Newbie mit vielen Anforderungen und keiner Unraid erfahrung


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin TIm und 39 Jahre alt und habe keine Erfahrung mit Unrais. Aktuell habe ich die Software noch nicht gekauft.

 

Wenns möglich ist mit meinem Anforderungen möchte ich von Windows zu Unraid wechseln, da ich mir eine "gewisse Stromersparnisse" verspreche.

 

So ich habe folgende Hardware in meinem Windowsserver im Einsatz.

 

AMD Ryzen 5950x

Gigabyte X570 Aorus Ultra

64GB Gskill 3600MHZ Ram 4*16GB

Geforce GTX 1070

1x Samsung 980 Pro 1TB

1x Samsung 970 Evo Plus 1TB

1X Samsung 870 500GB

Und 7 verschiedne Größen HDDs aus der Seagate Exos Serie (80TB) die hängen an einem LSI SAS9305-24i 9305-24i PCIe x8 6x SFF-8643 12G SAS3 S-ATA Controller

 

Dieser läuft von 16 bis 02 Uhr

 

Davor habe ich noch eine PFsense mit AdguardHome auf einem Intel i7 8700k mit 32 GB Ram auf einer 250GB Samsung 970 Evo. Mein Internet ist FTTH mit einem ONT. Von dort geht es direkt in die PFsense die 3 Nics hat 1x Wan, 1 DMZ, 1x Lan

 

Die läuft natürlich 24/7

 

So jetzt zu dem was ich möchte.

 

Ich möchte die PFsense Virtuallisieren und Plex mit den HDDs zusammen laufen lassen. Die HDDs sollen aber in den Spindownwechslen wenn sie nicht benötiogt werden. Dazu die 1070 zum Transcoden der Videos beim Zugriff von AUßen. Der Plexserver (wie ich den Installiere Docker oder VM) soll in die DMZ. Das Backup der Media daten läuft per SFTP zu einem Kumpel, dass soll nachmöglichkeit auch weiter gehen.

 

Die eingentlichen Plex Server sichere ich mit Synology Active Backup for Business auf ein DS716+II

 

Dann möchjte ich noch ein TS3 Server sowie einige Gameserver (Satisfactory, etc) hosten. Dies würde ich per Windows VM ebenfalls über die DMZ machen wollen.

 

Das ist das was ich aktuell auch mit meinem Windows server mache.

 

Warum denke ich über Unraid nach?

 

Ich möchte den Server 24/7 verfügbar machen, habe die HDDs sollen sich nur bei Last laufen, sonst im Spindown sein, und ich möchte mir die 35w idle Stromverbrauch der PFsense sparen^^ Die können lieber in der richtigen Server wandern.

 

Später möchte ich auch noch eine Cloud für mich und 1-2 Freunde einrichten und wer weis was sonst noch kommt.

 

Könnt ihr mir helfen, ob man das so machen kann wie ich mir es vorstelle?! Ich stehe euch gerne für Fragen zur Verfügung.

 

Danke Tim

Edited by Timmey85
Später eingefügt
Link to comment
8 hours ago, Timmey85 said:

Davor habe ich noch eine PFsense mit AdguardHome auf einem Intel i7 8700k mit 32 GB Ram auf einer 250GB Samsung 970 Evo. Mein Internet ist FTTH mit einem ONT. Von dort geht es direkt in die PFsense die 3 Nics hat 1x Wan, 1 DMZ, 1x Lan

i7 mit 32GB für pfSense? Wieso das?
Benötigst du so viel Power auf deiner Firewall?
 

8 hours ago, Timmey85 said:

Ich möchte die PFsense Virtuallisieren

Alle paar wochen kommt jemand auf die Idee eine Firewall virtual betreiben zu wollen, es ist und bleibt eine ganz schlechte Idee.
Du verwendest eine übertriebene CPU und eine visualisierung einer Firewall verlagert dein Problem nur.
Dir ist bewust wenn du Updates machst, wenn du Hardware upgradest oder etwas nicht passt an deinem Server ist das gesamte Netzwerk down?
Das Thema wird oft diskudiert, hier kannst du auch mal reinlesen:
https://forums.unraid.net/topic/103135-opensense-und-nextcloud-auf-unraid-basis/

Besser wäre zu deinem Server eine mini Firewall mit Intel N100 der hat 6 Watt TDP
Nur als Beispiel: https://www.amazon.de/Firewall-Appliance-HUNSN-Barebone-Storage-H-N100/dp/B0C8J2RT96

Das ding hat 4x Intel 2,5 GbE und Intel N100 CPU, gibts auch welche schon ab 180€
oder ein MikroTik Router für vollen durchsatz und noch bessere energie ersparnis.
 

