Jump to content

Unraid 1 SSD und 1 NVMe betreiben


digit

Recommended Posts

  • digit changed the title to Unraid 1 SSD und 1 NVMe betreiben

Servus @digit du brauchst ein Array. Das kann aber auch ein usb Stick sein.

Ohne Angaben was du mit Unraid machen willst wird es schwierig eine Empfehlung zu geben.

wie groß sind Nvme und SSD?

Datengrab, wenn ja wie groß?
Docker, VM?
 

Unabhängig davon wäre eine Möglichkeit die SSD ins Array und die Nvme als Pool für Docker, VM. Dann hast du natürlich noch keine Ausfallsicherheit und kein Backup.

Link to comment
9 hours ago, digit said:

Cache oder Array?

 

7 minutes ago, digit said:

Servus hab jeweils 500GB

reichen dir in Summe 500 GB, dann nimm entweder das array mit parity oder bau dir einen pool btrfs oder zfs und steck einen Stick für das Array zusätzlich ein ... da ohne Array kein Unraid ;) oder mach eine zum cache und eine als array und mach backups auf den qnap

Link to comment

Schließe mich da an.

Kommen weitere größere Datenmengen hinzu, dann setze die SSD ins Array.
Die NVME dann als Cache. Darauf verbleiben dann alle Dienste und somit Appdata, System, Domain etc. .

Bleiben alle weiteren Daten auf dem Qnap, so kannst du wie oben erwähnt beides als Cache nehmen und einen rumliegenden USB stick als Array deklarieren, und diesen dann einfach nicht nutzen.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

Link to comment
  • 1 month later...
6 hours ago, digit said:

In dem Video wurde sowas erwähnt 

dann frag am Besten dort nach ...

 

ernsthaft, ich soll mir jetzt das komplette Video anschauen und raten was du meinst ? ;)

 

Kurz, "cache" ist nur ein Name ... wenn du dich etwas einliest wirst du herausfinden warum ...

 

ob die Platte/n als cache oder im array laufen hat an sich mal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, was unterschiedlich ist ...

im array kein trim (wegen parity Betrieb), auch dies wurde bereits mehrfach thematisiert ... Suche oben rechts .... usw usw ...

 

Du hast jetzt beide im array laufen, mit oder ohne parity schreibst du nicht, mit parity ist alles etwas langsamer, warum ... Suche oben rechts ...

Link to comment
2 hours ago, digit said:

Sorry ab 7:10 erklärt er das.  filesystemmanger fuse

Ich vermute, ich ahne, worauf Du Dich beziehst:

Es wurde schon mehrfach erwähnt, daß dieses FUSE System eben einiges an Systemleistung frißt.

Das ist korrekt.

Entweder kompensiert man daß indem man ausreichend CPU Leistung hat

oder man umgeht eben FUSE indem man direkt die Disks anspricht.

 

Das ist eben so im Array/mit Shares.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an den Thread, da ich ein ähnliches System mit einer ähnlichen Konstellation (auch 2 SSDs) habe und mich frage, wie ich Unraid am besten konfiguriere.

 

Kurz zum System:

- Intel NUC 13 PRO, 32 GB Ram, 

- SSD #1: Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD, 2 TB

- SSD #2: Samsung 870 QVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 8 TB

 

Anwendungsfälle:

- 8 TB SSD als Datengrab; Backup über externe HDD

- 2 TB SSD für VMs (bspw. Zorin OS, etc) und sonstiges (Docker, Jellyfin, etc.)

- zusätzlich möchte ich dort gerne noch Pihole bzw. Adguard home und den ein oder anderen Container laufen lassen. 

- auch würde ich gerne etwas "herumexperimentieren" und so mehr Erfahrung im Heimserver-Bereich sammeln.

 

Meine Frage ist nun, wie ich die SSDs am besten konfiguriere bzw. in Unraid einbinde. Die Lösung mit dem zus. USB-Stick widerstrebt mir etwas.

 

Schonmal vielen Dank für den Input bzw. die Hilfe. 

Link to comment
6 hours ago, Centaurius said:

Meine Frage ist nun, wie ich die SSDs am besten konfiguriere bzw. in Unraid einbinde. Die Lösung mit dem zus. USB-Stick widerstrebt mir etwas.

