Jump to content

Unraid startet array nichtmehr er bleibt immer bei Datenträger 4 hängen


Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

syslog.txt

root 4146 0.0 0.3 91220 29168 ? SL 23:17 0:00 /usr/bin/php -q /usr/local/emhttp/webGui/nchan/wg_poller root 4148 0.0 0.3 91220 29176 ? SL 23:17 0:00 /usr/bin/php -q /usr/local/emhttp/webGui/nchan/update_1 root 4150 0.0 0.3 91416 29680 ? SL 23:17 0:00 /usr/bin/php -q /usr/local/emhttp/webGui/nchan/update_2 root 4152 0.1 0.3 91356 29736 ? SL 23:17 0:00 /usr/bin/php -q /usr/local/emhttp/webGui/nchan/update_3 root 7526 0.0 0.0 0 0 ? I 23:21 0:00 [kworker/3:0-events] root 8917 0.0 0.0 0 0 ? I 23:23 0:00 [kworker/u24:2-bond0] root 10417 0.0 0.0 0 0 ? I 23:24 0:00 [kworker/7:2] root 11237 0.0 0.0 2576 932 ? S 23:25 0:00 sleep 60 root 11583 0.2 0.1 91472 13540 ? S 23:25 0:00 php-fpm: pool www root 11669 0.0 0.1 93520 15584 ? S 23:26 0:00 php-fpm: pool www root 11699 0.0 0.1 91280 11692 ? S 23:26 0:00 php-fpm: pool www root 11755 0.0 0.0 2576 908 ? S 23:26 0:00 sleep 2 root 11776 0.0 0.0 4276 2284 ? R 23:26 0:00 ps -aux root 11778 0.0 0.1 72300 11636 ? Ss 23:26 0:00 /usr/libexec/samba/samba-dcerpcd --libexec-rpcds --ready-signal-fd=26 --np-helper --debuglevel=0 root 11788 1.0 0.2 79024 22288 ? S 23:26 0:00 /usr/libexec/samba/rpcd_lsad --configfile=/etc/samba/smb.conf --worker-group=2 --worker-index=5 --debuglevel=0 root 11790 0.0 0.2 79024 22152 ? S 23:26 0:00 /usr/libexec/samba/rpcd_lsad --configfile=/etc/samba/smb.conf --worker-group=2 --worker-index=6 --debuglevel=0

 

WDC_WD30EFAX-68JH4N1_WD-WX12D9102LTU-20230109-2328.txt

Edited by Sascha Heilemann
Link to comment
2 minutes ago, Sascha Heilemann said:

Immer wieder Probleme mit Datenträger 4, die Festplatte ist grade mal 6Monate alt.

Eine Western Digital WD Red 3TB WD30EFAX (5400Rpm SMR). Auch so eine Festplatte kann jederzeit Probleme bekommen und versterben. Dafür hat man ja 5 Jahre Herstellergarantie.

 

2 minutes ago, Sascha Heilemann said:

Er startet das Array einfach nicht oder startet die Wiederherstellung. Er bleibt bei Mounting Festplatte 4 hängen und es passiert nichts weiter.

Das deutet entweder auf einen Fehler der Festplatte oder der Verkabelung hin.

 

2 minutes ago, Sascha Heilemann said:

Kann mir jemand helfen? ist sehr wicht da liegen viele Daten drauf.

1. Wie auch immer: Backup aller wichtigen Daten anfertigen, die da drauf liegen. Du hast ja Parität, somit sollte es kein Problem sein die bis zu 3TB an Daten zu sichern.

2. Festplatte irgendwie in dem zustand testen (beispielsweise  Smart Selbsttest).

3. Je nach Ergebnis mal PC ausschalten und verkabelung überprefen (abstecken, ausblasen/pusten, anstecken - vielleicht sind Staubfussel dazwischen gekommen).

4. Einschalten und Festplatte nochmal testen.

 

Testergebnisse hier mitteilen.

 

Link to comment
9 minutes ago, Sascha Heilemann said:

Soweit ich das Smartctl Log lese sind keine technischen Fehler und auch keien Kommunikationsprobleme im Kabel (CRC Fehler) aufgefallen. Auch hat die festoplatte bisher keine Übertemperatur erlebt.

Theoretisch müßte die problemlos schnurren wie ein Kätzchen.

