Smart Home mit Home Assistant


mgutt

Recommended Posts

16 minutes ago, sonic6 said:

HA ist hier auf der aktuellsten Version und macht keine Probleme mit dem sonoff zigbee 3.0 usb dongle plus.

Habe es heute noch mal versucht, geht nicht. Bis das geregelt ist las ich es in der VM laufen .Braucht zwar mehr Energie,aber vorübergehend geht das schon

Link to comment
On 2/5/2023 at 8:34 PM, Bengon said:

Habe es heute noch mal versucht, geht nicht.

Du hast aber nicht zufällig den Pfad so eingestellt, dass er mit dem Namen des Sticks läuft und der hat sich evtl geändert? Und hast du mal komplett bei Null angefangen, also mit einem anderen appdata Unterordner?

 

@ Alle

Ich habe jetzt übrigens mal eingestellt, dass die Zirkulationspumpe an bleiben soll, wenn die PV Anlage mindestens 2500W generiert. Deswegen war sie zB zwischen 11 und 14 Uhr an:

image.png.e330d5fedeec9bec5c68a3cc380f3ac5.png

 

Damit erhoffe ich mir, dass er die zusätzliche Wärme in der Leitung noch 1 bis 2 Stunden später im Haus verteilt. Und es wirkt aktuell auch so, dass das der Fall wäre, weil der Verbrauch der Wärmepumpe nach Abschaltung der Zirkulation konstant ist:

image.png.44facf56e115ef427b20a4d8140eaadd.png

 

Auch hatte ich mir erhofft, dass der größte Verbrauch nach 11 Uhr resultiert, aber das Brauchwasser wurde schon ab 8:30 Uhr erwärmt, direkt nachdem wir alle mit duschen fertig waren:

 

image.png.6078b5655532d47e12f25bd70b05a06a.png

 

Und tatsächlich habe ich das Problem jeden Tag:

image.png.57f778217dfc549ccbbd1f5f5769eed7.png

 

Wie bringe ich nun der Wärmepumpe bei, dass die ihr Wasser erst später aufwärmen soll 🤔

 

 

 

Link to comment

@mguttNein,ich hatte nichts geändert. Sollte nur ein Update werden.Aber ich konnte den Fehler ausfindig machen.Ich weiß nicht ob es an dem HA  Docker von Balloop's (offiziel )liegt   .Den hatte ich schon immer installiert,immer funktioniert ,bis eben zum Update.Nach einigen testen ,verschieben und kopieren in verschiedenen HA Docker Instanzen wurden mir dann in Appdata eine korrupte .db Datei angezeigt.Egal was ich gemacht habe ,der Stick wurde nicht erkannt.Dann habe ich den Linux Server Container installiert wo ich den Stick Pfad manuel eingeben kann ,und es funktionierte sofort.Ja happy war ich.Aber meine Config mit Automatisierung war weg ,mit allem was so im HA war.Dann habe ich aus dem Backup die corrupten Zigbee .db`s gelöscht und den Rest wieder in den neuen Container kopiert. Alle Daten wieder da,ich musste nur die Aktoren neu pairen

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Wie bringe ich nun der Wärmepumpe bei, dass die ihr Wasser erst später aufwärmen soll 🤔

 

Keine Ahnung ob das Heizkurve weniger aggressiv macht, aber ich versuche jetzt mal den Sparmodus von 8 bis 11 Uhr. Ziel wäre, dass er erst nach 11 Uhr richtig Gas gibt. 

 

Screenshot_20230209-205926.png.650b466ad1dce35c7eb1f8cf54845e7b.png

Link to comment

Ich habe eine Automatisierung um die Waschmaschine abzuschalten, kurz nachdem sie fertig ist:

image.png.f6f63fb110f37c7d3252b48360ed5f1b.png

 

Nun wollte meine Frau heute morgen die Waschmaschine programmieren, damit sie erst gegen Mittag startet. Da sie dabei kurz über 24 Watt gekommen ist, hat die Automatisierung gegriffen und die Maschine nach 2 Minuten abgeschaltet:

image.png.69ea37ce4a35c4ec4349bab748feb713.png

 

Ein kompletter Waschvorgang sieht dagegen so aus:

image.thumb.png.e61daed653357b1d4f5fb722218bae14.png

 

Ich habe daher nun folgende zwei Automatisierungen erstellt:

 

Wie gehabt die Automatisierung, die die Waschmaschine unter 24 Watt abschaltet, aber diesmal ergänzt um die Aktion, dass sich die Automatisierung dadurch selbst deaktiviert:

 

image.thumb.png.981a60440eebc5f940b4eb82514c95a0.png

 

Dann eine zweite Automatisierung, die die erste wieder aktiviert, sobald die Waschmaschine über 500 Watt verbraucht:

image.thumb.png.23c36f70c33dbb3ed382695b0f0f4407.png

 

Ich bin gespannt, ob ich das damit lösen konnte.