 

dann mach es nicht ;)

 

6 hours ago, Centaurius said:

- 8 TB SSD als Datengrab

als Array Platte (im Array ohne Trim support, sollte aber beim Datengrab nicht so relevant sein)

 

6 hours ago, Centaurius said:

- 2 TB SSD für VMs (bspw. Zorin OS, etc) und sonstiges (Docker, Jellyfin, etc.)

 

als Pool (Cache) Platte, /system, /appdata, /domains als cache only (secondary none) konfigurieren ...

 

Backup Strategie umsetzen, fertig.

 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment

Vielen Dank @alturismo für die schnelle und hilfreiche Antwort.

 

Ich hatte nochmal intensiv recherchiert und bin der Idee mit dem "Pseudo"-USB-Stick für das Array nicht mehr abgeneigt.

 

Allerdings haben sich noch ein paar daran anschließende Fragen ergeben über deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre.

- welches Filesystem sollte man verwenden, BTRFS für beide SSDs?

- gäbe es einen Vorteil, eine SSD (die 870 QVO 8TB ) als Array einzubinden gegenüber der Option mit dem Pseudo-USB-Stick als Array und beide SSDs als jeweils eigenen Pool?

- ist es sinnvoller, beide SSDs in einen gemeinsamen Pool zu stecken oder sollte man besser jede in einen eigenen Pool packen?

- der Name des Pools (standardmäßig wird 'cache' vorgeschlagen) spielt wahrscheinlich keine weitere Rolle.

 

Herzlichen Dank vorab für die Beantwortung und beste Grüße

 

 

Link to comment
15 minutes ago, Centaurius said:

welches Filesystem sollte man verwenden, BTRFS für beide SSDs?

Wenn als einzelnes Laufwerk: XFS

Wenn im Pool als Raid: ZFS

Zu BTRFS findest Du diverse Meldungen/Probleme hier im Forum...

 

17 minutes ago, Centaurius said:

gäbe es einen Vorteil, eine SSD (die 870 QVO 8TB ) als Array einzubinden gegenüber der Option mit dem Pseudo-USB-Stick als Array und beide SSDs als jeweils eigenen Pool?

Eher einen Nachteil. Trim wird für SSD's im Array nicht unterstützt.

In einem Pool sehr wohl.

 

17 minutes ago, Centaurius said:

ist es sinnvoller, beide SSDs in einen gemeinsamen Pool zu stecken oder sollte man besser jede in einen eigenen Pool packen?

Kommt auf den Einsatzzweck an.

Mein "cache" läuft mit zwei NVME's im ZFS. Der ist für Docker und sonstige schreibintensive Anwendungen. Und eben für einige Shares eingerichtet.

 

Eine weitere SSD (SATA) habe ich als einzelnes Laufwerk im XFS. Dies fungiert als Laufwerk für VM's.

 

20 minutes ago, Centaurius said:

der Name des Pools (standardmäßig wird 'cache' vorgeschlagen) spielt wahrscheinlich keine weitere Rolle.

Korrekt.

  • Like 3
Link to comment

Vielen Dank @saber1 für die Beantwortung der Fragen.

 

Quote

Kommt auf den Einsatzzweck an.

Meine Grundüberlegung ist,

- die 4TB NVME-SSD als Pool für VMs, Docker, etc. 

- und die 8TB als Datengrab zu verwenden (Zugriff via SMB).

 

Den Antworten nach würde ich 

- beide SSDs jeweils als XFS formatieren

- und diese in 2 einzelnen Pools (mit indiv. Namen) vorhalten, um den Trim-Support nicht zu verlieren.

 

Ein zus. Cache, wie in Deiner Antwort skizziert, ist bei meinem einfachen Setup nicht notwendig.

 

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?  

 

Vielen Dank auch nochmal für die geduldige Beantwortung meiner Fragen (die Diskussion des eigenen Einsatz-/Anwendungsszenarios ist ein nicht zu unterschätzender Lerneffekt).

Link to comment
4 minutes ago, Centaurius said:

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?  

 

nope, wenn du Trim auf deinem Datengrab möchtest war es das ...

 

die Shares wie bereits oben beschrieben dann nur auf den jeweiligen pool (cache, cache2, vmcache, wie_auch_immer) als primary only setzen)

 

image.thumb.png.e9578d9410099579b0fa3f93ae02a65c.png

 

in so einem Fall ist und bleibt alles im Sahre appdata auf dem pool "cache"

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...