MQTT Mosquitto auf Unraid installieren für openHAB


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Ich glaub echt ich bin einfach zu Blöd für das Thema. Warum funktioniert bei mir irgendwie nichts so wie es soll.

 

Ich wollte doch eigentlich nur MQTT bei mir auf Unraid installieren, um es dann später über openHAB nutzen zu können.

 

Ich habe also in den CA nach MQTT gesucht und die Offizielle Version von ssickles installiert. Nach der Installation hat die App auch

automatisch gestartet. Soweit so gut - aber schaue ich in die Protokolldatei wird mir folgender Fehler unaufhörlich angezeigt:

 

Error: Unable to open config file /mosquitto/config/mosquitto.conf.

 

Okay sagt mir nichts, also schaue ich hier im Forum ob es ein Tutorial oder Irgendein Thema zum installieren von MQTT gibt und finde keins, was mich schon wieder an mir zweifeln lässt. Ich suche auf YT und finde auch kein Tutorial. Also kann das doch nicht so schwer sein, was mach ich dann nur falsch? Okay last chance ich suche im Internet und finde ein Tutorial auf Englisch - Mist ich bin aufgeschmissen, Englisch ist als Anleitung nicht meine Stärke. Ich schaue mir das trotzdem an: https://unraid-guides.com/2021/02/25/how-to-install-an-mqtt-broker-mosquitto-on-unraid/

 

Hm Okay der verwendet nicht die Official Version sondern die von cmccambridge. Ich trage die Parameter ein, wie Sie auf der Website zu sehen sind und auch in der anderen Version eingetragen waren und installiere die App.

 

Ich gehe in die Übersicht zurück und sehe die App wurde nicht automatisch gestartet. Ich versuche sie manuell zu starten, was leider auch nicht funktioniert. Also gehe ich auch hier in die Protokolldatei und lese das:

 

!! ATTENTION: MANUAL CONFIGURATION IS REQUIRED !!

Due to security hardening in Mosquitto 2.0, you MUST TAKE MANUAL ACTION to
reenable MQTT in this container!

OPTION 1: Set RUN_INSECURE_MQTT_SERVER to 1 in this container's settings

OPTION 2: Edit the file "mosquitto-unraid-default.conf" in your configuration
path for more details (Usually /mnt/user/appdata/mosquitto)

OPTION 3: Update your customized Mosquitto configuration to configure at
least one listener. See https://mosquitto.org/documentation/migrating-to-2-0/
 

 

So und nun muß ich euch erneut um eure Hilfe bitte. Gibt es ein funktionierendes Tutorial um MQTT Mosquitto auf Unraid zu installieren? Nur ein einziges und am besten auf Deutsch? Biiiiiitttttteeee

Edited by Maverick_GERMANY
Link to comment

Heureka....das scheint zu funktionieren ;-)

 

Die App lies sich starten und läuft offensichtlich - also gemäß Protokolldatei:

 

RUN_INSECURE_MQTT_SERVER = 1. Using insecure MQTT listener settings:
Bind port 1883 on all interfaces, and allow anonymous connections.
1686404596: Loading config file /mosquitto/config/mosquitto-unraid-default.conf
1686404596: mosquitto version 2.0.15 starting
1686404596: Config loaded from /mosquitto-unraid/include_dir_and_insecure_listener.conf.
1686404596: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
1686404596: Opening ipv6 listen socket on port 1883.
1686404596: mosquitto version 2.0.15 running

 

Sehe ich das jetzt richtig das ich einen Nutzer und Passwort anlegen muß?

Link to comment
2 minutes ago, Maverick_GERMANY said:

Sehe ich das jetzt richtig das ich einen Nutzer und Passwort anlegen muß?

So wie ich das sehe ist das kein MUSS. Durch RUN_INSECURE_MQTT_SERVER = 1 erlaubst du die anonyme Verbindung ohne Authentifizierung. Möchtest du das nicht, musst du Option 2 oder 3 verwenden.