 

EDIT: Ja sieht gut aus. Die Regel hat vor 15 Minuten gegriffen und sich selbst deaktiviert:

image.png.0c9305866c9c0b3a59dce24c07f77819.png

 

 

Übrigens hatte ich die Tage den Fall, dass eine Automatisierung einen Zigbee Aktor eingeschaltet hat, der diesen Befehl aber nicht empfangen / durchgeführt hat. Wie löst man das?

Link to comment

Hello

Habe diesen Thread gerade entdeckt und ohne das ich alles gelesen habe würde ich euch gerne meine Erfahrungen zum den Themen näherbringen.

 

Wegen der Zigbee Implementation und dem Gateway würde ich euch gerne zigbee2mqtt ans Herz legen. Sollte das schon Thema gewesen sein dann vergesst es.

 

https://www.zigbee2mqtt.io/

 

Ich habe mit Zigbee und HomeAssistant auch eine lange Leidensgeschichte, mit diversen USB Sticks und Gateways, zuerst mit QNAP dann mit unraid, hinter mir und erst seit dem Einsatz von zigbee2mqtt mit einem über POE gespeisten TubesZB Gateway läuft bei mir alles rund. Ich habe Ikea, Xiaomi, TuYa und ein paar unbekannte Geräte im Einsatz. Bei einigen kann sogar von der Home Assistant Oberfläche mittels OTA ein Firmware upgrade durchgeführt werden. Selbst getestet habe ich das bei Ikea und TuYa devices.

Ich verwende die VM Variante von Home Assistent (HAOS) unter unraid den ohne Supervisor beraubt man sich um einige wichtige Applikationen und Tools wie z.B erwähntes zigbee2mqtt. Den Supervisor mittels Container zu implementieren wäre eine echte Herausforderung und eigentlich gar nicht vorgesehen sodass es eine mehr oder minder instabile Lösung darstellt, deshalb die Lösung mittels unraid VM, meiner Meinung nach das geniale an unraid weil es sehr einfach Container und VM parallel unterstützt.

 

Neben den Zigbee Geräte habe ich noch eine Reihe Shelly's verschiedener Bauart vom Shelly 1 bis zum Pro2 mit und ohne PM, auch ein 3EM ist verbaut. Zusätzlich aus der Historie noch einige Homematic Geräte über Raspberrymatic, alles sehr schön vereint unter der Home Assistant Oberfläche.

 

Hoffe das vielleicht die eine oder andere Anregung dabei ist, wie gesagt sind das nur meine persönlichen Erfahrungen mit Home Assistant.

 

Grüsse aus A

Alfred

 

Link to comment

Zu dem Thema mit der Waschmaschine.

 

Ich verwende 3 Helfer die den Staus der Waschmaschine beinhalten : AUS - LÄUFT - FERTIG

Dazu gibt es 3 Automatisierungen die den Staus setzen bzw. die Helfer als Bedingung auswerten z.B. fertig geht nur über Status läuft.

Dieses Prinzip läuft bei mir seit 2 Jahren unter Home Assistant bei einigen Geräte (Spüler, Trockner, Kaffemaschine u.s.w) problemlos.

 

Alfred

Link to comment
On 2/13/2023 at 10:52 PM, AlfredHaas said:

Ich verwende die VM Variante von Home Assistent (HAOS) unter unraid den ohne Supervisor beraubt man sich um einige wichtige Applikationen und Tools wie z.B erwähntes zigbee2mqtt.

Wenn man HA als Container laufen lässt, ist der Supervisor überflüssig. Man beraubt sich hier gar nix, weil der Host (Unraid in diesem Fall) die Aufgabe übernimmt. Der Supervisor stellt lediglich nen Container Dienst zur Verfügung. HA im Container kann in Verbindung mit dem Host nicht mehr oder weniger als HAOS.

