Jump to content

Unraid startet nicht mit IGPU


patrick.1093

Recommended Posts

Hallo allerseits.

Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Unraid Server im Einsatz und bin voll zufrieden damit.

Hardware:

ASRock H570m pro4

Intel core i3-10100F

 

Da ich mittlerweile mehr grafik Leistung benötige (Videoüberwachung, Video Streaming) wollte ich die cpu gegen eine cpu mit igpu tauschen. (Erster Versuch Intel core i5-10400, zweiter Versuch intel core i3-10100).

 

Das problem ist das Unraid mit dieser cpu nicht starten will. Ich habe das ganze internet durchsucht und auch alles möglich in den Bios einstellungen versucht, und trotzdem funktioniert es nicht. (IGPU aktivieren, Uefi boot, usw.) Das einzige was funktioniert hat ist wenn ich eine dgpu mit drinnen habe. Das möchte ich aber nicht weil ich die eigentlich nicht brauchen würde und sie dann nur ein Stromfresser ist.

 

Würde mich freuen wenn von euch noch jemand eine Idee hätte und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Edited by patrick.1093
Link to comment
45 minutes ago, patrick.1093 said:

Das problem ist das Unraid mit dieser cpu nicht starten will

.) Also zu dem geannten Board finde ich nichts - lediglich ein ASRock H570m "Pro4"

.) Das BIOS sollte schon am neuesten Stand sein... ist es das?

 

Das Passiert, wenn die iGPU im BIOS deaktiviert wurde - hast du das geprüft?

Edited by Zonediver
Link to comment
12 minutes ago, alturismo said:

heißt bitte was ? wo bleibt dein System stehen ? Monitor dran ? wenn Nein, mit einem HDMI dummy getestet ...

 

und primäre GPU auf igpu gesetzt ?

Hallo. Wenn ich den Server nur mit der igpu starte sieht erstmal alles normal aus, aber es wird kein Bild ausgegeben und wenn ich einen Ping ausführe ist der Server nicht erreichbar. Monitor hatte ich dran. Und die Einstellung primäre GPU gibt es im BIOS nicht.

Link to comment
6 minutes ago, Zonediver said:

.) Also zu dem geannten Board finde ich nichts - lediglich ein ASRock H570m "Pro4"

.) Das BIOS sollte schon am neuesten Stand sein... ist es das?

 

Das Passiert, wenn die iGPU im BIOS deaktiviert wurde - hast du das geprüft?

Hallo. Ja es ist das Pro4. Sorry. Das BIOS ist am neuesten Stand. Und die igpu ist aktiviert.

Link to comment
11 minutes ago, patrick.1093 said:

Hallo. Ja es ist das Pro4. Sorry. Das BIOS ist am neuesten Stand. Und die igpu ist aktiviert.

 

Da gibts noch diesen Punkt - prüf das mal bitte:

(Seite 72 im Handbuch)

 

IGPU Multi-Monitor
Select disable to disable the integrated graphics when an external graphics card is installed.
Select enable to keep the integrated graphics enabled at all times.

Edited by Zonediver
Link to comment
15 minutes ago, Zonediver said:

 

Da gibts noch diesen Punkt - prüf das mal bitte:

(Seite 72 im Handbuch)

 

IGPU Multi-Monitor
Select disable to disable the integrated graphics when an external graphics card is installed.
Select enable to keep the integrated graphics enabled at all times.

Diese Einstellung habe ich schon so gemacht.

Link to comment
Just now, Zonediver said:

 

Dann bleibt nurnoch das Kabel, die beiden Buchsen am Mainboard (HDMI/DisplayPort) oder der Monitor als Fehlerauelle...

Das Kabel und der Monitor funktionieren, weil wenn ich die dgpu einbauen hab ich keine Probleme. Und auch wenn die Buchsen kaputt wären müsste unraid trotzdem starten und über die IP erreichbar sein.

Link to comment
1 hour ago, patrick.1093 said:

Könnte es sein das ich über unraid oder sonst irgendwie Treiber für die igpu installieren muss?