8 hours ago, Timmey85 said:

Ich möchte den Server 24/7 verfügbar machen, habe die HDDs sollen sich nur bei Last laufen, sonst im Spindown sein

Das ist kein Problem, als Medien-Server ist Unraid bestens geeignet.
Leider ist dein Server mit 5950X keine gute Wahl für Plex. Besser wäre ein Intel mit iGPU würde dir mehr Strom sparen, auch eine GTX1070 ist eine schlechte Wahl.
Aber du wirst jetzt nicht alles neu kaufen und das verwenden was du hast.i
 

8 hours ago, Timmey85 said:

Später möchte ich auch noch eine Cloud für mich und 1-2 Freunde einrichten und wer weis was sonst noch kommt.

Ja, Nextcloud Docker

--

Alles was du dir vorstellst ist mit Unraid möglich und kein Problem, außer eine Firewall in einer VM zu betreiben für das eigene Home-Netzwerk ist mit viel Ärger und Frust verbunden. Das könntest du auf externen Netzwerken machen oder hostet Server. Im LAN eher nicht.

Man könnte aber sagen die Hardware die verwendet wird ist sehr ineffizient als Plex Server und frisst viel Strom generell.
5950X + GTX1070 + LSI Karte passen nicht zu Plex in bezug auf Stromsparen leider.

PS: Da du die Software noch nicht gekauft hast:

 

Edited by EliteGroup
Link to comment

Guten Morgen,

 

danke für die Antworten, ich werde auf die Fragen in etwas eingehen.

 

43 minutes ago, EliteGroup said:

i7 mit 32GB für pfSense? Wieso das?
Benötigst du so viel Power auf deiner Firewall?

 

Hatte ich noch rumliegen

 

44 minutes ago, EliteGroup said:

i7 mit 32GB für pfSense? Wieso das?
Benötigst du so viel Power auf deiner Firewall?
 

Alle paar wochen kommt jemand auf die Idee eine Firewall virtual betreiben zu wollen, es ist und bleibt eine ganz schlechte Idee.
Du verwendest eine übertriebene CPU und eine visualisierung einer Firewall verlagert dein Problem nur.
Dir ist bewust wenn du Updates machst, wenn du Hardware upgradest oder etwas nicht passt an deinem Server ist das gesamte Netzwerk down?
Das Thema wird oft diskudiert, hier kannst du auch mal reinlesen:
https://forums.unraid.net/topic/103135-opensense-und-nextcloud-auf-unraid-basis/

Besser wäre zu deinem Server eine mini Firewall mit Intel N100 der hat 6 Watt TDP
Nur als Beispiel: https://www.amazon.de/Firewall-Appliance-HUNSN-Barebone-Storage-H-N100/dp/B0C8J2RT96

Das ding hat 4x Intel 2,5 GbE und Intel N100 CPU, gibts auch welche schon ab 180€
oder ein MikroTik Router für vollen durchsatz und noch bessere energie ersparnis.

 

Danke, werde ich mir mal anschauen. Und ja das mit dem Ausfall ist mir bewusst, daher liegt immer eine Fritzbox bereit^^

 

45 minutes ago, EliteGroup said:

Das ist kein Problem, als Medien-Server ist Unraid bestens geeignet.

Leider ist dein Server mit 5950X keine gute Wahl für Plex. Besser wäre ein Intel mit iGPU würde dir mehr Strom sparen, auch eine GTX1070 ist eine schlechte Wahl.
Aber du wirst jetzt nicht alles neu kaufen und das verwenden was du hast.i
 

Ja, Nextcloud Docker

--

Man könnte aber sagen die Hardware die verwendet wird ist sehr ineffizient als Plex Server und frisst viel Strom generell.
5950X + GTX1070 + LSI Karte passen nicht zu Plex in bezug auf Stromsparen leider.
 

