unRAID WebGui Probleme


KinGSiZ3

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

leider quält mein unRAID Server. Bei manchen Anwendungen wie zb VM stoppen / starten, ist plötzlich das Webgui extrem langsam, es dauert ewig bis ich dann auf eine Seite komme. Hier hilft meist nur ein Restart. Ich finde so jetzt kein Problem, vielicht kann ja mal jemand in meine Diagnostics Datei ein Blick werfen. Würde ich sehr dankbar drüber sein.

 

Und noch eine andere Frage, gibt es eine möglichkeit das Webinterface neuzustarten ?

 

Liebe Grüße und danke

unraid-diagnostics-20220717-1028.zip

Link to comment
4 hours ago, KinGSiZ3 said:

leider quält mein unRAID Server. Bei manchen Anwendungen wie zb VM stoppen / starten

Liegen die auf einer SSD? Wo liegt das libvirt.img?

 

4 hours ago, KinGSiZ3 said:

Und noch eine andere Frage, gibt es eine möglichkeit das Webinterface neuzustarten ?

Ja, aber das ist sinnfrei, weil es eh im RAM läuft.

Link to comment
15 hours ago, mgutt said:

Liegen die auf einer SSD? Wo liegt das libvirt.img?

 

Ja, aber das ist sinnfrei, weil es eh im RAM läuft.

 

Hi mgutt,

 

dIe Daten für VM / Docker liegen auf M2 NVME und SSD Ich würde das jetzt auch nicht nur auf die VMs schieben. Manchmal scheint es einfach zu passieren, und er ist plötzlich dann saulahm, aber nur das webGui von unRAID die Docker / VMS sind weiterhin ohne Probleme erreichbar. Auch wenn ich da die Docker / VMS per eigne Webpage aufrufe geht es ohne Probleme.

 

Was mir noch auffällt was plötzlich nicht mehr so richtig geht, ist im Docker Tab, das Advanced View. Hier bleibt alles auf 0 stehen.

Link to comment
3 hours ago, KinGSiZ3 said:

Manchmal scheint es einfach zu passieren, und er ist plötzlich dann saulahm, aber nur das webGui von unRAID die Docker / VMS sind weiterhin ohne Probleme erreichbar.

Oben hast du geschrieben, dass die WebUI langsam wird, jetzt doch nicht?!

Link to comment
On 7/17/2022 at 10:35 AM, KinGSiZ3 said:

vielicht kann ja mal jemand in meine Diagnostics Datei ein Blick werfen. Würde ich sehr dankbar drüber sein.

  • ...Du hast VLAN(s) am Start -> ist Dein Router/Gateway und Switches darauf eingestellt?
  • eth0 ist ein Realtec NIC, eth1 ist ein Intel NIC ... und Du hast nur eth0 in einer Bridge aktiv -> kannst Du die NICs tauschen...ist es dann besser?
  • die Docker sind in dem anderen VLAN, die VMs im normalen LAN -> von wo greifst Du zu, wenn das Phänomen beobachtbar ist? Ein Client im LAN, im VLAN oder übers lokale Unraid im UI mode?
  • Während das Phänomen auftritt, kannst Du parallel die unraid IP vom gleichen oder einem anderen Client im LAN und/oder VLAN pingen?

 

 

Link to comment
18 hours ago, jj1987 said:

Wobei man dat auch nicht dauerhaft aktiv haben sollte. Das erzeugt nämlich ordentlich Systemlast 

Habe ich nicht dauerhaft an, ist mir nur aufgefallen :-D

17 hours ago, jj1987 said:

Ich verstehe ihn so, dass zwar das webgui von UNRAID "hakt" er die VMs und Docker aber flüssig bedienen kann

Danke, genau das meinte ich , sorry @mguttm da habe ich etwas schnell getippt.

16 hours ago, mgutt said:

Ah, da fehlte gedanklich ein Komma beim Lesen. OK. Ja dann tippe ich nach wie vor auf Daten außerhalb der SSDs. Ich hatte das nämlich schon genauso bei einem Kunden.

Werde die Platten mal testen.

 

15 hours ago, Ford Prefect said:
  • ...Du hast VLAN(s) am Start -> ist Dein Router/Gateway und Switches darauf eingestellt?
  • eth0 ist ein Realtec NIC, eth1 ist ein Intel NIC ... und Du hast nur eth0 in einer Bridge aktiv -> kannst Du die NICs tauschen...ist es dann besser?
  • die Docker sind in dem anderen VLAN, die VMs im normalen LAN -> von wo greifst Du zu, wenn das Phänomen beobachtbar ist? Ein Client im LAN, im VLAN oder übers lokale Unraid im UI mode?
  • Während das Phänomen auftritt, kannst Du parallel die unraid IP vom gleichen oder einem anderen Client im LAN und/oder VLAN pingen?

