Jump to content

Wie schlimm steht es um meine Festplatte :-(


Recommended Posts

40 minutes ago, DataCollector said:

Wenn die nicht weiß in welchem Sektor welche datei liegt, wer dann?

 

Das habe ich auch nicht angedeutet. Nur wie Unraid das für jedes verwendete Dateisystem ermitteln kann, wird wohl nicht öffentlich zugänglich sein - denke ich mal. Ist auch nicht Unraids Aufgabe, ganz andere Layer sind da im Spiel.

 

43 minutes ago, DataCollector said:

Somit wären alle Werkzeuge da um die Belegung des jeweiligen Sektors der Datenfestplatten zu den Dateien zuordnen und anzeigen zu können.

 

Ja, durch die FS Entwickler. Wenn es aber keine Tools von denen gibt, dann steht man da.

 

Wie ist das eigentlich bei den klassischen RAID Systemen. Schreiben die Ordner bzw. Dateien bei einem Fehler raus?

 

Link to comment
12 minutes ago, hawihoney said:

Wie ist das eigentlich bei den klassischen RAID Systemen. Schreiben die Ordner bzw. Dateien bei einem Fehler raus?

In meinen "klassischen" Raidsystemen wurden/werden Fehler durch die Parität repariert und ich sehe auch auf welcher Disk das Problem war.

Seit rund mehr als 20 Jahren verwende ich beginnend bei 3Ware 7500 PATA nun bis Megaraid 9361-16i SATA/SAS Hardwarreraidkontroller in Raid5 oder 6.

Habe in den schon mehrfach Fehler gehabt. (Von Festplattenausfällen, bis zu Sektorproblemen). Bisher waren nach Feststellung+Anzeige der Fehler auf den Festplatten alle Daten des Raidarrays fehlerfrei.

 

Link to comment
32 minutes ago, guybrush2012 said:

Sieht gut aus, was meint ihr?

Ja, er hat auch bei der Überprüfung der Festplatte die Pending Sectoren wohl als fehlerfrei neu eingestuft.

 

32 minutes ago, guybrush2012 said:

Meint ihr ich sollte die Festplatte nochmal nutzen?

Ich würde das zwar dennoch einige Zeit im Auge behalten, aber nach der Ausgabe würde ich die Festplatte auch wieder einsetzen.

 

32 minutes ago, guybrush2012 said:

Und wenn ja, als Parity oder als Daten-HDD?

Sofern Backups vorhanden sind, würde ichd ei primär ald Datenfestplatte nutzen. Wenn sich doch wieder ein Fehler zeigt sind nur die Daten auf der Festplatte betroffen und da man Daten auch vielleicht mal liest zeigt sich ein Problem schneller.

Als Paritätsfestplatte würde ein unentdeckter Fehler (falsche Sektorwerte) bei einer späteren Reparatur/Wiederherstellug einer verstorbenen Festplatte (dafür ist die Parität ja eigentlich da) auch falsche Daten auf die nun dann neue/wiederherzustellende Festplatte schreiben, so daß man im Array dann 2 Falschinformationen hat.

 

32 minutes ago, guybrush2012 said:

Oder besser als Test-HDD 🙂

Egal. Aber in jedem Fall: Backups vorhalten (und sich etwas zur Validierung/Verifizierung der Daten überlegen. Wie ich schon schrieb: ich nehme bisher Checksummen).

Link to comment
8 hours ago, DataCollector said:

Also ich dachte Quelloffen würde es auch anderen Programmieren einfacher machen etwas zu verstehen und auch passende Programme/Tools zu erstellen.

 

Du sagst es ja häufiger selbst: Software ist nicht so Deins. Du bist doch gut in Hardware. Hab gerade ein Problem mit meiner Klimaanlage. Ich hoffe Du verstehst meinen Vergleich. Habe mein ganzes Berufsleben Software gebaut. Aber das ist ein gigantisches Feld. Da spezialisiert man sich. Mit dem Auftauchen von OS/2 1.1 haben mein Partner und ich uns die Felder aufgeteilt (er Netzwerk und Kommunikation, ich Datenbanken und GUI. Davor haben wir beide alles betreut und entwickelt). Die Spezialisten sind tief im Kernel etc. Wenn die etwas nicht zur Verfügung stellen, dann kann der Rest der Entwickler nichts machen.