 

Die Hardware hatte ich auch noch rumliegen, genau wie eine weiter GPU die ich ja für Unraid selbst brauchen würde, damit ich die 1070 an Plex geben kann.

Aber um die LSI Karte komm ich nicht rum, da ich noch weitere HDDs brauche.

 

Auf das letzte Watt kommt es nicht an. Aktuel habe ich folgende Leistungsaufnahme: Server ca. 135W und PFsense 34W. Wenn ich mit allem unter 90W idle (inkl HDD Spindown) kommen würde, wäre das klasse.

 

Ein wechsel zum i7 zurück wäre auch ne überlegung wert, aber die von mir benötigten Gameserver brauchen viel Singlecore Takt und da dachte ich der 5950x besser als der 8700k

 

Danke erstmal

 

Tim

Link to comment
1 hour ago, Timmey85 said:

Aber um die LSI Karte komm ich nicht rum, da ich noch weitere HDDs brauche.

 

Wieviele HDDs brauchst Du denn?

Das erwähnte Gigabyte Aorus hat ja 6 SATA Onboard. Dein Zusatzkontroller LSI SAS9305-24i kann weitere 24 Festplatten ansteuern.

   = 30 SATA Devices (wenn man keinen SAS-Expander verwendet)

Du hast nur erwähnt, daß Du 7 verschiedene Festpplattengrößen hast.

VWieviele Festplatten sind es denn insgesamt, die angeschlossen werden sollen?

Und wieviele 2,5inch SATA SSD

und wieviele M.2 NVMe SSD?

Und sind auch M.2 SATA SSD dabei? (hoffentlich nicht)

 

Beachte ein unraid NAS i(vor allem, wenn Du sowieso eine Firewall drauf laufen lassen willst) läuft 24/7.

Du hast also den Extrastromverbrauch des LSI Kontrollers von 10-30W (je nach Modell) rund um die Uhr auf Deinen Stromzähler einwirken.

Wenn es nicht sooo viele Festplatten zusätzlich sind, wäre auf Dauer ein Zusatz SATA Kontroller mit großer Wahrscheinlichkeit sparsamer.

Mit Hinblick auf den Stromverbrauch (und die Dauer, die man so ein System dann über Jahre nutzt) macht es auch vielleicht Sinn die Anzahl zu reduzieren (besser ein paar Große einbauen, als viel mehr Kleine.

 

 

Ich habe noch nicht so ganz den Überblick, welches Mainboard Du nun für unraid nehmen willst, aber das erwähnte

GIGABYTE X570 AORUS Ultra
   3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)
   2x PCIe 4.0 x1
   2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
   1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2)
   1x M.2/E-Key (PCIe) 
   6x SATA 6Gb/s 

hat mit seinem 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2)  einen super Anschluß für eine ASM1166 in M.2 Bauweise für bis zu 6 SATA Ports zusätzlich.

Auch in die PCIe 4.0 x1 kann man zumindest auch Zusatzkontroller einbauen, welche bei 250MByte/s pro Festplatte 4 Stück gut versorgen können.

Und man kann auch mehrere dieser ASM1166 zusammen in einem PC einsetzen, wenn die PCIe Slots/M:2 Slots dafür frei sind.

Leider sind aktuelle SATA Zusatzkontroller nicht PCIe 4.0, sondern eher PCIe 3.0, aber das reicht immer noch gut aus und mit ca. 2W pro SATA Zusatzkontroller sind sie erheblich sparsamer als LSI SAS Kontroller.

 

Link to comment

Hallo,

 

31 minutes ago, DataCollector said:

Wieviele HDDs brauchst Du denn?

Das erwähnte Gigabyte Aorus hat ja 6 SATA Onboard. Dein Zusatzkontroller LSI SAS9305-24i kann weitere 24 Festplatten ansteuern.

   = 30 SATA Devices (wenn man keinen SAS-Expander verwendet)

Du hast nur erwähnt, daß Du 7 verschiedene Festpplattengrößen hast.

VWieviele Festplatten sind es denn insgesamt, die angeschlossen werden sollen?

