Absegnung für System


Recommended Posts

Hi,

 

ich bin jetzt auch über Unraid gestoßen und möchte gerne damit mein NAS ersetzen, da ich auch nebenbei Home Assistant drauf laufen lassen will (und PiHole).

 

Aktuell habe ich 3 WD 2TB Red Festplatten, wovon 2 als Raid 1 im NAS laufen und die dritte als Backup im Schrank liegt.

Ich möchte die drei Platten in das Unraid System einbauen plus dazu eine 8TB, damit ich 6TB nutzen kann und eine zweite 8TB als Backup.

 

Als System hatte ich mir folgendes vorgestellt:

Intel Core i3-13100T

ASUS Pro Q670M

Kingston ValueRAM DIMM 16GB (1 Stick)

Arctic Freezer i13 X

Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB (als Cache SSD)

Seagate Exos E - 7E10 8TB (wie gesagt zwei Stück, eine davon als Backup)

Corsair RMx Series 2021 RM550x 550W ATX 2.4 (wird ja hier wegen der guten Effizienz bei niedriger Last empfohlen)

 

Als Gehäuse habe ich hier ein Cooler Master MasterBox Q500L stehen.

Dem fehlen zwar ein paar Festplatten Slots, ich denke aber ich drucke mir hier einen Halter, den ich in den Boden einbaue. Der Platz sollte vorhanden sein, da das Board nur µATX ist und das Gehäuse für ATX gedacht ist.

Mir gefällt das Gehäuse sehr gut, weil hier großflächig magnetische Staubfilter das Gehäuse abdecken. Das System steht später auf dem Dachboden und da ist es nicht gerade "stubenrein"

 

Ist das System so in Ordnung, bzgl Anwendung und Stromverbrauch?

Gibt es einen USB Stick, der für Unraid empfehlenswert ist?

Scheinbar ist das Netzteil gar nicht mehr verfügbar, was wäre denn alternativ sinnvoll?

 

Vielen Dank

SavageSkull

Edited by SavageSkull
Link to comment
1 hour ago, SavageSkull said:

Intel Core i3-13100T

T CPUs bringen keinen Mehrwert, nur den Nachteil, dass die Leistung begrenzt ist.

 

1 hour ago, SavageSkull said:

Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB (als Cache SSD)

Zu klein. Kleine SSDs sind nicht nur schnell voll, sondern haben auch deutlich weniger SLC Cache, nutzen sich schneller ab und ja... Eben weniger Platz ^^

 

1 hour ago, SavageSkull said:

 Cooler Master MasterBox Q500L

Ist das nicht das mit dem echt miesen Airflow? EDIT: Ja: 

 

 

 

1 hour ago, SavageSkull said:

Gibt es einen USB Stick, der für Unraid empfehlenswert ist?

Eher USB2, eher max 32GB und eher kein SanDisk, wenn er durch den Installations-Assistenten erkannt werden soll.

 

1 hour ago, SavageSkull said:

Seagate Exos E - 7E10 8TB

Hol irgendwas im Angebot bis 15 € pro TB. Hauptsache kein SMR.

 

1 hour ago, SavageSkull said:

ASUS Pro Q670M

Außer dass es teuer ist, sehe ich da keinen wirklichen Mehrwert. Warum das?

 

1 hour ago, SavageSkull said:

Ich möchte die drei Platten in das Unraid System einbauen plus dazu eine 8TB, damit ich 6TB nutzen kann

Nur als Info. Dir ist klar, dass die Parität auch nur 2TB groß sein darf? Für spätere Upgrades macht größer natürlich Sinn. Aber ehrlich gesagt würde ich einfach gleich 2x 8TB nehmen und fertig.

 

1 hour ago, SavageSkull said:

Scheinbar ist das Netzteil gar nicht mehr verfügbar, was wäre denn alternativ sinnvoll?

Keins. Bestellen und warten. Habe ich auch gemacht. Oder eben PicoPSU.

Link to comment
16 minutes ago, mgutt said:

Nur als Info. Dir ist klar, dass die Parität auch nur 2TB groß sein darf? Für spätere Upgrades macht größer natürlich Sinn. Aber ehrlich gesagt würde ich einfach gleich 2x 8TB nehmen und fertig.