Edited by sonic6
  • Like 1
Link to comment
On 2/13/2023 at 10:52 PM, AlfredHaas said:

Ich verwende die VM Variante von Home Assistent (HAOS) unter unraid den ohne Supervisor beraubt man sich um einige wichtige Applikationen und Tools wie z.B erwähntes zigbee2mqtt. Den Supervisor mittels Container zu implementieren wäre eine echte Herausforderung und eigentlich gar nicht vorgesehen sodass es eine mehr oder minder instabile Lösung darstellt, deshalb die Lösung mittels unraid VM, meiner Meinung nach das geniale an unraid weil es sehr einfach Container und VM parallel unterstützt.

vielleicht als Anhaltspunkt

 

image.thumb.png.8c2c3b6e3b58a34d034ba27fcc87bd70.png

 

image.thumb.png.2cb3ac7ce13667bfbdd4168dc7857e3c.png

 

sprich, bevor hier etwas "falsch" im Raum stehen bleibt ... wie @sonic6 erwähnte, das geht auch "plug & play" so ... wahrscheinlich sogar einfacher als mit der HA VM ...

 

natürlich geht auch der bekannte HACS

 

image.png.16e20c9094918815e3ce3b85a665d8b4.png

  • Like 1
Link to comment

OK, OK, gut gebe mich geschlagen.

 

Die Aussage war vielleicht nicht spezifisch genug und mir ist schon klar dass mit Container so gut wie alles möglich ist aber eben nur fast. Für meine Installation z.B. funktioniert der Raspberrymatic Container mit dem hb_eth_rf unter unraid wegen der fehlenden Kernelmodule nicht, aber unter HAOS schon. Vielleicht gibt es noch weitere solcher Einschränkungen also die Aussage das alles mit Containern funktioniert ist ebenfalls nicht präzise, es kommt halt auf die Anwendung an.

 

Aber Danke für die Präzisierung und Verbesserung meiner Aussage vor allem bzgl zigbee2mqtt.

 

Alfred

 

Link to comment

Auch meine Erfahrungen und Anmerkungen:

 

HA Core über unRAID als Docker lässt sich gut installieren und betreiben. Man kann alle wesentlichen Addons (die im Supervisor enthalten sind) in unRAID modular als zusätzliche Container per iframe einbinden:

 

Screenshot_20230215-201921.png

 

Auch zwecks Backup finde ich die Lösung ganz charmant und ich kann so modular die Container sichern.

 

Zum Thema Waschmaschinenüberwachung: da gibt es auch gute Blueprints dafür.

 

Der raspberrymatic läuft bei mir aber auf einer CCU3, der Rest (HA Configurator, nodered, zigbee2mqtt, mosquitto) sind alles auch Container. Eine VM ist mir zu ressourcenintensiv, auch zwecks Powertop.

Edited by fir3drag0n
Link to comment

Hi.

Also ich betreibe HA bisher in der VM. Ist auch die einzige bei mir in Unraid.

Wenn ihr sagt, es gibt mit dem Docker keine generellen Einschränkungen, würde ich das auch mal testen wollen.

Welchen Docker Container nutzt ihr? Habe jetzt 2 in Unraid gesehen.

Wie ist das dann mit den Updates? Core usw. Bisher hab ich die direkt in HA angestoßen. Ist das dann auch noch so oder kommen die dann über ein Docker Update?

 

Danke.

Link to comment

Mich würde auch interessieren ob man generell davon ausgehen kann alles im HA mit Container lösen zu können ?

 

Für den bereits erwähnte Rasperrymatic Container in Verbindung mit dem hb_eth_rf Funkmodul gibt es derzeit auf unraid keine mir bekannte Lösung, aber das betrifft nur Installationen die HomeMatic ohne CCU einsetzen.

 

Generell kann man soweit mir bekannt ist HA Container für den Supervisor auch außerhalb HAOS installieren aber manche  funktionieren nicht out of the box, wie z.B. der neue Matter Server, jedoch gibt es für die meisten Anwendungen sowieso fertige Container und man ist nicht auf die HA Container angewiesen.

 

Für mich ist momentan noch HAOS VM die einfachere Lösung, ich konnte für meine Installation jetzt noch keinen entscheidenden Vorteil erkennen wenn ich auf Container migriere. Aber vielleicht erschließen sich mir die Vorteile noch.

