Jump to content

Aufteilung Festplatten


b_tob

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

ich möchte mich kurz erkundigen ob meine geplante Aufteilung der Festplatten Sinn macht oder ob ich komplett auf dem falschen Weg bin.

 

Aktuell sieht es wie folgt aus:

 

SATA Port 1: Parität

SATA Port 2: HDD 6TB

SATA Port 3: HDD 6TB

SATA Port 4: SSD 120GB Schreibcache

SATA Port 5: Frei

SATA Port 6: Frei

M.2 Port 1: Frei

M.2 Port : Frei

 

Da der appdata Share auf den HDD ist legt sich die HDD 1 und die Paritätsplatte nie schlafen, es werden ständig Daten geschrieben, wahrscheinlich die Logs von Pihole.

 

Nun möchte ich den appdata Share und den Domains Share für die VM's auslagern. 

 

SATA Port 1: Parität

SATA Port 2: HDD 6TB

SATA Port 3: HDD 6TB

SATA Port 4: SSD 120GB Schreibcache (eigener Pool)

SATA Port 5: SSD 250 GB ((domains) eigener Pool)

SATA Port 6: Frei

M.2 Port 1: NVME 250GB (appdata)

M.2 Port 2: NVME 250GB (appdata)

 

Die beiden M.2 SSD würde ich als RAID1 einrichten, damit die Daten der Dockercontainer vor einem Ausfall geschützt sind. Die SSD für die VM's muss nicht in ein RAID, da ich die VM für nichts produktives nutze, meistens teste ich nur die diversen OS, darauf läuft kein Dienst.

 

Geht das so oder kann man da noch etwas verbessern?

 

Vielen Dank.

Beste Grüsse

b_tob

 

EDIT: 

Soeben ist mit noch etwas aufgefallen. In den Spezifikationen des Mainboards steht folgendes:

If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 will be disabled.

PCIe RAID function is not supported

Quelle: https://www.asrock.com/mb/Intel/B460M Pro4/#Specification

 

Geplant habe ich zwei Samsung 970 EVO Plus NCME zu verbauen. Heisst das der SATA Port 3 wird deaktiviert und ein RAID aus den beiden NVME funktioniert nicht? 

Edited by b_tob
Link to comment
1 hour ago, b_tob said:

Die beiden M.2 SSD würde ich als RAID1 einrichten, damit die Daten der Dockercontainer vor einem Ausfall geschützt sind.

...

1 hour ago, b_tob said:

EDIT: 

Soeben ist mit noch etwas aufgefallen. In den Spezifikationen des Mainboards steht folgendes:

If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 will be disabled.

Das beziehst ich auf den M.2 Slot, der entweder mit NVME (PCIe) oder SATA SSD bestückt werden kann.

Wenn Du dort eine SATA M.2 einbauen würdest, würde der SATA Port eben dafür benutzt udn Du könntest dann einen der SATA Ports nicht anders nutzen.

Da Du aber in die M.2 Slots je eine NVMe (PCIe) SSD einbauen willst ist das egal. Die SATA Ports bleiben weiter für die Festplatten nutzbar.

 

1 hour ago, b_tob said:

PCIe RAID function is not supported

Da unraid das Raid1 macht, ist es egal, daß das Mainboard sowas nicht unterstützt. Die Aussage zum Raid1 auf dem Mainboard M.2 unten bezieht sich darauf, wenn man raid mit der Mainboardfirmware erstellen will.

 

1 hour ago, b_tob said:

Geplant habe ich zwei Samsung 970 EVO Plus NCME zu verbauen. Heisst das der SATA Port 3 wird deaktiviert und ein RAID aus den beiden NVME funktioniert nicht? 

Wie hawihoney schon schrieb ist das alles kein problem, für Deinen Anwendungszweck, wenn das Raid1 wirdklich als Pool in unraid eingesteltl wird.

Link to comment
55 minutes ago, b_tob said:

Vielen Dank für eure Erläuterungen. 

 

Macht die Zuweisung der Platten also Sinn so wie ich es geplant habe?

 

Beste Grüsse

b_tob

Falls Du Deine Auflistung hier meinst:

  SATA Port 1: Parität

  SATA Port 2: HDD 6TB

  SATA Port 3: HDD 6TB

  SATA Port 4: SSD 120GB Schreibcache (eigener Pool)

  SATA Port 5: SSD 250 GB ((domains) eigener Pool)

  SATA Port 6: Frei

 

  M.2 Port 1: NVME 250GB (appdata)

  M.2 Port 2: NVME 250GB (appdata)

 

Du willst also ein Array aus 3 Festplatten machen (2x Daten zu je 6TB und 1* Parität mit mindestens 6TB): Das ist ganz normal und okay. An welchen SATA Ports die Festplatten und SSD angeschlossen werden st egal, solange die Ports technisch gleich sind (habe jetzt nicht das Handbuch zu Deinem Mainboard herausgesucht). Sollten die Ports unterschiedlich sein, macht es sinn SSD an die schnelleren Ports anzuschließen.

 

Dann willst Du appdata auf einen 250GB großen Pool aus 2 Stück 250GB NVMe SSD (Raid1) legen: ja, das macht auch Sinn.

 

Der Rest hängt davon ab, was Du damit genau machen willst.

