Jump to content

Absegnung für System


Recommended Posts

5 hours ago, Zonediver said:

Ich würde ein Seasonic empfehlen - die haben alle nur "eine" 12V-Schiene.

Mag zwar grundsätzlich ein gutes Netzteil sein, aber eher keine Alternative zum rmx.

Nach aktuellem Stand sind bei Low Power (<20w) nur diese Netzteile "interessant": Corsair Shift/rmx 2021(!!), BQ pure Power 11 FM bzw 12 M, Pico PSU, ggfs Seasonic Titanium Netzteile, wobei es da offenbar verschiedene Revisionen gibt und einige "untenrum" nicht so toll performen 

Link to comment

Der PC wird ja die meiste Zeit in IDLE bzw Niedriglast verbringen und daher ist ja die Effizienz gerade in dem Bereich wichtig.

Die Komponenten habe ich ja bewußt danach ausgesucht, dass der Verbrauch niedrig bleibt (nur ein RAM Riegel, CPU und keine Grafikkarte). Gerade mit Home Assistant wird das System im Dauerbetrieb sein und kann nicht mal runterfahren, wenn niemand da ist.

 

Hier scheint die alte RMX Version auch schon sehr gut im Niedriglast Bereich zu arbeiten.

Das Shift scheint auch auf dem Level zu sein, allerdings fängt das bei sehr teuren 750W an, die man für diese Systeme niemals braucht.

Interessant fand ich den Kommentar, dass das SFX Corsair Netzteil wohl auch bei Niedriglast gut abschneidet und das mit dem neuen ATX3.0 Standard wohl auch für Niedriglast bessere Effizienz gefordert ist.

 

Mir ist das jetzt egal. Caseking hat das RMX 650W 2021 bereits verschickt. Damit ist die Hardware komplett. Leider bin ich am Samstag nicht da, vielleicht teste ich am Sonntag noch etwas.

Neues Backup vom NAS ist schon auf einer der neuen 8TB Platten gezogen. 

Link to comment
On 4/19/2023 at 5:16 PM, jj1987 said:

Nicht ganz, das ist die RM Reihe. Ohne X.

Ich war nach deinem Post verwirrt und habe nochmal extra nachgesehen, was ich genau bestellt habe.

 

Ich brauche nochmal eure Hilfe

 

Laut Bestellung habe ich ein "Corsair RMX Series (2021) RM650x Netzteil - 650 Watt, schwarz" bestellt.

Geliefert wurde aber tatsächlich das von dir genannte RM ohne X

 

Sollte ich das behalten, weil das RM ohne X auch gut ist in dem unteren Bereich, oder mich nochmal an Caseking wenden.

Bißchen blöd finde ich das schon. Vor allem, wenn ich wirklich High End haben wollte, würde ich schon das RMX 2021 haben wollen.

Lieferung.JPG

Bestellung.png

Link to comment
59 minutes ago, SavageSkull said:

Ich brauche nochmal eure Hilfe

Laut Bestellung habe ich ein "Corsair RMX Series (2021) RM650x Netzteil - 650 Watt, schwarz" bestellt.

Geliefert wurde aber tatsächlich das von dir genannte RM ohne X

 

 

Den Bildern nach hast Du das RM650x.

Da die Serie eben in verschiedenen Leistungsstufen geliefert/angeboten wird, werden hier die Netzteile der Serie ohne Leistungsstufe genannt.

Die RM550x, RM650x, RM750x.... werden hier oft eben zusammengefasst "RMx" genannt.

Wichtig, die RMx gibt es in einer alten Version (vor 2021), welche 'untenrum' weniger effizient ist und eben die Edition mit der Bezeichnung 2021, welche hier die empfohlene ist (primaer bezieht sich diese Empfehlung aber auf die RM550x 2021 Variante).

 

Link to comment

System zusammengebaut und nur Probleme.

