Smart Home mit Home Assistant


mgutt

Recommended Posts

Also ne, irgendwie ist das komisch. Im HA scheint der das nicht zur selben Zeit zu aktualisieren. Jetzt sehe im HA wieder einen anderen Wert als in der Shelly GUI:

image.png.81206c962fdfaea9b6f308e2cd69dc77.png

 

Im Diagramm sagt er auch, dass er die letzte Änderung "vor 4 Minuten" erhalten hätte und wenn ich die Shelly GUI neu lade, habe ich wieder einen anderen Wert da stehen (14,9 W):

image.png.b8c0e43adcbe55b84c7a2147db11d0c1.png

 

Es scheint als würde er nicht jede kleine Änderung an den HA melden, denn wenn ich die Lampe ausstecke, übernimmt der in wenigen Sekunden die 0 W.

 

Ist jetzt nicht weiter tragisch, weil die Mini-Schwankungen braucht man ja auch nicht wissen.

Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

Ist jetzt nicht weiter tragisch, weil die Mini-Schwankungen braucht man ja auch nicht wissen.

 

Das denke ich mir auch. Den ganzen Smart Kram betrachte ich einfach als Consumer Electronic. Man kann damit wunderbar "normale" Verbraucher steuern. Aber ob meine 6 LEDs in den beiden Stehlampen hinter der Couch in der Summe 4,7 W oder 5,2 W brauchen - das ist mir 88.

 

Anders z.B. bei höheren Standby Verbräuchen. Habe bisher TV, Audio Leiste mitsamt Subwoofer in den Deep Standby geschickt. Laut Steckdose sind trotzdem noch 10 W angefallen. Jetzt wird die zugehörige Steckdose per Automatismus abgeschaltet. Dafür braucht es jetzt einen Touch-Sensor auf dem Tisch - für den WAF - Ihr versteht?

 

Mir macht HA zunehmend mehr Spaß. Der Docker Container ist bei mir erheblich stabiler und zuverlässiger als die HA VM.

 

Link to comment

Die neueste Firmware ist installiert. Ich bin nun auch mit der Messung durch. Im Eco Mode verbraucht der Plus 1PM 0,32W bzw 0,53W. Das ist in Ordnung.

 

Tatsächlich finde ich die Einrichtung etwas aufwendig, weil man erst auf den AP des Shelly muss, dann die WLAN-Daten hinterlegt, dann ein paar Einstellungen in der GUI vornehmen muss, dann PIN-Schutz einrichtet, damit da nicht jeder drauf kann... Sind halt schon einige Schritte mehr als einfach nur einen Knopf gedrückt halten. Dafür hat man aber klar den Mehrwert, dass der Aktor komplett Stand-alone funktioniert.

 

Was mich stört ist aber die Messgenauigkeit. Ich vermute mal der Shelly Plug S ist eher auf dem "schlechten Niveau" des Shelly 1PM oder?

 

Als nächste messe ich übrigens den Shelly Pro 1PM. Den wollte ich in jedem Fall installieren um meine Wärmepumpe zu messen (also 3 davon, wegen der 3 Phasen). Das was die schluckt, darf auch gerne etwas ungenau gemessen werden 😅

Link to comment

Ich sehe gerade, dass man Schaltregeln auch auf dem Shelly selbst hinterlegen kann. Würde der Home Assistant seine Automatisierungen auch an den Shelly übertragen, so dass der Aktor bei Ausfall von HA normal weiter arbeitet? Das fand ich ja immer recht cool bei den Fritz DECT200. Denen ist es völlig egal ob der Router existiert oder nicht, da die Regeln auf den Aktoren selbst hinterlegt sind.

 

 

Link to comment
30 minutes ago, mgutt said:

Ich sehe gerade, dass man Schaltregeln auch auf dem Shelly selbst hinterlegen kann.

 

Klingt im ersten Moment ganz gut, aber: Hast Du eine Regel ein einzelnes Device betreffend, die ohne andere Devices auskommt? 

 

Selbst die Heizkörper-Thermostate werden erst nach Betrachtung von einem halben Dutzend anderer Zustände an- oder ausgeschaltet - jedenfalls bei uns.

 

Wie ist das denn bei den DECTs? Da ist doch nur deren eigenes Regelwerk drauf, oder?

 

Link to comment
1 minute ago, hawihoney said:

Klingt im ersten Moment ganz gut, aber: Hast Du eine Regel ein einzelnes Device betreffend, die ohne andere Devices auskommt? 

