Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

externe Festplatte für Backup über Unraid verschlüsseln lassen?


Recommended Posts

Hallo,

 

als Backup nutze ich 2 externe Festplatten, beide mit Veracrypt verschlüsselt und ext4 Dateisystem. Somit kann ich die Festplatten bei mir nur am Laptop mit Debian Linux nutzen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist, naja, sehr bescheiden, evtl. auch wegen vieler kleiner Dateien. Sie hängt so bei 20-30MB/s.

Jetzt habe ich mir überlegt die Platten direkt an den Server zu hängen, klar, muss ich neu formatieren, aber das müsste ja klappen, oder? Wenn das klappt, ist das Verschlüsselungspasswort das gleiche wie für meine Festplatten in Unraid?

Backup dann mit Lucky Backup?

 

Danke für die Hilfe 🙂

Link to comment
6 hours ago, new_unraid_user said:

Gibt es da keine Option die Festplatte formatieren zu können?

 

Hast Du den entsprechenden Modus in den Einstellungen zu Unassigned Devices aktiviert? Die Einstellung lautet im englischen "Destructive Mode".

 

Nachtrag: Dazu musst Du wohl noch das Plugin "Unassigned Devices Plus" installieren. Wusste nicht, dass das in das Plus Plugin ausgelagert worden war.

 

image.png.541aeb50d9870bc774e9ac46cea56d50.png

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Ich werde da nicht schlau draus, ich finde nichts wo ich den "Destruktiven Modus" aktivieren kann, ich habe Unassigned Devices sowie das Addon und auch Preclear installiert.

 

1562175628_UnassignedDevicesEinstellungen.thumb.png.ddfaa2244a6a078c14050416e6c3a53f.png

 

Testweise habe ich einen NTFS formatierten USB Stick eingesteckt, den kann ich einhängen, aber wie kann man den formatieren?

Danke für die Hilfe 🙂

Link to comment
17 minutes ago, new_unraid_user said:

ich finde nichts wo ich den "Destruktiven Modus" aktivieren kann

 

Heißt wohl Partitionierungs Modus bei Dir in der deutschsprachigen UI. Ist aktiviert. 

 

Warum es bei Dir nicht klappt? Keine Ahnung. Ich würde sie wahrscheinlich in einer solchen Situation mit wipefs platt machen oder mit diskpart unter Windows.

 

Link to comment

In Deinem Screenshot ganz oben war kein rotes X zu sehen. Zu dem Zeitpunkt war entweder das UD Plus Plugin nicht installiert oder der destruktive Modus nicht aktiviert. Bei Deinem nächsten Screenshot war der Modus aktiviert. Zu dem Zeitpunkt hätte das X erscheinen müssen.

 

Ich kann nur jedem empfehlen a. auf jeder Unraid Seite mal die Hilfe zu aktivieren und die Texte zu lesen sowie b. mal über jedem Icon mal mit der Maus zu schweben und die dann erscheinenden Texte zu lesen. Das ist alles sehr gut beschrieben.

 

Kann mir mal jemand sagen wie man ein leeres Quote weg bekommt. Das nervt mich schon ewig. Arbeite fast ausschließlich mit Chrome auf einem Tablet. Danke.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
19 minutes ago, hawihoney said:

Kann mir mal jemand sagen wie man ein leeres Quote weg bekommt. Das nervt mich schon ewig. Arbeite fast ausschließlich mit Chrome auf einem Tablet. Danke.

 

Ich gehe mit dem Cursor unter das Quadrat und benutze dann Backspace.

Sollte unter dem Quadrat kein Platz sein gehe ich ans Ende des Quote-Quadrates und betätige einige male Return. Dadurch springt man aus dem Quadrat raus und ist automatisch unter dem Quadrat.

Dann wieder Backspace.

 

Vielleicht hilft es.

Link to comment
9 hours ago, DataCollector said:

Ich gehe mit dem Cursor unter das Quadrat und benutze dann Backspace.