 

Der USB Stick wird nicht bei jedem Start vom BIOS erkannt.

Habe diesen Stick gekauft: 

Toshiba TransMemory U202 32GB USB stick USB 2.0 weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

 

Wenn ich jetzt von meinem Client über die Weboberfläche neustarte, bleibt der PC entweder direkt im BIOS oder danach stehen.

Drücke ich hardreset wird er auch nicht immer erkannt.

 

Hat das was mit diesen ganzen Sicherheitsfunktionen TPM, Secure Boot und Co zu tun, oder ist der Stick Mist?

 

Andere Ports (USB 2 und USB 3) machen keinen Unterschied.

Link to comment
3 hours ago, SavageSkull said:

System zusammengebaut und nur Probleme.

Ich glaube es war ja erwähnt/bekannt, daß Linux und "neueste Hardware" immer so ein Thema sind.

 

3 hours ago, SavageSkull said:

Der USB Stick wird nicht bei jedem Start vom BIOS erkannt.

Das ist meist eben ein problem der BIOS/UEFI Einstellungen.

 

 

 

3 hours ago, SavageSkull said:

Das wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber grundlegend sollte der auch funktionieren.

 

3 hours ago, SavageSkull said:

Wenn ich jetzt von meinem Client über die Weboberfläche neustarte, bleibt der PC entweder direkt im BIOS oder danach stehen.

Auch, wenn der Stick nicht drin steckt oder nur wennd er USB Stick drin steckt?

Soweit ich den Anfang dieser Diskussion richtig nachgelesen habe, ahst Du das ASUS Pro Q670M-C-CSM (90MB19E0-M0EAYC).

Hast Du schon das neuste BIOS/UEFI Update von vor ca. 6 Tagen ausprobiert/drauf?

BIOS 2403 2023/04/20

 

3 hours ago, SavageSkull said:

Drücke ich hardreset wird er auch nicht immer erkannt.

Nicht erkannt bedeutet aber, daß das BIOS/UEFI wenigstens beim Hardreset sauber bis zur Erkennung des Bootdatenträgers startet?

Hast Du im BIOS/UEFI viel umge-/verstellt?

 

3 hours ago, SavageSkull said:

Hat das was mit diesen ganzen Sicherheitsfunktionen TPM, Secure Boot und Co zu tun,

Diese Sicherheitsfunktionen sind auf Stabilität (eben Sicherheit) ausgelegt. Wenn da eine konstant reingrätscht, sollte das System immer den selben Fehler zeigen und nicht zwischen

mal gehts  ,  mal wird der Stick nicht erkannt    und     mal bootet er nicht einmal   hin und her springen.

Ich vermute, dass im BIOS/UEFI etwas dazwischen haut oder ein Fehler vorhanden ist.

Zuerst Ramtest (hoffentlich zeigt sich dabei kein Fehler),

dann mit anderem USB Stick probieren,

dann würde ich versuchen das BIOS in Werkszustand zu versetzen und dann nur minimal zu konfigurieren.

Wenn es auch im Werkszustand mit verschiedenen USB Sticks und ohne RAM Fehler immer noch instabil ist, verschiedene Fimrwares ausprobieren:

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/csm/pro-q670m-c-csm/helpdesk_bios/?model2Name=Pro-Q670M-C-CSM

Wenn das alles nicht klappt: ASUS Support anschreiben.

 

3 hours ago, SavageSkull said:

oder ist der Stick Mist?

Möglich ist es. Ich hätte/habe andeer für unraid gewählt (siehe Signatur).

 

3 hours ago, SavageSkull said:

Andere Ports (USB 2 und USB 3) machen keinen Unterschied.

Alle mal ausprobieren.

Link to comment

@DataCollector

Welchen USB ihr empfehlt, habe ich mehrmals gefragt und keine Antwort bekommen.

Dafür hatte ich ja den Thread aufgemacht, damit ich VOR dem Kauf weiß, welche Hardware ideal ist.