Mir hat mein Arbeitskollege erklärt, das Unraid so zu verstehen ist, wie JBOD plus eine Paritätsplatte. Sprich 3x2TB = 6TB plus 6TB Parität auf der 8TB Platte. Ist das falsch?

 

Wird denn soviel Cache Speicher gebraucht? Man kann es doch sogar ohne SSD betreiben.?

Brauche ich denn mehr Leistung als der T Prozessor?

Und wofür Airflow bei der Hardware? Das könnte technisch betrachtet passiv gekühlt werden. Wir reden hier ja nicht von einer 200W CPU und 400W Grafikkarte, sondern von einem 35W Prozessor mit ein bißchen Basics und 4 Festplatten?

 

Sry, aber das Thema ist neu, daher frage ich hier blöd, bevor ich los gehe und kaufe.

Link to comment
1 minute ago, SavageSkull said:

Ist das falsch?

Ja das ist falsch. Ich mein woher sollte ich eine 126TB Paritätsplatte bekommen😅

image.png.cf1f8193e8d197406ab72325d8e43c16.png

 

Die Unraid-Parität enthält eine "Quersumme" aller Daten. Also ähnlich einem RAID4. Wenn du eine 8TB reinsteckst und alles nur 2TB verbaut sind, werden auch nur 2TB mit Paritätsdaten geschrieben.

 

1 minute ago, SavageSkull said:

Wird denn soviel Cache Speicher gebraucht? Man kann es doch sogar ohne SSD betreiben.?

 

Kann man, will man aber nicht, weil man ja nicht will, dass die lauten, langsamen und stromfressenden HDDs laufen.

 

Ich kann es dir nur so sagen wie ich es empfinde. Ich habe mittlerweile 2TB SSD Cache und hätte am liebsten 4TB. Einfach komplett Nextcloud auf der SSD zu haben ist schon ein Träumchen. Ansonsten eben wie ich es sagte. Umso größer, umso höher ist der Mehrwert. Für RAM gilt das selbe. Will man kein für diesen Mehrwert ausgeben, ist das aber auch ok.

 

Ich weiß auch eine finanzielle Frage, aber bei gerade mal 6TB tendiere ich eher zu einem SSD only build mit 3x 4TB im Pool und einem leeren USB Stick im Array. Also zB Samsung QVO 4TB. Dann hätte man auch seine 8TB und bräuchte sich gar nicht erst mit langsamen HDDs herumplagen.

 

Ok, jetzt aber genug HDD-Bashing ^^

 

2 minutes ago, SavageSkull said:

Brauche ich denn mehr Leistung als der T Prozessor?

Nein, aber normalerweise sind die Non-K oder K CPUs günstiger und besser zu bekommen. Boxed sogar mit Kühler und noch mal Geld gespart.

 

4 minutes ago, SavageSkull said:

Und wofür Airflow bei der Hardware?

Ich habe mich nur an was erinnert, weil ich genau das selbe Case kurz hier hatte und ich fand es einfach nur miserabel. Ich hatte noch nie so ein warmes Setup. Die Luft wollte einfach nicht rein / raus. Tatsächlich wollte ich aber auch ein semi-passiven Build von einem Heim-PC damit umsetzen und keinen Heimserver bauen. Ansonsten gilt: Was man hat, kostet kein Geld.

 

5 minutes ago, SavageSkull said:

sondern von einem 35W Prozessor

Die CPU hat nicht nur 35W, sondern 69W. Aber auch das nur als Info. Spielt jetzt keine wirkliche Rolle ob 35W oder 150W. Wann braucht man die Leistung schon bei einem Heimserver. Denk dran, dass T und Non-K und K von i3 bis i9 alle baugleich sind... nein stimmt nicht. Du hast ja nach 13te Generation gefragt. Dann ist i3 sogar "alt". Nur ab i5 K oder i7 und i9 sind die neuen Prozessoren mit Raptor Cove Kernen ausgestattet:

https://forums.unraid.net/topic/133633-erster-unraid-server/?do=findComment&comment=1215658

 

Link to comment
10 minutes ago, SavageSkull said:

Sprich 3x2TB = 6TB plus 6TB Parität auf der 8TB Platte. Ist das falsch?

