Jump to content

PostgreSQL oder MariaDB für Nextcloud


HGWBLN

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf Youtube auf ein Video von AGTech gestoßen in dem er für die Datenbank für Nextcloud postgresql statt mariadb empfiehlt. Sein Hauptgrund ist, dass mariadb deutlich langsamer sein soll.

 

Meine Frage an die Experten, hat der Typ recht und man sollte lieber postgresql statt mariadb verwenden? Oder hat postgresql auch Nachteile ggü. mariadb?

 

Link zum Video:

 

Link to comment

Von was für einen Einsatz der Nextcloud reden wir hier?

Privat und/oder Geschäftlich?

Wieviele Nutzer?

 

In diesem Artikel wird zwar auch die schnellere Schreib- und Lesegeschwindigkeit von PostgreSQL erwähnt, aber ob das "Kriegsentscheidend" ist?

https://kinsta.com/de/blog/mariadb-vs-postgresql/#mariadb-vs-postgresql-wofr-solltest-du-dich-entscheiden

 

Ich nutze Nextcloud (privat; zwei User) mit MariaDB. Läuft absolut flüssig.

  • Like 2
Link to comment
4 hours ago, saber1 said:

Von was für einen Einsatz der Nextcloud reden wir hier?

Privat und/oder Geschäftlich?

Wieviele Nutzer?

Nextcloud wird einzig für private Zwecke benutzt. Sprich für family & friends. Wir reden also wenn überhaupot von einer sehr kleinen zweistelligen Anzahl an Nutzern.

 

Danke für den Link, den Text werde ich mir mal durchlesen.

Link to comment

Es gibt keinen wirklichen Grund das eine dem anderen vorzuziehen. Die Nextcloud Entwickler haben mal geschrieben, dass sie MariaDB nur deswegen empfehlen, weil sie als gewerblicher Anbieter da mehr Erfahrungen haben. Und selbst wenn PostgreSQL ein paar Prozent schneller wäre, so spielt das im Heimsektor keine Rolle.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich habe nach oben genannten Video versucht Nextcloud mit der PostgreSQL-Datenbank zu installieren. Bis zum ersten Login bei Nextcloud, wo man seine Datenbank und die Logindaten einträgt, bin ich gekommen. Dann müsste man ja zum eigentlichen Login-Fenster von Nextcloud gelangen. Leider bekam ich dann aber nur die Fehlermeldung "Internal Server Error". Ich hab dann alles kontrolliert und auch neu installiert. Kein Erfolg. Auch ein Wechsel auf MariaDB bringt keinen Fortschritt, da ich nicht mehr zu dem Fenster von Nextcloud komme, wo man die Datenbank-Zugangsdaten und die Adresse inkl. Port einträgt. Nun bin ich mit meinem Anfänger-Latein am Ende und würde dringend Hilfe gebrauchen können.

 

Meine erste Frage wäre, wie ich wieder in das erste Login-Fenster von Nextcloud komme um die den Zugang zur Datenbank zu kontrollieren.

Das Log von Nextcloud meldet hier "Doctrine\DBAL\Exception: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[08006] [7] connection to server at "192.168.178.77", port 5432 failed: Connection refused" 

 

Für eine erste Analyse, hab ich mal mein aktuelles Diag-File angehängt. Vielen Dank für jeden Tip im Voraus. Peer

server-diagnostics-20240822-1849.zip

Edited by Peer_78
Link to comment
4 minutes ago, Peer_78 said:

Für eine erste Analyse, hab ich mal mein aktuelles Diag-File angehängt. Vielen Dank für jeden Tip im Voraus. Peer

zur diag, die wird hier nicht viel helfen da dies rein app issues sind.