Das wäre ganz klar zu schwer umzusetzen, aber tatsächlich können Shellys per Skript Befehle an andere Shellys senden. Schwieriger wären da schon eher "hawihoney ist zu Hause", weil man ja nicht will, dass alle Shellys ständig dein Smartphone anpingen.

 

Stattdessen müsste man 2 Aktoren (für die Ausfallsicherheit) bestimmen, auf denen der Ping-Check läuft und andere Shellys greifen deren Ergebnisse ab, um wieder eigene Regeln anzuwenden.

 

In jedem Fall ein interessantes Gedankenexperiment. Denn dann wäre ein Smart Home extrem zuverlässig und der Home Assistant nur das zentrale Repository, der die Regeln überall synchron hält. Vor allem könnten alle Regeln, die der HA ausführt auf mehrere Aktoren verteilt und gespiegelt werden. Also quasi ein Automatismen-RAID ^^

 

 

Link to comment
7 hours ago, sonic6 said:

Der sollte genauer laufen

Ich habe den Pro 1PM jetzt auch durchgemessen. Der verbraucht mit 0,46W und 0,92W doch eine Ecke mehr als der Plus 1PM (0,32W / 0,53W), aber sonst verhält er sich zu dem identisch. Er kann zB auch nicht den Verbrauch des LED-Nachtlichts ermitteln. Auch wenn ich die LAN-Buchse nicht verwendet und sogar deaktiviert habe, kommt der höhere Verbrauch denke ich mal daher und durch die zusätzlichen Dinge, wie der Wifi-Status-LED usw. was ja der Plus alles nicht.

 

Der Pro 1PM gibt übrigens gerade im Eco Modus ständig Geräusche von sich, was aber im Sicherungskasten keine Rolle spielen wird. Hat mich nur beim Messen tierisch genervt ^^

 

Was ich aber tatsächlich nicht verstehe, warum auf dem Schaltbild zwei Sicherungsautomaten eingezeichnet sind:

image.thumb.png.88cd80511285bbec04314fadf228db9e.png

 

 

Da sollte doch denke ich eine Sicherung reichen, bevor L aufgeteilt wird?! Muss ich mal den Elektriker fragen. Sonst müsste man für jede Phase noch mal extra Sicherungsautomaten verbauen.

 

7 hours ago, sonic6 said:

da dieser mit der realen Spannung Misst und nicht mit festen 220V.

 

Ich denke damit meinst du den Nicht-Plus. Weil der Plus zeigt in der GUI ja die gemessene Spannung an. Den Nicht-Plus habe ich gar nicht gemessen und werde ich auch nicht mehr.

 

Vom Prinzip sieht mein Plan für das Smart Home nun so aus:

- Aqara Zigbee Smart Plugs für Geräte (wegen dem geringen Stromverbrauch und der Messgenauigkeit)

- Shelly Pro 1PM für den Sicherungskasten (weil alternativlos)

 

Ob ich auch die Rollladen zentral steuern werde, weiß ich noch nicht. 

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Muss ich mal den Elektriker fragen.

🙋‍♂️

Das Schaltbild zeigt an, dass du auch eine Fremdspannung oder eine andere Phase, als die, die du für den Shelly zur Messung nutzt, schalten könntest.

Aber wie du schon sagst, du kannst es auch von einer Sicherung abgreifen.

Das Wichtige, was das Schaltbild dir zeigt ist, dass die Spannungsversorgung (und Messpannung) (L + N), sowie SW1 und SW2 von der gleichen Phase kommen muss.

 

4 hours ago, mgutt said:

Sonst müsste man für jede Phase noch mal extra Sicherungsautomaten verbauen.

Nur wenn du eine Last auf I/O schalten möchtest, die von einer anderen Phase kommt.

 

Du hättest z.B. einen Schalter auf L2 und deine Lampe hängt auf L1, dann musst du nach diesem Schaltbild verdrahten. (Wenn du kein Schütz zusätzlich nutzen möchtest.) Aber dann könntest du auch nicht den Verbauch der Last Messen.

Aber es gibt sicherlich anwendungsfälle, in denen man eine Last auf L1 Messen und bei bestimmten Bedingungen etwas auf L2 schalten möchte.

 

4 hours ago, mgutt said:

Ich denke damit meinst du den Nicht-Plus.

Genau. Aus diesem Grund habe ich mich bewusst GEGEN den Pro entschieden und den Plus genommen, trotz Einbau in der Unterverteilung. Die Messung ist einfach viel akkurater, da ich hier Spannung von 234-237V habe.

