Jump to content

VM verschwunden


jluerken
Go to solution Solved by MAM59,

Recommended Posts

Hi,

 

mein Cache ist vollgelaufen und aus irgendeinem Grund hat dies die libvirt zerschossen.

Ich habe eine neue angelegt und nun ist meine VM nicht mehr da (hab tatsächlich nur eine gehabt aktuell).

Das Verzeichnis /usr/disk3/domains/... enthält die VM und die .img Files jedoch noch.

Kann ich der VM Konfiguration irgendwie sagen wo die VM zu finden ist, das der Eintrag in der libvirt wieder angelegt und die VM wieder sichtbar ist?

 

Danke

Link to comment

Ich hab keine Ahnung mehr was ich damals da eingetragen habe. Da läuft ein Proxmox Backup Server als VM für kleine Testsysteme.

Die Lektion ist übrigens gelernt, nun hab ich appdata_backup so eingestellt das diese Einstellung mit im Backup sind.

Hatte ich vorher nicht und nun hab ich den Salat das ich das irgendwie wieder manuell hinbiegen muss 🙂

Link to comment

hmm, viel ist es ja normalerweise nicht, was man sonner VM mitgibt. Allerdings bei Backups wird man wohl irgendwo den Speicher und den Datenpfad mit angeben müssen.

Oder sichert der über/in Shares? Da würd ich dann ersmal NIX Spezielles angeben (ausser das alte Image wieder zuordnen), und die VM starten. Dann kann man ja immer noch gucken.

 

Link to comment
7 hours ago, jluerken said:

Ok das hat einwandfrei funktioniert. Danke für den Topp MAM59

KLeine Info, für die Zukunft:

Da Du ja jetzt weißt wie wichtig die Einstellung der VM sein können, Du kanst die Einstellung der VM oben rechts von "Form View" auf "XML View" umschalten. Dann siehst Du eine XML-Textdatei.

Diese habe ich mir einfach herauskopiert und in einer Textdatei zum Backup des *.img gelegt.

Damit sollte die exakte Wiederherstellung recht einfach sein.

(Ich schätze, die wird sich auch irgendwo auf dem USB Stick befinden, aber ich habe danach noch nicht gesucht.)

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

(Ich schätze, die wird sich auch irgendwo auf dem USB Stick befinden, aber ich habe danach noch nicht gesucht.)

 

Nope, da liegen die nicht, die sind im Image hinterlegt (für irgendwas muss das libvirt.img ja da sein ;))

 

aber man kann die weg kopieren im laufenden Betrieb

 

image.png.cc06d10058eae3d941c6938f6febd50d.png

 

sprich ... sollte selbsterklärend sein ;)

 

root@AlsServer:~# cp /etc/libvirt/qemu/*.xml /mnt/cache/system/xml_backup/
root@AlsServer:~# ls -la /mnt/cache/system/xml_backup/
total 24
drwxrwxrwx  2 nobody users   68 Feb 12 08:32 ./
drwxrwxrwx 11 nobody users  324 Feb 12 08:32 ../
-rw-------  1 root   root  6613 Feb 12 08:34 AlsPC.xml
-rw-------  1 root   root  6621 Feb 12 08:34 AlsPC_Media.xml
-rw-------  1 root   root  6242 Feb 12 08:34 AlsPC_Work.xml
root@AlsServer:~#

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...