 

Zudem bin nach wie vor der Meinung, dass die Ausgabe von Dateien und Ordnern beim Parity Check irrelevant ist. Heutzutage haben Dateisysteme Transaction-Logs (wie Datenbanken). Die reparieren sich bereits auf dieser Ebene selbst. Da die Parity kein Log pflegt, hat, wie ich oben schon schrieb, die "selbstheilende" Datenplatte Vorrang - das ist aber nur ein Grund von mehreren. Außerdem: Vermeide halt die vielen Crashes 😁

 

8 hours ago, DataCollector said:

In meinen "klassischen" Raidsystemen wurden/werden Fehler durch die Parität repariert und ich sehe auch auf welcher Disk das Problem war.

 

Das war nicht meine Frage. Du hättest gerne Ordner bzw. Dateien benannt. Wie Du siehst macht das meines Wissens kein Parity- bzw. Sync Tool. Was mag denn wohl der Grund sein? Setz bei Bedarf einfach Deine Hash-Tools ein. Hatte in nun 14 Jahren mit Unraid 2x Sync Errors - beide Male Hardware. Seit dem Rausschmiss von BTRFS gibts auch keine ausfallenden NVMes mehr bei mir. Spiel halt nicht so viel an den Kisten rum 😉

 

Nachtrag: Bei meinen Sync-Errors bin ich über das Datum der Dateien an die Kontrolle der Dateien gegangen.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
5 hours ago, hawihoney said:

 

Du sagst es ja häufiger selbst: Software ist nicht so Deins. Du bist doch gut in Hardware. Hab gerade ein Problem mit meiner Klimaanlage. Ich hoffe Du verstehst meinen Vergleich.

Wenn man mit der Sektorinformation im Syslog nichts anfabngen kann, weil es unter Linux/unraid unmöglich ist die korrespondierenden Informationen herauszubekommen, dann ist diese Angabe im Syslog nutzlos.

Wofür ist sie dann da?

 

5 hours ago, hawihoney said:

Habe mein ganzes Berufsleben Software gebaut. Aber das ist ein gigantisches Feld.

Jaa, und zumindest in anderen Welten (Windows/Dos) ist das Feld beackert worden (Norton Disk Doctor, Ontraack, Get Dat Back).

Schade, ich hatte vermutet, daß es das bei Linux auch sei.

 

 

5 hours ago, hawihoney said:

Da spezialisiert man sich. Mit dem Auftauchen von OS/2 1.1 haben mein Partner und ich uns die Felder aufgeteilt (er Netzwerk und Kommunikation, ich Datenbanken und GUI. Davor haben wir beide alles betreut und entwickelt). Die Spezialisten sind tief im Kernel etc. Wenn die etwas nicht zur Verfügung stellen, dann kann der Rest der Entwickler nichts machen.

Von mir aus muß es ja nicht einmal in unraid sein. Ich wäre ja auch bereit ein Live Linux zu booten und über die benannten Sektoren der Festplatten dann mit einem Fremdtool auszulesen was da drauf liegt. LUKS und XFS ist ja schliesslich standartisiert (soweit ich es las).

 

5 hours ago, hawihoney said:

Zudem bin nach wie vor der Meinung, dass die Ausgabe von Dateien und Ordnern beim Parity Check irrelevant ist.

Kennst Du einen besseren Weg anhand der Syslog Informationen herauszufinden ob/welche die Quelldateien betroffen sind?

 

5 hours ago, hawihoney said:

Außerdem: Vermeide halt die vielen Crashes 😁

😞 unraid ist leider beim letzten Fehlverhalten nicht sehr hilfreich gewesen um da etwas zu vermeiden.

