Unraid vergisst ein Ordner?!?


Fistudio

Recommended Posts

Servus Miteinander

 

Ich vermisse einen Ordner..!?! 

 

Erklärung:

Wir arbeiteten letzten Donnerstag noch an den Ordner,

dann am Freitag war ja Fenstertag, und am Montag genauso...da war die Firma zu....dh keiner hat Zugang zu Server oder Computer mit dem man dort Arbeitet

dann am Dienstag wollten wir weitermachen...und siehe da, der Ordner Dokumente ist nicht mehr da.

 

Wir haben alles Mac hier, dh der Ordner ist noch Sichtbar...nun er war sichtbar.

nach einiger Zeit aber verschwand der Ordner...und ist seitdem nicht mehr da.

 

Wir haben ein Backup von dem Ordner..auf einem anderen Server.

aber Dieser Unraid Server hat NUR den. Dokumente Ordner vergessen....der ist auch nicht mehr da..

dh wenn ich ein Dokument suche, egal PDF oder DOC oder JPG, findet man NIX

Andere Ordner sind alle da...Ich meine logisch Share 🙂

 

was haben ich am Donnerstag noch gemacht..

Update auf 10.6.2

und dann eben Pude verlassen...

 

wie kann das sein?

das wäre ja ein Wahnsinn...wenn Unraid einfach Ordner löschen kann, weil es einfach so ist?!!?

 

aber so wie ich das hier in diesem Forum mitbekomme bin ich nicht alleine...

kann mir jemand sagen wie ich in so einem Fall an meine Daten herankomme...?

jaja, Backup machen vorher....ist ja eine alte Weisheit..

aber wenn jemand mal kein Backup haben sollte!?!?

 

Danke

Link to comment
33 minutes ago, Fistudio said:

ich will wissen wie das passieren kann?

vor allem einfach so?

gar nicht ... wenn dann ist etwas falsch angelegt worden (beispielsweise im RAM)

 

58 minutes ago, Fistudio said:

aber so wie ich das hier in diesem Forum mitbekomme bin ich nicht alleine...

 

soll heißen ? jetzt mal ernsthaft, wenn das wirklich ein Thema wäre bei einer NAS Software ...

 

da du nicht wirklich vernünftige Angaben machst wird es auch schwer dir eine vernünftige Erklärung geben zu können ...

 

Ein Ordner ...wo ? wie erstellt ? ... wäre ein Anfang ...

Link to comment
1 hour ago, Fistudio said:

den Ordner habe ich auf einem anderen Server,

ich will wissen wie das passieren kann?

vor allem einfach so?

 

 

da passiert nix einfach so.

Hast Du wirklich, wirklich geschaut, ob der Ordner/das Share nicht mehr da ist? -> mach das per Kommandozeile auf dem unraid Server, nicht vom MAC aus.

Schaue unter dem share (z.B /mnt/user/<share</<ordner>) und auch auf den einzelnen Disks (zB /mnt/diskXX/<share>/<ordner>) und auf dem cache (z.B. /mnt/cache/<share>/<ordner>) nach.

 

...wenn er da nicht ist, hat ihn ein User oder ein Prozess (zB Backp-Restore) gelöscht.

Link to comment

Servus Miteinander, 

Der Dokumente Ordner ist so alt wie meine NAS hier, dh der ist schon mindestens 30 Jahre alt. 🙂

eben so alt wie ich mich erinnern kann, weil in den Dokumente Ordner sind all die sachen drinnen die man Scannt um dass die dann 5x Abgesichert werden.

was ja auch der Fall ist....

 

Dokumente wie all die anderen Ordner - (Shares) sind noch auf dem Boot Stick vorhanden als Dokumente.cfg

 

Ich kann mir das nicht erklären, 

Wir haben ja nicht mal was gemacht, nur ein Systemupdate durchgeführt,

 

Cache habe ich bei dem Ordner nicht Aktiviert, und auch nicht Folder Caching,

der Ordner ist einfach weg.

 

Leute das ist kein Scherz.

Das ist wirklich Passiert.

 

Am Donnerstag die Bude verlassen....vorher Computer ausgeschalten, wie jeden Freitag, 

der Synology Server und der Unraid Server werkeln weiter...mit einem USV

dann am Dienstag kommen wir hier an, es wird normal alles gestartet, und normal weitergearbeitet...wie eben jede Woche

nur dieses Mal ist am Unraid Server der Ordner Dokumente weg,

am Synoserver ist der Ordner ja da...

 

Datenverlust indem sinne haben wie hier keine

 

Ich möchte gerne wissen wie sowas passieren kann?

