Jump to content

Cache Temperatur Warnungen


Revan335

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß das ne NVMe heiß werden kann, würde aber dennoch diese reduzieren wollen weil es soweit ich weiß nur einen Temperatur (Kritisch + Heiß) Schwellwert für Flash und Platten gibt und diese ja nicht so heiß werden dürfen.

 

Was hab ich für Möglichkeiten?

Derzeit belaufen sich Meldungen auf bis zu ca. 62°C für die beiden. Eine ist etwas kühler als die andere.

Der Regler für die Lüftersteuerung steht auf max und obwohl ich bezweifle das es was bringt, hab ich den Deckel mal über den Schieberegler an der Seite ausgefahren. Wäre cool, wenn dies nicht notwendig wäre.

 

Gibt es vielleicht so Heatspreader zum drauflegen die manche Boards haben, die dann mit der NVMe am Board verschraubt werden?

 

Cache: 2x Western Digital Red SN700 1 TB

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)

Lüfter: Die aus dem Gehäuse

Board: GIGABYTE C246M-WU4

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment

Bleib cool Mann, Deine Platten sind es auch 😁

 

Nein, ganz im Ernst, 62° ist kalt für eine NVMe, die kann locker bis 85° hochgehen, ohne, dass was passiert (und danach bremst sie von alleine ab um wieder cooler zu werden).

 

Du musst nur die Schwellen für die Warnungen in den UNRAID Einstellungen hochsetzen. Die Defaults sind für "normale" Platten gedacht, die bei 65° schon den Löffel abgeben.

Bei NVME kann man Warnungen ab 70° und Kritische Temperatur von 85° einstellen, dann ist erstmal Ruhe

 

(Allerdings gebe ich zu, bei mir kommt keine an die 50° ran, aber ich hab auch ein wohlbelüftetes Gehäuse und die NVMes stecken noch in einem extra Riesenkühldingens mit eigenem Lüfter (4 NVMes in einem 16xSlot))

Edited by MAM59
Link to comment
1 hour ago, MAM59 said:

Du musst nur die Schwellen für die Warnungen in den UNRAID Einstellungen hochsetzen. Die Defaults sind für "normale" Platten gedacht, die bei 65° schon den Löffel abgeben.

Bei NVME kann man Warnungen ab 70° und Kritische Temperatur von 85° einstellen, dann ist erstmal Ruhe

Schade, dass es keine getrennten Werte gibt.

 

Da im Array normale HDDs sind, wollte ich die Schwelle nicht zu hoch setzen, damit man noch von den Platten gewarnt wird. Bevor der Löffel abgegeben und die Radieschen von unten betrachtet werden.

 

In meinem Hauptsystem ist es nämlich kühler. Ist aber auch ein größeres Gehäuse und ggf. "bessere" Lüfter. Beides be quiet! und die haben so ein Heatspreader Teil zum drauflegen und verschrauben dabei gehabt beim Board.

Edited by Revan335
Link to comment
3 hours ago, Revan335 said:

Was hab ich für Möglichkeiten?

Kühlkörper,

aktive Belüftung,

Heatpipes,

Peltierelemente,

bzw sogar Kombinationan davon.

Alternative ausbauen oder nicht benutzen. :)

Aber ich schätze einfache Kühlkörper und ein bisschen Luftzug ist meist die praktikabelste und sinnvollste Variante, wenn man wirklich die entstehende Wärme schneller abführen will.

 

3 hours ago, Revan335 said:

Derzeit belaufen sich Meldungen auf bis zu ca. 62°C für die beiden.

Das kann passieren. Irgendwo bei 60 -80 Grad (je nach Modell und firmware) takten die aber selbstständig runter und reduzieren somit den weiteren Wärmestau.

 

3 hours ago, Revan335 said:

Eine ist etwas kühler als die andere.

Sie mag vielleicht etwas besser in einem Luftstrom liegen.