 

Signaturen sehe ich nicht, das scheint wohl im Forum die Basiseinstellung zu sein.

 

Noch kurz, bevor ich an die Arbeit muß:

Das Board kam mit BIOS 1401, etwa ein Jahr alt. Ich habe gestern auf 2403 geflashed, weil ich mir so Probleme durchaus vorstellen kann.

Allerdings scheint das BIOS Upate in erster Linie für den Support von 13th Gen CPUs zu sein. Das Problem war mit 1401 da und ist jetzt mit 2403 immer noch da.

Das Board mit dem 600er Chipsatz und dem 12th Gen Prozessor ist ja, Stand heute, auch schon ein gutes Jahr alt.

 

Im BIOS habe ich genau zwei Einstellungen vorgenommen:

-Hochfahren nach Spannungsverlust

-Boot Reihenfolge -> UEFI USB -> "Toshiba Stick"

 

Das Problem ist, dass der Stick bei Problemen vom System gar nicht erkannt wird. Lande ich in dem Fall im BIOS steht war immer noch bei der Boot Reihenfolge "UEFI USB", aber der "Toshiba Stick" taucht nirgends auf, der wird vom BIOS gar nicht mehr erkannt.

 

Natürlich habe ich schon, bevor ich das BIOS geflashed habe, alle USB Ports an der Backplate (sowohl USB2 als auch USB3) schon durchprobiert und mehrmals neugestartet.

Link to comment
5 hours ago, SavageSkull said:

@DataCollector

Welchen USB ihr empfehlt, habe ich mehrmals gefragt und keine Antwort bekommen.

ich habe gerade noch einmal hier im Diskussionsfaden nachgelesen: In diesem Diskussionsfaden lese ich das nur einmal.

Später hattest Du "32GB Kingston USB 2.0 Stick" geschrieben.

 

Deshalb wurde nicht schon wieder zum x-ten Mal auf den Test von Spaceinvader verwiesen.

Das ist aber auch nur ein Test von ein paar namhaften Sticks. Es gibt zuviele auf der Welt um alle zu testen.

 

 

 

5 hours ago, SavageSkull said:

Dafür hatte ich ja den Thread aufgemacht, damit ich VOR dem Kauf weiß, welche Hardware ideal ist.

Bezogen auf den USB Stick: Du hattest einen von Kingston erwähnt.

Bezogen auf den Rest: bei Linux ist die Entwicklung immer etwas hinterher, deswegen kann es bei neuest entwickelter Hardware etwas dauern, bis alles problemlos läuft.

Wobei es jetzt nicht heißt, daß Deine erwähnten Bootprobleme etwas damit zu tun haben. Wenn der Stick nicht gefunden wird, ist Linux ja noch gar nicht im Spiel. Das Problem liegt im Zusammenspiel und ggf. Einstellungen zwischen Mainboard und USB Stick.

 

5 hours ago, SavageSkull said:

Signaturen sehe ich nicht, das scheint wohl im Forum die Basiseinstellung zu sein.

Als ich mich mal nicht ins Forum eingeloggt hatte, sah ich auch mal keine Signaturen.

Aber als ich mich dann einloggte, wurde sie mit angezeigt.

Hier die USB STick info aus meiner Signatur:

Ich nutze bei meinen aktiven Systemen:
Samsung Bar Plus 32GB
Sandisk Cruzer Fit 16GB

 

Für ein Testsystem habe ich mi rzusätzlich vor kurzem Transcend JetFlash 600 32GB genommen, weil der Stick aufgrund der Technik zwar langsam aber robust sein soll.

 

5 hours ago, SavageSkull said:

Allerdings scheint das BIOS Upate in erster Linie für den Support von 13th Gen CPUs zu sein. Das Problem war mit 1401 da und ist jetzt mit 2403 immer noch da.

Update: Schade, einen Versuch war es wert.