Link to comment
9 minutes ago, Maverick_GERMANY said:

Muß ich jetzt noch in der eigentlich config Datei was editieren?

Das kommt denke ich auf deinen Einsatzzweck an. Im Standard sollte es so jetzt erstmal laufen. Ich hab MQTT nicht am laufen aber laut dem blauen Text im Template sollte es jetzt eine mosquito.conf.example im config Pfad geben. Diese ist für die erweiterte Konfiguration.

Wenn du da dran was machst musst du diese umbenennen in mosquito.conf und den Container Neustarten.

 

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende 

 

Edited by cz13
  • Like 1
Link to comment
  • 7 months later...

Servus Werte Community....ich wollte auch gerade MQTT auf Unraid installieren, tue mich aber ebenso schwer damit wie @Maverick_GERMANY

 

Die Frage die ich mir gerade stelle, muß ich den MQTT Brocker auf Unraid installieren oder reicht es, wenn ich den in HomeAssistant installiere? Ich glaube HomeAssistant hat doch auch einen MQTT Brocker zum installieren oder irre ich mich da. Was würdet Ihr empfehlen?

Link to comment
3 hours ago, Curiosity said:

Was würdet Ihr empfehlen?

Ist Geschmackssache. 

Aber bei HA bin ich mir unsicher, ob die Installation in einem HA-Docker geht (bei einer VM kein Problem).

Meine persönliche Empfehlung ist einen eigenen, externen Broker einzusetzen. Dann ist man für alle Fälle - auch für diejenigen Einsatzzwecke ohne HA - gewappnet.

Ich habe sogar zwei am Start...der zweite ist zum testen.

 

 

 

Link to comment

Moin aus dem verregnetem Hamburg,

ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit rein. Ich habe den MQTT und 2 zigbee2mqtt Instanzen als Docker installiert. Hat soweit alles geklappt 😁

Läuft jedoch ohne User & Password !

Das versuche ich seit 2 Tagen zu ändern! Ich schaffe es nicht!

Es scheitert bei mir schon am Anlegen der User und des Passwortes im MQTT Container. Ich habe das I-Net nach einer verständlichen Anleitung durchsucht

aber nichts gefunden was mir hilft oder bei mir funktioniert.

Hat hier vielleicht Jemand das mit User und PW am laufen und kann mir eine funktionierende Anleitung empfehlen oder weiterhelfen.

 

Ich wäre demjenigen sehr dankbar...

 

Torsten

Link to comment

Grüße in die mMn schönsten Stadt...

Und es beruhigt mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der vergeblich nach einer funktionierenden Anleitung gesucht hat.

 

Installiert habe ich MQTT auch, auch wenn ich nicht weiß ob es auch "funktioniert". Die App wird mir nur mit dem bekannten grünen Dreieck angezeigt.

 

Das ist so ohne funktionierende Anleitung, an der man sich orientieren kann, etwas....naja experimentel und führt leicht zu dem Gefühl der Frustration. Schließlich kann man ja nur daraus ableiten, wenn es keine Anleitung gibt - kann es ja nicht schwer sein und doch tue ich mir damit so schwer <- bin ich also zu Blöd dafür und sollte mir lieber was anderes suchen, was vielleicht nicht so frustriert? Bierdeckel oder Wandkacheln sammeln vielleicht. Ab und an bekomm ich schon Angst überhaupt um Hilfe zu bitten, die anderen User hier sind mir um ein viellfach voraus und bei denen scheint alles immer ganz einfach zu sein. Aber für mich der selbst mit der Englischen Sprache schon Probleme hat und irgendwelche Tutorials auf Englisch nur kryptisch wirken oder der Übersetzer jegelichen Zusammenhang bzw Differenzierung zwischen Anleitung und Befehlszeilen löscht, für mich ist das echt schwer nachzuvollziehen. Leider bin ich halt nicht so ein Crack wie andere hier.....nur mal so am Rande erwähnt.....