 

3 hours ago, Revan335 said:

Gibt es vielleicht so Heatspreader zum drauflegen die manche Boards haben, die dann mit der NVMe am Board verschraubt werden?

Ich nutze gerne Kühlkörper zum aufklipsen (da ich bei diversen gummibandartigen Lösungen schon nach monaten zerrisse Gummibänder hatte).

 

Wenn es passt nehme ich die 10mm hohe Variante, ansonsten die eher nur 3mm Variante.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07LCQLC8Y

 

https://www.amazon.de/gp/product/B089RBKH31

 

Sie sind beide günstig, aber nicht perfekt. Sie verbessern eben nur etwas die Wärmeabfuhr. Einen sehr hohen Wärmestau können gut ausgelastete NVMe SSD auch unter solchen Kühlkörpern bekommen und dann drosseln. Aber wenn man mit Kühlkörpern diesen Zeitpunkt/Lastpunkt etwas verbessern kann, ist mir das die rund 5-10 Euro pro SSD wert.

 

Das ist aber meine persönlcihe Meinung. Ich weiß, dass es auch Argumente und Meinungen gegen passive Kühlkörper gibt.

Entscheide selbst ob Du es versuchen möchtest.

  • Thanks 1
Link to comment
3 hours ago, Revan335 said:

Weil die Metalklemmen leitfähig sind/die Platine beschädigen können?

Diese Bedenken hatte ich anfangs und einen Papierkleber dazwischen gemacht.

 

Aber ich meinte eher, daß es eben Meinungen gegen Kühlkörper auf NVMe SSD gibt, weil die ja selber schon ein ausgeklügltes Temperaturmanagement haben und auch wirklich nicht jeder gleich hunderte GB oder gar einige TB am Stück da aufschreibt und somit solch hohe Temperaturwerte erreicht. In den Fällen sind selbst die nur 5-10 Euro für diese billigen Kühlkörper rausgeschmissenes Geld.

 

Auch las ich schon von Leuten, bei denen die Umgebungsgerätschaften (Grafikkarte oder so) sehr warm wurden und diese dann mutmaßten, daß der sehr nahe NVMe SSD Kühlkörper die Wärme aufnimmt und die SSD dadurch sogar eher 'vorglühen' würde. In den Fällen würde ich eine bessere Belüftung an der Stelle mal versuchen.

 

Andere Meinungen gehen eher zu massiveren oder gar aktiv gekühlten/belüfteten NVMe SSD 'Kühltürmen'. Das geht aber eher mit einen zusätzlichen Stromverbrauch einher und das ist bei unraid ja eher weniger gewünscht.

 

Aber das kann und darf jede Person so sehen, wie sie es will. Ich nutze auf fast all meinen NVMe SSD Kühlkörper.

Link to comment
8 hours ago, alturismo said:

meinte sicherlich auch die individuellen Einstellungen der Platten.

Ja natürlich. man kann jede Platte einzeln konfigurieren. Das wäre ja sonst auch recht sinnfrei (ich war davon ausgegangen, dass man den "Klick-Trick" kennt, man findet ihn ja quasi automatisch)

2 hours ago, DataCollector said:

Aber das kann und darf jede Person so sehen, wie sie es will. Ich nutze auf fast all meinen NVMe SSD Kühlkörper.

also ein passiver Kühlkörper macht auf jeden Fall Sinn, selbst wenn das MoBo, wie viele heutzutage, solch schicke Verstecke bieten. Die taugen meist nicht viel. Ich lass die weg, (teilweise sogar unter Einsatz von Säge/Dremel/Flex) und mach son gerippten drauf. Gummibänder haben bislang immer gehalten, selbst wenn sie reissen nach ein paar Monaten, passiert nix, denn die Gelpads haben sich dann fest eingebrannt und kleben wie Teufel.

Diese Turbodinger mit eigenem Lüfter sind aber total overdressed, solange im Gehäuse ein guter Airflow ist, reicht passiv lang aus.