Auch deshalb:

1. Backup und

2. danach testen (vielleicht einmal wirklich Preclear incl. vorherigem und anschließendem Lesetext durchlaufen lassen).

Link to comment

Naja wenn ich die Festplatte ausbaue. Das System erneut Starte erkennt er das die Festplatte nichtmehr vorhanden ist. Dann will ich das Array ohne Festplatte starten. Dann will er aber scheinbar trotzdem Datenträger 4 Mounten so oder so hängt er sich dabei immer auf, egal ob eine Festplatte drin ist oder nicht.

Und ich hab vor 4Monaten die platte getauscht weil schonmal auf Datenträger 4 ein Problem war, hab auch schon die SATA KABEL intern geändert aber es kommt immer wieder bei Datenträger 4

Link to comment
5 minutes ago, Sascha Heilemann said:

Naja wenn ich die Festplatte ausbaue. Das System erneut Starte erkennt er das die Festplatte nichtmehr vorhanden ist. Dann will ich das Array ohne Festplatte starten. Dann will er aber scheinbar trotzdem Datenträger 4 Mounten so oder so hängt er sich dabei immer auf, egal ob eine Festplatte drin ist oder nicht.

Und ich hab vor 4Monaten die platte getauscht weil schonmal auf Datenträger 4 ein Problem war, hab auch schon die SATA KABEL intern geändert aber es kommt immer wieder bei Datenträger 4

Hast Du bei der zwischenzeitlichen Änderung auch den Kontrollerport mal getauscht?

 

Und egal, was Du machst: ich würde von allen mir wichtigen Daten spätestens jetzt ein Vollbackup extern machen.

Link to comment
35 minutes ago, Sascha Heilemann said:

Dann will er aber scheinbar trotzdem Datenträger 4 Mounten so oder so hängt er sich dabei immer auf, egal ob eine Festplatte drin ist oder nicht.

Klingt unlogisch. Und was ist mit Disk5 los?!

 

Ansonsten: Neustarten ohne Array Autostart. Kurz warten bis nichts mehr in den Logs eingetragen wird. Dann Array starten und schauen was für Fehler geloggt werden.

Link to comment

ich habe in der Nacht jetzt Disk 4 über den Wartungsmodus reparieren lassen das ging ohne Fehler durch. Dann wollte ich das Array starten aber es tut sich nichts er bleibt einfach bei disk 4 beim mounting hängen. 
@mgutt ja klingt es ich weiß aktuell aber nicht was ich noch machen soll.

Array Autostart kann ich nicht rausnehmen er nimmt es einfach nicht an


Jan 10 08:18:46 Tower kernel: XFS (md4): metadata I/O error in "xfs_read_agf+0xca/0x108 [xfs]" at daddr 0x575428d9 len 1 error 117
Jan 10 08:19:26 Tower webGUI: Successful login user root from 192.168.2.158
Jan 10 08:23:57 Tower  ntpd[1139]: kernel reports TIME_ERROR: 0x41: Clock Unsynchronized
200578779_Bildschirmfoto2023-01-10um08_20_18.thumb.png.4a0c106feb215e6a833737d336d9d96d.png

Edited by Sascha Heilemann
Link to comment
3 minutes ago, hawihoney said:

 

 

Deine Disk4 hat ein korruptes Filesystem. Die Festplatte muss repariert werden.

 

Das war gestern Abend, änderte aber leider auch nichts dran das ich auch ohne nicht das array starten kann. 

Hast du sonst ne Idee was ich machen kann? aktuell ist die Festplatte repariert worden aber das array startet trotzdem nicht

 

Jan 10 08:18:46 Tower kernel: XFS (md4): metadata I/O error in "xfs_read_agf+0xca/0x108 [xfs]" at daddr 0x575428d9 len 1 error 117
Jan 10 08:19:26 Tower webGUI: Successful login user root from 192.168.2.158
Jan 10 08:23:57 Tower  ntpd[1139]: kernel reports TIME_ERROR: 0x41: Clock Unsynchronized

Link to comment
2 minutes ago, Sascha Heilemann said:

Hast du sonst ne Idee was ich machen kann? aktuell ist die Festplatte repariert worden aber das array startet trotzdem nicht

 

Du sagtest, dass das auch passiert, wenn Disk4 nicht verbaut ist. Demnach hat er Disk4 rausgeworfen und emuliert diese inkl dem korruptem Dateisystem. Eine emultierte Disk kann man aus Sicherheitsgründen nicht einfach so gegen sich selbst ersetzen (unRAID erkennt die Seriennummer). Ich schlage vor, dass du dann eine neue Disk erwirbst.