Ja, das ist etwas falsch. Von den 8Tb werden auch nur 2Tb "benutzt". Der Rest steht nicht zur Verfügung.

Allerdings ermöglicht der Aufbau dann eine einfache Möglichkeit für die Zukunft, die 2Tb Platten NACHEINANDER einfach durch bis zu 8Tb große zu ersetzen (einfach alte Platte rausrupfen und neue rein, die alten Daten werden wiederhergestellt und der zusätzliche Speicher der neuen Platte wird dann dem freien Speicher zugeschlagen (und die Paritätsplatte wird dann bis zu der Größe "benutzt").

 

Es macht also nur Sinn, wenn Du später mal aufrüsten willst.

 

16 minutes ago, SavageSkull said:

Wird denn soviel Cache Speicher gebraucht?

Größerer Cache ist DRINGEND angeraten, die Leute vergessen immer, dass alle Docker und VMs auf dem Cache liegen (und bleiben), das können schnell mal ein paar hundert Gb werden.

Und bei den aktuellen Preisen würde ich höchstens darüber nachdenken, ob 1Tb reichen, oder doch besser 2Tb...

 

17 minutes ago, SavageSkull said:

Das könnte technisch betrachtet passiv gekühlt werden.

Ach!?!? Du magst es also wenn Festplatten im Dunkeln leicht rot zu glühen beginnen? 4 Platten machen schon was an Temperatur, der Rest muss leiden, wenn die Hitze nicht ordentlich abgeführt wird.

 

Link to comment
25 minutes ago, MAM59 said:

Du magst es also wenn Festplatten im Dunkeln leicht rot zu glühen beginnen? 4 Platten machen schon was an Temperatur, der Rest muss leiden, wenn die Hitze nicht ordentlich abgeführt wird.

 

Was ist denn schon "heiß"? Optimale Festplattentemperatur | Hardwareluxx

Wir reden hier davon, dass das Gehäuse keinen idealen Airflow, im Verständnis von "die Luft geht durch, als ob es ein offener Benchtable wäre"

Um einen Lufthauch über die Festplatten zu bringen und die um die 30-35°C zu halten reicht das Dicke.

Lüfter liegen hier noch ein paar rum.

Früher(tm) hatten wir 4 Platten dicht an dicht in einen Käfig in der Ecke vom PC gepackt und gar keinen Gehäuselüfter benutzt. Die Platten sind deswegen auch nicht wie die Fliegen gestorben.

 

Das mit dem Platz für die Docker ist ein Argument. Aktuell habe ich noch gar nicht viel geplant, aber das ist ja wie immer. Ist die Hardware und die Funktionen erstmal da, werden sie genutzt.

 

Bei der CPU muß ich nochmal vergleichen, was wieviel braucht und wieviel kostet. Auch wenn der I3 nur "umgelabelt" ist, kann es ja doch sein, dass er ein besseres Stepping hat und doch weniger verbraucht als der I3 12000er, wobei das ja in erster Linie auch von der Firmware/Taktung abhängig ist. Die Leistungsvorteile der neuen Generation ist ja von der Anwendung eher zu vernachlässigen.

 

Link to comment
1 hour ago, SavageSkull said:

Wir reden hier davon, dass das Gehäuse keinen idealen Airflow, im Verständnis von "die Luft geht durch, als ob es ein offener Benchtable wäre"

Um einen Lufthauch über die Festplatten zu bringen und die um die 30-35°C zu halten reicht das Dicke.

Mach was Du willst, Jammer aber später nicht.

4 Festplatten bei einem Paritätsrebuild laufen auf Vollast und generieren unwahrscheinliche Wärme. Mit 2 TB Platten mag das noch gehen, die sind meist eh nur mit 5400 Umdrehungen. Neue Platten die auf 7200 rpm laufen werden sehr warm wenn Sie nicht richtig gekühlt werden. Bei meinen 16TB Platten dauert ein Parltätsrebuild einen ganzen Tag (oder länger). 

