Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Neuer User Plant Umstieg auf Unraid von Synology


fschubi

Recommended Posts

Guten Morgen Zusammen,

Ich bin vor einigen Wochen auf Unraid und dieses Forum hier aufmerksam geworden, da meine alte Betagte Diskstation 415+ so langsam den Geist aufgibt.

Ich nutze auf ihr halt die DSM7 und die Photos app (auch auf den Handys) für die Foto Cloaud für den WAF Faktor 😃

Desertieren laufen auf Ihr ein Paar Docker für mein Smarthome

Raspberrymatic GmbH

IOBroker

PI-Loch

Deconz

Wireguard

Und meine Film Datenbank liegt da auch.

 

Nun würde ich gerne auf Unraid umsteigen. Teste das gerade auf nen Fujitsu D3321-a12 Bord mit nem Intel G3450 und 12 GB Ram der Stand hier noch so rum.

Nun kann ich für um sonst an

 Gigabyte B150m DS3P

Intel Kern i7-6700

Kommen.

Durch einen guten Freund aus der IT habe ich die Möglichkeit sehr günstig an die Samsung SSD 870 QVO 8 TB zu kommen. Also in der Summe 6 Stück um alle SATA Ports des Board zu belegen. 😃

Macht es Sinn eine Davon als Parität zu verwenden? oder sollte man dafür lieber eine Normale HDD (  WD Red (in 10 TB vorhanden)) verwenden.

Als Cache will ich den M.2 Slot des Boards mit der 980 Pro belegen.

Möchte auf dem System die verwendeten Apps wie auf Der Diskstation verwenden Plus Xpenology DSM 7 als VM (läuft auf dem Test System perfekt) und Jellyfin.

Und wer weiss was die Zukunft noch so bringt.

Eine Allgemeine Frage: Wie stelle ich das System eigentlich ein das die Docker / Apps etc im Cache oder auf einer Extra dafür Berit gestellten SSD liegen und verwendet werden. BZW die VM im Cache läuft.

Ich danke schon mal viel für eure Antworten und Kommentare

 

Viele Grüße

Schubi    

Link to comment
1 hour ago, fschubi said:

Samsung SSD 870 QVO 8 TB z

Ist halt QLC NAND, wirklich "toll" ist die nicht

 

1 hour ago, fschubi said:

980 Pro belegen.

Warum gerade die? Dein System unterstützt doch gar keine pcie 4. Und selbst wenn du irgendwann ein neues System kaufts, wirst du k(aum )einen Unterschied spüren. Also wenn die nicht sowieso vorhanden ist, ist der Aufpreis zu einer guten pcie3 SSD unnötig

Link to comment
54 minutes ago, fschubi said:

Durch einen guten Freund aus der IT habe ich die Möglichkeit sehr günstig an die Samsung SSD 870 QVO 8 TB zu kommen. Also in der Summe 6 Stück um alle SATA Ports des Board zu belegen. 😃

Macht es Sinn eine Davon als Parität zu verwenden?

Eine oder zwei Paritäten sind sinnvoll, wenn einem die Ausfallsicherheit wichtig ist.

Die SSD sollte selbst ohne Trim immer noch schneller sein als eine WD Red Festplatte mit ihren Seekzeiten.

Wenn die parität auch nicht dauerhaft geschrieben wird, sollte sich auch eine QVO zwischenzeitlich erholen können um die SLC geboosterte Geschwindigkeit zu erreichen. Ansonsten fällt sie auf ca 160MByte/s zurueck, was immer noch im ähnlichen Rahmen der WD liegen sollte.

(Zumindest meine 2 & 4 TB QVO Versionen verhalten sich so (unter Windows).)

Link to comment
2 minutes ago, DataCollector said:

Wenn die parität auch nicht dauerhaft geschrieben wird, sollte sich auch eine QVO zwischenzeitlich erholen können um die SLC geboosterte Geschwindigkeit zu erreichen

Eben gerade ja nicht. Die Parität ist ja im RAW Format und wird randvoll geschrieben, egal wie voll die Array Platten sind. Da erholt sich nichts

Link to comment
9 minutes ago, jj1987 said:

Eben gerade ja nicht. Die Parität ist ja im RAW Format und wird randvoll geschrieben, egal wie voll die Array Platten sind. Da erholt sich nichts

Selbst dann ist eine SSD immer noch Reaktionsschneller und mit flächendeckend ca. 160MByte/s im Bereich der Werte einer HDD (die von aussen nach innen langsamer wird).

Ich sage nicht, dass eine SSD als Parität die beste Lösung ist, aber mindestens die Leistung, die die erwähnet 10TB WD Red erreicht, kann sie wohl auch schaffen (und durch geringere Seekzeiten wohl auch noch ein bisschen mehr).