Und wieviele 2,5inch SATA SSD

und wieviele M.2 NVMe SSD?

Und sind auch M.2 SATA SSD dabei? (hoffentlich nicht)

 

 

aktuell habe ich 2x NVME, 1 SATA SSD, 3x Seagate 12TB; 2x Seagate 16 TB; 1x Seagate 18 TB, und 1x Seagate 20 TB. Es kommt ca. alle 9 Monate eine neue HDD min 18 TB dazu.

Ich "sammle" viele Filme als Remux egal ab BD oder UHDBD da ich die Filme in bestmöglicher Quali haben möchte.

 

Wie viele SATA SSD brauche ich als Cache wenn auf den HDDs wirklich nur die Media Daten liegen sollen. Also für VMS, Docker etc.?

41 minutes ago, DataCollector said:

Beachte ein unraid NAS i(vor allem, wenn Du sowieso eine Firewall drauf laufen lassen willst) läuft 24/7.

Du hast also den Extrastromverbrauch des LSI Kontrollers von 10-30W (je nach Modell) rund um die Uhr auf Deinen Stromzähler einwirken.

Wenn es nicht sooo viele Festplatten zusätzlich sind, wäre auf Dauer ein Zusatz SATA Kontroller mit großer Wahrscheinlichkeit sparsamer.

Mit Hinblick auf den Stromverbrauch (und die Dauer, die man so ein System dann über Jahre nutzt) macht es auch vielleicht Sinn die Anzahl zu reduzieren (besser ein paar Große einbauen, als viel mehr Kleine.

 

 

Ich habe noch nicht so ganz den Überblick, welches Mainboard Du nun für unraid nehmen willst, aber das erwähnte

GIGABYTE X570 AORUS Ultra
   3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)
   2x PCIe 4.0 x1
   2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
   1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2)
   1x M.2/E-Key (PCIe) 
   6x SATA 6Gb/s 

hat mit seinem 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2)  einen super Anschluß für eine ASM1166 in M.2 Bauweise für bis zu 6 SATA Ports zusätzlich.

Auch in die PCIe 4.0 x1 kann man zumindest auch Zusatzkontroller einbauen, welche bei 250MByte/s pro Festplatte 4 Stück gut versorgen können.

Und man kann auch mehrere dieser ASM1166 zusammen in einem PC einsetzen, wenn die PCIe Slots/M:2 Slots dafür frei sind.

Leider sind aktuelle SATA Zusatzkontroller nicht PCIe 4.0, sondern eher PCIe 3.0, aber das reicht immer noch gut aus und mit ca. 2W pro SATA Zusatzkontroller sind sie erheblich sparsamer als LSI SAS Kontroller.

 

 

Der M2 PCIe x2 slot, shared seine Lanes mit den SATA Port 4+5 (oder 5+6 wenn man die 0 weglässt).

Die Idee mit den SATA Adpter in den M2 Ports, hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Den Controller habe ich erst 3 Monate 😞

 

Entweder nehm ich das Aorus Ultra wenn ich beim 5950x bleibe, oder für den 8700k habe ich noch ein Z370hd3p

 

Danke.

 

 

Link to comment
3 hours ago, Timmey85 said:

aktuell habe ich 2x NVME, 1 SATA SSD, 3x Seagate 12TB; 2x Seagate 16 TB; 1x Seagate 18 TB, und 1x Seagate 20 TB. Es kommt ca. alle 9 Monate eine neue HDD min 18 TB dazu.

 

Also aktuell:

2x NVME (die passen in die 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4))
1 SATA SSD
3x Seagate 12TB
2x Seagate 16 TB
1x Seagate 18 TB
1x Seagate 20 TB
Also 8 x SATA und in Zukunft ein paar mehr.

Ich weiß jetzt nicht ob Du irgendwo eine Obergrenze ziehen wirst, aber das aktuelle Konvolut ist bei dem Mainboard mit 6x OnBoard und einem ASM1166 Kontroller (für 6 weitere SATA Ports) in dem erwähnten M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2), super abzubilden und etwas sparsamer, als mit dem LSI.

Damit sind wir schon mal bei 12 SATA Ports, bei einem Bedarf von aktuell 8.

