v6.10.3 - kein HW-Transcoding mehr unter Plex auf der iGPU - das Problem ist zurück...


Zonediver
Go to solution Solved by Enks,

Recommended Posts

4 minutes ago, alturismo said:

das Problem kennen wir alle ;)

 

am Rand erwähnt, zuhause solltest du kein Transcoding haben, wenn doch ... lies dich zu direct play ein, im LAN sollte nichts transcoded werden, nur falls nicht bekannt ... oder du hast Endgeräte die tatsächlich kein 4k hdr10 können.

 

Ja das geht leider nicht, weil der Pi4 mit Kodi Probleme bei den HD-Audioformaten macht - TrueHD 7.1 bringt ihn zum Absturz - daher das Transcoding.

Aber der wird eh irgendwann ersetzt, dann hat sich das Problem auch erledigt 😉

  • Like 1
Link to comment
9 hours ago, alturismo said:

elbst ohne Backup kann ich einfach die "alte" vorhandene Backup Datei retour spielen.

 

und wenn ich es nicht selbst so praktiziert hätte und es bestätigen könnte dass es geht hätte ich es auch nicht vorgeschlagen ;)

Ich denke, dass du die falschen Schlussfolgerungen ziehst. Nur weil der Container startet und die meisten Sachen gehen, heißt das noch lange nicht, dass er fehlerfrei ist.

 

Vom Prinzip kann man es leicht testen. Pack einen Film in Ordner X. Dann installiere Plex in der latest und lass den Film indexieren. Dann installiere Plex noch mal als Beta und lass den Film indexieren. Nun stoppe beide Container und vergleiche die Dateien, die in appdata liegen. Nun ändere die Beta auf latest und vergleiche beide latest erneut. Es bleibt bei den Differenzen, die die Beta mit sich gebracht hat und die können-  müssen natürlich nicht - Probleme mit sich bringen. Vielleicht ist ja sogar das schon der Grund für deine HW-Transcoding Probleme?!

 

@hawihoney

Kann man Plex eigentlich nur mit der SQLite Datenbank wiederherstellen? Also neuen Container installieren. Stoppen. Datenbank überschreiben, starten und dann... was fehlt? Ich denke mal Cover, Thumbnails der Wiedergabeleiste, Sonic Analysis Daten.. also alles was man im Härtefall wieder neu aufbauen lassen kann oder?

Link to comment
9 hours ago, mgutt said:

Kann man Plex eigentlich nur mit der SQLite Datenbank wiederherstellen?

 

Eigentlich Datenbank und die preferences.xml. Alles Andere kann sich Plex neu besorgen bzw. aufräumen. Ich würde aber niemals Blank anfangen sondern immer mit einem (alten) vollen Backup und dort bei Bedarf die Datenbank ersetzen. Also um konkret auf die Frage zu antworten - ich glaube nicht:

 

https://support.plex.tv/articles/201539237-backing-up-plex-media-server-data/

 

Ein Backup sollte grundsätzlich nur bei gestoppter Anwendung/Container erfolgen. Wenn nicht, dann sind schon beim Restore Reparaturen notwendig (Stichwort Transaktionen).

 

Als extrem vorsichtiger Mensch sichere ich die Datenbank nicht nur als Datei(en) sondern zusätzlich als Dump.

 

https://support.plex.tv/articles/repair-a-corrupted-database/

 

Achtung: Plex liefert eine angepasste Version von sqlite aus.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
  • 2 weeks later...

und bevor es wieder viele neue threads gibt, alles aktueller als 1.28.0.5999 hat wieder das HDR tonemapping issue wenn hardware transcoding benötigt wird.

 

Bsp. Version 1.28.1.6104

 

Lösungen

 

- nicht updaten und warten

- wenn plexInc Docker kann gerne mein Eingangs angeführtes script nutzen, funktioniert dann wieder alles, muss nur bei jedem update durchgeführt werden ... bis Plex das (wieder) fixed hat.

- wenn LSIO, evtl. das script testen, sollte eigentlich auch gehen ...

