Unraid auf nem Tiny-PC laufen lassen


Recommended Posts

Moin, 

ich habe vor einigen Tagen ein Fujitsu Q556/2 für ~50€ gekauft und frage mich gerade, ob ich Unraid da sinnvoll drauf laufen lassen kann.

Das Ding hat 2x SATA Anschlüsse sowie 1x NVME. An der NVMe würde ich gerne eine 4tb SSD anschließen. Die 2x SATA würde ich gerne rausreichen und zwei 3,5" HDD anschließen. Allerdings weiß ich nicht, ob die integrierten Power-Anschlüsse (proprietär) hierfür auch den nötigen Strom liefern könnten. 

Wisst ihr ob es ein externes Netzteil gibt, mit dem man die HDDs befeuern könnte?

 

Edit:

Kann ich in Unraid auch erstmal mit dem loslegen was ich habe oder brauche ich zwingend noch HDDs? 

Edited by Tinkering-Dev
Link to comment
2 hours ago, Tinkering-Dev said:

Fujitsu Q556/2 für ~50€ gekauft und frage mich gerade, ob ich Unraid da sinnvoll drauf laufen lassen kann.

 

Technisch geht es. Wenn Du das System vielleicht nur mit NVME SSD und 2,5inch Festplatten/SSD betreibst erwarte ich keine Probleme.

 

2 hours ago, Tinkering-Dev said:

Das Ding hat 2x SATA Anschlüsse sowie 1x NVME.

 

okay.

 

2 hours ago, Tinkering-Dev said:

Die 2x SATA würde ich gerne rausreichen und zwei 3,5" HDD anschließen. Allerdings weiß ich nicht, ob die integrierten Power-Anschlüsse (proprietär) hierfür auch den nötigen Strom liefern könnten. 

 

Ich bezweifele, daß die Anschlüsse 12V liefern. 3,5 inch Festplatten brauchen eigentlich 12V für den Motor.

 

2 hours ago, Tinkering-Dev said:

Wisst ihr ob es ein externes Netzteil gibt, mit dem man die HDDs befeuern könnte?

 

Gerade die Frage der Stromversorgung macht Tiny PCs weniger sinnvoll, da ein/oder 2 weitere Netzteile die Effizienz schmälern.

ber ja, es gibt externe Netzteile, die dann aber meist PATA (4Pin Molex) Stecker/Buchsen haben, die man dann aber auch SATA Adaptieren kann.

Ob das alles am Ende sparsam und sinnvoll ist: ich melde Zweifel an.

 

Netzteil alleine mit diversen Varianten Rundstecker

https://www.ebay.de/itm/313771932460

Netzteil alleine mit Molex

https://www.ebay.de/itm/166574173557

Netzteile mit USB-Adapter, den man dann entweder für einen Notfall verwahren oder direkt zum Elektroschrott geben kann.

https://www.ebay.de/itm/124505224553

https://www.ebay.de/itm/160879809525

 

Achtung, wenn man mehrere Netzteile nutzt und eines oder mehrere die Masse nicht festlegen (schwebende Masse): Wenn man die Verbindet kann es zu Shannungsausgleich (Funken oder beim anfassen zum Kribbeln) kommen. Wenn die Spannungen/Massepotentiale zu weit auseiandner liegen kann es gefährlich werden - einmal für Mensch und auch für die empfindliche Elektronik.

Möglichst so wenige Netzteile wie es geht und möglichst die elektrischen Grundlagen beachten.

 

2 hours ago, Tinkering-Dev said:

Edit:

Kann ich in Unraid auch erstmal mit dem loslegen was ich habe oder brauche ich zwingend noch HDDs? 

 

Man brauch zwingend ein Array. Man kann da aber auch eine SSD oder gar einen USB Stick für verwenden.

Edited by DataCollector
Link to comment

@DataCollector Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit dem Potentialausgleich sagst du was...

Heißt im Endeffekt: Alles was nicht über die integrierte PSU versorgt werden kann ist wenig sinnvoll. Dann wäre ich also auf 2x SATA (SSD oder 2,5" HDD) sowie eine 1x PCIE SSD beschränkt. 

Bei SSDs sind Parity-Checks aber nicht wirklich sinnvoll umsetzbar, richtig? Würde das nicht eines der Kernfeatures von Unraid negieren? 

Link to comment
On 1/31/2024 at 4:32 PM, Tinkering-Dev said:

Heißt im Endeffekt: Alles was nicht über die integrierte PSU versorgt werden kann ist wenig sinnvoll.