4 Freie Ports x 9 Monate = in 3 Jahren kannst Du ja mal einen weiteren ASM1166 PCIe x1 in einen der x1 Slots stecken und hast dann wieder Luft für 3 Jahre.

Unter der mir aktuell bekannten Situation sehe ich keinen Sinn darin den LSI 9308-24i bei Dir einzusetzen.

 

Bedenke, der LSI 9305-24i ist laut Datasheet mit Typical 16,2W angegeben.

Ein ASM1166 zieht rund 2W und wenn man Glück hat (BIOS/UEFI und Firmware des ASM richtig zusammenspielen) sind damit auch tiefere C-States möglich.

 

 

3 hours ago, Timmey85 said:

Ich "sammle" viele Filme als Remux egal ab BD oder UHDBD da ich die Filme in bestmöglicher Quali haben möchte.

 

Ist ja kein Problem. Selbst wenn Du in 6 Jahren mit der selben Hardware weiter machen willst reicht dann eben ein Dritter ASM1166 um dann weitere 3 Jahre Zeit zu haben. Ich schätze spätestens nach 9 Jahren wird die Ganze Plattform sowieso gewechselt.

 

Mein Milchmädchen würde dann mal so rechnen:

In den ersten 3 Jahren Dauerlauf sparst Du also    14 W  (Differenz LSI zu 1x ASM1166) = 3x365x24 x14W= 367.920 Wh

In den nächsten 3 Jahren Dauerlauf sparst Du immer noch   12 W  (Differenz LSI zu 2x ASM1166) = 315360 Wh

In den letzten 3 Jahren Dauerlauf sparst Du   10 W  (Differenz LSI zu 3x ASM1166) = 262800 Wh

Summe= 946080 Wh in 9 Jahren gespart.

 

3 hours ago, Timmey85 said:

Wie viele SATA SSD brauche ich als Cache wenn auf den HDDs wirklich nur die Media Daten liegen sollen. Also für VMS, Docker etc.?

 

Du hast Doch schon 2 NVMe SSD. Willst Du nicht eien davon für Systemshares (Docker.,VM, etc...) und die andere als Cache für das Array verwenden?

 

3 hours ago, Timmey85 said:

Der M2 PCIe x2 slot, shared seine Lanes mit den SATA Port 4+5 (oder 5+6 wenn man die 0 weglässt).

 

Okay, soweit hatte ich das Manual nicht betrachtet. Das ändert die obige Milchmädchenrechnung aber nur geringfügig.

Aber wenn Du 2 Onboard SATA Ports verlierst, dafür aber 6 SATA Ports mit dem ASM1166 gewinnst könnte das ein brauchbares Tauschgeschäft sein.

Ansonsten eben noch die erwähnten PCIE x1 Slots für je 4 aktuelle Festplatten (ASM1166) und andere PCie Slots hat das Board auch (Ich benutze bei mir sogar den M.2 Key-E, welcher eigentlich für WLAN gedacht ist für eine ASM1166.

 

3 hours ago, Timmey85 said:

Den Controller habe ich erst 3 Monate 😞

 

Grundlegend ein toller Kontroller und für das, was er leisten kann (bis ca. 1024 Festplatten ansteuern).

Wenn man also einen passnden Einsatzzweck hat (beispielsweise per SAS Expanmder die 24 Anschlüsse zu überschreiten oder einfach keine freien PCIe Slots mehr hat), ist er eine sehr gute Wahl!

Aber bei dem, was ich bisher las: eine überdenkenswerte Entscheidung.

 

3 hours ago, Timmey85 said:

Entweder nehm ich das Aorus Ultra wenn ich beim 5950x bleibe, oder für den 8700k habe ich noch ein Z370hd3p

 

GIGABYTE Z370 HD3P

6x SATA 6Gb/s (Z370)

2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4)
4x PCIe 3.0 x1
1x PCI (den kann man heutzutage ignorieren)
2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)

Auch hier könnte man mit 6 Onboard  und mit den 4x PCIe x1  (4x ASm1166) = 22 aktuelle SATA Festplatten/SSD versorgen. (SATA SSD bevorzugt am Onboardkontroller)

 

 

Edited by DataCollector
Link to comment
4 hours ago, Timmey85 said:

aktuell habe ich 2x NVME, 1 SATA SSD, 3x Seagate 12TB; 2x Seagate 16 TB; 1x Seagate 18 TB, und 1x Seagate 20 TB. Es kommt ca. alle 9 Monate eine neue HDD min 18 TB dazu.

