Fenrus - Was haben die Entwickler sich nur bei dem Update gedacht?


nixweis

Recommended Posts

Tja... Gestern Abend wurde wohl der Fenrus Container Aktualisiert und alle Einstellungen sind weg, wirklich alle, musste mich sogar neu Anmelden.

Updates sind sicher gut und oft auch sehr Nötig, aber ein Update, das dir deine Tagelange Arbeit völlig Zerstört, finde ich schon recht Heftig und Sau Frech!


Viele denke sicher, "Stellt dich nicht so an".... tja, nur ich habe vor Fenrus Heimdall sehr lagen benutzt, mit der Zeit vergisst man die IPs die hinter den Icons stehen, ich muss jetzt in die FB und die IPs Suchen für die Anwendungen….
Schlimmer sind die www Verknüpfungen, hier weiß ich zum Teil die Adressen nicht mehr, und dann die Einteilung und die mehr als 50 Verknüpfungen, all das muss/soll ich jetzt neu machen?

 

Recht vielen Dank an die Fenrus Entwickerl... (aber gut, eigene Schuld, wenn man "Kostenloses" Zeugt verwendet, keine Rechtliche Handhabe…)

und z.Zt. kommen ich nicht an meinen Backup Server ran, um zu Versuchen die "alte" Version wieder Einzuspielen, der Montag fängt ja schon richtig gut an ;-)

 

Link to comment
8 minutes ago, nixweis said:

Tja... Gestern Abend wurde wohl der Fenrus Container Aktualisiert und alle Einstellungen sind weg, wirklich alle, musste mich sogar neu Anmelden.

...kenne den Container nicht...aber im appdata Verzeichnis ist wirklich alles weg? Backups gemacht?

 

8 minutes ago, nixweis said:

Updates sind sicher gut und oft auch sehr Nötig, aber ein Update, das dir deine Tagelange Arbeit völlig Zerstört, finde ich schon recht Heftig und Sau Frech!

...jedes Update einspielen ist auch nicht immer nötig.

Deine Entscheidung.

Ich habe hier Container, die sind Jahre alt, weil ich Änderungen einer neuen Version nicht mitmachen wollte/konnte.

Einfach den entsprechenden tag in den Einstellungen des Templates verwenden, statt "latest".

 

8 minutes ago, nixweis said:

Recht vielen Dank an die Fenrus Entwickerl... (aber gut, eigene Schuld, wenn man "Kostenloses" Zeugt verwendet, keine Rechtliche Handhabe…)

...ich glaube Du verwechselst Dein Rechte aufgrund (D)einer Lizenz und den damit verbundenen Lizenzbestimmungen mit den Bedinungen aus einem Kauf von Waren oder Dienstleistungen.

Das sind zwei komplett verschiedene Dinge. Genauso wie das Thema "Open Source"...der Einsatz von OSS hat auch nicht automatisch damit zu tun, das man keine Rechte (und/oder gar Pflichten) hat. 

 

8 minutes ago, nixweis said:

und z.Zt. kommen ich nicht an meinen Backup Server ran, um zu Versuchen die "alte" Version wieder Einzuspielen, der Montag fängt ja schon richtig gut an ;-)

...Dein Post war wohl eher ein Frust-Beitrag als eine konkrete Warnung an andere Nutzer des Containers ;-)

Trotzdem wünsche ich Dir noch eine erfolgreiche Woche. 😇

  • Like 1
Link to comment
42 minutes ago, Ford Prefect said:

...kenne den Container nicht...aber im appdata Verzeichnis ist wirklich alles weg? Backups gemacht?

 

 

1 hour ago, nixweis said:

Tja... Gestern Abend wurde wohl der Fenrus Container Aktualisiert und alle Einstellungen sind weg, wirklich alle, musste mich sogar neu Anmelden.

 

im github sind mal keine Meldungen zu dem Thema ...

 

wenn dann mach doch dort einen issue auf wenn du meinst der Fehler kommt vom Docker, oder in deren discord channel (klick auf support)

Link to comment
25 minutes ago, Ford Prefect said:

...kenne den Container nicht...aber im appdata Verzeichnis ist wirklich alles weg? Backups gemacht?