Edited by Curiosity
Link to comment
  • Solution
9 hours ago, Dachmeyer said:

Ich wäre demjenigen sehr dankbar...

 

 

geht es jetzt tatsächlich darum zwischen mosqitto und z2mqtt mit user pass einzurichten ?

 

image.thumb.png.6a7e878a4c007edd35333e9fa2032fdb.png

 

image.thumb.png.25c04e33bf13f4c4175868a474518e1a.png

 

der Link führt ja zu einer mehr oder weniger copy / paste Anleitung ...

 

image.thumb.png.b088acc72c64c11b4cae9305fd82f3c3.png

 

image.png.6e870b6a357b7cf3f2502c72752301b3.png

 

in den Configs steht ja das drin ... oder ich verstehe die Frage falsch ... ???

 

2 hours ago, Curiosity said:

Leider bin ich halt nicht so ein Crack wie andere hier.....nur mal so am Rande erwähnt.....

sorry, aber eins muss sein ;)

 

du hast es auch anfangs hinbekommen die gecrackte Version von Unraid ans Laufen zu bekommen ... nur danach nicht mehr die Fehlermeldungen weg zu bekommen ... zum Thema "nicht so ein Crack ..." ;) dafür hat es gereicht ?

 

nicht ganz ernst gemeint ... musste aber sein ;)

Link to comment

Moin @alturismo,

 

du schilderst genau mein Vorgehen. Bin exakt nach dieser Vorlage vorgegangen.

Aber dann startet der Container nicht mehr 😭

Ich muss irgendwo einen Fehler machen. Wenn Du sagst das muss so gehen liegt bei mir

wohl der Fehlerteufel im Detail. 

Ich werde es heute Abend noch mal ausprobieren...

 

Torsten 

Link to comment

Hallo,

ich habe jetzt noch mal alles neu durchgespielt und mich nicht von der Warnung beeindrucken lassen und den chmod ausgeführt.

Dann klappt es problemlos, jedoch mit der Warnung im Protokoll...

Werde jetzt mal googeln was da los ist...

 

 

Screenshot 2024-02-15 170744.png

Edited by Dachmeyer
Tippfehler
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Dachmeyer said:

Werde jetzt mal googeln was da los ist...

steht doch exakt da, was da los ist.

Du musst wohl den Ownership für diese Datei bei USER *und* GROUP auf "mosquitto" setzen.

 

2 hours ago, Dachmeyer said:

ich habe jetzt noch mal alles neu durchgespielt und mich nicht von der Warnung beeindrucken lassen und den chmod ausgeführt.

...und wie genau hast Du das gemacht?....im unraid Terminal? Da dürfte user und group "mosguitto" unbekannt sein....das musst Du in der Console des mqtt Docker machen.

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

alles in der Console des Dockers gemacht. Eigentlich auch ganz simpel, man muss nur das tun was einem im Protokoll gesagt wird.

Ein letztes Warning ist aber noch da und ich habe keine Ahnung wie ich das Ownership der Group auf mosquitto setze. 

 

 Warning: File /mosquitto/config/passwd group is not mosquitto.

 

...wenn das noch erledigt ist läufts 😀

 

 

Link to comment
1 hour ago, Dachmeyer said:

Eigentlich auch ganz simpel, man muss nur das tun was einem im Protokoll gesagt wird.

...hast Du aber nicht.

 

1 hour ago, Dachmeyer said:

Ein letztes Warning ist aber noch da und ich habe keine Ahnung wie ich das Ownership der Group auf mosquitto setze. 

....wie wäre es mit ein wenig Eigeninitiative, statt nach einem YT-Video zu suchen, wo einem alles vorgekaut wird? 

Was wäre, wenn da einer in die Hilfe schreiben würde: "..to correct this error run: rm -rf * 

Du weisst schon, das jeder Befehl auch ne Hilfe hat, oder? ...mal "chown --help" probiert? ...von ddort dann adaptieren mit brain.exe

 

...sorry, aber das musste jetzt mal sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.