 

5 hours ago, SavageSkull said:

-Hochfahren nach Spannungsverlust

-Boot Reihenfolge -> UEFI USB -> "Toshiba Stick"

Kann man aus Werkseinstellung heraus per einem Hotkey das Booten vom Stick steuern?

Dann würde ich genau das mehrfach in Folge probieren und schauen ob es da auch zu der Störung kommt.

 

5 hours ago, SavageSkull said:

Das Problem ist, dass der Stick bei Problemen vom System gar nicht erkannt wird.

Ja, soweit hatte ich das verstanden, aber das kann man dann nur ausprobieren, weil diese Kombination wohl kaum jemand nutzt.

Ich würde es mit meheren unterschiedlichen Sticks probieren um dann abschätzen zu können ob es am Stick oder mainboard liegen kann.

 

Link to comment

Sorry, das sollte jetzt nicht angefressen rüberkommen. Habe momentan nicht nur mit dem System Stress.

 

Ich schaue mir das Video mal an und bestelle nochmal einen Stick der dort empfohlen wird.

So ein USB Stick ist ja jetzt kein großer Verlust. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht kann ich das Image direkt von Unraid runterladen, weil sich das von mir schon hochgeladen hat?

Der kleine Sandisk kommt mir bekannt vor, den hatte ich auch mal. Mal schauen ob ich den finde und wieviel Speicher der hatte.

Link to comment
1 minute ago, SavageSkull said:

Ich schaue mir das Video mal an und bestelle nochmal einen Stick der dort empfohlen wird.

Ich würde erst einmal mit irgendwelchen billigen Sticks ausprobieren ob Dein Problem am Stick oder am Mainboard liegt.

Muss ja nicht einmal unraid sein, um das zu testen.

Wenn ein Mainborad, mit vielen unterschiedlichen Sticks Probleme hat, dann ist wohl das Mainboard schuld.

Wenn es mit möglichst vielen anderen Sticks funktioniert, dann ist wohl der Stick schuld.

 

Wobei Schuld im Sinne von 'nicht zueinander kompatibel' zu verstehen ist.

 

1 minute ago, SavageSkull said:

So ein USB Stick ist ja jetzt kein großer Verlust. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht kann ich das Image direkt von Unraid runterladen, weil sich das von mir schon hochgeladen hat?

Den Satz verstehe ich nicht. Wenn Du testen willst ob ein Stick vom Mainboard soweit erkannt wird, daß er booten kann: packe irgendein bootfähiges OS drauf und teste damit. ubuntu, mint Linix, Kali, unraid, selbst ein Windows installationsdatenträger reicht. Es geht ja in diesem Test nicht darum unraid perfekt hinzubekommen, sondern um Dein USB Boot Problem (=nicht erkannter USB Stick beim Booten und aus dem BIOS/UEFI verschunden) auf die Spur zu kommen.

 

1 minute ago, SavageSkull said:

Der kleine Sandisk kommt mir bekannt vor, den hatte ich auch mal. Mal schauen ob ich den finde und wieviel Speicher der hatte.

Wobei Sandisk ist aufgefallen, dass sie einige Sticks im Angebot haben, welche keine eindeutige UUID haben und somit für unraid ungeeignet sind.

 

Link to comment
On 3/26/2023 at 8:35 PM, mgutt said:

Eher USB2, eher max 32GB und eher kein SanDisk, wenn er durch den Installations-Assistenten erkannt werden soll.

Das war ja für mich der Grund kein Kingston Stick zu nehmen, da ich eigentlich nur USB3.1 Sticks gefunden hatte. Genauso der Samsung aus dem Video, wäre für mich nach der Aussage wieder aus dem Raster gefallen, wegen USB3.1.

 

Habe jetzt in meiner Schublade drei Sticks rausgekramt:

image.thumb.png.d8cf73018e230af65f7ab580265cc7d0.png

Auf dem kleinen Transcend Stick ist bereits ein Windows 11 drauf.