 

Festplatten sind auch alle im Array da, 

die Festplatten haben keinerlei Fehler oder sonst was aufgezeigt...keinerlei Fehler in den LogFiles

Auch nicht dass er gelöscht wird...oder wurde...

Link to comment
14 minutes ago, Fistudio said:

Ich möchte gerne wissen wie sowas passieren kann?

 

und immer noch keine echten Infos ...  was machst du ?

 

14 minutes ago, Fistudio said:

Dokumente wie all die anderen Ordner - (Shares) sind noch auf dem Boot Stick vorhanden als Dokumente.cfg

 

? was für eine Dokumente.cfg ?

 

15 minutes ago, Fistudio said:

Der Dokumente Ordner ist so alt wie meine NAS hier, dh der ist schon mindestens 30 Jahre alt. 🙂

 

und du nutzt seit 30 Jahren den Ordner auf unraid ?

 

19 minutes ago, Fistudio said:

nur dieses Mal ist am Unraid Server der Ordner Dokumente weg,

am Synoserver ist der Ordner ja da...

und wo arbeitet Ihr drauf ? eins davon ist die "Backup" Lösung ?

 

Fangen wir mal Basic an, ist es ein eigener Share "Dokumente" oder ein Ordner in einem Share ?

 

mach mal einen screen hiervon

image.thumb.png.26e335a53db93cbbdf236c8d96518058.png

 

und wie synchronisierst du dein Syno und unraid ?

Link to comment

Der Ordner ist ein Share Ordner

dh der Ordner ehm Share ist unter Freigaben zu finden....naja jetzt nicht mehr.

 

Dokumente Ordner hatte ich damals am Mac als Diskette...:-)

dann auf Festplatten dann schließlich auf dem XServerRaid, und dann nach Jahren auf dem Synology kleinen NAS, und dann jetzt auf dem Unraid.

 

Wir arbeiten auf dem Unraid

der Synology ist nur für Backup da....da sind auch die Meisten Festplatten verbaut.

 

Backup machen wir mit einem SMB Remote und das DirSyncPro in eine Richtung Syncronisierung

von Unraid zu Synology und von da aus zu einem XRaidServer der noch Läuft

der XServeRaid macht ein Clone von dem Synology...

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
11 hours ago, Fistudio said:

wie kann das sein?

das wäre ja ein Wahnsinn...wenn Unraid einfach Ordner löschen kann, weil es einfach so ist?!!?

 

Es gibt sehr wohl die Situation, in der Unraid ganze Ordner mit seinen Inhalten "vergisst". Das liegt dann aber daran, dass ein cleverer Administrator den Ordner im RAM anlegt hat. Beim nächsten Neustart von Unraid sind die Daten dann weg. Es soll ja Unraid-User geben die fummeln sehr gerne auf der Konsole rum. Deshalb gib auf der Unraid Konsole folgendes ein:

 

ls -la /mnt/*/Dokumente/

 

Wenn da nix kommt ist der Ordner tatsächlich weg oder er wurde in Gänze verschoben. Um Herauszufinden ob der Ordner komplett in einen anderen Share verschoben wurde gib folgendes ein:

 

find /mnt/ -type d -name *Dokumente*

 

Die Dokumente.cfg in /root/config/shares sagt nur aus, dass es diesen Share einmal gab. In dieser Datei könnten noch Hinweise auf die betreffenden Disks existieren. Guck mal nach. Wenn es diese Disk-Angaben in der Dokumente.cfg nicht mehr gibt, dann wurde von Admin/User Hand eingegriffen. Diese Zeilen sind von Interesse:

 

shareInclude=?
shareExclude=?

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Da gibt es ein 0 Dokument im Share Platziert, 

der ist mir vorher nicht mal aufgefallen....ein .txt Datei die 118MB gross ist

in der Datei sind all die Ordner und Dateien verzeichnet die ich auf dem Unraid habe, hatte

 

auch die Dokumente und Dokumente Ordner.

nur ist der Ordner nicht mehr da..

 

hier ein Screenshot wie die Datei aussieht.

 

nun ein verdacht

kann es sein dass mein Unraid Server ein Ramsch Virus befallen wurde, und das Virus sachen löscht?

 

oder Löschen wollte und gescheitert ist?

 

die Text Datei. "0.txt" ist im Freigaben zu sehen..?!?

ich dachte dort kann man nur Ordner reinsetzen?