 

aber zur diag folgender Hinweis, du hast sehr oft folgende Einträge welche ich prüfen würde (haben jetzt nichts mit dem Issue zu tun)

 

Aug 22 18:40:29 Storage-Server apcupsd[18176]: Battery disconnected.
Aug 22 18:40:29 Storage-Server apcupsd[18176]: Battery reattached.
Aug 22 18:40:48 Storage-Server apcupsd[18176]: Battery disconnected.
Aug 22 18:40:49 Storage-Server apcupsd[18176]: Battery reattached.
Aug 22 18:41:55 Storage-Server apcupsd[18176]: Battery disconnected.
Aug 22 18:41:56 Storage-Server apcupsd[18176]: Battery reattached.
Aug 22 18:42:08 Storage-Server apcupsd[18176]: Battery disconnected.
Aug 22 18:42:09 Storage-Server apcupsd[18176]: Battery reattached.
Aug 22 18:45:48 Storage-Server apcupsd[18176]: Battery disconnected.
Aug 22 18:45:49 Storage-Server apcupsd[18176]: Battery reattached.

 

Zum Thema, schau hierzu besser in die Docker logs von Nextcloud und maria oder postgres, da sollte eine Info kommen ...

mir der man eher das Problem eingrenzen kann.

 

ggf. noch die docker run <<click<< beider Container, sensible Daten wie Passwörter gerne verschleiern ...

 

Standard Installationen benötigen für Datenbank User beispielsweise freigegebene IP Masken um sich verbinden zu können,

sieht man beispielsweise in den logs ...

Link to comment

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem mit der USV muss ich auch noch angehen. Diese funktioniert unter Windows einwandfrei. Außer dem Log-Eintrag, geht sie auch mit Unraid. Hier weiß ich auch nicht so recht weiter.

 

Link to comment

meinst du diese Zeilen hier? :

docker run
  -d
  --name='nextcloud'
  --net='bridge'
  -e TZ="Europe/Berlin"
  -e HOST_OS="Unraid"
  -e HOST_HOSTNAME="Storage-Server"
  -e HOST_CONTAINERNAME="nextcloud"
  -e 'PUID'='99'
  -e 'PGID'='100'
  -e 'UMASK'='022'
  -l net.unraid.docker.managed=dockerman
  -l net.unraid.docker.webui='https://[IP]:[PORT:443]'
  -l net.unraid.docker.icon='https://raw.githubusercontent.com/linuxserver/docker-templates/master/linuxserver.io/img/nextcloud-logo.png'
  -p '440:443/tcp'
  -v '/mnt/user/Cloud/':'/data':'rw'
  -v '/mnt/user/appdata/nextcloud':'/config':'rw' 'lscr.io/linuxserver/nextcloud:latest'

7d03fc65fb0bf33ed727f54e3f8e8e68aedcbf72efd0bc3baa856f2b2cf36b48

 

Link to comment

den Fehler im NC-Log hab ich im ersten Post reinkopiert...

 

Doctrine\DBAL\Exception: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[08006] [7] connection to server at "192.168.178.77", port 5432 failed: Connection refused

Link to comment

docker run
  -d
  --name='mariadb'
  --net='bridge'
  -e TZ="Europe/Berlin"
  -e HOST_OS="Unraid"
  -e HOST_HOSTNAME="Storage-Server"
  -e HOST_CONTAINERNAME="mariadb"
  -e 'MYSQL_ROOT_PASSWORD'='azhrgb3s7jmg0ESgm1gj'
  -e 'MYSQL_DATABASE'='nextcloud'
  -e 'MYSQL_USER'='nextcloud'
  -e 'MYSQL_PASSWORD'='?UmRw6OlWi#ku1Zmh5XQ'
  -e 'REMOTE_SQL'='http://URL1/your.sql,https://URL2/your.sql'
  -e 'PUID'='99'
  -e 'PGID'='100'
  -e 'UMASK'='022'
  -l net.unraid.docker.managed=dockerman
  -l net.unraid.docker.icon='https://raw.githubusercontent.com/linuxserver/docker-templates/master/linuxserver.io/img/mariadb-logo.png'
  -p '3305:3306/tcp'
  -v '/mnt/user/appdata/mariadb':'/config':'rw' 'lscr.io/linuxserver/mariadb'

8a033166d562249543f40c148183e86fe1620bf20fc4a94addc531cec8bf2706

Link to comment
2 minutes ago, Peer_78 said:

  -e 'MYSQL_PASSWORD'='?UmRw6OlWi#ku1Zmh5XQ'

und mach es nicht zu komplex ... es ist ein lokales passwort für die lokale Verbindung ... da braucht es sicher zumindest keine Sonderzeichen ;) 

 

mein NC Datenbank Zugang lautet nextcloud nextcloud beispielsweise ...