Nein, da ist noch alles da, nur "Überschrieben", die Entwickler geben dir die Möglichkeit die alte Config einzuspielen, dazu müsste man aber erstmal eine haben 🙂
Natürlich habe die die Vorhandene Config eingelesen, ist aber klar die gleiche, Fenrus hat einfach die Config überschrieben und nicht mal eine .old oder so angelegt.
Wenn man kein Backup hat, hat man ein Problem, nun ich habe ein Backup, komme aber nicht ran weil ich keine Linzenz für den neuen Stick Abrufen kann, Teufelskreis und das Montags 🙂

 

31 minutes ago, Ford Prefect said:

Dein Post war wohl eher ein Frust-Beitrag als eine konkrete Warnung an andere Nutzer des Containers

Nein.... es war beides 🙂
Denn wenn man von Fenrus kein Update hat oder nicht an sein Update rankommt, hat man ein Problem 🙂

 

41 minutes ago, Ford Prefect said:

...ich glaube Du verwechselst Dein Rechte aufgrund (D)einer Lizenz und den damit verbundenen Lizenzbestimmungen mit den Bedinungen aus einem Kauf von Waren oder Dienstleistungen.

Das ist mir schon bekannt, aber wenn ich dafür zahle, (was hier ja nicht der Fall ist, hier bin ich auf den guten Willen des Herstellers angewiesen) habe ich im Allgemeinen einen Support, den ich erreichen kann und wenn ich noch einen Jährlichen Support Beitrag entrichte, ist das Problem per Fernwartung in 1 Stunde durch (zumal sich keine Firma so ein Update erlauben würde) 🙂

Link to comment
5 minutes ago, alturismo said:

wenn dann mach doch dort einen issue auf wenn du meinst der Fehler kommt vom Docker, oder in deren discord channel (klick auf support)

Discord... stell dir eine Dissuasion vor in der ich alle Texte per Google übersetzen lassen muss... ähm... nein das führt zu nix!

Das heist aber nicht das ich das nicht mache, mit einem Entwickler von dem Forum, das ich nutze, mache ich das so, das ist aber eine einzige Person und die Texte sind meist 2 Zeiler 🙂
 

5 minutes ago, alturismo said:

wenn dann mach doch dort einen issue

Siehe oben.... musste mir erstmal "issus" übersetzen lassen.... LOL

Edited by nixweis
Link to comment

Also ich hab das Update auch gemacht und fande es Schrecklich alles neu machen zu müssen.

Ich habe aber bei Quelle "revenz/fenrus:preview" (ohne Anführungszeichen) angegeben und dann einfach auf Anwenden geklickt und mein "altes" Fenrus war wieder da.

Vielleicht hilft es ja...

 

Mfg. Mario

  • Like 2
Link to comment
On 6/10/2023 at 8:53 AM, mgutt said:

Statt Preview sollte man eine feste Version angeben. Wobei Preview ja eigentlich sogar Releases aus der Zukunft meint. Also ganz und gar nicht was man will.

Leider gibt es nicht so viele Versionen die man wählen kann. Die Version die man auf der Seite wählen kann wollte ich nicht nehmen.

Ich hatte das Preview genommen und damit hat es bei mir Funktioniert, deshalb der Beitrag.

 

Link to comment
On 6/5/2023 at 2:39 PM, Roddi said:

Also ich hab das Update auch gemacht und fande es Schrecklich alles neu machen zu müssen.

Ich habe aber bei Quelle "revenz/fenrus:preview" (ohne Anführungszeichen) angegeben und dann einfach auf Anwenden geklickt und mein "altes" Fenrus war wieder da.

Vielleicht hilft es ja...

 

Mfg. Mario

Danke für den Tipp. War bei mir auch so das nachdem Update alles weg war. So funktioniert es wieder :)

Link to comment

Ich habe es jetzt "Händisch" umgeändert, läuft jetzt alles in der neuen Version!

Dennoch finde ich es nicht gut das die "alten" Einstellungen so einfach verloren gehen, der eine oder andere User hat da sicher eine Menge Zeit reingesteckt und dann kann man 

nichts mehr davon nutzen, sehr schade.

Gut, so wie ich das jetzt verstanden habe gibt es diese Probleme mit dem Import von Vorversionen (ich weis aber nicht ab welcher Version) nicht mehr. 

Edited by nixweis
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.