 

 

 

Bildschirmfoto 2022-06-11 um 09.21.04.png

Link to comment
54 minutes ago, Fistudio said:

hier ein Screenshot wie die Datei aussieht

 

Das ist das Ergebnis von "tree -s" auf der Konsole. Das stammt nicht von Unraid. Ob das ein Virus war kann ich nur spekulieren. Ich tippe erstmal 'Nein'. Finde die Person, die Zugriff auf den Server hat, und die weiß, wie man mit der Konsole hantiert. Der war's.

 

Auf der anderen Seite habe ich 0 Ahnung von Apple und seinen Produkten. Gibt es vielleicht im Apple Umfeld ein Werkzeug, das 'tree' zieht - wofür auch immer. Dann wäre das Tool ebenfalls ein Kandidat. Oder ein falsch konfiguriertes Backup welches alles in die Cloud verschoben hat.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Da ist ein Share mit Namens Arbeit,

bei dem sind mancher Daten und Absicherungen wo der Ordner Dokumente vorkommt

 

wenn ich den Konsolen suchlauf starte, find /mnt/ -type d -name *Dokumente*

dann zeigt mir alle Dokumente an die er finden kann

 

nur der Dokumente Share ist nicht da

da zeigts auch nix an, 

in dem 0.txt sind Dateien eingetragen.

aber nicht mehr zum finden.

 

dh für mich also, 

Ich muss den Unraid Server genauer unter Lupe nehmen.

 

zum gluck sind die Backups da.

 

Admin bin ich wohl selber

Konsolen befehle habe ich 0 Ahnung, da ich mit Mac aufgewachsen bin.

und ein Klick-to-machen Typ bin, kein Rumbastler

 

 

Link to comment
1 hour ago, Fistudio said:

Da ist ein Share mit Namens Arbeit, bei dem sind mancher Daten und Absicherungen wo der Ordner Dokumente vorkommt

 

Da wird mir beim Lesen schwindelig. Kann man das mal ordnen?

 

1.) Der Share heißt also Arbeit und nicht Dokumente. Und innerhalb des Shares Arbeit gibt es weitere Ordner (Daten, Absicherungen). Und innerhalb der vorgenannten Ordner gibt es wiederum einen oder mehrere Ordner mit dem Namen "Dokumente". Und Du vermisst Ordner mit dem Namen "Dokumente" bzw. Dateien die innerhalb der Ordner mit dem Namen "Dokumente" lagen.

 

2.) Oder findest Du plötzlich unterhalb des Shares Arbeit Ordner/Dateien die unter dem Share Dokumente liegen sollten und der Share Dokumente ist plötzlich weg?

 

Trifft etwas davon zu? Wenn nein, dann muss ich passen. Ich kapiere das Hin und Her einfach nicht. Selbst das eigentliche Problem erschließt sich mir mittlerweile nicht mehr.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment

wieder mal typisch Sprachenverwechslung..

 

in dem Share (Freigaben) sind all die Freigaben die man so sieht, manche haben Grünen Punkt manche haben ein Dreieck mit Rufzeichen.

Dort drinnen war ein Share namens Dokumente.

der ist jetzt weg....seit dem Update

 

mein Unraid funktioniert auch nimmer gescheit..

mir ist da manches aufgefallen.

 

Ich einen neuen Stick gemacht mit dem 6.10.2 unraid.

seit dem sieht mein System keine Grafikkarten mehr.

kein USV

ich kann nicht mehr von meinem Mac auf die Shares zugreifen

obwohl ich die Freigaben erteilt habe..

 

ist das System fehlerhaft geworden?!?

wie kann das sein?

 

 

Link to comment
4 hours ago, Fistudio said:

ist das System fehlerhaft geworden?!?

wie kann das sein?

Starte das Array mal im Wartungsmodus, klicke auf jede Disk und starte die Reparatur ohne "-n". Mal abgesehen vom Löschen durch den Nutzer, durch irgendeine Software auf einem Client oder durch einen Virus, kann ich mir nur noch vorstellen, dass die Partition einer Disk durch einen Absturz oder Defekt einer Disk beschädigt worden sein könnte. Das würde zumindest teilweise dann durch xfs_repair wieder auftauchen.

 

Mit dem Update hat es jedenfalls nichts zu tun. Ich weiß auch nicht woher du deine Kenntnis nimmst, dass das jemanden schon passiert sei. Du hast dann den jeweiligen Problemfall einfach nicht verstanden (diese User haben zB einen Container in /mnt/cache installiert ohne einen Cache Pool verbaut zu haben = landet im RAM = geht nach Reboot verloren, aber so ein Fall hat rein gar nichts mit Updates zu tun).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.