 

ja, in der Regel trifft das zu.

 

On 1/31/2024 at 4:32 PM, Tinkering-Dev said:

Dann wäre ich also auf 2x SATA (SSD oder 2,5" HDD) sowie eine 1x PCIE SSD beschränkt. 

 

Natürlich gibt es immer Möglichkeiten zu basteln und umzubauen, aber im großen und Ganzen: ja.

Ich glaube mich zu erinnern: der Fujitsu hat ein eingebautes Netzteil? Vielleicht könnte man rausbekommen, welch Spannungsversorgung (12V, 5V, 3,3V oder 19V) das Netzteil da intern erzeugt und an das Mainboard da weiter gibt. Wenn es nicht zu exotisch ist und auch das Power-OK Signal ATX  konform ist, könnte man da ein anderes (ATX/SFX) Netzteil dran pappen und die Kabel rein führen. Das neue Netzteil könnte dann auch gleich genug "Wumms" für 3,5inch Festplatten haben. Wnen man dann noch den NVME Stcekplatz mit einem SATA kontroller versieht wären mit einem ASM1166 M.2 Key-M Kärtchen 6 weitere SATA Ports möglich....   Das ganze dann in einen Kasten stecken....

Aber das ist dann schon Basteln auf eher gehobenem Niveau und ja, sinnvoll ist das nicht mehr wirklich.  😄

 

On 1/31/2024 at 4:32 PM, Tinkering-Dev said:

Bei SSDs sind Parity-Checks aber nicht wirklich sinnvoll umsetzbar, richtig? Würde das nicht eines der Kernfeatures von Unraid negieren? 

 

Bei SSDs sind Paritychecks eigentlich kein Problem.

Aber das Array bei unraid unterstützt kein Trim. Wenn die SSDs ein halbwegs gescheites 'Garbage Collectiing' unterstützzen sind auch SSDs im Array gut nutzbar (aber bisher nur als experimentell deklariert).

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 2
Link to comment
3 hours ago, DataCollector said:

Bei SSDs sind Paritychecks eigentlich kein Problem.

Aber das Array bei unraid unterstützt kein Trim. Wenn die SSDs ein halbwegs gescheites 'Garbage Collectiing' unterstützzen sind auch SSDs im Array gut nutzbar (aber bisher nur als experimentell deklariert).


Anfängerfrage von mir dazu: Liegt das Array oder am Dateisystem? Ich hatte bisher verstanden, dass Array mit XFS als Dateisystem kein Trim unterstützt, man das aber durch den Einsatz von BTFS oder ZFS zumindest entschärfen kann?

Link to comment

Laut Datenblatt hat das integrierte Netzteil 65W. 

Einen internen 3,5 Zoll Schacht soll es auch geben. Dann hat das Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit 12V irgendwo drin. @DataCollector 

 

"Könnte", je nach Prozessor knapp klappen mit den 65W bei 1xNVME und 2x3,5 HDD. Müsste man testen. (Saber1 fährt beim N100DC-ITX mit 90W PicoOSU auch 4 HDDs). Meist sind die angaben des Netzteils auch Dauerbelastung. Sehr kurze Lastpeaks können auch etwas höher sein.

 

Link to comment
49 minutes ago, MPC561 said:

 

935610506_Bildschirmfoto2024-02-02um13_29_47.thumb.png.b3227dad941ce264d4391ee21aa0405e.png

 

Aber ich denke das ist ein 3,5 Zoll Schacht, dann ist da auch noch ein 5,25 Slim für ein DVD Laufwerk. Das braucht auch 12V, deswegen die Annahme das intern 12V verfügbar sind.

 

Ein mechanischer Schacht in 3,5 Baugröße bedeutet nicht, daß das Mainboard/Netzteil eine Stromversorgung mit 12V bietet.

Und Slimlaufwerke laufen mit 5V

 

Man beachte beispielsweise die nur 2 Stromkabel vom Molex zum SATA Power (Gnd & +5V) dieses Slim Adapters:

https://www.ebay.de/itm/332888152248?hash=item4d81ae18b8:g:ejIAAOSw9ydgrr6Z

 

Gerade die Slim-Laufwerke stammen urspünglich aus der Notebooktechnik. Da sind 12V auch nicht wirklich vertreten (und in neueren Notebooks leider auch kaum noch optische Laufwerke) 😄

Edited by DataCollector
Link to comment

@martinriedel

Da bei Ebay das Teil leer (ohne RAM und NVME/SSD mit i3-6100T) nur 50 Euro kostet hab ich mir das spasseshalber auch mal bestellt und werd mal bissl rumtesten. Könnte evtl., wenn die performance passt, mein J4105 Board ersetzen.