 

 

1. Ja sind drauf eingestellt.

2. Ja, leider hat das Mainboard 2 verschiedene Nics drin, werde sie mal tauschen. Oder macht es vllt mehr Sinn wieder nur eine zu nutzen ?

3. Ich greife dann jeweils von Clienten aus beiden VLAN's zu, um zu testen ob hier vllt ein Problem auftriit. Bleibt leider das selbe Problem.

4. unRAID kann ich von allen VLAN's dann trotzdem pingen ohne Probleme. 

 

@alle, danke für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

 

 

Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Welche "Daten"? Alle Shares wohl kaum. Und du nutzt gerade die Bezeichnung der Einstellung. Hast du auch geprüft ob in der Spalte LOCATION überall nur Cache steht?

Ja habe ich, bei Docker steht überall Docker. Bei domains / system steht VMS. Beide Laufwerke Docker / VMs sind SSDs die als Cache Drive eingerichtet sind.

Link to comment

1.) installiere das Nerd Pack und daraus das sysstat Paket

2.) Aktiviere SSH in den Management Einstellungen

3.) Verbinde dich über deinen PC per Kommandozeile mit dem Server und führe "top" aus

4.) Provoziere die Langsamkeit.

 

Gibt "top" nun bei "wa" was anders als 0.00 aus? Das ist I/O wait. Wenn ja, dann wartet die CPU auf irgendwas. Dann das ausführen:

 

watch -tn 0.1 iostat -txy 5 1

 

Du siehst nun alle 5 Sekunden einen Bericht über die IO Auslastung deiner CPU und der Datenträger. Einmal erneut den iowait deiner CPU und in der letzten Spalte "%util" die Auslastung der Datenträger

 

image.thumb.png.6cf6a8de61a05543c08e1df6c3b59a47.png

 

Ist eine deiner SSDs ausgelastet? Falls ja: Wurde die schon mal getrimmt? Hast du mal dessen Dateisystem repariert?

Link to comment
5 hours ago, KinGSiZ3 said:

Ja, leider hat das Mainboard 2 verschiedene Nics drin, werde sie mal tauschen. Oder macht es vllt mehr Sinn wieder nur eine zu nutzen ?

...nach meinem Verständnis Deiner Disgnostics, hast Du nur eth0 wirklich aktiv...das ist der realtec NIC.

Meine Empfehlung geht klar zu Intel als Standard.

Hier kannst Du über die Zuordnung leicht ändern, welcher eth0 (Dein Default NIC) und was - zB in einem Bond - Backup ist.

Zum Test würde ich mal nur den Intel allein nutzen und dien 2ten bewusst deaktivieren. 

Evtl. am Switch auch mal die Ports kurz abziehen, damit der seine MAC und STP Tabellen updaten kann.

Link to comment

Halo alle zusammen,

 

ich möchte mich für eure Hilfe bedanken, leider kam ich bisher nicht zum testen, da mein kleiner Sohn Corona hat und es Ihm damit ziemlich mies geht. Ich werde das testen sobald sich die Lage etwas beruhigt hat. Sorry das ich bisher keine Zeit hatte dafür.

 

Liebe Grüße

Link to comment
  • 3 weeks later...

@DataCollector danke, hat sich ganz schon hingezogen, da dann meine Tochter es auch noch bekommen hat. War nicht so ganz einfach. Aber nun geht es wohl allen erst mal wieder gut

 

@mgutt ich bin deiner Anleitung mal gefolgt und scheine hier einige Problem zu haben,

 

Trim Plugin ist installiert, und  ist aktuell auf einmal wochentlich eingestellt. Alle Platten waren neu gekauft für den neuen Server bis auf eine WD Red Dataplatte.

 

Weitere Problem die mir noch aufgefallen sind, weiss nicht ob hier ein Zusammenhang besteht, ich bekomme das Array nicht gestoppt, hier stört wohl was, und imanchmal its unter dem VM Tab nur noch zu lesen das Libvirt abgeschmiert ist. Die Vms sind dann wohl noch aktiv, aber leider kann ich weder neue erstellen noch andere Starten oder Stoppen.

 

Nun die Infos zu deiner Anleitung die mich etwas geschockt haben.

 

"wa" liegt zwischen 0.0 bis 0.6 und "iowait" zwischen 0.40 bis 1.09. "sda"  ( mein USB Stick ) Stick steigt teilweise bis 23 hoch, der Rest pendelt immer zwischen 0.00 bis 0.60 

Aber sda ist immer über 0.40. Könnte hier ein Problem mit dem USB Stick das Problem sein ?