Ich hatte hier exakt den Fall mit einem mittelguten bis guten Case (bzgl. Airflow), dem Fractal Design Node 804 das ich 3x12er Lüfter (Für den abgetrennten Festplattenraum) auf Vollast brauche um nicht über 50 Grad Festplattentemperatur zu kommen. 

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment
51 minutes ago, SavageSkull said:

Bei der CPU muß ich nochmal vergleichen, was wieviel braucht und wieviel kostet. Auch wenn der I3 nur "umgelabelt" ist, kann es ja doch sein, dass er ein besseres Stepping hat und doch weniger verbraucht als der I3 12000er, wobei das ja in erster Linie auch von der Firmware/Taktung abhängig ist. Die Leistungsvorteile der neuen Generation ist ja von der Anwendung eher zu vernachlässigen.

 

Die 13te Generation ist deutlich effizienter als die 12te. Bei 65W hat der 13900K genauso viel Leistung wie der 12900K (diese Grafik wurde von Computerbase bestätigt😞

image.png.2052911d331216cafd9182d9a8d69447.png

 

Dass nur das Stepping dafür verantwortlich ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Allerdings testet leider niemand die CPUs bei der selben Stromaufnahme. Aber klar, ich verstehe, wenn du keinen Bock hast 3x mehr für den i5-13600K auszugeben.

 

Link to comment
18 hours ago, MPC561 said:

Ich hatte hier exakt den Fall mit einem mittelguten bis guten Case (bzgl. Airflow), dem Fractal Design Node 804 das ich 3x12er Lüfter (Für den abgetrennten Festplattenraum) auf Vollast brauche um nicht über 50 Grad Festplattentemperatur zu kommen. 

Das hört sich ja an, als ob die Festplatten instant explodieren, wenn sie 50°C erreichen. Die Platten sollten doch die meiste Zeit über eine Temperatur haben, bei der die Langlebigkeit ideal ist. Der eine Stressfall, der selten vorkommt, wo sie mal warm werden, lässt die HDDs doch nicht gleich sterben, oder sehe ich das falsch?

Für mich liest sich der Thread bei Luxx so, dass 35-40°C bei den Google Servern im Mittel zur besten Lebensdauer bei den HDDs geführt hätten.

Das soll ja kein Performance System werden, sondern ein besseres (Consumer-)NAS Ersatz mit einfachen Server Funktionen, oder stelle ich mir das zu einfach vor? 

 

@mguttDasselbe bei der CPU. Ich habe gerade mal geschaut, ob der 12100T billiger wäre als der neu gelabelte 13100T, aber die nehmen sich nichts. Ich meinte hier auch eher, das der neu gelabelte ein besseres Stepping hätte, eben weil "Neuauflage" der alten CPU. Beim Test auf Computerbase scheint sich aber beim F Modell rein gar nichts getan zu haben, eher zieht das 13100er Modell sogar bei Teillast mehr Strom. Aber den Test kennst du anscheinend, denn den hast du ja kommentiert.

Ich bezweifle auch gar nicht, dass die echten 13000er effizienter sind, aber Effizienz ist ja nur das relative Verhältnis, wieviel Aufnahme zur Leistung.

Daher ja bereits die Frage, welche Leistung brauche ich denn bei der CPU? Der 13600K braucht halt auch im Leerlauf und unter Teillast, absolut gesehen, mehr Strom als der kleine I3, auch wenn er dann deutlich mehr Leistung bietet. Das heißt, wenn ich die Leistung gar nicht abrufe, habe ich mehr Geld für die CPU bezahlt UND brauche auch noch mehr Strom, auch wenn die CPU effizienter ist.

 

Aber soweit schonmal vielen Dank für die Gedankenanstöße.

 

Auch wenn ich im Prinzip die 8TB Paritätsplatte gar nicht brauche, werde ich trotzdem 2 8TB Platten kaufen. Die alten 2TB Platten sind halt ... alt.

