Jump to content

Fritzbox 7590 belegt intern Port 443! Wie bekomme ich meine Certifikate für nginx (Docker)


Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

ok, der Anschluß sieht in Ordnung aus, es sollte also machbar sein.

Aber ich versteh immer noch nicht die 179 ?

Hast Du die manuell vergeben ??? ? ? ?

(Die DNS Server entsprechen nie dem Gateway, das Gateway sorgt dafür, dass andere Netze erreichbar sind, deshalb ist es egal WO die DNS Server sind. Deine sind derzeit bei der Telekom (nicht verwunderlich))

 

 

Link to comment

in der Fritzbox ist es ddnss.de aber in Nginx möchte ich duckdns verwenden, hab dort auch einen Zugang. Als alternative  hätte ich noch v64.net aber damit kenn ich mich noch nicht aus. Die öffentliche IP Hab ich erst mal manuell bei duckdns aktualisiert.

Bin erst mal in die Nachtschicht! Danke erst mal und bis morgen

 

MfG Fritz

Link to comment

Der TE möchte bitte Mal auf MACVLAN umstellen wie schon vor einigen Tagen geschrieben.

Wie man im parallelthread von @Elbinhonachlesen kann, kommt die Fehlermeldung bei der manuellen Portfreigabe nämlich von IPVLAN (wie bereits vermutet ).

Also direkt das Problem angehen und nicht die Symptome bekämpfen 😉

Link to comment
30 minutes ago, Archonw said:

Aber eins nach dem anderen.
Es wurde zu Beginn nicht mal ein möglicher Fehler bzw. Grund genannt, warum das Weiterleiten nicht möglich ist.

Doch würde:

On 1/19/2024 at 12:57 PM, kleinfritzchen said:

Beim Einrichten oder Bearbeiten einer Portfreigabe erscheint nach dem Klick auf Übernehmen folgende Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Fehlerbeschreibungen

Ein Gerät mit diesem Namen wurde bereits angelegt.

Die IP-Adresse ist nicht verfügbar.

Mögliche Ursachen

In der FRITZ!Box können keine Portfreigaben für Geräte angelegt werden, die über mehrere Netzwerkadapter/mehrere MAC-Adressen mit der FRITZ!Box verbunden sind, für diese aber nur eine einzige IP-Adresse verwenden

 

Link to comment

Hallo, habjetzt mal alles von Nginx runtergeschmissen, das Vlan abgeschaltet, in der FritzBox die Portweiterleitungen noch mal überprüft, bei sämtliche laufenden Docker die Ports auf überschneidungen gecheckt und dann Nginx noch mal installiert. einen Host neu angelegt (und erst mal manuell die IP's bei duckdns aktualisiert!).

Alle Docker laufen jetzt auf Bridge mit einer Ausnahme und zwar BinHex Minidlna Server, der läuft auf host.

Jetzt funktioniert es!!!!

Ich sollte mal eine kleine Anleitung schreiben für alle die da auch Probleeme haben. Es istt gar nicht so einfach sich aus dem Haufen von Informationen das rauszusuchen um ein solches Problem in den Griff zu kriegen.. Wenn ich was geschrieben hab kann ich das dann hier im Forum unter Anleitungen posten?

 

Ich danke erst mal allen für ihre Hilfe und auch für alle gesichtspunkte die durch die verschiedenen Kommentare angesprochen wurden! Die Problematik die bei mir halt aufgetreten ist war wahrscheinlich das Problem mit VLan und FritzBox.

Das Problem was bei der Verwendung von Bridge halt entsteht sind die Ports, denn dort  muss man sich halt was überlegen  um sie nicht mehrfach zu verwenden oder auch reservierte Port's  halt nicht zu verwenden. Gerade für Laien oder Anfänger enstehen da schnell "Fallen" die zu Frust führen können!

Danke noch mal allen die sich hier beteiligt haben!!!

 

MfG Fritz 

Edited by kleinfritzchen
Link to comment
1 hour ago, kleinfritzchen said:

Ich sollte mal eine kleine Anleitung schreiben für alle die da auch Probleeme haben. Es istt gar nicht so einfach sich aus dem Haufen von Informationen das rauszusuchen um ein solches Problem in den Griff zu kriegen.. Wenn ich was geschrieben hab kann ich das dann hier im Forum unter Anleitungen posten?

 

sorry, aber wenn ich das Drama sehe um eine Port Weiterleitung einzurichten ... dafür bedarf es keine Anleitung ...

 

und da außer alles weg und alles neu ... du nicht weißt wo der Fehler war bringt das auch nicht viel, Daher Nein Danke.

  • Haha 1
Link to comment

mag sein, aber man sollte bedenken das es einige User gibt die nicht aus der IT branche sind und die schon froh sind wenn es Funktioniert was sie als Hobby in Ihrer Freizeit aufbauen. Gerade diejenigen die ein System aufbauen ohne es komplett zu verstehen  (das heist sie folgen einer Anleitung) ,sind froh wenn sie Hilfe wie hier im Forum erhalten.

Meine Premisse ist es immer wenn ich meinen Kollegen helfe ist es sie auf die Problematik  der Fehlermöglichkeiten und deren umgehen hin zu weiden.!
Aber wenn dem so istt schreib ich die Anleitung halt nur für maine Dokuwiki.

MfG Fritz

Link to comment
15 minutes ago, kleinfritzchen said:

Meine Premisse ist es immer wenn ich meinen Kollegen helfe ist es sie auf die Problematik  der Fehlermöglichkeiten und deren umgehen hin zu weiden.!

du hast bis jetzt noch nicht den Fehler angemerkt wo passiert ist ... ist ja auch egal, freut mich das es jetzt läuft.

 

Nur um eine Anleitung zur Port Weiterleitung eines Routers zu erstellen ... sorry, dann sollte man überlegen ob man das wirklich machen sollte was man da gerade macht, nicht offensiv gemeint, aber ein paar Basics ... bevor ich mein Homelab öffentlich mache sollten da sein.

 

und für Ports in ner Fritz einzurichten ... Bsp. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/893_Statische-Portfreigaben-einrichten/


und dann machen wir das für speedports, netgears, asus, .. Router ? komm ;) das braucht es nicht wirklich ...

 

Schreib es Dir auf und beim nächsten mal weißt du es falls nochmals von Nöten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...