 

Ich habe mal eine Diagnoistic Datei von grade ebend nochmal mit rangehangen, vielleicht kommt hier dann noch etwas Licht ins dunkle.

 

PS:

Sollte es der USB Stick sein, wie kann ich diesen sauber backuppen, und einfach auf einen neuen aufspielen, das MyServerPlugin nutze ich aktuell nicht. Und welchen Stick könntet Ihr empfehlen, der ohne Probleme rennt ?

 

PPS:

 

Sorry für die späte Antwort, und danke für die Hilfe. 

 

Liebe Grüße 

 

 

 

 

unraid-diagnostics-20220809-1747.zip

Edited by KinGSiZ3
Link to comment
50 minutes ago, KinGSiZ3 said:

Könnte hier ein Problem mit dem USB Stick das Problem sein ?

Ich mein so ein USB Stick ist nicht der schnellste der Welt, aber so selten wie was auf den Stick geschrieben werden sollte, ist das echt heftig. Hast du Syslog Mirror auf USB aktiv? Das wären dann mehr Schreibzugriffe, wenn der wirklich viel loggt, aber 23 ist eigentlich immer noch krass.

 

EDIT: Ja deine Logs rasten ziemlich aus. Diese Art Einträge wiederholen sich hundertfach:

Aug  9 05:38:46 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:46 [alert] 26879#26879: *2370000 1024 worker_connections are not enough while connecting to upstream, client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /Main HTTP/1.1", subrequest: "/auth-request.php", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:46 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:46 [error] 26879#26879: *2370000 auth request unexpected status: 500 while sending to client, client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /Main HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:47 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:47 [error] 26879#26879: *2370063 limiting requests, excess: 20.101 by zone "authlimit", client: 172.17.0.7, server: , request: "POST /login HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:47 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:47 [alert] 26879#26879: *2370067 1024 worker_connections are not enough while connecting to upstream, client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /VMs/UpdateVM?uuid=4019615c-207a-9b75-b502-bb5f76baa86d HTTP/1.1", subrequest: "/auth-request.php", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:47 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:47 [error] 26879#26879: *2370067 auth request unexpected status: 500 while sending to client, client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /VMs/UpdateVM?uuid=4019615c-207a-9b75-b502-bb5f76baa86d HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:47 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:47 [alert] 26879#26879: *2370068 1024 worker_connections are not enough while connecting to upstream, client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /Main HTTP/1.1", subrequest: "/auth-request.php", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:47 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:47 [error] 26879#26879: *2370068 auth request unexpected status: 500 while sending to client, client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /Main HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:48 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:48 [alert] 26879#26879: *2370133 1024 worker_connections are not enough while connecting to upstream, client: 172.17.0.7, server: , request: "POST /login HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:48 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:48 [alert] 26879#26879: *2370137 1024 worker_connections are not enough while connecting to upstream, client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /VMs/UpdateVM?uuid=4019615c-207a-9b75-b502-bb5f76baa86d HTTP/1.1", subrequest: "/auth-request.php", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:48 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:48 [error] 26879#26879: *2370137 auth request unexpected status: 500 while sending to client, client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /VMs/UpdateVM?uuid=4019615c-207a-9b75-b502-bb5f76baa86d HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:48 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:48 [alert] 26879#26879: *2370138 1024 worker_connections are not enough while connecting to upstream, client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /Main HTTP/1.1", subrequest: "/auth-request.php", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:48 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:48 [error] 26879#26879: *2370138 auth request unexpected status: 500 while sending to client, client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /Main HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:49 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:49 [error] 26879#26879: *2370207 limiting requests, excess: 20.095 by zone "authlimit", client: 172.17.0.7, server: , request: "POST /login HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:49 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:49 [alert] 26879#26879: *2370211 1024 worker_connections are not enough while connecting to upstream, client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /VMs/UpdateVM?uuid=4019615c-207a-9b75-b502-bb5f76baa86d HTTP/1.1", subrequest: "/auth-request.php", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "10.0.0.20"
Aug  9 05:38:49 unRAID nginx: 2022/08/09 05:38:49 [error] 26879#26879: *2370211 auth request unexpected status: 500 while sending to client, client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /VMs/UpdateVM?uuid=4019615c-207a-9b75-b502-bb5f76baa86d HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"

 

 

Angefangen hat es so:

Aug  9 01:01:40 unRAID webGUI: Successful login user root from 172.17.0.7
### [PREVIOUS LINE REPEATED 18 TIMES] ###
Aug  9 01:02:41 unRAID nginx: 2022/08/09 01:02:41 [error] 26879#26879: *1653813 limiting requests, excess: 20.734 by zone "authlimit", client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /login HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 01:02:45 unRAID webGUI: Successful login user root from 172.17.0.7
Aug  9 01:02:47 unRAID nginx: 2022/08/09 01:02:47 [error] 26879#26879: *1653920 limiting requests, excess: 20.465 by zone "authlimit", client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /login HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 01:02:47 unRAID webGUI: Successful login user root from 172.17.0.7
Aug  9 01:02:47 unRAID nginx: 2022/08/09 01:02:47 [error] 26879#26879: *1653929 limiting requests, excess: 20.461 by zone "authlimit", client: 172.17.0.7, server: , request: "GET /login HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 01:02:49 unRAID webGUI: Successful login user root from 172.17.0.7
### [PREVIOUS LINE REPEATED 3 TIMES] ###
Aug  9 01:03:50 unRAID nginx: 2022/08/09 01:03:50 [error] 26879#26879: *1654894 limiting requests, excess: 20.186 by zone "authlimit", client: 172.17.0.7, server: , request: "POST /login HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 01:03:52 unRAID nginx: 2022/08/09 01:03:52 [error] 26879#26879: *1654924 limiting requests, excess: 20.182 by zone "authlimit", client: 172.17.0.7, server: , request: "POST /login HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 01:03:54 unRAID nginx: 2022/08/09 01:03:54 [error] 26879#26879: *1654965 limiting requests, excess: 20.177 by zone "authlimit", client: 172.17.0.7, server: , request: "POST /login HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 01:03:56 unRAID nginx: 2022/08/09 01:03:56 [error] 26879#26879: *1655002 limiting requests, excess: 20.169 by zone "authlimit", client: 172.17.0.7, server: , request: "POST /login HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 01:03:58 unRAID nginx: 2022/08/09 01:03:58 [error] 26879#26879: *1655052 limiting requests, excess: 20.163 by zone "authlimit", client: 172.17.0.7, server: , request: "POST /login HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 01:04:00 unRAID nginx: 2022/08/09 01:04:00 [error] 26879#26879: *1655083 limiting requests, excess: 20.157 by zone "authlimit", client: 172.17.0.7, server: , request: "POST /login HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"
Aug  9 01:04:02 unRAID nginx: 2022/08/09 01:04:02 [error] 26879#26879: *1655117 limiting requests, excess: 20.152 by zone "authlimit", client: 172.17.0.7, server: , request: "POST /login HTTP/1.1", host: "10.0.0.20"

 

Hast du dich wirklich 18x hintereinander angemeldet?!

 

Eventuell noch irgendwelche Browser-Fenster oder Terminals offen? Das mag Unraid manchmal nicht. Besonders nach einem Neustart.

 

Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/106455-nginx-authlimit-errors-filling-up-the-log/page/2/

 

Link to comment

Nein das war ich nicht, habe die unRAID API am laufen für Daten in Home Assistant, laut Docker Host ist es der Container, der die Daten dafür bereit stellt.  Hmm das ja ärgerlich. Ich habe mal die mqtt Refresh Rate hoch gesetzt. Vielleicht hilft das ja. Aber so habe ich  schon mal ein Ansatz. Vielen Vielen lieben Dank dafür.

 

Syslog Server ist disabeld.

Edited by KinGSiZ3
Link to comment
On 8/11/2022 at 11:42 AM, mgutt said:

Was soll das sein? unRAID hat keine API.

 

EDIT: Ein Container, der sich mit root anmeldet und Sachen ausliest? Äh ok. Käme mir bestimmt nicht ins Haus.

 

 

mqutt,  

 

es handelt sich um diesen Docker Container:

 

 

 

Ich denke man könnte auch ein user mit Berechtigungen sicher nutzen. Das sollte ich vielleicht mal prüfen.

 

Danke für das Feedback. :-D

Link to comment
15 minutes ago, KinGSiZ3 said:

Ich denke man könnte auch ein user mit Berechtigungen sicher nutzen.

Nein kann man nicht, weil Unraid nur den root-User auf seine GUI lässt. Der Weg über den Docker mit deinem Root-Passwort ist so, als würdest du deine Haustür aufschließen und ein Fremder hält sie den ganzen Tag auf, damit der Postbote seine Pakete in den Flur stellen kann. Das kann gut gehen, muss aber nicht.


Wenn überhaupt sollte man sowas meiner Ansicht nach als Plugin + Docker umsetzen. Ein Plugin liest dann die Infos über entsprechende Shell-Kommandos aus und schreibt sie an Ort X und der Docker nutzt diesen Ort und stellt die Infos über eine Web-API bereit. Das wirkt zwar komplexer, ist es aber eigentlich nicht, weil man kein Programm schreiben muss, was sich auf einer GUI anmeldet und sicherer wäre es sowieso.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.