Jump to content

Andere Hardware


classma

Recommended Posts

Hallo, und einen schönen 1. Advent!!!

Ich möchte wissen wie sich das verhält wenn ich aus meiner alten Hardware die HDD´s und die SSD ausbaue inkl USB Platten, und das in die neue Hardware verbaue. Den USB Stick in die neue Hardware alte IP für die Neue Hardware vergeben und dann einschalten.

ist das womöglich und würde das 1 zu 1 klappen?

viele grüße 

Link to comment
1 hour ago, classma said:

Ich möchte wissen wie sich das verhält wenn ich aus meiner alten Hardware die HDD´s und die SSD ausbaue inkl USB Platten, und das in die neue Hardware verbaue. Den USB Stick in die neue Hardware alte IP für die Neue Hardware vergeben und dann einschalten.

ist das womöglich und würde das 1 zu 1 klappen?

 

Zuerst:

Deine Anfrage ist zu allgemein um eine garantiert allgemeingültige Antwort geben zu können.

Vielleicht deutest Du zumindest die Technik des Altsystemes und des Neusystemes rudimentär an.

 

Ganz grob geantwortet:

Sofern sich die Hardware nicht zu sehr verändert hat (beispielsweise auf einmal ein Raidkontroller dabei, der die Festplattenbezeichnungen verändert meldet), sollte ein Wechsel der Datenträger incl. USB Stick von einem System zum anderen problemlos funktionieren.

 

Sollte ich die Hardware massiv verändern (beispielsweise vorher ein BIOS/CMS System und nun ein 'UEFI only' System, sind kleinere Anpassungen am USB Stick erforderlich.

 

Sollte Dein altes System vielleicht iGPU mit diversen speziellen Tools benutzen, kann es auch hier Anpassungen erfordern.

 

Wenn Deine neue Hardware viiiiieeeelllll zu fabrik- und entwickungstechnisch neu ist (Treiber noch nicht in unraid enthalten oder ein ARM System) hast Du alles zu erwarten zwischen 'geht irgendwie' bis zu 'läuft gar nicht' auf ARM Hardware.

 

Wenn Deine alte Hardware ein standard PC ist und Deine neue Hardware eine Waschmaschine ist bei Betrieb mit Totalschaden aller Daten und auch der Datenträger zu rechnen.  🤣

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment

Also, man kann das Ganze auch positiver darstellen 😘

 

So, wie Radio Eriwan früher: Im Prinzip ja, aber...

 

Grundsätzlich sollte alles klaglos funktionieren, einfach umstecken und den alten Stick booten (selbst die IP Adresse wird übernommen, aber, es kann sein, dass "eth0" nun eine unerwünschte Netzwerkkarte ist, wenn mehrere zu Auswahl stehen. Dann muss eben umkonfiguriert werden).

RAID Controller sind ja eh schlecht, was er aber meint, sind Controller, wie sie meist in externen USB Platten stecken. Die melden UNRAID dann einen anderen Platten"namen" als die alte Hardware zuvor. Auch hier muss dann wieder umkonfiguriert werden.

(TIPP: VOR dem Umzug die Platten EINDEUTIG beschriften, so dass man im Extremfalle ("neue Konfiguration" war erforderlich) die alten Platten wieder an die korrekten Plätze konfigurieren kann, vor allen Dingen die Parity Platte(n))

Um potentiellen Stress vollständig zu vermeiden, kann man natürlich VOR DEM UMZUG die Parität ganz abschalten und die Platte erstmal in die Ecke legen und nicht sofort wieder mit einbauen... Wenn das Array wieder läuft, kann man sie ja immer noch hinzufügen.

Aber eigentlich sollte alles 1 zu 1 übernommen werden und direkt einfach weiterlaufen.

 

Da Du ja sicherlich ein komplettes Backup irgendwo in der Ecke liegen hast, kannst Du einfach mutig probieren, viel schiefgehen wird nicht.

Link to comment
4 hours ago, classma said:

ist das womöglich und würde das 1 zu 1 klappen?

Hallo.

Ja das hat bei mir auch schonmal funktioniert.

ich habe Board,Ram,Prozessor ausgetauscht und nur die Reihenfolge der Festplatten wie vorher eingehalten.

Das System ist ohne weiteres sofort gelaufen.

 

Gruß

Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...