Nope, wenn die iGPU erkannt wird (intel ...) dann lädt er die, wenn nicht bootet er ohne ...

 

1 hour ago, patrick.1093 said:

Und die Einstellung primäre GPU gibt es im BIOS nicht.

image.png.5c26f5ad4f148b04ca1de364174cf2a2.png

 

dann ggf noch multimonitor aktivieren (falls 2. GPU mal doch rein soll)

 

mehr gibt es normal nicht zu machen ... außer das Thema "mit angeschlossenem Monitor, bzw. HDMI Dummy" ... was du ja getestet hast.

 

du scheinst ja ein Bild zu bekommen, sonst kämest du ohne dGPU auch nicht ins BIOS, sprich, scheint ja zu gehen ... und wenn Unraid nicht bootet, daher die Frage, wo bleibt der Rechner denn genau stehen ... nach dem BIOS ? nach dem Boot Menu ? nach ... ?

Link to comment
1 minute ago, alturismo said:

Nope, wenn die iGPU erkannt wird (intel ...) dann lädt er die, wenn nicht bootet er ohne ...

 

image.png.5c26f5ad4f148b04ca1de364174cf2a2.png

 

dann ggf noch multimonitor aktivieren (falls 2. GPU mal doch rein soll)

 

mehr gibt es normal nicht zu machen ... außer das Thema "mit angeschlossenem Monitor, bzw. HDMI Dummy" ... was du ja getestet hast.

 

du scheinst ja ein Bild zu bekommen, sonst kämest du ohne dGPU auch nicht ins BIOS, sprich, scheint ja zu gehen ... und wenn Unraid nicht bootet, daher die Frage, wo bleibt der Rechner denn genau stehen ... nach dem BIOS ? nach dem Boot Menu ? nach ... ?

Nein das Bild bekomme ich nur wenn die dgpu verbaut ist. Ohne kein Bild und darum kann ich auch dann auch nicht ins BIOS oder sehe wann er hängen bleibt. Ich habe jz im Internet nochmal gelesen das es die Einstellung primäre GPU geben sollte. Habe ich letztens leider nicht gesehen. Ich werde heute noch schauen ob es die Einstellung vielleicht doch irgendwo gibt.

Link to comment
6 minutes ago, patrick.1093 said:

Ich habe jz im Internet nochmal gelesen das es die Einstellung primäre GPU geben sollte. Habe ich letztens leider nicht gesehen.

Der Screenshot von alturismo war aus dem Manual von Deinem Board:

https://download.asrock.com/Manual/H570M Pro4.pdf

 

Wenn man in dem .pdf nach "primary" sucht, gibt es drei Treffer.

Wie alturismo schrieb, ist das die einzige Option im BIOS zu dem Thema.

Link to comment
3 hours ago, patrick.1093 said:

Das Kabel und der Monitor funktionieren, weil wenn ich die dgpu einbauen hab ich keine Probleme. Und auch wenn die Buchsen kaputt wären müsste unraid trotzdem starten und über die IP erreichbar sein.

Hast Du es mal testweise mit einem anderen OS probiert (ubuntu livestick oder so)?

 

War da nicht mal was in früheren unraidversionen (6.9...) mit dem G915 Treiber für Bildausgabe?

Aber das sollte doch bei neueren unraidversionen nicht mehr nötig sein....

Lang lang ist's her.

 

Link to comment
4 hours ago, DataCollector said:

Hast Du es mal testweise mit einem anderen OS probiert (ubuntu livestick oder so)?

 

 

6 hours ago, patrick.1093 said:

Nein das Bild bekomme ich nur wenn die dgpu verbaut ist.

 

wenn noch nicht mal ein Bild vom BIOS kommt ... dann passt was grundsätzlich nicht, hat ja "normal" nichts mehr mit Unraid zu tun ...

 

wenn du so startest und kein Bild kommt, dann den Power Knopf drückst, schätze ich auch mal geht der Rechner direkt aus ... weil er im "BIOS" hängt ohne Ausgabe ... oder fähert er "normal" herunter und es dauert eine Weile bis er aus ist ... dann wäre das OS ja gestartet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...