Aber ich weiß, ich bin in unraid und Linux kein Fachmann und daß es auf den Wunsch das Array zu stoppen (per Buttop "Stop") auch nach rund 15 Minuten dem Wunsch nicht nachkam, ist bestimmt meine Schuld gewesen.

 

5 hours ago, hawihoney said:

Du hättest gerne Ordner bzw. Dateien benannt

Im Raid (mit Redundanz) liegt keine Datei >Sektorgröße exklusiv auf einer schadhaften Stelle. Somit ist ein einzelner Sektorfehler nie ausreichend um eine Datei (> Sektorgröße) zu beschädigen. Deshalb ist diese Information dafür nicht möglich, da die Datei auch immer wo anders liegt. Erst mindestens ein zweiter Fehler in einem solchen Raid kann dateien beschädigen.

 

5 hours ago, hawihoney said:

Wie Du siehst macht das meines Wissens kein Parity- bzw. Sync Tool.

Dann eben ein anderes Tool, dass mir die Informationen liefern kann: In Get Data Back irgendwo um Version 4.3.x (für Windows) hatte ich mal entdeckt, dass es mir die Sektoren anzeigen kann. Allein schon um die richtige Partitionstabelle und Dateisystemtabellen anzusehen und die korrekte auszuwählen war das sehr hilfreich.

Es zeigte mir auf Wunsch sogar im Affenzahl die Bits als Asciiauflistung an und ich konnte stoppen und etwas vor+zurueckspringen.

Ist aber schon einge Zeit her. Seit der Pro5 haben die da einiges stark verändert. Leider kommt es (rettend) nur mit FAT und NTFS klar.

 

5 hours ago, hawihoney said:

Was mag denn wohl der Grund sein? Setz bei Bedarf einfach Deine Hash-Tools ein.

leider vertraue ich File Integrity aktuell nicht so ganz, da die anzeige des Tools da etwas 'fragliche' Anzeigen macht und ich mir dann die Frage stelle ob der Rest so sauber funktioniert, wie er müßte. Aber als zusätzliches Tool nutze ich es.

 

5 hours ago, hawihoney said:

Hatte in nun 14 Jahren mit Unraid 2x Sync Errors - beide Male Hardware.

Wie darf ich das verstehen? Wie hst Du das mit den Fehlerinformationen in unraid eingekreist/ermitelt?

5 hours ago, hawihoney said:

Seit dem Rausschmiss von BTRFS gibts auch keine ausfallenden NVMes mehr bei mir. Spiel halt nicht so viel an den Kisten rum 😉

Tja, ich bin noch immer dabei die Kiste(n) so aufzubauen, daß sie meien WIndowskonstellation erstzen können und stoße imme rwieder auf neue Fragen und Probleme.

Das ist für mich kein herumspielen, denn wenn ich es einfach hinbekommen könnte, würde ich es machen. Leider sind dan aber eben immer wieder 'komische Punkte'.

 

5 hours ago, hawihoney said:

Nachtrag: Bei meinen Sync-Errors bin ich über das Datum der Dateien an die Kontrolle der Dateien gegangen.

Damit ich es richtig verstehe: Di hast ein verräterisches Datum bei den Dateien gefunden und hast dann die Dateien geprüft?

 

Link to comment
6 hours ago, DataCollector said:

Wie darf ich das verstehen? Wie hst Du das mit den Fehlerinformationen in unraid eingekreist/ermitelt?

 

Bei mir kracht Unraid nie runter. Und Verzögerungen im Shutdown habe ich bisher immer gefunden (100% offene Sessions). Beide Male war es ein wackelnder HBA - das erste mal nach dem Eintreffen meines zweiten Servers aus den USA (von LimeTech) und das zweite Mal nach einem Umzug (2009).