Dass meine ASUS Karte einen eigenen (verdeckten) Lüfter hat, ist reichlich egal. Ich glaub, ich hab ihn sogar abgeschaltet, der Riesenkühler überdeckt alle 4 NVMes und die gesamte Platine. WIegt alleine schon fast ein Kilogramm.

 

Link to comment
14 hours ago, MAM59 said:

Gummibänder haben bislang immer gehalten, selbst wenn sie reissen nach ein paar Monaten, passiert nix, denn die Gelpads haben sich dann fest eingebrannt und kleben wie Teufel.

Ich habe SSD an einer Bifurcationkarte und an einer PCIe-Switchkarte kopfüber in Betrieb. Wenn die mechanischen Halterungen weg sind, tun Wärme und Schwerkraft den Rest.

Nach einigen intensiven NVMe Nutzungen fallen die Kühlkörper trotz dieser recht dicken Gelpads dann runter. Bei Metallkühlern stellt das im PC dann hoffentlichkeien elektrische Verbindung an ungünstiger Stelle her.

Auch bei Mainboards in Towergehäusen stehen direkt montierte M.2 NVMe SSD dann auf der Seite. Da mag bei versagender mechanischer Halterung ein Gelpad bei kleinen/leichten Kühlern ausreichen. Ich hatte mal mit einem Graphen beschichteten und ansonsten massiven Kupferkühlkörper (geschaetzte 50-100g Gewicht) experimentiert. Der hat schon rein vom gewicht her nicht mit Gelpad alleine gehalten.

Leider hat dieser Kühlkörper nicht den propaierten/erhofften Mehreffekt gegenüber billigen AluKühlkörpern gebracht. Seit dem bin ich zu den billigen Alukühlern zurück.

 

14 hours ago, MAM59 said:

Dass meine ASUS Karte einen eigenen (verdeckten) Lüfter hat, ist reichlich egal. Ich glaub, ich hab ihn sogar abgeschaltet, der Riesenkühler überdeckt alle 4 NVMes und die gesamte Platine. WIegt alleine schon fast ein Kilogramm.

Meine PCIe Switchkarte hat auch einen sehr schweren Kühler und Lüfter, aber der Kühler verdeckt alles und ich habe in tests nicht wirklich einen erwähnenswert kühlenden Effekt erkannt. Deshalb habe ich den NVMe-Kühlerblock entfernt und jede SSD eben mit einem der 1cm Alukühler versehen.

Der restliche Kühler und KLüfter bleiben aber erst einmal,m da der verbaute PCIe Switch Chip doch auch ausreichend unter Kontrolle gehalten werden muß.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B083SRX7H3

Link to comment
41 minutes ago, MAM59 said:

Stell den Rechner doch einfach richtig rum hin 😁

 

1. Es sind mehrere Rechner und die 19Zoll Gehäuse auch die Seite zu stellen ist eine weniger staible Ausrichtung, die auch den >Zugriff auf die verbauten Komponenten erschwert/riskobehafterer macht.

  Ich sehe ein, geschätzt 35-50kg schweres, System welches mir dann ggf. auf den Fuss kippt, nicht als erstrebenswert an.

2. Die Gehäuse stehen so, wie es konstruktionsbedigt als richtig herum angesehen wird. Meine 19" 'liegen' und meine Tower "stehen".

3. In einigen Gehäusen sind mehrere NVME M.2 SSD platziert, so dass es kaum eine stabile Ausrichtung gibt. in der nicht mindestens eine M.2 SSD seitlich oder über Kopf platziert ist. Mit Hinblick auf eine versagende Gummiringbefestigung sehe ich das dann eben kritisch.

(Ja, ich könnte die Gehäuse um 45Grad gekippt auf eine Kante positionieren, aber was die Lager der Festplatten in den Systemen langfristig dazu sagen will ich mir gar nicht ausmalen. Da nehme ich lieger stabile NVMe Befestigungen.)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...