Sollten die irgendwann Sterben oder Probleme machen, kann ich dann recht einfach wieder upgraden. Was ja aktuell beim WD 2bay NAS mein Problem ist, warum ich überhaupt über Unraid nachdenke.

 

Wenn da noch Docker und VMs auf dem Unraid laufen, sollte dann nicht nur die Cache SSD groß sein, sondern auch der RAM etwas größer? Doch lieber 2 Sticks, weil schneller oder bei einem bleiben, wegen dem Verbrauch?

Link to comment
21 minutes ago, SavageSkull said:

ässt die HDDs doch nicht gleich sterben, oder sehe ich das falsch?

Für mich liest sich der Thread bei Luxx so, dass 35-40°C bei den Google Servern im Mittel zur besten Lebensdauer bei den HDDs geführt hätten.

WD-RED sollten dauerlauftauglich sein und auch eine gewisse Temperatur über längere Zeit erleiden können. Aber sie heizen sich auch, gerade dichtgepackt und ohne "Airflow", extrem schnell auf 70° und mehr auf, das ist dann nicht gesund und weit weg von Deinen 35°...

 

Link to comment
1 hour ago, SavageSkull said:

Der 13600K braucht halt auch im Leerlauf

Im Leerlauf quasi zu vernachlässigen. Vielleicht pro Kern 0,5watt.

Und

1 hour ago, SavageSkull said:

unter Teillast

Wird er im Idealfall (!) dank mehr Power schneller mit der Aufgabe fertig und geht somit früher und damit absolut gesehen länger in idle Zustand.

 

Aber ich versteh schon deine Stoßrichtung und will die auch nicht als komplett falsch darstellen.

Was definitiv Fakt ist: den Mehrpreis für ein "T" Modell im Vergleich zu einem "normalen" kann man sich sparen. Jedes vernünftige Board lässt eine entsprechende Power Begrenzung im UEFI zu.

Link to comment

@MAM59 Wir reden hier von einem Airflow der nicht ganz optimal ist, weil das Mesh nicht so offen ist, wie bei "besseren" Gehäusen und der Staubfilter etwas stärker bremst.

Trotzdem drückt dann bei mir immer noch ein 120er Noctua Luft durch die beiden offenen 3er Käfige, die ich von einem Noctua Gehäuse übrig habe durch.

Da ich auf diese 6 Plätze drei Platten verteile, können diese auch bequem mit Abstand sitzen, ohne sich gegenseitig aufzuheizen.

70°C habe ich in 25 Jahren PC Bastelei noch NIE bei einem PC von mir erlebt. In dem Zeitraum hatte ich eine einzige Festplatte aus der alten IBM Serie, die gerne gestorben sind.

Gerade erst eine WD Caviar Green aus 2009 bei meinem Vater ausgebaut und durch eine größere SSD ersetzt, die lief immer noch zuverlässig und hat sicher mehr Stunden auf dem Buckel, als die WD Red in meinem NAS.

 

@jj1987 Ich habe mir nochmal den Test von Computerbase zum 13600K durchgelesen:

-----------------------Teillast-----Idle

I3 12100F--------70W-------42W

I5 12400---------71W--------42W

I5 13600K-------98W-------56W

Überhaupt schneiden die 12000er im Idle und bei Teillast beim Verbrauch wesentlich besser ab, als die 13000er

Die 13000er sind bei Spielelast oder Volllast besser dran und weil sie zusätzlich auch etwas mehr Bumms haben, sehen sie effizienter aus.

Für das was der 13600K mehr verbraucht kann ich noch zwei Raspberry Pi 4 laufen lassen. Ziel soll es sein, zwei Pis loszuwerden, eine uralte S5 SPS und eben das NAS, bei etwa gleichem Verbrauch.

 

Ich denke ich nehme den 12400 und gut ist. Etwas mehr Bumms, kaum Aufpreis zum 13100T und gut.