 

Ich fummele halt nicht an funktionierenden Systemen rum. Müsste eigentlich mal einen BIOS Update machen (bei einem Reboot fehlt immer die selbe NVMe, bei einem Shutdown und Reboot nicht). Den Update schiebe ich wahrscheinlich auf ewig vor mir her.

 

6 hours ago, DataCollector said:

Di hast ein verräterisches Datum bei den Dateien gefunden und hast dann die Dateien geprüft?

 

Nein. Ich habe einfach alle Dateien die rund um den Sync Error erstellt bzw. geändert wurden geprüft. Es waren beim ersten Mal 1408 Fehler (hat sich bei mir eingebrannt). Zu prüfen waren ziemlich viele Dateien. Das meiste war Content den ich auf Verdacht einfach wieder besorgt habe.

 

6 hours ago, DataCollector said:

leider vertraue ich File Integrity aktuell nicht so ganz

 

Kenne ich nicht, aber ehrlich. So ein Tool ist pillepalle. Eine SQLite Db, ein Skript welches Hashes erzeugt, in der Db speichert und in ihr abgleicht. Ermittlung obsoleter Dateien. Speichern der Durchläufe. Und Pause/Resume bei Belastung des Systems. Ich hätte so ein Tool schon längst gebaut wenn ich es selbst nutzen würde. Darüber hinaus würde ich drei Monate Prüflauf oder so nicht wollen (Belastung, Strom, ...).

 

Link to comment

Die Sektor ID bringt je nachdem schon was, weil unRAID ja 1:1 die Sektoren berechnet. Das Problem ist allerdings, dass weil die Sektoren ID auf jeder Disk gleich ist, dass man nicht weiß welche Datei auf welcher Disk korrupt ist. Man weiß nur, dass zb drei bestimmte Dateien auf 20 verschiedenen Disk korrupt sein könnten. Außer man kann es wie im jetzigen Fall einer bestimmten Disk zuordnen, weil die SMART Fehler hatte. Ich liefere noch das Kommando nach zum Auslesen der Datei.

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

Das Problem ist allerdings, dass weil die Sektoren ID auf jeder Disk gleich ist, dass man nicht weiß welche Datei auf welcher Disk korrupt ist.

 

Das hatte ich oben geschrieben. Unraid müsste eine zweite Binär Operation nachschieben und könnte das falsche Bit ermitteln. Die Bit Position ist dann die Position der Disk im Array. So weit die Theorie. Allerdings kenne ich nicht die exakte Vorgehensweise. Arbeitet Unraid tatsächlich mit 32 Bit (meiner Meinung nach der Grund für das Plattenlimit) in einer Operation oder mit irgendeiner mir unbekannten Bulk-Operation (z.B. sektorweise).

 

Link to comment
9 hours ago, guybrush2012 said:

Der Rohwert 1 bei Multi zone error rate kommt mir auch suspekt vor

 

Laut Acronis (9136: S.M.A.R.T. Attribute: Write Error Rate / Multi-Zone Error Rate (Western Digital)): https://kb.acronis.com/content/9136

 

Übersetzt:

Obwohl dieser Parameter von den meisten Hardwareherstellern nicht als kritisch angesehen wird, kann eine Verschlechterung dieses Parameters auf elektromechanische Probleme der Festplatte hinweisen. Eine regelmäßige Datensicherung wird empfohlen. Wenn keine anderen (kritischen) Parameter ein Problem anzeigen, wird der Austausch der Hardware nur bei unternehmenskritischen Systemen empfohlen.

Link to comment
15 hours ago, mgutt said:

Die Sektor ID bringt je nachdem schon was, weil unRAID ja 1:1 die Sektoren berechnet. Das Problem ist allerdings, dass weil die Sektoren ID auf jeder Disk gleich ist, dass man nicht weiß welche Datei auf welcher Disk korrupt ist.

 

Deswegen ja meine Frage, wie man die belegenden Dateien auf den genanten Sektoren ALLER Datendisks heraaus bekommt.