 

Als reines SSD System könnte das, da ich glaube das Teil braucht wenig Saft, richtig interessant sein für Leute die nur ein kleines NAS mit paar Docker Services brauchen.

 

Danke Martin für den Tip.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, DataCollector said:

Und Slimlaufwerke laufen mit 5V

Ahhh das wusste ich nicht. Trotzdem gibt es wegen dem 3,5 Zoll Slot immerhin eine gewisse Wahrscheinlichkeit, die ich als sogar als hoch bewerte, das das Teil 12V hatte (das ist Skylake Intel Gen 6, da wurden echte 3,5 Zoll Platten noch viel verwendet). Aber ich werde mir mal selber anschauen. Siehe einen post über deinen. Ich hab das Teil für einen Buffi auch mal bestellt bei Ebay.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
1 hour ago, MPC561 said:

Ahhh das wusste ich nicht. Trotzdem gibt es wegen dem 3,5 Zoll Slot immerhin eine gewisse Wahrscheinlichkeit, die ich als sogar als hoch bewerte, das das Teil 12V hatte (das ist Skylake Intel Gen 6, da wurden echte 3,5 Zoll Platten noch viel verwendet).

 

 Es Scheint,. als wenn 12V wirklich onBoard sind, denn es gibt das Festplattenkabel im Zubehör und das hat anscheinend 3 Stromkabel:

https://www.ipc-computer.de/fujitsu/mini-pc/esprimo-q556-2-q556d-2/hddadapter-73770387

 

Edited by DataCollector
Typo
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, MPC561 said:

@martinriedel

Da bei Ebay das Teil leer (ohne RAM und NVME/SSD mit i3-6100T) nur 50 Euro kostet hab ich mir das spasseshalber auch mal bestellt und werd mal bissl rumtesten. Könnte evtl., wenn die performance passt, mein J4105 Board ersetzen.

 

Als reines SSD System könnte das, da ich glaube das Teil braucht wenig Saft, richtig interessant sein für Leute die nur ein kleines NAS mit paar Docker Services brauchen.

 

Danke Martin für den Tip.

 

Gruss,

Joerg

 

Ja gerne mal testen. Ich habe selber den Esprimo D756 E90+ und da stehen explizit 3.5 Zoll Platte(n) im Datenblatt. Aber etwas kleineres wäre auch nicht verkehrt, deswegen würde mich das interessieren :) 

Link to comment
On 2/2/2024 at 4:38 PM, martinriedel said:

Ja gerne mal testen. Ich habe selber den Esprimo D756 E90+ und da stehen explizit 3.5 Zoll Platte(n) im Datenblatt.

So. Das Teil ist am Dienstag gekommen (Essprimo Q556/s mit i3-6100T). Natürlich aktuell nur NVME möglich da die speziellen Stecker für SATA PWR nicht dabei sind. Muss ich mir jetzt am WE mal einen bzw. zwei löten. Hab so Stecker zum Mainboard da und einen Molex auf SATA PWR Splitter, den kann ich zerlegen. 

 

@DataCollector

Der eine SATA PWR Stecker hat 5V, der andere 5V und 12V. Ich denke an beide kann man eine SSD hängen.

Einen 3,5 Zoll Festplattenschacht gibt es nicht, aber Platz für 2x2,5 Zoll.

 

Das System eignet sich also für einen kleinen NVME/SSD Server. 

 

Leistungsaufnahme:

-Geht, ist aber nicht perfekt. Ich habe mit einer 1TB NVME, Tastatur/Maus Dongle und Netzwerkkabel ca. 6-7W gemessen ohne gestartetes Array. Das System geht auch mit Unraid 6.12.4. (wo die Realtek Treiber eigentlich noch tiefere C-Pkg states ermöglichen sollten) trotzdem nur in C3 weil eben die spezielle Version des Realtek 8111x ASPM verhindert. Ist mir auch nicht gelungen das zu verbessern.

Man kann das System auch ohne angeschlossenen Monitor und Tastatur betrieben und gezielt die vorderen oder hinteren USB deaktivieren. Dann bin ich bei 5W mit Tendenz zu 6W.

Wenn man die Treiber noch hinbekommt denke ich das 4W Idle möglich sind.