Link to comment
21 hours ago, SavageSkull said:

Überhaupt schneiden die 12000er im Idle und bei Teillast beim Verbrauch wesentlich besser ab, als die 13000er

Denke schwer zu vergleichen, weil Computerbase keine einheitliche Hardware beim Testen verwendet. Denn mit dem aktuellen Testsystem zieht auch der 13100F angeblich 58 Watt im Leerlauf:

https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i3-13100f-test/#abschnitt_leistungsaufnahme

 

Man kann also leider nur innerhalb einer Generation vergleichen.

 

Was ich persönlich interessant finde:

 

i5-13500, 65W, 6200 CB R20 Punkte

i5-13600K, 65W, 7300 CB R20 Punkte

 

Also 17% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

 

Unten rum wäre dann die Frage was passiert, wenn man die P-Kerne im BIOS abschalten würde. Also 13600K, nur Effizienzkerne, kein Turbo und PL1 auf 65W. Allerdings kann man das nicht mehr mit Stromsparen rechtfertigen, weil man ja auch 200 € mehr den Tisch blättern muss im Vergleich zu einem i3. Also egal wie viel effizienter der "echte" Raptor auch sein mag, bekommt man die Ersparnis finanziell eh nicht mehr rein.

 

Aber eine T-CPU macht trotzdem keinen Sinn. PL1 und Multiplikator kannst du im BIOS eigentlich immer einstellen. Also kannst du auch gleich den normalen i3 nehmen. Hat die selbe Anzahl an Kernen und wird im Leerlauf entsprechend genauso viel verbrauchen.

Link to comment
30 minutes ago, mgutt said:

Denke schwer zu vergleichen, weil Computerbase keine einheitliche Hardware beim Testen verwendet.

Der von mir verlinkte Test, ist aber ein einzelner Test, bei dem mit derselben Hardware (Mainboard, RAM, Peripherie) getestet wurde.

 

Wie gesagt, ich kann nicht einschätzen, wieviel Leistung ich brauche und ob "mehr" Leistung überhaupt sinnvoll ist. Wäre nicht gleiche Leistung und 17% weniger Energieaufnahme nicht der bessere Weg für diese Anwendung?

Wie gesagt, der I5-12400 macht für mich gerade den besten Eindruck. Was ich im Bios einstelle, damit der Verbrauch unten bleibt frage ich sicher nochmal nach, nachdem das System hier steht. Ein leichtes Undervolting, also negativer Spannungsoffset ist ja sicherlich auch hilfreich.

 

Ich habe hier noch den Spruch gefunden, dass die Samsung SSD besser vom Verbrauch wäre, als eine WD SSD.

Das ist gerade blöd, weil ich gesehen habe, dass die Samsung 970 EVO 512GB 43€ kostet und die WD Blue 570 mit 1TB 50€

Laut Geizhals deuten die technischen Daten auch eher Richtung weniger Verbrauch bei der WD:

Samsung

image.png.f07224df5ce840d369f9e917ee8ef501.png

WD

image.png.02b35b6d9292a076d3bc7341235c6fec.png

 

Weil wenn das so aussieht würde das System jetzt so aussehen:

I5 12400

ASUS Pro Q670M

Kingston ValueRAM DIMM 16GB (1 Stick)

CPU Kühler entfällt weil bei CPU dabei

WD Blue SN570 1TB (als Cache SSD)

Seagate Exos E - 7E10 8TB als Parität

dreimal WD Red 2TB = 6TB Speicher (vorhanden)

Corsair RM550x (die "alte" Version, da die 2021 nirgends lieferbar)

Cooler Master MasterBox Q500L mit zwei extra 3er Festplattenrahmen (vorhanden)

2 Noctua 120mm PWM Lüfter (vorhanden)

32GB Kingston USB 2.0 Stick

 

€dit:

Lohnt sich eigentlich eine größere Lizenz von Unraid selbst?

Würde jetzt die mittlere Lizenz kaufen wollen, denke das reicht bei meinem Heimanwender Bereich. Hier gilt ja auch wegen dem Stromverbrauch, lieber weniger kleine Platten, als unendlich voll knallen.

Edited by SavageSkull
Link to comment
3 minutes ago, SavageSkull said:

Corsair RM550x (die "alte" Version, da die 2021 nirgends lieferbar)

Dann kannst du es auch gleich ganz sein lassen. Nur die 2021er Version ist "untenrum" effizient.

