Smart Home mit Home Assistant


mgutt

Recommended Posts

20 minutes ago, mgutt said:

Geht das auch so schick für Stromaufnahme.

jop, sogar relativ easy.

 

Der Grapf ist Mini Graph Card von HACS.

Alternativ vielleicht auch ApexCharts Card.

 

image.png.ea6fb484858f8895ff08119eaf129413.png

type: vertical-stack
cards:
  - type: custom:mini-graph-card
    entities:
      - sensor.tz3000_gjnozsaz_ts011f_electricalmeasurement
    hours_to_show: 24
    points_per_hour: 4
  - type: entities
    entities:
      - entity: switch.tz3000_gjnozsaz_ts011f_switch
        secondary_info: last-changed
    state_color: true

 

Edited by sonic6
Link to comment

Also aktuell sind die Tuya und Blitzwolf Steckdosen ziemlicher Müll, da sie den Verbrauch nicht durchgehend anzeigen:

 

Screenshot_20221009-075414.thumb.png.2734e44923709ad8034bdef1ad25b5c0.png

 

Im Diagramm poppen nur ab und zu Werte auf und auch nur dann wenn die Box Musik abspielt, also etwas mehr verbraucht:

Screenshot_20221009-075802.thumb.png.086cf72a23fa5080bca31b2c3d742e6b.png

 

Damit kann ich doch keine verbrauchsbasierten Schaltungen vornehmen?!

Link to comment
22 minutes ago, mgutt said:

aktuell sind die Tuya und Blitzwolf Steckdosen ziemlicher Müll

 

Das kann ich für die Blitzwolf bisher nicht sagen. Habe mittlerweile einige Im Einsatz. Ist evtl. der zu messende Verbrauch zu niedrig? Der kleinste zu messende Verbrauch hat bei uns eine LED Leuchte. Die verbraucht in Betrieb 5 W. Aber auch bei der klappt das. Die wird nur über Automatismen gesteuert. Sonst würde ich die nicht an eine Zigbee Steckdose hängen. Hier der Server:

 

image.thumb.png.2e2d7ee99c4a70e686f74c7a9f1e7010.png

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Ist evtl. der zu messende Verbrauch zu niedrig?

Offensichtlich und damit kann ich einfach nichts anfangen. Die Boxen, PCs etc können Zustande haben, wo sie nicht abgeschaltet werden dürfen. Wenn zb eine Box ein Firmware Update macht und ich die währenddessen vom Strom trennen, war es das.

Link to comment
28 minutes ago, mgutt said:

Die Boxen, PCs etc können Zustande haben, wo sie nicht abgeschaltet werden dürfen.

 

Das muss man halt alles ausprobieren. Ich fummele immer noch dauernd an irgendwelchen Automatismen rum.

 

Ich wäre aber nie auf die Idee kommen eine Dose abzuschalten wenn an dieser Dose der zu messende Verbrauch zu gering ist. Ich würde versuchen nach einem anderen Auslöser zu suchen. Muss ja anders herum ebenfalls funktionieren: Verbrauch steigt -> Dose anschalten ;-)

 

Link to comment

Ist kein zigbee, soll aber auch gut mit HA funktionieren (soweit bin ich mit meinen smart Home Experiment noch nicht): Shelly Plug S

Messen bei mir auch noch 1,x Watt (kleinere Verbräuche habe ich noch nicht gemessen, denke aber das auch <1watt messbar ist - etwaige messungenauigkeit Mal aussenvor)

Nachteil: läuft über WLAN, also muss entsprechend Empfang vorhanden sein (für Keller also ggfs nicht geeignet).

Link to comment
19 minutes ago, sonic6 said:

Wirklich blöde Frage von mir, aber wie soll der Verbrauch eines Verbrauchers ansteigen, dessen Energiequelle abgeschaltet ist?

 

Du hast schon den Smiley dahinter gesehen?

 

Ich betrachte an- und abschalten - egal von was - immer als Paar. Beides muss machbar sein. Wenn jemand einen Export programmiert dann sollte er auch gleich einen Import programmieren, selbst wenn die Software das nicht benötigt. Quasi als Gegenprobe.

 

Also muss in diesem Fall etwas anderes her. Zwei mögliche Alternativen für den Fall oben:

 

1.) Eine Multi-Sensor auf den Tisch. Eine Funktion könnte dann "Maintenance aktiv" bedeuten. Z.B.:

 

https://www.amazon.de/Aqara-MFKZQ01LM-Cube-Steuerzentrale/dp/B07S9G5MR6

 

2.) Eine Einstellung in Home Assistant Oberfläche "Maintenance aktiv" mit einem Schalter-Helper und einer zugehörigen Dashboard-Karte.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Shelly Plug S ... Nachteil: läuft über WLAN

Genau deswegen machen die meiner Ansicht nach keinen Sinn. Die haben einen Eigenverbrauch von 0,7 bis 1,0 Watt. Ich werde bestimmt 20, wenn nicht sogar mehr smarte Steckdosen verbauen. Da muss der Eigenverbrauch möglichst gering sein.

