jellyfin Dateien automatisiert richtig umbenennen ?


waylin2

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein kleines, aber nerviges Problem mit jellyfin.

Bei meinem Problem geht es darum, dass ja normalerweise jeder Serien Folge in einer eigenen Datei sein sollte.

Doch leider ist das bei mir.

 

Bei manchen Serien nicht der Fall, sondern oftmals sind zwei zusammen hängende Folgen in einer Datei. Leider finde ich  bei den meisten folgen keine Stelle, an denen ich sie vernünftig trennen kann.

 

So wie dass bekannte Fortsetzung folgt oder Ähnliches.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Dateien trotzdem automatisiert zu benennen und das auch noch so  das jellyfin das ganze auch richtig erkennt.

Denn bei mir sind grade alle folgen in jellyfin durcheinander !

 

für Hilfe wäre ich echt dankbar 

 

Lg Waylin

Link to comment
25 minutes ago, waylin2 said:

für Hilfe wäre ich echt dankbar 

 

und du hast schon in den diversen Jellyfin Kanälen "abseits" von Unraid mal nachgehakt ? ;)

 

30 minutes ago, waylin2 said:

Denn bei mir sind grade alle folgen in jellyfin durcheinander !

 

also "Durcheinander" kommt ja sicherlich nur durch dein Naming ... oder übernommenes Naming ... der Dateien

 

wenn du Dir die Anleitung durchgelesen hast, dann hast du deine Dateien auch sicherlich so benannt wie es für "Multiepisodes" sein sollte

 

um Dir die wahnwitzige Idee der Google Suche zu ersparen ;) ... hier direkt die Anleitung von Jellyfin

https://jellyfin.org/docs/general/server/media/shows/

 

kleiner Wink wie das aussehen könnte ...

image.png.658c5b7fc579d3f5a73f0459ddc93a0b.png

 

Ernsthafte Antwort ... erspare ich mir ;)

Link to comment
1 hour ago, waylin2 said:

für Hilfe wäre ich echt dankbar

 

Hier sind die korrekten Namenregeln für Serien beschrieben. Achtung: Sie unterscheiden sich zwischen Plex und Jellyfin bei den Separatoren:

 

S01E01-E02

 

Jellyfin:

S01E01-part1

S01E01-part2

 

Plex:

S01E01 - part1

S01E01 - part2

 

https://jellyfin.org/docs/general/server/media/shows/

 

Edited by hawihoney
Link to comment

@alturismo 

Hey okay anscheinend habe ich mich Mega unverständlich ausgedrückt. Ich suche ein Tool, welches unter Unraid genutzt werden kann, um die Videos um zu benennen, welche sich aber gleichzeitig an die benennungsvorgaben  von JELLYFIN hält. Gleichzeitig aber viele Dateien auf einmal umbenennen kann. Deswegen habe ich meine Frage im Unraid Forum gestellt hast. Sorry für das Missverständnis. Ich hoffe meine Fragestellung ist nun klarer formuliert.

Wenn jemand ein gutes Tool kennt, wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar.

 

@hawihoney 

Vielen Dank für deine Erklärung bezüglich der Dateinamen

Wenn du mir ein Programm empfehlen kannst, mit dem sich das gut umsetzen lässt, wäre ich auch dir sehr dankbar.

Link to comment
1 hour ago, waylin2 said:

Wenn du mir ein Programm empfehlen kannst

 

Oh, umbenennen. Das mache ich von Windows aus mit TotalCommander. Der hat ein mächtiges Rename Werkzeug. Dort habe ich ein Regex hinterlegt. Da TC zusätzlich eine ganze Ordnerstruktur flat darstellen kann ist das ganz schnell erledigt.

 

Aber leider ändern sich ab und zu die Titel von Episoden. Deshalb habe ich irgendwann beschlossen nur die Staffel- und Episodennummer im Dateinamen zu verwenden:

 

IMG_20230913_223147.thumb.jpg.b4172b6197473862bf4bc643ccf8646e.jpg

Edited by hawihoney
Link to comment
8 hours ago, waylin2 said:

Ich suche ein Tool, welches unter Unraid genutzt werden kann, um die Videos um zu benennen, welche sich aber gleichzeitig an die benennungsvorgaben  von JELLYFIN hält. Gleichzeitig aber viele Dateien auf einmal umbenennen kann.

ich nutze Filebot, dazu gibt auch einen Docker hier ;)

 

gut dokumentiert, aktive Unterstützung des Developers sowohl vom Docker als auch von Filebot selbst, ist jedoch ein kostenpflichtiges tool ...

automatisiert, manuell, WebGUI, ...