 

Das klappt bei mir auf dem Tablet nicht beim Editieren. Ist natürlich das Erste, das ich versucht hatte.

 

Noch besser: Wenn unter der leeren Quote Box ein Absatz existiert, und ich den Cursor vor den ersten Buchstaben dieses Absatzes setze, dann bewirkt Backspace, dass der Absatz im leeren Quote landet. 

 

Muss ich doch glatt mal an einem Windows Rechner versuchen.

 

Nachtrag: An meinem Windows Laptop ging es natürlich -> Ich tippe auf einen Fehler in der Forum Software. Könnte das bitte mal jemand auf einem Android Tablet (10,1") mit aktuellem Chrome probieren?

 

Edited by hawihoney
Link to comment
10 hours ago, hawihoney said:

In Deinem Screenshot ganz oben war kein rotes X zu sehen. Zu dem Zeitpunkt war entweder das UD Plus Plugin nicht installiert oder der destruktive Modus nicht aktiviert. Bei Deinem nächsten Screenshot war der Modus aktiviert. Zu dem Zeitpunkt hätte das X erscheinen müssen.

....

Korrekt, bei dem ersten Screenshot war die mit Veracrypt verschlüsslete Festplatte angehangen. Diese konnte ich nicht einhängen oder sonst was machen. Bevor ich die jetzt lösche und dann merke das es aber nicht funktioniert, hatte ich dann testweise einfach einen USB Stick benutzt, damit hätte es ja funktioniert.

Zu diesem Zeitpunkt (mit der Festplatte) waren die Erweiterungen installiert, ob jetzt mit dem partitionieren kann ich nicht sagen. Aber ich sehe es ja nachher wenn ich die Festplatte nochmals anhänge.

Für mich heißt das jetzt, falls ich die Platte nicht sofort formatieren kann, die Festplatte erstmal in NTFS formatieren, an Unraid anhängen und dort dann anders formatieren. Vielleicht ist das eine Sicherheitsfunktion in Unraid das man nicht einfach was formatieren kann, wenn Unraid das Dateisystem nicht kennt.

Link to comment
25 minutes ago, new_unraid_user said:

bei dem ersten Screenshot war die mit Veracrypt verschlüsslete Festplatte angehangen. Diese konnte ich nicht einhängen oder sonst was machen.

 

Was war das denn für eine Veracrypt Verschlüsselung? Veracrypt kann ein verschlüsseltes Image, versteckte Partitionen - die nur von Veracrypt erkannt werden, etc, etc, erstellen und verwalten.

 

Ich denke, dass es damit zusammen hängt.

 

https://www.veracrypt.fr/en/VeraCrypt Volume.html

 

Wenn es etwas rauher zugehen soll: Unter Windows nutzt man diskpart um Partitionen zu löschen und zu clearen. Unter Linux/Unraid gibt es wipefs. Es gibt keinen Grund etwas zunächst zu formatieren um es dann wieder zu löschen.

 

Link to comment

Ich bin ein wenig vorsichtig, habe bei mir, bis auf den Spiele PC, alles verschlüsselt, auch den Linux Laptop. Die externen Festplatten dann mit Veracrypt verschlüsselt, da ich von Bitlocker usw. nichts halte und Veracrypt auch notfalls auf Windows genutzt werden kann, wenn denn das Dateisystem unter Windows lesbar ist.

Die externen Festplatten sind normal mit Veracrypt formatiert, also auch nichts besonderes in dem Sinne, das ganze Laufwerk verschlüsselt, kein Container oder so.

Handy nutze ich auch nur Googlefrei, daher war ich hier auch ein wenig enttäuscht das ausgerechnet in Unraid die Google Zeitserver voreingestellt waren, warum kann man da nicht neutrale eintragen, Google bekommt so schon genug Daten von allen Leuten die das zulassen.

 

Aber das wird jetzt zu offtopic, ich schließe gleich mal die Festplatte an und sehe dann weiter. Ich werde weiter berichten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...