Nächste alternative wäre dann bequiet Pure Power 11 FM 550W

5 minutes ago, SavageSkull said:

Laut Geizhals deuten die technischen Daten auch eher Richtung weniger Verbrauch bei der WD:

Bei Vollast ja. Nur wie häufig und wie lange kommt das vor?

Ich selbst habe den Vorgänger der WD (SN550) und keine Probleme. Aber bei den 570 und 7xx liest man regelmäßig von Problemen unter UNRAID. Die sich bislang nur lösen lassen in dem man stromsparmodi der SSD deaktiviert womit wir wieder am Anfang wären.. 

Link to comment
4 minutes ago, jj1987 said:

Dann kannst du es auch gleich ganz sein lassen. Nur die 2021er Version ist "untenrum" effizient.

Man kann zwar bei Amazon (und nur dort) auf bestellen drücken, aber ob und wann das Netzteil kommt steht in den Sternen.

Kann doch nicht sein, das nur ein einziges Modell eine gute Effizienz bei Niedriglast hat?

 

Hab bei Amazon jetzt bestellt, mal schauen, was passiert.

Link to comment
3 minutes ago, SavageSkull said:

Kann doch nicht sein, das nur ein einziges Modell eine gute Effizienz bei Niedriglast hat?

Siehe mein zweiter Satz. Das bequiet ist auch gut, nur eben nicht ganz so gut wie das 2021er Corsair (aber immer noch deutlich besser als die 2018er Version vom Corsair!)

 

Nachtrag: ungetestet aber gemäß offiziellen Datenblatt sollte da Bequiet Pure Power 12m (ganz neu) ebenfalls untenrum gut sein und die neue Corsair Shift Reihe scheint (!) die gleiche Technik wie die 2021er rmx Reihe zu nutzen. Da müsste sich halt mal jemand erbarmen das zu messen 😇😛

Edited by jj1987
Link to comment
4 minutes ago, SavageSkull said:

Der von mir verlinkte Test, ist aber ein einzelner Test, bei dem mit derselben Hardware (Mainboard, RAM, Peripherie) getestet wurde.

Wie sollte das gehen? Der 10te und 11te Gen hat doch einen anderen Sockel. Die werden einfach nur die Werte von den alten Tests übernommen haben.

 

5 minutes ago, SavageSkull said:

Ein leichtes Undervolting, also negativer Spannungsoffset ist ja sicherlich auch hilfreich.

Im Leerlauf? Nein. Damit spart man nur im Betrieb... vielleicht 1W. Lohnt nicht.

 

6 minutes ago, SavageSkull said:

Ich habe hier noch den Spruch gefunden, dass die Samsung SSD besser vom Verbrauch wäre, als eine WD SSD.

Es geht dabei nicht um den Eigenverbrauch der SSDs, sondern um dein Einfluss, den die SSD auf das Mainboard/CPU/C-States nimmt, insbesondere wenn man das System auf maximales Stromsparen auslegt. Samsung SSDs machen das fehlerfrei mit. WD SSDs manchmal nicht. Aber die 570 würde ich so oder so nicht nehmen, weil sie keinen DRAM hat. Ich würde die Aussage mit dem Stromverbrauch im Betrieb auch kritisch sehen, denn das was ihr an DRAM fehlt, belegt sie ja im normalen RAM. Was verbraucht denn das? Weiß keiner. Dir steht es natürlich frei es zu testen. Vielleicht ist die 570 ja wirklich problemlos einsetzbar. Wie im Link steht. Ist je nach Mainboard durchaus anders.

 

1 minute ago, SavageSkull said:

Kann doch nicht sein, das nur ein einziges Modell eine gute Effizienz bei Niedriglast hat?