Dieser will in jeder Lebenslage nach zig mal rebooten oder aus-einschalten und an jedem Port gesteckt sofort Windows installieren.

 

deutet also doch auf den Stick hin.

Link to comment
2 hours ago, SavageSkull said:

Das war ja für mich der Grund kein Kingston Stick zu nehmen, da ich eigentlich nur USB3.1 Sticks gefunden hatte.

Die Empfehlung zu USB2.0 rührt aus dem Gedanken: USB2.0 spart eher Strom (und wird dadurch weniger warm), als flottere USB Normen. Und da der Stick im Betrieb permanent eingesteckt ist, ist selbst ein kleiner Unterschied von beispielsweise 0,5 oder 1 Watt etwas, was sich dann unnötig summiert.

Aber auch hier gibt es noch den Hinweis: einen USB3.x Stick kann man auch in einem USB2.0 Port (ggf. per Adapter) betreiben und somit sind viele auch da etwa ssparsamer.

 

2 hours ago, SavageSkull said:

Auf dem kleinen Transcend Stick ist bereits ein Windows 11 drauf.

Dieser will in jeder Lebenslage nach zig mal rebooten oder aus-einschalten und an jedem Port gesteckt sofort Windows installieren.

deutet also doch auf den Stick hin.

Das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt.

Wenn es wirklich der Stick ist, ist es auch die billigere Lösung den zu ersetzen.

 

Da ich Deiner früheren Aussage entnahm, daß Dir bei Deinen vorherigen Suchen die vielen "welcher USB stick wäre sinnvoll"  Beiträge nicht aufgefallen sind, hier ein paar Listungen (Das zusammensuchen hat etwas gedauert, weil ich den Beitrag von mgutts ExtremStick erst länger suchen mußte).

https://forums.unraid.net/topic/99317-nur-für-unraid-enthusiasten-usb-31-slc-stick-von-swissbit/

https://forums.unraid.net/topic/94203-the-usb-drive-thread/#comment-870603

https://forums.unraid.net/topic/129221-aktuelle-kaufempfehlung-usb-stick/#comment-1176969

https://forums.unraid.net/topic/118343-suche-usb-stick-mit-guid/#comment-1082693

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

mit dem Samsung Bar Plus, bootet das System.

Im Nachgang will ich aber gar nicht ausschließen, dass es nicht nachher noch am Logitech USB Dongle für Maus+Tastatur lag...

 

Egal wie, jetzt ist ein anständiger Stick drauf (und aktiviert) und per Adapter im Gehäuse am Mainboard an USB2.0 angeschlossen.

 

Abschließend noch ein paar Fragen, bzw könnt ihr mir nochmal Links zu Tutorials geben.

1. Ich wollte jetzt von meiner externen Platte die Daten wieder auf die "Shares" schieben, allerdings landen die erstmal auf der Cache SSD und auch mit dem manuellen "Mover" Befehl will er die SSD noch nicht übertragen, frei räumen.

Sollte ich am Anfang erstmal bei den "Shares" "Cache" ausschalten, damit die Daten direkt auf das Array geschoben werden und nachher erst wieder Cache aktivieren?

 

2. Gibt es ein paar Anleitungen, welche BIOS Einstellungen und Unraid Einstellungen helfen den Stromverbrauch unten zu halten? Bin im Leerlauf bei 24Watt.

 

3. Wo kann ich mich mit den "Docker" noch etwas einlesen? 

Link to comment
30 minutes ago, SavageSkull said:

1. Ich wollte jetzt von meiner externen Platte die Daten wieder auf die "Shares" schieben, allerdings landen die erstmal auf der Cache SSD

...

30 minutes ago, SavageSkull said:

Sollte ich am Anfang erstmal bei den "Shares" "Cache" ausschalten, damit die Daten direkt auf das Array geschoben werden und nachher erst wieder Cache aktivieren?

