Jump to content

2 FritzBox(en) über VPN verbinden und 2 Unraid Server Backup(en)


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

geht das so wie ich mir das vorstelle?

Wohnung 1 Kabel FritzBox

Wohnung 2 DSL FritzBox

 

Diese beiden FritzBox(en) über das FritzBox eigene VPN miteinander verbinden, laut Video von AVM ganz einfach...

 

Ich habe dann 2 verschiedene Netzwerkbereiche, z.B. 192.168.178.x und 192.168.188.x

 

Kann ich dann einfach auf beide Unraid Server mit der jeweiligen internen IP Adresse zugreifen? Das sollte doch funktionieren, so wie ich das verstehe.

Backup wird dann mit Lucky Backup gemacht, das läuft schon damit ich die meisten Daten über ein Netzwerk intern kopieren kann und danach nur das was neu ist (alleine wegen der schwachen Internetleitung, einmal 5MB/s Upload und einmal nur 1MB/s Upload.

 

Auf beiden Unraid Servern wird dann jeweils Pi-Hole als Docker laufen und das jeweilige Netzwerk von Werbung usw. freihalten.

 

Wird das so funktionieren?

Danke 🙂

 

Link to comment
1 hour ago, new_unraid_user said:

Diese beiden FritzBox(en) über das FritzBox eigene VPN miteinander verbinden, laut Video von AVM ganz einfach...

 

8 minutes ago, alturismo said:

ja

...aber nur wenn einer der I-Net Anschlüsse eine echte, öffentiche ipv4 (statisch oder dynamisch) hat, also kein CGNAT am Start ist.

Sonst muss man ein paar Klimmzüge machen.....

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, new_unraid_user said:

Wird das so funktionieren?

Danke 🙂

 

 

Es gebe noch andere Ansätze zum versuchen

zb Server A installiert Nginx Proxy Manager und du nimmst dir eine DynDNS mit SSL dahinter, eine WebDav zb oder von mir aus NextCloud und mountest die auf Server B?
Theoretisch könntest du auch auf beiden Servern eine DDNS mit SSL laufen lassen und gegenseitig Verbinden und mit einer Software Synchronisieren.
Das ist dann ein easy Weg der leicht umzusetzten ist. Es gibt noch einige andere möglichkeiten mit VPN per DDNS am Server etc
Sollte es mit deiner option scheitern, zwei Fritzn verbinden ist leicht, noch mit den Netzwerken rum spielen das alles funktioniert wird bei einigen oft kompliziert und funktioniert oft nicht wie gewollt.

Link to comment

Ok, ich werde morgen erstmal testen ob ich die Verbindung hinbekomme.

Den Server werde ich frühestens nächste Woche dorthin stellen.

 

Ansonsten werde ich hier nochmals nachfragen wegen der Verbindung, Danke schon vorab für die Hilfe hier, echt super 🙂

 

ABER: Rein Theoretisch könnte ich dem Server hier doch schon die IP von der anderen Wohnung geben wenn das Netzwerk steht?

Link to comment
10 minutes ago, new_unraid_user said:

ABER: Rein Theoretisch könnte ich dem Server hier doch schon die IP von der anderen Wohnung geben wenn das Netzwerk steht?

Wie meinst Du das genau?

Unraid in Whg A hat IP aus Netz A und unraid in Whg B hat IP aus Netz B...den Rest macht der jeweilige Router. Wenn die Verbinding steht gilt:

Wenn Du die IP des jeweils anderen unraid-Gegenüber anpingen kannst, musst Du nix im jeweiligen unraid "ver/eingeben". Das Backup Programm / Script braucht die IPs als Konfig, aber das hat nix mit unraid Settings zu tun.

 

Man sollte aber auch darauf gefasst sein, dass die VPN-Verbindung nicht immer steht...Stichworte sind "Ausfälle, I-Net Zwangstrennung, Wartung der Fritz/von unraid, ....).

 

Link to comment
On 4/18/2023 at 7:34 PM, Ford Prefect said:

Wie meinst Du das genau?

....

 

Ja, so wie es jetzt nicht funktioniert, ist ja eigentlich logisch. Ich wollte einem Unraid der hier läuft und hier bleibt so lassen, den 2. Unraid wollte ich schon "vorab" die neue IP Adresse geben, aber das geht ja nicht. Kann auch nicht auf die andere Fritz!Box mit der internen IP Adresse zugreifen....

 

Ansonsten, die Verbindung steht schon mal, das hatte direkt auf Anhieb geklappt, konnte direkt von Wohnung 2 (IP Bereich 192.168.188.x) auf den Unraid Server in Wohnung 1 mit der internen IP Adresse (192.168.178.x) zugreifen. Super.

Jetzt kopiere ich noch Daten, 2x20TB (die anderen 3 Festplatten mit insg. knapp 30TB waren schon verbaut) kamen erst heute an, also dauert das noch etwas bis ein Komplettbackup erledigt ist. Danach stelle ich den 2. Unraid Server in Wohnung 2 auf.

Link to comment
On 4/18/2023 at 7:04 PM, EliteGroup said:

nimmst dir eine DynDNS mit SSL dahinter, eine WebDav zb oder von mir aus NextCloud und mountest die auf Server B?

DDNS und Freigabe ist ja noch ok, aber bitte kein WebDAV. Das Protokoll kennt keine Berechtigungen, keine Dateiinhaber und das Dateidatum geht ebenfalls verloren, mal abgesehen vom Overhead. Die arme CPU. Ich würde zb einen rsync Container freigeben und den ausschließlich mit read only auf /mnt/disk1, /mnt/disk2 usw los lassen. 

 

Finde ich übrigens auch deutlich sicherer als zwei komplette Netze zu verbinden. Wird der eine angegriffen, dann der andere auch. Wenn macht man sowas mit VLANs und klaren Regeln.

Link to comment
9 hours ago, mgutt said:

DDNS und Freigabe ist ja noch ok, aber bitte kein WebDAV. Das Protokoll kennt keine Berechtigungen, keine Dateiinhaber und das Dateidatum geht ebenfalls verloren, mal abgesehen vom Overhead. Die arme CPU. Ich würde zb einen rsync Container freigeben und den ausschließlich mit read only auf /mnt/disk1, /mnt/disk2 usw los lassen. 

 

Finde ich übrigens auch deutlich sicherer als zwei komplette Netze zu verbinden. Wird der eine angegriffen, dann der andere auch. Wenn macht man sowas mit VLANs und klaren Regeln.

Ok, man lernt hier wirklich immer wieder hinzu, ich lese mich mal in VLANs ein, so was habe ich noch nicht gehört 🙂

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...