 

1 hour ago, hawihoney said:

Ich wäre aber nie auf die Idee kommen eine Dose abzuschalten wenn an dieser Dose der zu messende Verbrauch zu gering ist.

Einen anderen Trigger habe ich nicht. Der Verbrauch der Sonos Box steigt, wenn das Firmware-Update läuft und sobald die Box im Standby ist, kann ich sie gefahrlos vom Strom trennen. Bei PCs das selbe. Ich möchte keinen PC vom Strom trennen, nur weil er einen unbekannten Verbrauch von unter 4W hat. Das kann ja abgeschaltet oder Standby bedeuten. Letzteres bedeutet Datenverlust.

 

Davon abgesehen kann ich auch nicht erkennen, dass in der Küche der Lautsprecher läuft, wenn die Musik "zu leise" ist, weil er nur 0W ermittelt. Geplant ist nämlich, dass der Lautsprecher vom Esszimmer nur bei Bedarf eingeschaltet wird.

 

Ich mache jetzt mal eine "Messreihe". Ich wollte eh noch den Eigenverbrauch der einzelnen Modelle ermitteln. Doof ist, dass man aktuell einfach keine Xiaomi Mi Smart Plug (Zigbee) bekommt. Die hätte ich auch gerne noch getestet. EDIT: Ok, konnte doch welche gebraucht kaufen.

Link to comment
34 minutes ago, mgutt said:

Genau deswegen machen die meiner Ansicht nach keinen Sinn. Die haben einen Eigenverbrauch von 0,7 bis 1,0

Der Shelly Plug S verbrauch ca. 0,5W im Standby wie auch die Unterputzaktoren (das war 2018).

Die neue Firmware legt die CPU im Standby schlafen - sprich ECO-Modus.

Ich bin aktuell bei knapp 60 Shelly, alles Unterputz in verschiedenen Versionen, und hab mit keiner einzigen jemals Probleme gehabt.

Es werden in Zukunft noch einige mehr sein, da wir mit einigen Räumen noch nicht fertig sind.

 

Hinzu kommt das einpflegen in HA. Die Shelly geht online und wird direkt in HA angezeigt. Kein Deconz, ZHA oder ähnliches mit komplizierter Einbindung notwendig.

 

Sollte HA ausfallen kann ich die Aktoren noch immer per IP erreichen und steuern.

 

Edited by i-B4se
Link to comment
1 hour ago, i-B4se said:

Die neue Firmware legt die CPU im Standby schlafen - sprich ECO-Modus.

Ein Gerät kann nicht schlafen und gleichzeitig den Verbrauch messen und an den HA übermitteln. Du sprichst von einfachen Schaltaktoren. Die messen können, wie der Shelly 1PM, verbrauchen laut Netz durchgehend 0,7 bis 1,0 W. Aber ich hab mir sowohl den Shelly 1PM als auch den Shelly Plus 1PM bestellt und werde es einfach mal selbst messen. Ich bin ja noch am Anfang und muss mich ja nicht auf Zigbee festlegen.

Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Ein Gerät kann nicht schlafen und gleichzeitig den Verbrauch messen und an den HA übermitteln.

War etwas falsch ausgedrückt. Die CPU wird gedrosselt

Quote

ECO Mode, which, when enabled throttles CPU speed and enables low-power mode for the WiFi radio when possible. This can signifficantly decrease power consumption, but may increase latency.

 

Meine Meinung

Mir ist es egal ob das Teil 0,5W, 0,7W oder 1W verbraucht.

Diesen Mehrverbrauch habe ich durch 2 Geräte wieder reingeholt die im Standby ausgeschaltet werden durch die Shellys. Dann kommt die simple Konfiguration hinzu die mich keine Nerven kostet. Updates können ganz einfach installiert werden und da bedarf es kein Deconz/ZHA wo die File erstmal hochgeladen werden muss.

Sollte der Strom ausfallen und die Geräte starten wieder, dann ist in deren Speicher die "Startposition" hinterlegt.

Meine Güte hat mich das an den Zigbee-Teilen aufgeregt. Und zu den Verbindungsabbrüchen muss ich ja nichts mehr sagen.

Dafür dürften die Teile sogar noch mehr verbrauchen.

Ja, es ist löblich wenig zu verbrauchen und ich finde das auch gut, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht wo es mir mehr um Komfort geht. 

Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.