Das bereits empfohlene BeQuiet ist eine Alternative. Benchmark bildet die PicoPSU. Das Corsair liegt 1W darüber. Das BeQuiet 2W. Dann geht es schlagartig nach oben. Meist 4W aufwärts bei anderen Netzteilen. Vielleicht gibt es noch andere sparsame, aber bisher hat sie noch keiner gemessen. Ich hatte zB die Tage ein Seasonic Titanium da und habe auch das kleinste Supermicro Platinum gemessen:

https://gutt.it/seasonic-titanium-netzteil-bei-niedriglast-keine-option/

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
2 minutes ago, SavageSkull said:

Der erste Teil ist geliefert.

Es heißt jetzt warten auf das Netzteil von Amazon. USB Stick kommt auch noch.

 Wenn das komplett ist, melde ich mich sicher nochmal wegen Fragen zum Strom sparen. Gibt es da einen Sammler zum einlesen?

0D839519-DFB1-437D-8B39-C0B96F55E230.jpeg

Falls Du vielleicht noch irgendwo ein altes aber funktionstüchtiges ATX Netzteil hast kannst Du die elieferten Komponenten ja schon mal texten. Ein RAM Test frisst schon einiges an Zeit (24h oder auch mehr, wenn man will und ausdauernd ist) und über die Feiertage kann sich das System da in Ruhe austoben.

Ich weiß gar nicht ob die CPU mit oder ohne Kühler geliefert wurde.

 

P.S.: Mir gefällt das Accesoire etwas oberhalb der Mitte. Ich frage mich nur mit welchem Interface man das verbinden soll.

:)

Link to comment
14 minutes ago, DataCollector said:

P.S.: Mir gefällt das Accesoire etwas oberhalb der Mitte. Ich frage mich nur mit welchem Interface man das verbinden soll.

:)

Ich finde es toll, das nicht die obligatorische Gummibärchen Tüte dabei lag, die sonst in jedem Paket dabei liegt. Mag Schoki lieber als Gummibärchen.

 

Und ja, der obligatorische Intel Alu Quirl ist hier dabei.

Edited by SavageSkull
Link to comment
  • 2 weeks later...

Irgendwie scheint es wohl auch demnächst nicht besser zu werden mit dem Corsair Netzteil.

Bei Computerbase gibt es ja einen offiziellen Support Bereich und die Antwort hört sich nicht toll an.

Ich bestelle jetzt das 650W, was noch lieferbar ist und stoniere die Bestellung vom 550W. Sind halt ein paar Euros mehr.

Das Shift ist ja sau teuer, zumal das 750W und die 550W vom RMX 2021 eigentlich schon Overkill sind.

 

 

Edited by SavageSkull
Link to comment
5 hours ago, SavageSkull said:

Das Shift ist ja sau teuer, zumal das 750W und die 550W vom RMX 2021 eigentlich schon Overkill sind.

Hab das 750W die Tage mal getestet. Ähnlich sparsam wie das RMX wäre es, aber es hat Spulenfiepen. Bin ich echt mega enttäuscht. Habe es nun umsonst in meinem Gaming PC verbaut 😤

Link to comment
7 hours ago, SavageSkull said:

Irgendwie scheint es wohl auch demnächst nicht besser zu werden mit dem Corsair Netzteil.

Ich bestelle jetzt das 650W, was noch lieferbar ist und stoniere die Bestellung vom 550W. Sind halt ein paar Euros mehr.

Das Shift ist ja sau teuer, zumal das 750W und die 550W vom RMX 2021 eigentlich schon Overkill sind.

Wenn das RMX 550W 2021 nicht zu bekommen ist und man mit den Anschlüssen hinkommt, warum nicht das

be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 (BN317)?

Link to comment

Ich würde ein Seasonic empfehlen - die haben alle nur "eine" 12V-Schiene.

Mein 650W Focus GX arbeitet seit vorigen Sommer absolut lautlos und ohne Probleme 👍

Des Weiteren hat es natürlich jede Menge SATA-Anschlüsse (10Stk.) und kann auf 16 (4x 4Stk.) erweitert werden, da es modular ist.

Und 10 Jahre Garantie gibts oben drauf.

Von BeQuiet würde ich die Finger lassen... da sind mir über die Jahre einige eingegangen... das Letzte im Nov. 22 nach nur drei Jahren Betrieb.

 

Edited by Zonediver
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.