 

Das bringt das Teil auf Augenhöhe mit einem N100 bei 3/4 der Leistung, wobei 3/4 der Leistung vollkommen ausreicht für NAS und Dockerdienste, VM nur leichte. Dafür das man nur 50 Euro zahlen (70 Euro inkl. 8GB RAM) ist das nicht schlecht. Definitiv ein Preis/Leistungs Tip für kleine SSD Systeme.

 

Aber ich hab genug Server, deswegen habe ich mir eine EFI gebastelt und daraus einen Hackintosh gemacht. Dazu muss das Teil allerdings 16GB RAM haben, sonst gibts Probleme mit der Grafik. 

Hab sogar einen BT Dongle unter OSX so das ich Magic Keyboard und Maus verbinden kann. Das Teil läuft flüssig unter MacOS Sonoma. Als Surf/Schreibmaschine und andere Tätigkeiten perfekt geeignet. Braucht halt 9W im Idle unter MacOS (und btw. da wird der Realtek Treiber als L1 ASPM verwendet). Das einzige was nicht geht ist sleep. Das liegt daran das ich die UHD530 als UHD630 spoofen musste, Hätte ich mir einen i3-7100T statt den i3-6100T geholt der native eine UHD630 hat, wäre das wohl weniger ein Problem gewesen. Hab spasseshalbe noch einen i3-7100T für 20 Euro bestellt (der müsste in dem Board laufen).

 

Also Fazit: Server brauch ich nicht also ist daraus ein Mac geworden. Die HW kann man als Preis/Leistungsschnapper für ein NVME/SSD System nutzen. 70 Euro für alles ohne Datenträger ist schon Hammergünstig. Das verzeiht auch den "nur" C3 und 6-7 statt 5-6W Idle Verbrauch.

 

 

Gruss,

Joerg

 

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

Addendum:

 

Hab heute noch mit einem Ubuntu 22.04. LTS Live Version getestet. 

16GB RAM, NVME (ist einfach im Rechner, da ist MacOS drauf), USB Stick mit Ubuntu, Logitech Dongle für Maus und Tastatur

C-Pkg State: C7

Ruhender Desktop: 3,5W

Inaktiver (aber verbundener Bildschirm): 2,7W

 

Wenn die das in Unraid mit den Realtek Treibern mal gebacken bekommen würden...

 

1003414277_24-02-1208-41-050065.thumb.jpg.0ff51a457f6d9537120d528f2a5d6053.jpg169333620_24-02-1212-35-400067.thumb.jpg.18bb6ff09f2b6ca5c0a138bf9e27cde8.jpg

//Edit: Nach 30 Min ging das Teil von 3,9 auf 3,7W runter

//Edit 2: Mit einem Conrad Energy Check 3000 Messung von 2,7W. Da ich mit dem auch das J4105 und N100 (und andere Boards gemessen habe) nehme ich das mal als Referenz. Wir sind jetzt auf 2,7W

Man sieht schön das in dieser LowPower Region die Messgeräte schon erheblich differieren

 

Edited by MPC561
  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe es jetzt (im Zuge meiner Untersuchungen ASPM unter Unraid 6.12.8 für den Realtek netzwerkchip zu aktivieren) auch Geschafft das mit dem Esprimo Q556/2 hinzubekommen.

 

Dazu müssen nur zwei Befehle ausgeführt werden bzw. in "go" File aufgenommen werden. Diese sind glücklicherweise identisch mit denen des N100DC-ITX, können jedoch bei anderen Boards/Varianten von Realtek Netzwerkchips anders ausfallen.

 

sudo setpci -s 00:1c.0 0x50.B=0x42

sudo setpci -s 01:00.0 0x80.B=0x42

 

Diese beiden Befehle kann man nicht einfach übernehmen. Die "können" bei jedem Mainboard anders sein und selbst beim gleichen Mainboard unterschiedlich. 

Beim gleichen Mainboard muss man nur schauen ob die PCIe Adressen stimmen. Das sind in den oberen SETPCI Befehlen 00:1c.0 und 01:00.0. Via lspci kann man das überprüfen. Eine Adresse ist dabei der Realtek Netzwerk Chip, die andere die PCI Bridge.

 

Mit 3 Dockern laufend bin ich (je nach Messgerät) um 2,8 bzw. 5,0W idle. Gefällt mir sehr gut.

Ich werde es mal einen Tag laufen lassen um einen Mittelwert zu bekommen.