Ja, so habe ich es bei meinen Erstbefüllungen auch gemacht um die SSD nicht unnötig 'abzunutzen'.

Ist (sofern Parity aktiviert ist) natürlich ein sehr langsamer Prozeß.

Sofern die Parity sowieso noch nicht wichtig und das Array leer ist, kann man auch das Array ohne Parity anlegen, Daten von extern ins Array schnell kopieren und dann im Anschluß die Parität dazu nehmen und im Share den Cache aktivieren.

 

30 minutes ago, SavageSkull said:

2. Gibt es ein paar Anleitungen, welche BIOS Einstellungen und Unraid Einstellungen helfen den Stromverbrauch unten zu halten? Bin im Leerlauf bei 24Watt.

So richtig einfach ist dieses Thema nicht, da jedes BIOS/UEFI sich da etwas anders verhält und auch die jeweilig verwendeten Komponenten da auch beeinflussen können.

Hier kannst Du eine längliche Diskussion verfolgen in der ziemlich viele Ideen und Möglichkeiten, wie auch Fallstricke erwähnt werden (ist aber sehr detaillierte = schwere Kost):

Link to comment
  • 2 months later...
On 3/26/2023 at 9:15 PM, MAM59 said:

Ach!?!? Du magst es also wenn Festplatten im Dunkeln leicht rot zu glühen beginnen? 4 Platten machen schon was an Temperatur, der Rest muss leiden, wenn die Hitze nicht ordentlich abgeführt wird.

 

Tatsächlich reicht der 80mm Lüfter als Frischluft Versorgung nicht aus.

Ich habe ihn jetzt von innen an die geschlitzten Slotbleche geschraubt, damit er die Abwärme der HDDs direkt rauszieht (>1cm Abstand zu dem HDD Käfig)

und als Frischluft einen 120er eingebaut, also auch gleich mehr Frischluft.

 

Die alten 2TB WD Red sind bisher nie wirklich warm geworden und selbst beim Parity Check unter 50°C geblieben.

Aber die Seagate 8TB Platte wird im direkten Vergleich deutlich heißer. Irgendwas mit 10-15°C heißer als die WDs.

Mit dem Lüfter Umbau bleibt die jetzt aber auch durchgängig unter 50°C.

 

Vom Verbrauch habe ich nicht nochmal geschaut, da ich das System abbauen muß und im Bastelkeller an einen Monitor hängen muß, damit ich das BIOS einstellen kann.

Es gibt zwar wie immer, viele Einstellungsmöglichkeiten aber anscheinend ist die Mehrheit an Optionen gesperrt. Wohl seitens Asus mit dem Hintergrund, das es ein Workstation Mainboard ist und kein Übertakter Mainboard.

Werde da nochmal eine Email an den Support schicken, ob man ein BIOS bekommt, bei dem die Funktionen frei einstellbar sind.

Link to comment
4 hours ago, SavageSkull said:

Vom Verbrauch habe ich nicht nochmal geschaut, da ich das System abbauen muß und im Bastelkeller an einen Monitor hängen muß, damit ich das BIOS einstellen kann.

Ich habe dafür meine Unraid-Systeme an einem Aten CN8600 hängen (für BIOS sollte auch ein CN8000 VGA reichen, wenn man den billiger bekommen kann). Wenn man Lust hat ist auch ein RapiKVM eine Möglichkeit, ist aber alles ineffizienter als Mainboard interne Steuerung.

 

Für Systeme ohne Mainboardfernsteuerung oder die KVMoverIP Möglichkeit, habe ich mir von Amazon einen 8" FullHD HDMI Monitor gekauft. Den habe ich dann in meiner Supporttasche dabei, wenn ich mal an ein solches System ohne lokalen Monitor ran muss. Das war mir vor rund 1/2 Jahr die ca. 100 Euro wert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...