 

Ich habe mir für ne Gesamtmessung in der UV nen Shelly 3EM besorgt.

  • Thanks 1
Link to comment
4 hours ago, sonic6 said:

Aus diesem Grund habe ich mich bewusst GEGEN den Pro entschieden und den Plus genommen, trotz Einbau in der Unterverteilung. Die Messung ist einfach viel akkurater, da ich hier Spannung von 234-237V habe.

Häh? Pro und Plus sind laut meinen Messergebnissen ziemlich identisch. Also beide messen auch die Spannung. Ich würde sagen es ist das selbe Produkt, nur mit anderem Gehäuse (und Pro halt mit LAN und LEDs).

 

Übrigens werde ich die Fritz!DECT 200 erst mal behalten. Vielleicht passiert bei AVM (10 Jahre nach Einführung des DECT 200) ja doch noch ein Wunder. Angekündigt sind zB Wenn-Dann Schaltungen und Coming Home Trigger:

https://avm.de/aktuelles/2022/automatisierung-im-fritz-smart-home-szenarien-und-routinen/

Link to comment
12 minutes ago, mgutt said:

Häh? Pro und Plus sind laut meinen Messergebnissen ziemlich identisch. Also beide messen auch die Spannung. Ich würde sagen es ist das selbe Produkt, nur mit anderem Gehäuse (und Pro halt mit LAN und LEDs).

Ich hatte vor meiner Bestellung gelesen, dass wohl nur die "Plus" eine Spannungsmessung machen, nundenn, dann ist es wohl anders. Letztendlich muss ich eh WLAN nutzen und die Plus kosteten nur 13€/Stück.

Link to comment
47 minutes ago, mgutt said:

Kann man die Temperatur von der Wettervorhersage gegen den Wert vom Temp-Sensor ersetzen?

 

2 Grad sind aber auch eine fette Differenz. Bei mir sind es nur 0,4 Grad:

 

image.png.a4a19dbf127f028fbffa44328d7a5b9e.png

image.png.2d4d2860c2231e53fcc39786bb6fa352.png

 

Darf ich fragen mit welchem Gerät Du im Garten misst? Bei mir macht das noch ein Aqara Innensensor ...

 

Ich schließe mich Deiner Frage an - vermute aber, dass es auf eine Eigenkonstruktion der Dashboard-Karte hinausläuft.

 

Link to comment

Ich habe mir eine Lidl Türklingel (Zigbee) zugelegt (Silvercrest STKZ 1 A1). Jetzt versuche ich schon den halben Morgen einen Ton auf unserer Home Assistant Zentrale (Android Tablet) auszugeben. Hat das schon mal jemand erfolgreich lösen können?

 

Ich habe auf dem Tablet browser_mod 2 installiert. Damit kann ich auf dem Tablet zwar das Licht an- und ausschalten aber keinen Sound abspielen. Wie geht das?

 

Das Device (Android Tablet) ist aktiviert und ich kann es auch auf anderen Geräten sehen:

 

image.png.142f211d8db04ca88762e464951a67ab.png

 

Ich hab es auch mal mit TTS versucht. Aber auch damit gibt das Tablet keinen Mucks aus. Und ja, der Lautsprecher ist angeschaltet ;-)

 

Vielen Dank.

 

Link to comment
16 hours ago, mgutt said:

Kann man die Temperatur von der Wettervorhersage gegen den Wert vom Temp-Sensor ersetzen?

 

 

16 hours ago, hawihoney said:

Ich schließe mich Deiner Frage an - vermute aber, dass es auf eine Eigenkonstruktion der Dashboard-Karte hinausläuft.

 

 

Hallo zusammen, endlich mal ein Thema, wo ich auch mal mitsprechen kann. Inzwischen habe ich in knapp 3 Haushalten geholfen Shellys zu installieren und die verfügbaren Geräte in HA einzubinden. 

 

Tatsächlich ist mir keine Möglichkeit bekannt, die Wetterdaten zu ersetzen, da der Wetter ja ähnlich einer Integration läuft. Es gibt aber sehr viele bereits erstellte Eigenkonstrukte, wo die Daten aus anderen Geräten abgemessen und angezeigt werden. Ich meine mich zu erinnern, dass einer sogar 3 Messgeräte draußen an unterschiedlichen Stellen hatte und daraus einen Mittelwert gezogen (Lichteinstrahlung, Schatten). Falls ein Wunsch hierzu besteht kann ich mal online schauen, ob ich noch etwas in der Richtung finde oder wir eines für euch angepasst hinstellen. 