Link to comment
2 minutes ago, Peer_78 said:

Daher die Frage wie ich zu dem Fenster komme wo ich die DB-Anbindung eintragen bzw. kontrollieren kann?

 

image.png.3846a86a2dbf6ddbdc605a8c86e2a2b5.png

 

Beispiel Eintrag von hier

 

image.png.1b04f3a5d6c9126815cf57e17014fec4.png

 

2 minutes ago, Peer_78 said:

ich generier meine Passwörter automatisch... ;-)

 

dann gewöhn dich dran ab und an Issues zu bekommen wegen Sonderzeichen ... ;) 

Link to comment
11 minutes ago, Peer_78 said:

SQLSTATE[08006] [7] connection to server at "192.168.178.77", port 5432 failed: Connection refused

 

9 minutes ago, Peer_78 said:

  -p '3305:3306/tcp'

Wie alturismo bereits schrieb, mariadb läuft auf 3305 der verbindungsversuch von Nextcloud ging an Port 5432

  • Like 1
Link to comment
Just now, Peer_78 said:

Leider merkt sich der NC-Docker dies auch bei einer Neuinstallation und ich weiß nicht wie ich das nachträglich ändern kann.

wenn man ../appdata/nextcloud nich löscht, ja ...

 

wie man das ändert, siehe 2 posts über diesem ...

 

ich hab dir den Pfad zum File aufgezeigt und den Inhalt ... woran liegt es jetzt noch ? Tipp, Docker muss nach Änderung neu gestartet werden ...

Link to comment

Hast du nach dem ersten Versuch auch die Ordner von Hand gelöscht 

25 minutes ago, Peer_78 said:

-v '/mnt/user/Cloud/':'/data':'rw'
  -v '/mnt/user/appdata/nextcloud':'/config':'rw' 'lscr.io/linuxserver/nextcloud:latest'

 

Sonst bleiben eventuell Reste zurück, die stören.

Link to comment

Hallo,

 

ich hab einige eurer Tipps umgesetzt... der Reihe nach...

- zum sicheren Löschen... da ich alles nochmal mehrfach versucht habe neu aufzusetzen, habe ich nach der Deinstallation immer drei Schritte befolgt:

1. unter "Previous Apps" alles gelöscht

2. mit dem Plugin "CA Cleanup Appdata" die Bereinigung durchgeführt

3. in dem extra für Nextcloud angelegtem Share alles gelöscht

 

So meldet sich dann auch NC immer bei Neuinstallation wieder mit dem Fenster wo man die DB-Verbindung eingeben und den Admin festlegen kann.

 

Nun habe ich es mit PostgreSQL in Version 14 und 16 probiert. Leider komme ich so immer wieder zu dem Fehler, der hier auf github.com beschrieben wird. https://github.com/linuxserver/docker-nextcloud/issues/467 Der einzige Unterschied ist, das ich meinen NC-Docker auf den Port 444 gelegt habe. Ich denke aber nicht das das was ändert.

 

Da ich hier nicht weiterkam, wollte ich es mit mariadb testen. Leider sah es hier lange nicht besser aus. Hier gab es den auffälligen Log-Eintrag "Next OC\DB\Exceptions\DbalException: An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'nextcloud.oc_appconfig' doesn't exist in /app/www/public/lib/private/DB/Exceptions/DbalException.php:71" 

 

Mit Adminer komme ich auf die DB im root drauf. Also scheint das nicht das Problem zu sein.

 

Nach nun mittlerweile unzähligen Neuinstallationen geht es aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen auf einmal. Die jetzt funktionierende Installation habe ich nur nochmal gemacht, um hier die config zeigen zu können. Diese Installation habe ich definitiv mit den gleichen Parametern usw. durchgeführt wie die vorangegangene, welche nicht funktioniert hat.

 

Ich freu mich zwar das es jetzt erstmal geht, aber ein gutes Gefühl durch die mangelnde Reproduzierbarkeit habe ich nicht.

 

Viele Grüße Peer

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...