Das grenzt eben schon stark ein, welche von allen Dateien betroffen sein könnten, so daß man nicht 1,x Mio Dateien, sondern nur 5x 6 Dateien überprüfen müsste (wenn man 6 Datendisks bei 2 Paritydisks und 5 Syncfehler hat, wie in meinem aufgeführten Fall).

 

15 hours ago, mgutt said:

Man weiß nur, dass zb drei bestimmte Dateien auf 20 verschiedenen Disk korrupt sein könnten.

In meinem Fall:

6 Datendisks und 5 Syncfehler = 5x6 möglicherweise betroffene Dateien (sofern es nicht Sektoren mit Verwaltungsinformationen sind).

Die 30 Dateien kann man dann schnell mal betrachten/prüfen udn entscheiden, was man macht.

Wenn man hingegen nicht eingrenzen kann, wären alle Dateien anzuzweifeln. und deshalb suche ich eine Möglichkeit einzuschränken.

Und ich vermute die Anfrage von Guybrush wo mn di eFehlerprotokolle sehen kann ging auch in die Richtung, daß man zumindest einkreisen kann.

Leider ist eben nur die Historieussge im Main Tab wenig hilfreich und im Syslog stehen auch nur Sektoren.

Wenn man aber das Wissen nicht hat irgendwie abzufragen welche Dateien auf den Sektoren liegen ist diese Informaation 'wenig hilfreich'.

 

15 hours ago, mgutt said:

Ich liefere noch das Kommando nach zum Auslesen der Datei.

Wenn Du das machen könntest wäre das super!

Dann wäre meine Nachfrage beantwortet und ds sehr hilfreich!

 

 

Link to comment
15 hours ago, hawihoney said:

Unraid müsste eine zweite Binär Operation nachschieben und könnte das falsche Bit ermitteln.

 

Du bist einen Schritt weiter. Natürlich wäre es schön, wenn unraid die fehlerhafte Datei genau ermitteln und angeben würde.

Aber soviel habe ich ja gar nicht erwartet.

Wenn man (wie ich in dem System) 6 Datendisks hat, reicht es doch, die zu überprüfenden Dateien nahe einzugrenzen.

Was man dann damit macht, kann User selber entscheiden.

Bei 5 Syncfehlern und den dazu benannten Sektoren auf 6 Disks kommen im Maximum 30 Dateien bei herum, von denen im Maximum 5 Stück betroffen sind.

Die kann man selber prüfen.

Da ein Syncfehler nicht zwingend mit einem Erzeugungs-/Veränderungszeitstempel zusammenhängen muß, hilft es wenig alle neu erzeugten Dateien zwischen zwei Syncprüfungen anzusehen und wäre auch viel mehr Aufwand, als eben nur die möglicherweise bis zu 30 Dateien zu prüfen.

 

In so fern wäre es hier schon sehr hilfreich, wenn man anhand der Sektornummern bei xfs die belegende Datei benannt bekommt. Das muß nicht unraid selber machen. ein Linuxbefehl für die Console (bash?) pro Datendisk würde ja schon reichen.

Link to comment
3 hours ago, DataCollector said:

Du bist einen Schritt weiter.

 

3 hours ago, DataCollector said:

In so fern wäre es hier schon sehr hilfreich, wenn man anhand der Sektornummern bei xfs die belegende Datei benannt bekommt.

 

Falsch, so funktioniert das nicht. Zunächst muss die Platte ermittelt werden. Das ginge nur mit der von mir erwähnten zusätzlichen Binär-Operation die das fehlerhafte Bit ermittelt und an Hand der Bit Position die Platte im Array ermittelt. Erst danach kannst Du mit der Sektornummer auf der erst danach bekannten Platte die Inhalte des Sektors ermitteln.

 

Unraid liest beim Sync von allen Platten die Inhalte an der gleichen Bit-Position und gleicht das Ergebnis mit der Parity ab. Besteht dort ein Unterschied, dann weiß Unraid zunächst nur, dass es an der Position x (im Sektor y) eine Differenz gibt. Unraid kennt also immer den Sektor des Fehlers, aber nicht die Platte des Fehlers. Genau bei einer solchen Diskrepanz müsste Unraid mit einer zusätzlichen Operation das fehlerhafte Bit ermitteln und darüber die Platte. Erst dann könnte es theoretisch weiter gehen.