 

Aber wird sie emuliert?

 

Ansonsten, aber auf eigene Gefahr: Die HDD reparieren. Mit dem UD Plugin prüfen ob sie die Daten enthält. Und dann Tools > New Config und den Pool behalten. Das Array dann genauso befüllen wie es vorher war. Er generiert dann die Parity neu.

Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Du sagtest, dass das auch passiert, wenn Disk4 nicht verbaut ist. Demnach hat er Disk4 rausgeworfen und emuliert diese inkl dem korruptem Dateisystem. Eine emultierte Disk kann man aus Sicherheitsgründen nicht einfach so gegen sich selbst ersetzen (unRAID erkennt die Seriennummer). Ich schlage vor, dass du dann eine neue Disk erwirbst.

 

Aber wird sie emuliert?

 

Ansonsten, aber auf eigene Gefahr: Die HDD reparieren. Mit dem UD Plugin prüfen ob sie die Daten enthält. Und dann Tools > New Config und den Pool behalten. Das Array dann genauso befüllen wie es vorher war. Er generiert dann die Parity neu.

Nein sie wird eben auch nicht emuliert ich kriege kein array gestartet auch wenn ich die Festplatte rausnehme aus dem array und es emuliert starten will, er hängt sich immer und immer bei starten auf (beim mounting disk4 )obwohl die disk 4 nichtmal verbaut ist 

Link to comment

@Sascha Heilemann nur zur Info, du Meldest (dem Moderatoren) immer Sachen die du Quoten willst.

Wenn du jemand Quoten willst dann einfach doppelklick auf den Text, kurz warten und dann erscheint so ein Quote Text Feld, dort klickst du dann drauf:

grafik.png.a4e8280eef013fd42673343bc54ef384.png

 

Oder noch einfacher, du kannst einfach ganz unten auf Quote klicken:

grafik.png.48d18b34820185c87acd0a091311289a.png

 

19 minutes ago, hawihoney said:

Deine Disk4 hat ein korruptes Filesystem. Die Festplatte muss repariert werden.

@Sascha Heilemann wollte dir das schreiben:

 

Das habe ich gestern Abend gemacht. Mit erfolgt er Mountet trotzdem nicht die disk 4

Link to comment

Ohne Disk 4 siehe bild , trotzdem versucht er da irgendwas zu mounten, ich brauch keine Festplatte neu kaufen wenn ich nichtmal das so gestartet bekommen, habe zwischenzeitlich schon ein neuen stick gemacht auch ohne erfolg. 

 

Der LOG dazu:

Jan 10 09:03:14 Tower kernel: 00000070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00  ................
Jan 10 09:03:14 Tower kernel: XFS (md4): metadata I/O error in "xfs_read_agf+0xca/0x108 [xfs]" at daddr 0x575428d9 len 1 error 117
Jan 10 09:06:18 Tower  ntpd[1158]: kernel reports TIME_ERROR: 0x41: Clock Unsynchronized
 

 

1979783546_Bildschirmfoto2023-01-10um09_03_29.thumb.png.44097daaa8d93b08c6c9de79f68659b9.png

Edited by Sascha Heilemann
Link to comment
  • Solution
46 minutes ago, Sascha Heilemann said:

Ohne Disk 4 siehe bild

 

Da kann ich nur raten. Die letzten drei Hinweise in Deinem syslog beziehen sich auf XFS (md4), MyServers Plugin und die CPU Clock.

 

zu 1.) Wenn die Festplatte physikalisch raus ist und trotzdem der XFS Fehler zu disk4 angezeigt wird, dann ist auch das emulierte Filesystem von Disk4 defekt. Da kann man wirklich nur versuchen diese Disk zu reparieren.

 

zu 2.) Dem MyServers Plugin traue ich (genauso wie BTRFS) nicht von der Nasenspitze bis zur Tastatur. Ich würde den Rechner mal, wenn nicht schon versucht, im Maintenance Modus starten - also ohne jegliche Plugins.