 

tinymediamanger kann das auch, hat mir persönlich aber nicht gefallen, einfach testen ;)

Link to comment

 @alturismo @Sacred

Hallo an alle ich habe mir fielbot Mal angeschaut verstehe aber nicht so ganz wie ich den Programmen sagen kann wenn zwei Serien Folgen in eine Datei stecken. Wenn diesbezüglich jemand einen Tipp hat und mir sagen kann wie das ganze funktioniert, würde mich das echt freuen.

 

Zur zweiten Alternative dem total Commander wäre es ganz nett, wenn mir jemand erklären Wie man das da mitmacht. Den diesbezüglich habe ich total Commander noch nie benutzt.

@hawihoney

Link to comment
12 minutes ago, waylin2 said:

Wenn diesbezüglich jemand einen Tipp hat und mir sagen kann wie das ganze funktioniert, würde mich das echt freuen.

 

Benenne halt alle - außer die Doppel-Episode - nach Deinen Vorgaben um und benenne die Doppel-Episode manuell um. Denn woher soll das Werkzeug wissen welche Datei zwei Episoden enthält?

 

Wie lauten denn die ursprünglichen Dateinamen? Nenn mal eine normale und eine Doppel-Episode.

 

Die Varianten aller Namen von Episoden haben sich über die Jahre massiv geändert. Ohne manuelle Eingriffe kann das kein Werkzeug automatisch leisten. Noch 2015 oder so stand oft nur die Episodennummer im Dateinamen -ohne einen Hinweis auf die Staffel. Die Staffelnummer stand dann manchmal im Ordnernamen. SxxExx hat sich zuletzt durchgesetzt aber auch heute wird schon wieder auf neue Varianten gesetzt. Da kommst Du in manchen Fällen nicht um manuelle Zuordnung oder Anpassung herum. Und nicht vergessen - es gibt auch 4-stellige Staffeln bei Jahresangaben in der Staffel z.B. S1940E26.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
9 minutes ago, waylin2 said:

s1e2 obwohl die Folge zwei Teile hat.

 

Das geht nicht voll-automatisiert. Ich habe oben meine Antwort erweitert. Keine Software kann Hellsehen ... auch nicht wenn man sie KI nennt.

 

Für TotalCommander habe ich mir eine Regex Regel gebastelt. Die deckt den Standard ab. Bei allem anderen muss auch ich oft manuell ran. Du glaubst nicht wie oft ich viel später denke "Da fehlt doch was" und mir die Dateigrößen anschaue. Dann sehe ich, dass eine Folge doppelt so groß ist wie die anderen. Dann muss ich halt alle Folgen noch mal neu zuordnen.

 

Und nein, komme gerade nicht an die Regex Regel ran - liege am Strand 😉

 

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Geht halt wirklich nicht .. nur weil ein Sender mal wieder dachte, eine Doppelfolge wäre cool ... findest du dies natürlich nicht in den offiziellen Quellen. 

thetvdb, imdb und Co. haben solche Einzelwege halt nicht drin. 

 

Wenn es eine offizielle Doppelfolge ist, findest du die ganz normal in der Datenbank.

 

Link to comment
1 hour ago, Sacred said:

thetvdb

 

Hier mal ein Beispiel. Die beiden Episoden tauchen immer als Ganzes, als eine Datei, auf. Wenn das nicht über den Dateinamen zu erkennen ist, dann hat der Threadersteller die A-Karte. Wie soll Software das lösen? Er kann nur das "Normale" maschinell verarbeiten lassen und muss trotzdem das Ergebnis manuell überwachen.

 

IMG_20230917_142825.jpg

Edited by hawihoney
Link to comment

@hawihoney @alturismo

Hallo zusammen, ich habe noch mal eine kurze Frage zu jelyfin selbst. 

Ich habe auf der jelyfin Seite gelesen, dass jelyfin auch Datenbanken im Hintergrund benutzt wie zum Beispiel tvdb und co Bei diesen Datenbanken sind sehr viele meine Serien Folgen als zwei einzelne Episoden gelistet, die bei mir aber als eine einzige Datei existieren. Also quasi zwei folgen in einer Datei.