 

Die Diskussion lässt mich vermuten, dass Du die Parity Kalkulation nicht ganz verinnerlicht hast:

 

https://wiki.unraid.net/Manual/Overview#Parity-Protected_Array

 

1.) Nehmen wir an Du hast 3x Datenplatten und 1x Parity. Und das wäre der Inhalt der drei Platten an Position x in Sektor y. Dann wäre das Ergebnis aus den 3 Nullen ebenfalls 0 (ja ist denn schon wieder Karneval). Das Ergebnis 0 liegt in der Parity dann an der selben Position x.

 

Platte1=0

Platte2=0

Platte3=0

-> Parity=0

 

2.) Nun hast Du einen Crash und der darauf folgende Parity-Check findet aber etwas anderes vor:

 

Platte1=0

Platte2=1

Platte3=0

Parity=0

 

An dieser Stelle weiß Unraid zunächst nur, dass es an Position x im Sektor y eine Differenz gab. Mehr ist noch nicht bekannt. Um das transparent zu machen, muss das erst aufgelöst werden. Das macht Unraid aber nicht. Beim Durchlesen der verschiedenen Wiki Einträge bin ich auch etwas ins Grübeln gekommen. Einmal ist von XOR die Rede und einmal von Summen. Hmm, ich tue mal so, als wäre es XOR. Wenn Du nun also wissen willst welche Position die besagte 1 hat müsste nochmals XOR ausgeführt werden. Dann bleiben alle identischen Positionen 0, nur die Differenz bekommt eine 1. Damit erkennst Du dann das fehlerhafte Bit an der zweiten Stelle, was dann zur Datenplatte #2 führt. Und jetzt packst Du das gesamte Wissen aus Platte und Sektor zusammen und ermittelst den Inhalt.

 

P.S.: Da hole ich doch mal gleich mein allererstes EDV Buch aus dem Schrank (1980), das ich aus Nostalgie behalten habe, und was finde ich auf der letzten Seite? Binär Operationen handgemalt in meiner Schrift aus den 20ern ;-) Was für ein Zufall. Damals schrieb ich an meiner ersten kommerziellen Kauf-Software in Assembler Z80 (Zilog). War kein Kracher, aber hatte wenigstens in ein paar Zeitungen zu einer Erwähnung geführt.

 

Clipboard01.jpg

Clipboard02..jpg

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Falsch, so funktioniert das nicht. Zunächst muss die Platte ermittelt werden.

Nur, wenn man die Datei zweifelsfrei ermitteln will. Aber das will ich in dem Step ja gar nicht, da ich bereit bin alle 6 Dateien zu prüfen, die auf den 6 Datenfestplatten in Frage kommen.

Ich sage ja, Du bist schon einen Schritt weiter, den ich gar nicht benötige, wenn ich nur stark einkreisen, aber nicht genau die Datei in dem Step ermitteln will.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Das ginge nur mit der von mir erwähnten zusätzlichen Binär-Operation die das fehlerhafte Bit ermittelt und an Hand der Bit Position die Platte im Array ermittelt. Erst danach kannst Du mit der Sektornummer auf der erst danach bekannten Platte die Inhalte des Sektors ermitteln.

Da das ja nicht möglich ist, ist es müßig über etwas zu reden, was nicht geht und auch nicht gewünscht ist.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Unraid liest beim Sync von allen Platten die Inhalte an der gleichen Bit-Position

Ja, so habe ich es verstanden.

 

1 hour ago, hawihoney said:

und gleicht das Ergebnis mit der Parity ab.