 

zu 3.) Eigentlich ist dieser Fehler nur ein Hinweis und dürfte nicht zu einem Problem führen. Hat Dein Server aktuell eine Internetverbindung?

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

 

Da kann ich nur raten. Die letzten drei Hinweise in Deinem syslog beziehen sich auf XFS (md4), MyServers Plugin und die CPU Clock.

 

zu 1.) Wenn die Festplatte physikalisch raus ist und trotzdem der XFS Fehler zu disk4 angezeigt wird, dann ist auch das emulierte Filesystem von Disk4 defekt. Da kann man wirklich nur versuchen diese Disk zu reparieren.

 

zu 2.) Dem MyServers Plugin traue ich (genauso wie BTRFS) nicht von der Nasenspitze bis zur Tastatur. Ich würde den Rechner mal, wenn nicht schon versucht, im Maintenance Modus starten - also ohne jegliche Plugins.

 

zu 3.) Eigentlich ist dieser Fehler nur ein Hinweis und dürfte nicht zu einem Problem führen. Hat Dein Server aktuell eine Internetverbindung?

 



Zu 1.) hab ich versucht er zeigt auch alles Grün an aber startet trotzdem nicht das Array

Zu 2.) ja habe ich versucht im Maintenance Modus es kommt zum gleichen Fehler

 

Zu 3.) Ja und nein aktuell nicht, falls jemand unterstützen will und mal aus der Ferne schauen will mit Teamviewer wäre das möglich 



Ich verzweifle hier bald

Link to comment
49 minutes ago, Sascha Heilemann said:

hab ich versucht

 

zu reparieren? Zeig mal die Ausgabe vom xfs_repair bzw. der GUI.

 

49 minutes ago, Sascha Heilemann said:

Maintenance Modus

 

Maintenance Modus ohne Start des Arrays (in den Disk Settings: Enable Autostart=off) und komplettes syslog posten.

 

49 minutes ago, Sascha Heilemann said:

Ja und nein aktuell nicht

 

Ist natürlich blöd für das MyServers Plugin. Verschaff Deinem Server eine Internetverbindung, dann ohne Autostart und Plugins starten. syslog posten.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 minutes ago, hawihoney said:

 

zu reparieren? Zeig mal die Ausgabe vom xfs_repair bzw. der GUI.

 

 

Maintenance Modus ohne Start des Arrays (in den Disk Settings: Enable Autostart=off) und komplettes syslog posten.

 

 

Ist natürlich blöd für das MyServers Plugin. Verschaff Deinem Server eine Internetverbindung, dann ohne Autostart und Plugins starten. syslog posten.

 

Ist oben alles schon geschrieben und geschickt worden My Servers Plugin war auch an, bringt aber wie gesagt alles NULL !!!. gepostet habe ich das Syslog oben auch schon mehrmals.

 

Ich versuche es nochmal dumm zu schildern, ich kann egal ob ich im Maintaince modus bin oder Normal, ob die Festplatte repariert ist oder nicht verbaut ist das Array nie startet. er will immer versuchen disk 4 zu Mounten. Ich kann nach den Start versuch aber noch überall rumklicken.

Kannst du mir STep bei Step sagen was du jetzt im welchen modus willst an SYSLOG etc ? 
Aktuell lasse ich die DISK 4 wieder Data Rebulding. 


Vielleicht kann mal einer nachdem das fertig ist (5-6h) mal aus der ferne raufschauen 

Link to comment
3 hours ago, Sascha Heilemann said:

Nein sie wird eben auch nicht emuliert ich kriege kein array gestartet auch wenn ich die Festplatte rausnehme aus dem array und es emuliert starten will, er hängt sich immer und immer bei starten auf

Dann wird die Disk aber trotzdem emuliert. Du hast aktuell einfach eine emulierte Disk mit kaputtem Dateisystem. Und vermutlich ist auch die physische kaputt. Vielleicht aber auch nicht. Letzeres ließe sich einfach per UD Plugin prüfen. Reparatur am besten bei beiden durchführen.

Link to comment
33 minutes ago, Sascha Heilemann said:

Ich versuche es nochmal dumm zu schildern

 

Du machts die Schritte nie in der Reihenfolge in der man sie Dir schildert. Was nutzt ein syslog von vor ein paar Tagen wenn man das syslog nach (!!!) dem Start des Maintenance Modus sehen will oder nach (!!!) dem Aktivieren der Internetverbindung.