Link to comment
1 hour ago, fschubi said:

Welche würdet ihr denn statt der 980 pro empfehlen ? 

970 Evo bzw. 970 Evo Plus NVME

 

Die haben viele im Einsatz weil es bis dato damit die wenigsten Probleme gab, während zum Beispiel schon einige hier, inklusive mir, Probleme mit Crucial NVME und anderen Herstellern hatten.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Selbst dann ist eine SSD immer noch Reaktionsschneller und mit flächendeckend ca. 160MByte/s im Bereich der Werte einer HDD (die von aussen nach innen langsamer wird).

Ich sage nicht, dass eine SSD als Parität die beste Lösung ist, aber mindestens die Leistung, die die erwähnet 10TB WD Red erreicht, kann sie wohl auch schaffen (und durch geringere Seekzeiten wohl auch noch ein bisschen mehr).

Der Test bei Hardwareluxx sagt deutlich unter 100mb, das schafft die WD Red locker auch:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/53839-samsung-ssd-870-qvo-im-test-qlc-ueberzeugt-immer-noch-nicht.html?start=8

Seekzeit bei der Parität? Glaube ist zu vernachlässigen, Schreibperformance geht da über alles

Dazu käme dann noch die Frage der Abnutzung, gerade QLC hat den Ruf nicht übermäßig langlebig zu sein. Und die Parität ackert systembedingt nunmal am meisten.

Wenn SSD für Parität, dann wenigstens TLC NAND. Also zb 870 EVO. Kostet dann natürlich ne gute Ecke mehr 

Was vielleicht noch geht, die 870 QVO als Array Laufwerk. Lesend dürfte die dann idR schneller als jede HDD sein. Setzt allerdings entsprechend schnelles LAN voraus. Dazu hat der TE auch noch gar nichts gesagt.

@fschubi: ist 10g LAN vorhanden/geplant? Sonst ist das eh alles mehr theoretischer Natur, da normales Gbit Ethernet auch von klassischen HDDs ausgereizt wird

Link to comment

Also wenn SSD als Parität eine mit TLC Nand wie die 870 EVO.  oder ich Pflanze halt die vorhandenen 10 TB Red als Parität rein. 

 

Aber im Grundsatz gilt das die SSD ne TLC Nand sein sollte ?

 

Aktuell liegt bis dato nur GB Netzwerk. Es soll irgendwann umgestellt werden aber sicher nicht mehr dieses Jahr denke eher 2023 oder sogar 24 je nach meiner Zeit

Link to comment
4 hours ago, jj1987 said:

Seekzeit bei der Parität? Glaube ist zu vernachlässigen, Schreibperformance geht da über alles

Okay, ich hatte Seekzeit falsch ausgedrückt. Rotationszeit wäre passender.

Man muss bei einer Paritydisk nach dem Lesen eben warten, bis die Stelle wieder unter dem Kopf ist. Das entfällt bei SSD.

 

4 hours ago, jj1987 said:

Dazu käme dann noch die Frage der Abnutzung, gerade QLC hat den Ruf nicht übermäßig langlebig zu sein. Und die Parität ackert systembedingt nunmal am meisten.

...wenn man ein Array aus mehr als 1 Datenplatte aufbaut.

Wegen dem jederzeit möglichen Ausfall hat man ja die Parityfunktion. Wenn eine disk ausfällt (auch gerne die Paritydisk/SSD) wird die fehlerhafte Disk eben ausgetauscht. fschubi schrieb ja, daß er die sehr günstig bekommen kann.

 

4 hours ago, jj1987 said:

Wenn SSD für Parität, dann wenigstens TLC NAND.

Besser wäre das. Doch ich zweifele, daß fschubi die in 8TB auch so günstig bekommen kann.

 

4 hours ago, jj1987 said:

Was vielleicht noch geht, die 870 QVO als Array Laufwerk.

So hatte ich fschubi verstanden. Aber dann muß eben die Parity auch 8TB groß sein und das geht bei SSD ins Geld.

4 hours ago, jj1987 said:

Lesend dürfte die dann idR schneller als jede HDD sein.

Meien 870 QVO 4TB schafft da unter Windows so rund 280MByte/s beim realen Sektorlesen (kein künstlicher Benchmark). Meien 18TB schaffen das auch fast, aber eben auch nur sequentiell im Aussenbereich.

4 hours ago, jj1987 said:

Setzt allerdings entsprechend schnelles LAN voraus.

...wenn man sie nur über LAN nutzen will. Mein Docker (Krisader/ich777) schreibt und liest auf den Array Disks schneller als 1GBit/s LAN.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...