SATA Port 4 SSD 120GB Schreibcache (vermutlich für das FestplattenArray): Wenn Du nur sehr wenige Daten schreiben willst kann man das machen. Solltest Du aber schnell und mehr schreiben wollen: Warum nicht den NVMe Pool auch dafür nehmen? Meinst Du wirklich, daß Du soviel Platz für appdata allein brauchst? Wenn Du die SSDs neu kaufst, warum nicht gleich größere NVMe nehmen?

 

Gleiches gilt für SATA Port 5 SSD 250GB für domains.

Wenn Du die SSDs sowieso übrig hast kannst Du das so machen. Wnen Du sowieso neu kaufst siehe oben.

 

Ich habe einfach eine NVMe 2TB eingebaut und appdata, domains, Iso, und Cache da drauf gelegt. Alles zusammen. Die NVMe sollte schnell genug sein, das alles zu verarbeiten, selbst wenn ich noch gleichzeitig über 2,5GBit/s LAN Daten drauf schaufele.

Bei 10GBLan hängt es davon ab, was Du sonst noch mit der Kiste machen willst.

Ich habe zwar auch noch einige SSD für nen zusätzlichen SSD-Pools drin (und voraussichtlich kommt noch ein zweiter hinzu), aber die haben nichts mit appdata, domains, iso oder cache zu tun. Die sollen bei mir einfach schnellen Temporärspeicherplatz bereit stellen.

Edited by DataCollector
Kleinere Ergänzungen
Link to comment

Also das Array mit 2x Daten und 1x Paität besteht bereits. Die 120GB habe ich bereits als Schreibcache eingerichtet, das läuft auch wunderbar, der wird meistens nur benötigt wenn ich mehrere neue Filme auf das Array kopieren will, zum Lesen reicht die Geschwindigkeit der HDD's.

Die 250GB SSD für domains habe ich ebenfalls noch rumliegen. 

 

Glaube kaum dass ich die 250GB NVME RAID1 mit appdata auslasten kann, momentan ist der Share ganze 5.67GB gross.

 

Mal schauen, ich kriege die 2 NVME zu einem guten Preis, ich richte das ganze mal so ein wie im ersten Post beschrieben, falls ich merke dass es doch etwas Overkill ist kann ich ja immer noch umbauen.

 

Link to comment
1 minute ago, b_tob said:

Also das Array mit 2x Daten und 1x Paität besteht bereits. Die 120GB habe ich bereits als Schreibcache eingerichtet, das läuft auch wunderbar...

 

1 minute ago, b_tob said:

Glaube kaum dass ich die 250GB NVME RAID1 mit appdata auslasten kann, momentan ist der Share ganze 5.67GB gross.

Mal schauen, ich kriege die 2 NVME zu einem guten Preis, ich richte das ganze mal so ein wie im ersten Post beschrieben, falls ich merke dass es doch etwas Overkill ist kann ich ja immer noch umbauen.

Wenn Du Strom sparen willst: die 3 Festplatten ins array, eine oder 2 NVMe für alles andere und den Rest nur ab und zu anschließen und für Backups oder so nehmen.

 

Link to comment

Ich habe das nun so aufgebaut, nvme RAID für appdata und eine SATA SSD für domains.  Bei appdata habe ich den Cache auf prefer eingestellt und das funktioniert auch alles. Jedoch habe ich immer noch Schreib und Leseaktionen auf der Disk 1 und Paritätsplatte. 

 

Muss ich den Systemshare ebenfalls auf die SSD verschieben damit das docker.img dort liegt? Kommen die Zugriff von dieser Datei da Plex und Pihole durchgehend laufen? Wie kann ich sonst herausfinden welche Dateien auf die Disk1 zugreifen?

 

Vielen Dank.

Link to comment
8 hours ago, b_tob said:

Muss ich den Systemshare ebenfalls auf die SSD verschieben damit das docker.img dort liegt?

ja, zu dem Thema gibt es auch bereits einige threads hier ... ;)

 

8 hours ago, b_tob said:

Wie kann ich sonst herausfinden welche Dateien auf die Disk1 zugreifen?

dafür gibt es zwar ein plugin, aber ich gehe mal davon aus dass wenn du dein system share auch sauber umgestellt hast das erledigt ist.

 

schau einfach mal nach was auf disk1 liegt, entweder webgui oder konsole

 

/appdata sind die docker user daten, permanente Aktivität ...

/system liegt das docker.img oder der docker ordner, permanente Aktivität, auch das libvirt.img der VM's ...

 

was gerne auch immer wieder aufkommt, /Nextcloud share wenn vorhanden, auch da sind permanente Aktivitäten ...

 

sofern hiervon etwas auf einer hdd im array liegt, hast du natürlich spinup's und parity aktiv.

Link to comment
20 hours ago, b_tob said:

Geplant habe ich zwei Samsung 970 EVO Plus NCME zu verbauen. Heisst das der SATA Port 3 wird deaktiviert

Nein

 

20 hours ago, b_tob said:

Geht das so oder kann man da noch etwas verbessern?

Ja man kann was verbessern. Erstens ist es Unraid völlig egal wo du die Platten reinsteckst. Und dann braucht es diese Aufteilung von appdata, domains und cache nicht. Kauf zwei 1TB NVMe, pack da alles drauf und gut ist. Du verschwendest sonst nur unnötig Ports und Energie.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...