Wenn ich eine Datei jetzt wie oben beschrieben, benenne (S01E01-E02) wird dann der Eintrag in der externen Datenbank ignoriert oder wie muss ich mir das vorstellen? was jelyfin in so einer Situation macht.

 

ps @hawihoney ich habe auch Dateien wo es genau so ist wie in deinem Beispiel nur das es dann bei mir eine einzige Datei  ist und keine Zwei wie in deinem Screenshot was mache ich dann am besten 

 

Sorry, dass ich noch mal nachfrage, aber aufgrund  von meinem schlechten Englisch werde ich aus dem, was ich im Internet finde nicht ganz schlau deswegen noch mal meine Frage.

 

Liebe Grüße und vielen Dank

 

waylin

Edited by waylin2
Link to comment
1 hour ago, waylin2 said:

Ich habe auf der jelyfin Seite gelesen, dass jelyfin auch Datenbanken im Hintergrund benutzt wie zum Beispiel tvdb und co

klar, da holen die sich ja auch die Fanarts und co her ... anhand der Benennung deiner Folgen ;)

 

1 hour ago, waylin2 said:

Bei diesen Datenbanken sind sehr viele meine Serien Folgen als zwei einzelne Episoden gelistet, die bei mir aber als eine einzige Datei existieren. Also quasi zwei folgen in einer Datei.

natürlich, Doppel Folgen sind ja auch ... schneid den Kram einfach und gut ist ;) dann passt es auch mit allem ...

und selbst wenn dann kein Intro vorhanden ist, wenn du die Folgen am Stück hast ... schaust du ja auch am Stück ohne separates Intro ;)

 

1 hour ago, waylin2 said:

wie muss ich mir das vorstellen? was jelyfin in so einer Situation macht.

schon probiert ? ... teste es doch einfach aus ...

 

in Summe, wenn du es clean haben möchtest ... trenn die Folgen auf ... wenn Dir das auch zuviel ist, dann schau Dir das Ergebnis an (nach korrekter Benennung), meine Meinung zu dem Thema ... ;)

Link to comment
7 hours ago, waylin2 said:

Wenn ich eine Datei jetzt wie oben beschrieben, benenne (S01E01-E02) wird dann der Eintrag in der externen Datenbank ignoriert oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

In der thetvdb gibt es diese Doppelfolge nicht - weil das einfach nur im Deutschen TV damals so gemacht wurde. 

Dadurch das ich nun ein S01E01-E02 draus gemacht habe - siehts dann in Jellyfin so aus:

image.png.3b70bd73d24e1d3c3ff45d56b13de2b5.png

 

Praktisch könnte man jetzt das (1) von Hand weglöschen und den Beschreibungstext zur Folge 2 mit zur Folge 1 kopieren. 
Aber .. ist mir ehrlich gesagt wayne :D Aber es ginge. 

Edited by Sacred
Link to comment
13 hours ago, waylin2 said:

Ich habe auf der jelyfin Seite gelesen, dass jelyfin auch Datenbanken im Hintergrund benutzt wie zum Beispiel tvdb und co

 

Kann man denn nicht einstellen welche Datenbank verwendet wird? Bei Plex ist es TVDB - somit kann man seinen Content entsprechend vorbereiten. Zusätzlich kann ich für jede Serie individuell einstellen welche Reihenfolge verwendet wird (DVD, Ausstrahlung, ...). Das muß Jellyfin doch auch können. Wenn nicht - falsches Werkzeug gewählt ...

 

IMG_20230921_053820.jpg

IMG_20230921_054509.jpg

Edited by hawihoney
Link to comment

Nur mal so:

Jellyfin hat sein eigenes Forum: https://forum.jellyfin.org/

Dort sind diese spezifischen Fragen besser aufgehoben, denke ich.

 

Die sprachlichen Hürden müssen dann, wohl oder übel, mittels z.B. https://www.deepl.com/de/translator überwunden werden...

 

BTW:

Ich würde die Dateien ebenfalls, wie @alturismo bereits schrieb, einfach in zwei Dateien schneiden, wenn es mir so wichtig ist, alles konform zu haben.

 

Und ja, auch Jellyfin kann mit mehreren Datenbanken arbeiten:

https://jellyfin.org/docs/general/server/metadata/

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.