Korrekt. Und wenn die Daten dann nicht übereinstimmen meldet es den Sektor in dem die Differemz ist. Dieser Sektor existiert in meinem Fall (6 Datendisks + 2 Paritydisks) also auf 8 Festplatten. Da auf den Paritydisks keine Nutzdaten liegen bleiben die 6 Sektoren der Datenfestplat5ten. Wenn man nun diese Sektoren auf den 6 Datenfestplatten anspringt und nachsieht, was da drauf ist (im Dateiverzeichnis steht ja der Zusammenhand zwischen Startsektor und Datei) ist in folge zu ermitteln, welche maximal 6 Dateien auf den 6 Datenfestplatten auf den dort identischen Sektoren liegen.

Und schon hat man die maximal 6 Dateien, von denen möglicherweise eine betroffen ist (sofern der Fehler nicht auf den Paritydisks ist).

 

1 hour ago, hawihoney said:

Besteht dort ein Unterschied, dann weiß Unraid zunächst nur, dass es an der Position x (im Sektor y) eine Differenz gibt.

Genau.

1 hour ago, hawihoney said:

Unraid kennt also immer den Sektor des Fehlers, aber nicht die Platte des Fehlers.

Die ich ja auch nie wissen wollte, da mich alle 6 betroffenen Dateien interessieren und nicht nur die Eine.

Ich sage ja, Du bist einen Shcritt weiter. Da dieser Schritt mit unraid aber nicht möglich ist, frage ich ja nach dem Schritt davor: Welche maximal 6 Dateien sind auf den 6 Datenfestplatten an dem betroffenen Sektor? Vielleicht noch den Pfad, da es möglicherweise mehrere Dateien auf der Festplatte mit dem gleichen Namen gibt. Mehr interssiert mich nicht.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Genau bei einer solchen Diskrepanz müsste Unraid mit einer zusätzlichen Operation das fehlerhafte Bit ermitteln und darüber die Platte. Erst dann könnte es theoretisch weiter gehen.

Und da diese Daten praktisch nicht vorhanden sind, begnuege ich mich mit den praktisch möglichen Dateien.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Die Diskussion lässt mich vermuten, dass Du die Parity Kalkulation nicht ganz verinnerlicht hast:

Die Diskussion laesst mich weiterhin vermuten, dass Du einen Schritt weiter bist, den ich nicht angefragt habe, weil ich aufgrund dem verständniss der Parityermittlung weiß, dass es nicht Möglich ist die betroffene Disk direkt u ermitteln. Aber die einzelne Disk interesiert mich nicht. Mich interesieren alle maximal 6 betroffenen Dateien aller 6 Datenfestplatten. Und jede einzeln ist auf ihrer Disk im Dateisystem verzeichnet, da sonst das Dateisystem ja nicht diese Datei finden könnte.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Ist bekannt

 

1 hour ago, hawihoney said:

1.) Nehmen wir an Du hast 3x Datenplatten und 1x Parity.

Okay, dann verändern wir die realität 6 DatenDisks und 2 Parity nun zu 3 Daten und 1 Parity.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Und das wäre der Inhalt der drei Platten an Position x in Sektor y. Dann wäre das Ergebnis aus den 3 Nullen ebenfalls 0 (ja ist denn schon wieder Karneval). Das Ergebnis 0 liegt in der Parity dann an der selben Position x.

Platte1=0

Platte2=0

Platte3=0

-> Parity=0

Korrekt.

Und jetzt fragt man jede Datendisk ab; welche datei ist auf Position x.

Daraufhin bekommt man 3 Dateinamen (bevorzugt mit Pfadangaben).

Platte1\Info1.txt

Platte2\Info2.txt

Platte3\Info3.txt

Und das will ich.

ich wiederhole mich: Es ist uninteressant ob der Fehler in Info1.txt Info2.txt Info3.txt oder 3 drin ist. oder von mir aus der fehler im Sektor der Paritydisk.

Die Einkreisung des Fehlers ist eien manuelle Tätigkeit, Ich scheue mir dann die 3 Info Dateien an und entscheide manuell (oder indem ich eben nur kurz diese 3 Dateien mit dem Backup vergleiche). Aber dann brauche ich nicht die 1,x Mio dateien drum herum auch zu prüfen.

