz ja nur zwischen unraid und PC über diesen 10G funktionieren.

Ein Gateway brauchst Du dafür nicht. Unraid nutz das andere Netz für die Verbindung in die Auassenwelt, über den 1G ling und dessen Gateway.

DNS hat unraid auch schon über den anderen Adapter.

 

In Deinem PC solltest Du unraid auch nicht per DNS ansprechen....nur per IP...natürlich, wie gewollt die IP auf dem 10G Link.

  • Like 1
Link to comment

Vielen dank euch, aber ich gebe mich geschlagen von den Anschlüssen.

 

Die Finger tun mir schon weh vom Usb rein , raus , Netzwerk daten löschen etc....

 

 

Irgend etwas versteht sich miteinander nicht.

Werde es evtl morgen nochmals versuchen 😶

Link to comment

Rein? Raus?

Üblicherweise bleibt der Stick DRIN 🙂 (mein Arm wäre auch 50m zu kurz um ihn jedesmal rauszuziehen :-))) )

 

Aber es wird wirklich am Besten sein, Du holst Dir so einen Switch wie in dem Video. Da kannst Du Deinen PC und UNRAID an die beiden 10G Anschlüsse packen und den Router und den Rest (falls da noch was ist) an die 2,5G Ports.

Dazu benutzt Du nur die erste 10g Karte, alle anderen Anschlüsse DEAKTIVIEREN und kein Kabel dran. Wenn Du unbedingt willst, vergib auf der 10G Karte eine feste Adresse aus dem Routernetz und stelle das Standardgateway auf den Router.

Beim HeimPC mache NICHTS, der Router wird schon automatisch die richtigen Einstellungen verteilen.

 

Das mit dem Händi hab ich nicht verstanden. Hängt das Händi mit im Routernetz, oder ist es über eine LTE oder so Datenverbindnung (also über den Mobilfunkanbieter) mit dem Internet verbunden??? (Im Routernetz wäre auch nichts weiter zu tun, deutlich komplizierter wird es im Mobilfunk)

 

(NB: ich kenne den dort vorgestellten 10G Switch von QNAP nicht, er soll lüfterlos sein, deshalb die kleine Warnung: 10Gbe Ethernet über Kupferkabel wird seeeehr warm, besonders bei Kabellängen über 30m. Es kann sein, dass man dann dem Switch im Sommer doch einen Lüfter spendieren muss)

 

(PPS: der Switch da hat nur 2 SFP+ Käfige. Damit man da einen Rechner einstecken kann, muss man noch zusätzlich jeweils ein RJ45 Copper SFP+ Modul kaufen und reinstecken. Die gibt es von verschiedenen Herstellern, die von 10GTek kann man empfehlen und sie sind billiger als der Rest der Anbieter. Aber plane schon mal so 110€ extra ein)

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, Eny said:

raus , Netzwerk daten löschen etc....

Tastatur und Monitor am Server? Dann brauchst du nur das machen:

rm /boot/config/network*.cfg

 

Und:

reboot

 

 

Wie ich es machen würde:

Nur 2.5G verbinden. Dann die Reihenfolge der Ethernet Adapter korrigieren. Ganz oben eth0 sollte dein primärer 2.5G sein und ganz unten würde ich 1G einstellen:

Screenshot_20220130_111539.thumb.png.586b4070f35d37361ae15e88f514f298.png

 

Dann neu starten. 

 

1G würde ich gar nicht verwenden. Das verkompliziert nur das Setup.

 

Nach dem Reboot sollte also eth2 1G sein und auf shutdown (inactive) stehen:

Screenshot_20220130_111928.png.9aa78b3792f6bdc28dfb60271c1e2820.png

 

Jetzt mach dein erstes Backup vom Stick. Dann kannst du zu dem Zustand easy zurückkehren, in dem du die beiden network config Dateien wiederherstellst.