 

Link to comment
17 minutes ago, Da4force said:

Habe gerade mal meinen shelly Plug s gemessen, schwankt zwischen 0,2-0,3W

Womit hast du gemessen und war das Relais an oder aus? Wie gesagt ist das nur ein Schaltaktor ohne Messfähigkeit. Der kann natürlich durchgehend schlafen, wenn er keine Werte übertragen muss.

 

18 minutes ago, Da4force said:

Was haben die Blitzwolf Zigbee für einen Eigenverbrauch.

Bin gerade mit der Messung der BW-SHP13 durch. 0,21 W wenn der Schalter aus ist und 0,64W, wenn der Schalter an ist. Die NAS_WR01B (Tuya) sind deutlich sparsamer mit 0,14 bzw 0,38W. Aber die taugen bekanntlich auch nichts für mein Einsatzszenario. Wenn ich alle durchgemessen habe, verlinke ich eine Tabelle.

Link to comment
3 hours ago, hawihoney said:

Du hast schon den Smiley dahinter gesehen?

Nein, tatsächlich nicht, aber ich dachte mir, ich frage bevor ich "klugscheißer" :D

 

2 hours ago, i-B4se said:

Die neue Firmware legt die CPU im Standby schlafen - sprich ECO-Modus.

Hast du den Eco Mode aktiv und kannst sagen, was der für Auswirkungen in der Praxis auf die Messwerte hat?

 

Ich habe nen 3EM und mehrere 1PM Plus im Einsatz, aber noch nicht getraut den Eco Mode zu nutzen, da die Shellys bei mir reine "Messgeräte" sind mit denen nichts geschaltet wird.

 

Btw, nutzt du die HA Shelly Integration, oder ShellyForHass und kannst etwas zu den unterschieden der beiden sagen?

 

@mgutt möchtest du vielleicht etwas zu den Aquara sagen? Auf mein letztes nachfragen, kam keine Reaktion von dir.

Edited by sonic6
Link to comment
16 minutes ago, sonic6 said:

Hast du den Eco Mode aktiv und kannst sagen, was der für Auswirkungen in der Praxis auf die Messwerte hat?

Bei mir sind alle Shellys im ECO-Mode.

Ich merke keinen unterschied zum normalen Modus. Die Schaltung reagiert ohne Verzögerung. 

Die Stromwerte vom 3EM werden trotzdem im Sekundentakt an HA gesendet. Der Eco-Modus hat darauf keine Auswirkung. Ich habe 3x 3EM im Einsatz (auf jeder Etage einen)

 

22 minutes ago, sonic6 said:

Btw, nutzt du die HA Shelly Integration

Ja, den nutzte ich und bisher hat mir nichts gefehlt :)

Link to comment
On 9/30/2022 at 8:13 AM, sonic6 said:

Interessant, heute morgen ist meine Sicherung geflogen.

Nachdem Rückschalten, ist mein Aqara SSM-U01 aus geblieben, obwohl folgende Konfiguration aktiv ist:

image.png.2761fba9c868e42d4402e0a7620782cb.png

@mgutt Du hast doch auch solch einen, würdest du das vielleicht einmal für mich gegentesten?

 

Sorry, vergessen zu antworten. Ich habe bisher nur die Smart Plugs. Damit kann man es leicht testen, nur dass wäre dann natürlich nicht dein Szenario. Siehst du im Verlauf, dass er den Schaltbefehl gesendet hat? Vielleicht braucht der einfach ein bisschen Delay?!

 

 

Link to comment

So die ersten Messungen sind durch:

https://gutt.it/smarte-steckdosen-eigenverbrauch/

 

Highlights:

- Tuya und Blitzwolf können alle keinen kleinen Verbraucher messen und sind sonst nur sehr grob in der Messung

- die BW-SHP13 schwankt gerne mal zwischen 0W und Messwert

- die Aqara misst recht zuverlässig und der Eigenverbrauch ist mit 0,14W und 0,42W auch sehr gut

 

Jetzt muss ich auf Nachschub warten 🤪

  • Thanks 3
Link to comment
11 hours ago, mgutt said:

Jetzt muss ich auf Nachschub warten

Bei den Shelly muss man beachten, dass der 1PM recht ungenau misst, da er fest mit 220V den Strom verrechnet. Ihm fehlt die Spannungsmessung.

Der Plus 1PM hingegen, misst Strom und Spannung und das Resultat sollte genauer sein.

Link to comment

Ja das ging. Als ich dann mal in der GUI Bluetooth deaktiviert habe, wurde er neu gestartet. Danach passte die Anzeige auch zu der im HA. Allerdings kommt der Shelly mit dem sehr kleinen Verbrauch auch nicht klar. Jetzt zeigt er nämlich durchgehend 0.0 W an. Ich hatte noch mal kurz 0,3 W, aber dann direkt wieder 0. Mit größeren Verbrauchern geht es aber.

Link to comment
  • mgutt changed the title to Smart Home mit Home Assistant

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.