Jump to content

Laufwerke laufen sehr langsam im System


Lignage

Recommended Posts

Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Unraid System . Vielleicht kann mir einer helfen ich komm nicht weiter . Ich hab einen Intel NUC als Server 12WSBi3 mit einer NVME Samsung 970 evo Plus 2 TB und komme beim Schreiben auf die Samsung auf unterirdisch werte . Da ist jede HDD schneller ? Kann mir einer evtl sagen woran das liegt ? Noch hab ich eine Msata 1 TB drin und eine 500 GB NVME über TB4 extern angebunden 

IMG_1424.jpeg

Link to comment

Ein paar mehr Infos vielleicht?
Welche Disks sind im Array, welche im Cache, auf welchen Share schreibst du, verwendet der den Cache, schreibst du über lan oder wlan…

EDIT: oder hängt die Samsung momentan am Mac, wenn ja wie?

Edited by cz13
Link to comment

Die Samsung hängt im NUC am M.2 Steckplatz.

Cache ist die SanDisk Ultra 500GB die extern per USB 4 am Thunderbolt hängt. 
Die Msata ist auch intern verbaut 1 TB .

Der NUC hängt am Microtek C305 per Adapter auf SFP+ also 2.5 G (leider funktioniert TB direkt nicht) das MacBook hängt am Qnap also 10G per SFP+

Direkte Freigabe auf der Samsung brauchst du noch welche Infos?

Link to comment
6 minutes ago, Lignage said:

Direkte Freigabe auf der Samsung brauchst du noch welche Infos?

Am besten eine Zeichnung von deinem Netzwerk 😉 und die Vorgehensweise wie du die Geschwindigkeit testest.😁

8 minutes ago, Lignage said:

Direkte Freigabe auf der Samsung brauchst du noch welche Infos?

Also keine Parity und kein Cache?
Und das Testtool läuft auf dem Mac, der hat die SMB Freigabe von der Samsung gemounted.

 das ganze über die 10G vom Mac zur Qnap und von da per 2.5G zum NUC.

 

Hab ich das so richtig verstanden?

Link to comment
1 hour ago, Lignage said:

Hab’s mal installiert aber irgendwie bekomm ich nichts angezeigt mach ich da was falsch?

IMG_1429.png

 

Versuche es mal mit einem Browser, welcher im Desktopformat (Querformat) anzeigt.

 

Screenshot 1 von Dir:  beim Aufrufes des Docker läßt er erst einmal alle Disks anlaufen um dabei alle relevanten Informationen auszulesen.
Dann clickt man auf "Continue"-Button

 

Wenn man einen Browser verwendet, der es in Desktopsicht nebeneinander darstellen kann erscheinen links die Disks und rechts die Daten:

DISKSPEED-Screenshot 2023-08-14 110100.png

 

 

Da kann man dann auf "Benchmark Dirves" klicken und bekommt eine Inforseite mit EInstellungen.

(Da Du eien SSD messen willst, solltest Du das passende Kreuzchen setzen).

Dort klickt man auf "Star Drive Benchmarks"

DISK22222--Screenshot 2023-08-14 110357.png

 

...und schon rödeln die Festplatten los und die Ergebnisse bauen sich in einer Grafik langsam auf (immer nur ein paar Disks):

DISK333Screenshot 2023-08-14 110800.png

Edited by DataCollector
Link to comment

vielleicht mal Standard mit Boardmitteln ...

 

erstmal, welche nvme soll es denn sein, unter Main ist eigentlich alles klar, mountpoint wäre /mnt/vms/ und /dev/nvme1n1 der device path

 

image.thumb.png.627b3ddd90282e08447ce60da7ac61b2.png

 

hier einmal read mit hdparm (device path) und write mit dd (mount path), das im Unraid Terminal ...

 

root@AlsServer:~# hdparm -t /dev/nvme1n1

/dev/nvme1n1:
 Timing buffered disk reads: 5728 MB in  3.00 seconds = 1909.11 MB/sec
---
root@AlsServer:~# dd if=/dev/zero  of=/mnt/vms/testfile  bs=2G  count=1  oflag=dsync
0+1 records in
0+1 records out
2147479552 bytes (2.1 GB, 2.0 GiB) copied, 1.36872 s, 1.6 GB/s
root@AlsServer:~# ls -lah /mnt/vms/test*
-rw-rw-rw- 1 root root 2.0G Aug 14 16:26 /mnt/vms/testfile
root@AlsServer:~# rm /mnt/vms/testfile
root@AlsServer:~#

 

siehst jetzt hier ~ 1900 MB/s read und ~ 1600 MB/s write speed.

 

das Ganze ohne Docker und co ... ;)

  • Thanks 1
Link to comment

Schon merkwürdig. Der Schreibtest fehlt übrigens noch

 

3 hours ago, alturismo said:

 

root@AlsServer:~# dd if=/dev/zero  of=/mnt/vms/testfile  bs=2G  count=1  oflag=dsync
0+1 records in
0+1 records out
2147479552 bytes (2.1 GB, 2.0 GiB) copied, 1.36872 s, 1.6 GB/s
root@AlsServer:~# ls -lah /mnt/vms/test*
-rw-rw-rw- 1 root root 2.0G Aug 14 16:26 /mnt/vms/testfile
root@AlsServer:~# rm /mnt/vms/testfile
root@AlsServer:~#

 

 

  • Like 1
Link to comment

Fummelt nicht mit dd herum, wenn ihr nicht genau wisst, was ihr tut. Das letzte Kommando ist zb ziemlich böse gewesen. Da hast du von der NVMe Partition in die Datei "media" auf der USB Platte geschrieben. dd ist eigentlich kein Benchmark Tool, sondern um komplette Partitionen zu sichern. Damit kann man sich auch komplette Partitionen überschreiben.

 

Dann hättest du bei den ersten beiden dd den Fehler "structure needs cleaning". Laut Google ist das Dateisystem von disk2 kaputt. Aber ist "media" überhaupt eine Datei oder existiert da bereits ein Verzeichnis mit dem Namen?!

 

Wobei das eh wenig Sinn gemacht hat von sdc auf disk2 zu schreiben, weil sdc ja disk2 ist.

 

Ich hoffe für dich, dass du nicht zwischendurch direkt auf die Partition einer Platte geschrieben hast, denn dann hast du Daten zerstört.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...