Link to comment
35 minutes ago, AlfredHaas said:

ich konnte für meine Installation jetzt noch keinen entscheidenden Vorteil erkennen wenn ich auf Container migriere. Aber vielleicht erschließen sich mir die Vorteile noch.

du bist zufrieden, alles gut, andere sind zufrieden da Sie alles per Docker abbilden können, auch alles gut, daher haben wir ja die Optionen ;) es ging vorher nur darum klar zu stellen dass die Aussage nicht ganz korrekt ist.

 

Es gibt sicherlich Szenarien wo die VM Lösung notwendig (oder besser evtl. einfacher) wird, aber der Großteil braucht diese schlichtweg nicht ... da der Grund der VM ja bereits von @sonic6 erläutert wurde sollte ja klar sein warum.

 

Am Ende ist die VM ja nur da um die komplexere Umgebung für spezifische Anwendungen zu bilden ... am Ende läuft in der VM auch ein HA Docker und diverse andere ... ;)

Link to comment

Ich muss mich mal hier anklingen 😁

 

Ich hab auch HA in eine VM am Start und überlege das ganze auf Container-Basis unter Unraid umzustellen.

Da stellen sich bei mir jedoch ein paar fragen.

 

1. Wie migriere ich?

2. Funktioniert HACS Problemlos auf dem HA Container?

3. Ist die bearbeitung der *.yaml nicht umständlicher? Bei der VM geht man unter File-Editor oder Studio Code Server ud klickt einfach auf die *.yaml Dateien.
4. Wie erstellt Ihr die Backups?
5. Was ist denn genau der Vorteil bei der Container Version außer weniger Overhead?

 

Übriges. Ich habe festgestellt das mein Sat-Unicabe Switch 5,4 Watt permanent verbraucht. Da muss ich mir unbedingt was überlegen.

 

Edit: @alturismo lässt sich denn Zigbee2MQTT in Home-Assistant komplett integrieren?

Wird er in der HA Leiste angezeigt, wenn unter Unraid Docker?

Edited by guybrush2012
Link to comment
1 hour ago, guybrush2012 said:

Edit: @alturismo lässt sich denn Zigbee2MQTT in Home-Assistant komplett integrieren?

Wird er in der HA Leiste angezeigt, wenn unter Unraid Docker?

das ist ein eigenständiger Docker, daher sage ich mal Nein ;)

 

1 hour ago, guybrush2012 said:

2. Funktioniert HACS Problemlos auf dem HA Container?

 

hier soweit ich das beurteilen kann ...

 

1 hour ago, guybrush2012 said:

3. Ist die bearbeitung der *.yaml nicht umständlicher? Bei der VM geht man unter File-Editor oder Studio Code Server ud klickt einfach auf die *.yaml Dateien.

Geschmackssache, ich editiere halt lieber in Notepad++ ... aber ja, wenn man das lieber in einer webgui direkt in HA machen will, dann ist der File Editor nützlich.

 

1 hour ago, guybrush2012 said:

4. Wie erstellt Ihr die Backups?

extern

 

1 hour ago, guybrush2012 said:

5. Was ist denn genau der Vorteil bei der Container Version außer weniger Overhead?

 

genau ;)

 

Zusammengefasst, nicht wechseln sondern bleib bei deinem setup, ,sonst wirst du immer etwas finden was dir nicht gefällt ;)

 

1 hour ago, guybrush2012 said:

Übriges. Ich habe festgestellt das mein Sat-Unicabe Switch 5,4 Watt permanent verbraucht. Da muss ich mir unbedingt was überlegen.

und das hat jetzt sicherlich hier gar nichts verloren ... und wenn das die Probleme sind wo man unbedingt ran muss dann ok ...

sorry, musste sein ... ;)

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Geht auch über das stinknormale Dynamix File Manager Plugin. Da muß nix installiert werden.

 

ja klar, oder per NC, filebrowser, was auch immer ... ich denke nur die Frage war ja spezifisch auf den integrierten File Editor gemünzt ;) aber klar, damit geht es auch ;)

 

hier der filebrowser noch ale Beispiel ...

image.png.495e65e4764263882afcd49249fe99dd.png

Link to comment
  • mgutt changed the title to Smart Home mit Home Assistant

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.