 

Nun stelle bei eth0 (2.5G) deine feste IP ein und deaktiviere das Bonding. Dann wieder Backup machen und neu starten.

 

10G nicht verbinden, aber Port aktivieren. Feste IP aus anderen IP-Adressraum vergeben. Backup machen. Neu starten.

 

Jetzt 10G verbinden. Neu starten.

 

Ab wann geht was nicht? Poste auch gerne mal Screenshots.

  • Like 1
Link to comment

unmanaged ist eh egal. Mit den Käfigen hat den Vorteil, dass man auch einfach auf LWL umstellen könnte, wenn es doch zu warm wird ums Herz.

 

Und alle Ports mit 10G braucht er ja nun wirklich nicht, frißt nur extra Strom.

 

Aber, muß jeder selber wissen.

 

(ist aber wirklich teuer geworden, dafür krieg ich schon einen leeren 8Port MikroTik mit 10G auf allen Käfigen und 1G Uplink Port)

 

  • Like 1
Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Tastatur und Monitor am Server? Dann brauchst du nur das machen:

rm /boot/config/network*.cfg

 

Und:

reboot

 

 

Wie ich es machen würde:

Nur 2.5G verbinden. Dann die Reihenfolge der Ethernet Adapter korrigieren. Ganz oben eth0 sollte dein primärer 2.5G sein und ganz unten würde ich 1G einstellen:

Screenshot_20220130_111539.thumb.png.586b4070f35d37361ae15e88f514f298.png

 

Dann neu starten. 

 

1G würde ich gar nicht verwenden. Das verkompliziert nur das Setup.

 

Nach dem Reboot sollte also eth2 1G sein und auf shutdown (inactive) stehen:

Screenshot_20220130_111928.png.9aa78b3792f6bdc28dfb60271c1e2820.png

 

Jetzt mach dein erstes Backup vom Stick. Dann kannst du zu dem Zustand easy zurückkehren, in dem du die beiden network config Dateien wiederherstellst.

 

Nun stelle bei eth0 (2.5G) deine feste IP ein und deaktiviere das Bonding. Dann wieder Backup machen und neu starten.

 

10G nicht verbinden, aber Port aktivieren. Feste IP aus anderen IP-Adressraum vergeben. Backup machen. Neu starten.

 

Jetzt 10G verbinden. Neu starten.

 

Ab wann geht was nicht? Poste auch gerne mal Screenshots.

Werde ich gleich mal auf deine art und weise testen.

 

Mit rein,Raus meine ich den USB Stick, da ja der PC vom Netz verschwindet und ich nicht mehr in die Einstellungen komme. Da muss ich auf dem PC die Netzwerksettings löschen :D 

 

Wollte dies gerne in der Gui machen, nur habe ich aktuell noch den Black screen Bug, dort bin ich auch noch am Fehler suchen :D

Link to comment

Witzig...

 

Konnte sie nun glaube ich halbwegs richtig konfigurieren.

 

eth0 ist nun die 2.5G IP 192.168.1.31

eth2 ist nun die  10G IP 192.168.1.55

 

Vom PC her kann ich beide IPs via Browser aufrufen.

 

Das Laufwerk 10G IP \\192.168.1.55\Filme konnte ich auch erfolgreich verbinden.

 

 

Aber wenn Ich nun eine Datei vom PC rüberschiebe komme ich nur auf 1G.

 

Limitieren kann aktuell nur die M2 im Unraid, aber da ist 1G auch weit darunter..

eth0.thumb.jpg.54a27148c5c0620ad728b61fc603ebde.jpgeth2.thumb.jpg.a8265f1446d0f48783ae3e57e2744667.jpgVerbindung.jpg.5f6fbc5bcf11720e00a59112743b2a8e.jpgUP.jpg.56147bd0fb124d98c497cfa194fd7107.jpgNetz.jpg.fafd95195f10b550806b96079dfda7be.jpg

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.