 

 

Link to comment
12 minutes ago, yasu said:

Es gibt aber sehr viele bereits erstellte Eigenkonstrukte, wo die Daten aus anderen Geräten abgemessen und angezeigt werden.

Das Problem ist aber, dass es ja ein Mix aus Geräten und externer API sein muss, weil sonst bekommt man ja nicht so eine schöne Vorhersage gebaut.

 

Kann man bestehende "Module" oder wie die sich nennen, per Editor ändern oder sind das Binärdateien? Also wo ist der Code von diesem Wetter-Dashboard Element?

Link to comment

Die "Module" sind eigentlich eigens Programmierter Python Code, der wirklich für HA geschrieben wurde. Da kann man nicht so einfach Änderungen machen (auf technischer Basis) außer mit Entwicklungskenntnissen und forken des ganzen. 

Hierbei ist das aber definitiv viel zu weit gedacht. 

Das Weather Forecast lässt sich je nach Bedürfnisse anpassen. 

 

Offizielle Anleitung zu der Integration: https://www.home-assistant.io/dashboards/weather-forecast/

Eventuell interessant ist eine Anbindung über eine externe API von einem anderen Wetter Anbieter: https://smart-home-assistant.de/wetterdaten-lovelace-kacheln/

Link to comment

Ich habe zwei Regeln, um den Bad Lautsprecher auszuschalten. Kann man das auch einer Regel umsetzen?

 

1. Regel:

Trigger: 22 Uhr

Bedingung: weniger als 3 Watt

Aktion: ausschalten

 

2. Regel:

Trigger: fällt unter 3 Watt für 10 Minuten

Bedingung: zwischen 22 und 6 Uhr

Aktionen: ausschalten

 

Der Punkt ist, dass jemand um 22 Uhr Musik hören könnte und dann Regel 1 nicht greift. Es könnte aber auch sein, dass niemand um 22 Uhr Musik hört und dann Regel 1 triggert, dafür aber Regel 2 nicht.

 

Ich stelle mir quasi eine Regel "ohne Trigger" vor. Einfach nur ob zwischen 22 und 6 Uhr weniger als 3W anliegen, dann aus.

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Ich stelle mir quasi eine Regel "ohne Trigger" vor. Einfach nur ob zwischen 22 und 6 Uhr weniger als 3W anliegen, dann aus.

 

Ist das nicht #2? Ich würde:

 

Trigger

22:00

Weniger als 3 Watt

 

Bedingung

22:00-06:00

Weniger als 3 Watt

 

Aktion

Abschalten

 

Das Geheimnis ist nach meinem Verständnis, dass Trigger und Bedingung mehr oder weniger immer das selbe enthalten. Ich habe Automatismen mit einem Dutzend Triggern und fast den selben Bedingungen.

 

Ein Beispiel:

 

image.png.4557d973424445e1d9427e300478a070.png

 

image.png.7978f0c1d9b178453ce7003798ff074a.png

 

image.png.1987a188ab0afb549f87804aafb9d9d8.png

 

Edited by hawihoney
Link to comment
Just now, hawihoney said:

Ist das nicht #2?

Nein, weil wenn um 22:00 Uhr (und danach) keine Musik gespielt wird, ist der Verbrauch durchgehend bei unter 3W. Entsprechend greift der Trigger "unter 3W" niemals.

 

1 minute ago, hawihoney said:

Ich würde:

 

Trigger

22:00

Weniger als 3 Watt

Das geht, sofern beide Trigger unabhängig auslösen (ODER). Sind die nicht grundsätzlich per UND verknüpft? EDIT: Ist tatsächlich standardmäßig ODER:

https://www.home-assistant.io/docs/automation/trigger/

Quote

When any of the automation’s triggers becomes true (trigger fires)

 

Danke!

Link to comment

Ok, da hab ich wohl was falsch gemacht:

image.png.3f89b9cb71c9279b44f1a864b71b54b6.png

 

Und zwar hatte ich die Entitäten selbst umbenannt, damit in der Dashboard-Kachel nicht so mega lange Wortketten stehen:

image.png.f611e94c555921f6d2eae2f65de83d3e.png

 

EDIT: Ok hab es. Hätte die Kachel bearbeiten müssen. Dann Stift und dann "Name" ändern:

image.png.e7ece43a9612a4dd3f469ec792b91d58.png

 

Ok, da muss ich jetzt wieder einige umbenennen ^^

Link to comment
  • mgutt changed the title to Smart Home mit Home Assistant

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.