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
  • Like 2
Link to comment

Wie cool seid ihr denn :D

 

On 2/20/2024 at 11:42 AM, MPC561 said:

Mit 3 Dockern laufend bin ich (je nach Messgerät) um 2,8 bzw. 5,0W idle. Gefällt mir sehr gut.

 

Genau auf sowas habe ich gehofft! Danke für das Dokumentieren und durchgeben der beiden Kommandos. Werde dieses Wochenende mal Unraid auf dem Gerät installieren und gucken wie es läuft. Was hast du speichertechnisch angeschlossen? 

Link to comment

Aktuell nur eine 1TB NVME (Kioxia exceria) und eine 1TB Crucial MX500 SSD, wobei letztere nicht im Array ist sondern nur ein unassigned device. Könnte sein der Verbrauch erhöht sich noch marginal bei mehreren Datenträgern im Array wegen dem shfs.

 

Heute Nacht um 12 weiss ich wieviel Wh er in 24h gebraucht hat. (Aktuell nach 20h und 18 Minuten 80,8 Wh, sprich durchschnittlich 3,97W!!)

 

Übrigens habe ich auch im Hackintosh Forum eine EFI gepostet mittels derer man MacOS Sonoma auf dem Teil laufen lassen kann. Bis auf WLAN (Damit kein Airdrop) und Sleep funktioniert soweit alles, aber nur mit 16GB RAM.

 

Link

 

 

Addendum: Ich hate das Problem das keine SATA PWR Kabel dabei waren. Diese werden auf Ebay für 50 Euro angeboten.. Soviel wie der Esprimo. Ich hab mir dann basierend auf folgendem Adapter selbst was gebastelt der kostet 4,8 Euro.:

Link

51oOxy3h2QL._SL1001_.thumb.jpg.23432124bb7ac642bf7f699b9147df65.jpg

Dabei muss man einfach das schwarze Kabel neben dem roten entfernen und das Rote dafür einsetzen. Mann muss auf der im Bild nicht sichtbaren Seite des weissen Steckers eine Nase wegschneiden da diese Seite an der Führung der Buchse auf dem Board anliegt.

 

Am besten die 3 Pins selber durchmessen Rot 5V, schwarz GND, Gelb 12V) Nur hier kann man eine HDD anschliessen.

 

 

Der 2. SATA PWR Stecker ist nur 2 Polig (5V und GND). Hier laufen nur SSD oder DVD dran. Da kann man auch das Kabel oben abändern.

 

BITTE SELBER MESSEN ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE FÜR MEINE AUSSAGEN UND VERKOKELTE MAINBOARDS

 

PS: 95,7Wh in 24h. Macht 3,99W durchschnittliche Leistungsaufnahme.

Edited by MPC561
Link to comment

Soooo,

 

Der Fujitsu Esprimo Q957 ist jetzt da (war er eigentlich gestern schon aber ich hab erst heute früh Zeit gehabt ihn aufzubauen). Hab die NVME und SSD aus dem Q556 in den Q957 eingebaut und das ganze etwas laufen lassen. "Setpci" braucht man nicht wegen dem Intel Netzwerk und das Systeme erreicht nach "powertop --auto-tune" direkt C7.

Im Q556 ist ein i3-700T, im neuen Q957 ist ein i5-6500T, beide haben 16GB RAM und der neue Q957 hat noch ein WIFI Modul verbaut, das aber übers Bios deaktiviert wurde.

 

Die gemittelte Leistungsaufnahme über ein paar Stunden mit dem gleichen Unraid Stick und Platten ist minimal höher. Statt 3,99W haben wir ca. 4W Leistungsaufnahme.

 

Alles in allem ist das neue System, sprich der Q957 empfehlenswerter weil man sich die Hacks mit dem "setpci" wegen dem Realtek Netzwerkchip sparen kann. Dafür ist das neue System auch nur für mehr Geld erhältlich. (Ca. 20 Euro).

 

Gruss,

Joerg 

Link to comment
24 minutes ago, BigChris said:

Der q957 hat zwei Sata und einen m2 Slot?

Genau wie der Q556/2. Einen M.2 und zwei SATA. Wie ich oben beschrieben habe kann man daran eine HDD 2,5 Zoll betreiben (oder halt SSD) und zusätzlich am 2. SATA eine SSD.

Grund: Der eine Powerconnector hat 3 Pins (5V, GND, 12V) und nur der ist wegen der 12V für die HDD geeignet während der 2. PWR Connector nur 2 Pins hat (5V und GND). Damit kann man nur eine SSD betreiben. Wobei ich den 2. Port mit den 2 Pins noch nicht getestet habe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.