 

1 hour ago, hawihoney said:

2.) Nun hast Du einen Crash und der darauf folgende Parity-Check findet aber etwas anderes vor:

Platte1=0

Platte2=1

Platte3=0

Parity=0

 

 

 

1 hour ago, hawihoney said:

An dieser Stelle weiß Unraid zunächst nur, dass es an Position x im Sektor y eine Differenz gab.

Und schreibt mir den Sektor y in das Syslog.

Und hier hat unraid seine Pflicht und Schuldigkeit getan.

Schön wäre es wenn es die korrespondierenden Dateien auch raussuchen und direkt datzu schreiben würde

Beispiel:

"Sektor x is fehlerhaft.

Dieser Sektor ist belegt mit

Platte1\Info1.txt

Platte2\Info2.txt

Platte3\Info3.txt

eine dieser Dateien könnte einen Fehler enthalten. Bitte prüfen Sie diese Dateien."

 

 

1 hour ago, hawihoney said:

Mehr ist noch nicht bekannt.

...und wird auch nicht verlangt.

1 hour ago, hawihoney said:

Um das transparent zu machen,

...was nicht erforderlich ist...

1 hour ago, hawihoney said:

muss das erst aufgelöst werden. Das macht Unraid aber nicht.

...weil es das nicht kann und auch nicht erforderlich ist.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Beim Durchlesen der verschiedenen Wiki Einträge bin ich auch etwas ins Grübeln gekommen. Einmal ist von XOR die Rede und einmal von Summen. Hmm, ich tue mal so, als wäre es XOR. Wenn Du nun also wissen willst welche Position die besagte 1 hat müsste nochmals XOR ausgeführt werden.

Zum Glueck will und wollte ich das nicht. Der Sektor wurde von unraid ja benannt und der Reicht ja um auf allen datendisks alle dort liegenden Dateien zu lokalisieren.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Dann bleiben alle identischen Positionen 0, nur die Differenz bekommt eine 1. Damit erkennst Du dann das fehlerhafte Bit an der zweiten Stelle, was dann zur Datenplatte #2 führt.

Die ich ja gar nicht angefragt hatte.

Ich sage ja, Du bist einen Schritt weiter, den unraid nicht liefern kann und ich auch nicht gesucht habe.

Klassisches Mißverständniß.

Du scheinst zu meinen, daß ich DIE eine fehlerhafte Datei geliefert haben will.

Das kann unraid nicht. Ist mir klar.

ich will einfcah alle Dateien, die auf allen Datenfestplatten auf dem als problematisch erkannten und verzeichneten Sektor auflisten um sie selber manuell zu prüfen. Und das hat nur begrenzt etwas mit unraid zu tun, sindern eher etwas mit Linux, xfs, luks und von mir aus auch bash/Konsole.

 

1 hour ago, hawihoney said:

P.S.: Da hole ich doch mal gleich mein allererstes EDV Buch aus dem Schrank (1980), das ich aus Nostalgie behalten habe, und was finde ich auf der letzten Seite? Binär Operationen handgemalt in meiner Schrift aus den 20ern

Ich hoffe Du meinst Dein Alter und nicht das letzte Jahrhundert. :)

 

Link to comment
  • 1 month later...
13 hours ago, guybrush2012 said:

Rückmeldung:
Heute kam die HDD aus der RMA.

Gut.

 

13 hours ago, guybrush2012 said:

Eine neue WD Red 4TB mit weißem Label mit 64MB Cache.

Naja, man kann es sich halt nicht aussuchen.

 

13 hours ago, guybrush2012 said:

Das ganze hat 1,5 Monate gedauert. Versand nach Tschechien und zurück.

Erschreckend. Alle meine GarantieaustauschSeagates der letzten 2 Jahre haben in der Regel rund 1,x Woche gedauert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...