 

Sorry, ich kann Dir zu meinem Bedauern nicht helfen.

 

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Dann wird die Disk aber trotzdem emuliert. Du hast aktuell einfach eine emulierte Disk mit kaputtem Dateisystem. Und vermutlich ist auch die physische kaputt. Vielleicht aber auch nicht. Letzeres ließe sich einfach per UD Plugin prüfen. Reparatur am besten bei beiden durchführen.

Das macht er aktuell (im Wartungsmodus ohne zu mounten wiederherstellen), wie ich die emulierte DISK reparieren weiß ich nicht habe ich aktuell noch nie gemacht.
Sobald dieses Fertig ist versuche ich hier was reinzuschicken ich weiß nur noch nicht wie ich mit UD umgehen, oder ob ich die plus Variante auch brauche. 
ich würde das so jetzt aber gern erstmal durchlaufen lassen, oder?

 

 

1868575352_Bildschirmfoto2023-01-10um12_35_39.thumb.png.f99a46543ae9e1f014ae4ea851041bad.png

Edited by Sascha Heilemann
Link to comment
7 minutes ago, hawihoney said:

 

Du machts die Schritte nie in der Reihenfolge in der man sie Dir schildert. Was nutzt ein syslog von vor ein paar Tagen wenn man das syslog nach (!!!) dem Start des Maintenance Modus sehen will oder nach (!!!) dem Aktivieren der Internetverbindung.

 

Sorry, ich kann Dir zu meinem Bedauern nicht helfen.

 

Ich bin leider noch nicht der erfahrenste in IT Sachen ich versuche mir alles anzueignen. Ich schlage vor ich lasse das Data Rubilding im Wartungsmodus nochmal durchlaufen (siehe dem Anhang). 
Und dann versuche ich das zu machen was du vorschlägst. Was soll ich direkt danach tun? LG und sorry bin einfach verzweifelt da liegen ca 16TB Daten drauf.51900914_Bildschirmfoto2023-01-10um12_35_39.thumb.png.32cc595dd66b008e1d0b0732bc186ce0.png

Edited by Sascha Heilemann
Link to comment
2 hours ago, Sascha Heilemann said:

Was soll ich direkt danach tun?

 

Vorab: Ich verstehe Deinen Screenshot nicht. Wieso gibt es keine Angaben von Dateisystemen etc. Sind die Platten verschlüsselt oder so? Bei mir läuft gerade auch ein Disk-Rebuild. Da sieht das so aus:

 

Vorab2: Nimm bitte die Solution von meinem Post oben. Dein Problem ist noch nicht gelöst.

 

image.thumb.png.17f411067b8d1980fc991ff2710b6bef.png

 

Erst bitte erklären ob die Platten verschlüsselt sind?

 

Erst wenn das geklärt ist:

 

1. Durchlaufen lassen. Zunächst nicht neu starten. Gab es dabei/danach Fehler? syslog speichern und im Fehlerfall posten.

 

2. Es sind auf jeden Fall die Disk1, Disk2, Disk3 und Disk5 in Ordnung - es sei denn Du hast in den letzten Tagen eine dieser Disks rebuilden lassen. Das sind 15 gute TB. Guck mal auf diese vier Platten drauf. Kannst Du zugreifen? Ist die Ordnerstruktur oberflächlich betrachtet in Ordnung? Jetzt ist ein guter Zeitpunkt - vor (!!!) jeglichem Zugriff auf Disk4 - um Sicherungen der wirklich wichtigen Daten von den vier guten Disks zu ziehen.

 

3. In den Einstellungen Array Autostart=off

 

4. Neustart in den Maintenance Modus (!!!). Gab es einen Fehler? syslog sichern und im Fehlerfall hier posten.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
4 hours ago, Sascha Heilemann said:

Was soll ich direkt danach tun?

 

Habe mittlerweile Deine PM bekommen, antworte aber hier.

 

Wenn die Platten nicht verschlüsselt sind, dann muss das mit dem Parity Sync im Wartungsmodus zusammenhängen. Ich wusste nicht das das überhaupt geht ...? Bis da war ich noch nicht. Das Bild hätte mich jedenfalls zu Tode erschrocken. Das sieht ja aus als wäre alles auf allen Disks weg ...

 

Warte einfach mal ab wie das ausgeht.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...