Link to comment
  • Zonediver changed the title to v6.10.3 - kein HW-Transcoding mehr unter Plex auf der iGPU - das Problem ist zurück...
2 minutes ago, Enks said:

Ja und genau das ist der Bug Trancoding mit HDR Tone Mapping funktioniert derzeit nur auf der CPU

 

Ok... also wieder warten... naja - danke für die Info 👍

EDIT: Jo - so ist es - nimmst das Tonemapping raus, geht plötzlich das HW-Transconding... Alter Schwede 🤣

Edited by Zonediver
Link to comment

EDIT: Das dürfte nicht am Plex-Server liegen, sondern an den Clients.

Hab hier gerade einen Test am laufen am Raspberry Pi4 mit Kodi und dem Plex-Plugin... da funktioniert HDR-Tonemapping + HW-Transcoding über die IGPU - am offiziellen Windows Plex-Client geht das jedoch nicht... nur zur Info.

EDIT2: Unter Windows 10 geht das HW-Transcoding unter Kodi auch nicht... sehr witzig...

Edited by Zonediver
Link to comment

du solltest mal grundsätzlich überdenken ob du nicht mal deine clients umstellst um das hw transcoding (mit oder ohne tonemapping) zuhause zu eliminieren ... sprich, clients nehmen die das nativ abspielen können (inkl. tonemapping)

 

ansonsten, Lösung 1 hatte ich eingangs drin, mein script ausführen und alles sollte gehen ... Lösung 2, hw tonemapping deaktivieren, dann sollte aktuell auch alles gehen (inkl. tonemapping), steht auch so in ziemlich allen Foren zu Plex ... ;)

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

du solltest mal grundsätzlich überdenken ob du nicht mal deine clients umstellst um das hw transcoding (mit oder ohne tonemapping) zuhause zu eliminieren ... sprich, clients nehmen die das nativ abspielen können (inkl. tonemapping)

 

ansonsten, Lösung 1 hatte ich eingangs drin, mein script ausführen und alles sollte gehen ... Lösung 2, hw tonemapping deaktivieren, dann sollte aktuell auch alles gehen (inkl. tonemapping), steht auch so in ziemlich allen Foren zu Plex ... ;)

 

Kannst du mir das Skrip nochmal verlinken?

Ja es gibt eh nur einen Client, der zu schwach ist, um 4k direkt abzuspielen - da läuft dann alles in 720p transcodiert... der kommt irgendwann mal weg, vorläufig aber noch nicht.

Und was hat's mit "HW-Tonemapping" auf sich? Wo find ich das?

HIer gibts nur den Punkt "Aktiviere HDR Tone Mapping"...

Link to comment
5 minutes ago, alturismo said:

genau das ist der Punkt

 

image.thumb.png.5f85c62c798dbf0852c6760be83a503d.png

 

ist auf Seite 1 in diesem Thread ...

 

Das mit dem Skript bezieht sich aber auf das Original Plex Ink. Docker - ich verwende das aber nicht - somit nutzlos (?)

Ich verwende das von Linuxserver.to

Und das HDR-Tonemapping abschalten is keine Option - da is dann alles grau/braun... das kannst ned anschaun...

Edited by Zonediver
Link to comment
1 minute ago, Zonediver said:

Das mit dem Skript bezieht sich aber auf das Original Plex Inki. Docker - ich verwende das aber nicht - somit nutzlos (?)

ich frage dann jetzt nochmals (wie auf Seite 1) ... mal versucht ?

 

Ja, sind unterschiedliche Docker und es könnte sein dass es nicht geht, aber da die base identisch ist ... gehe ich davon aus dass es geht ... und auch um das nochmals anzusprechen

 

entweder script .... oder .... den Haken rausnehmen ;)

Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

ich frage dann jetzt nochmals (wie auf Seite 1) ... mal versucht ?

 

Ja, sind unterschiedliche Docker und es könnte sein dass es nicht geht, aber da die base identisch ist ... gehe ich davon aus dass es geht ... und auch um das nochmals anzusprechen

 

entweder script .... oder .... den Haken rausnehmen ;)

 

Ah verstehe - ja dann probier ich das einfach aus und schau, was passiert 👍

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.