Ich "sammle" viele Filme als Remux egal ab BD oder UHDBD da ich die Filme in bestmöglicher Quali haben möchte.

Die Frage die sich ja auch stellt, welche Daten sollen in dein Array? (sicherer Festplattenverbund)
Hier ist auch immer zu bedenken, dass (mindestens) eine der grössten Platten für die Paritätsplatte verwendet wird. (ausser man möchte keine Parität)  In deinem Fall wäre das dann die 20TB Platte, ausser du lässt die als Pool laufen für Daten die nicht wichtig sind.

Ich selbst habe auch viele TV Aufnahmen und darunter echte Schätze, die man nicht mehr so leicht findet. Die sind auf jedem Fall auf meinem Array gespeichert. Filme oder Daten die man sich doch kurzfristig wiederbesorgen kann, landen bei mir auch mal auf einer Platte welche nicht im Array läuft.

Letztendlich muss jeder selbst wissen wie sicher er seine Daten haben will. 

Edited by zero_neverload
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

 

Du hast Doch schon 2 NVMe SSD. Willst Du nicht eien davon für Systemshares (Docker.,VM, etc...) und die andere als Cache für das Array verwenden?

Würde ich dir auch empfehlen. Eine NVME für die Docker und dann je nach wunsch mittels Backupskript auf das Array sichern.

Im Worstcasefall hast du die dann schnell wiederhergestellt.

 

Bedenke nur, das wenn du einen Datenträger als Chache verwendest, im Falle eines Defektes die Daten verloren sind welche sich aktuell noch auf dem Chache befunden haben, wenn Sie der Mover nicht vorher auf das Array geschrieben hat.

 

Dies gilt genauso für einen Stromausfall. Hierzu gibt es einen Befehl, mit welchem man den Ram-Cache auf 1 setzt, damit der Ram-Cache so gut wie deaktiviert ist.
 

MGUTT Schrieb:

1454852670_Screenshot2024-03-22170213.thumb.png.f54d72a28f2f7ceaf78b7be90d26070e.png

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

 

Also aktuell:

2x NVME (die passen in die 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4))
1 SATA SSD
3x Seagate 12TB
2x Seagate 16 TB
1x Seagate 18 TB
1x Seagate 20 TB
Also 8 x SATA und in Zukunft ein paar mehr.

Ich weiß jetzt nicht ob Du irgendwo eine Obergrenze ziehen wirst, aber das aktuelle Konvolut ist bei dem Mainboard mit 6x OnBoard und einem ASM1166 Kontroller (für 6 weitere SATA Ports) in dem erwähnten M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2), super abzubilden und etwas sparsamer, als mit dem LSI.

Damit sind wir schon mal bei 12 SATA Ports, bei einem Bedarf von aktuell 8.

4 Freie Ports x 9 Monate = in 3 Jahren kannst Du ja mal einen weiteren ASM1166 PCIe x1 in einen der x1 Slots stecken und hast dann wieder Luft für 3 Jahre.

Unter der mir aktuell bekannten Situation sehe ich keinen Sinn darin den LSI 9308-24i bei Dir einzusetzen.

 

Bedenke, der LSI 9305-24i ist laut Datasheet mit Typical 16,2W angegeben.

Ein ASM1166 zieht rund 2W und wenn man Glück hat (BIOS/UEFI und Firmware des ASM richtig zusammenspielen) sind damit auch tiefere C-States möglich.

 

 

 

Ist ja kein Problem. Selbst wenn Du in 6 Jahren mit der selben Hardware weiter machen willst reicht dann eben ein Dritter ASM1166 um dann weitere 3 Jahre Zeit zu haben. Ich schätze spätestens nach 9 Jahren wird die Ganze Plattform sowieso gewechselt.

 

Mein Milchmädchen würde dann mal so rechnen:

In den ersten 3 Jahren Dauerlauf sparst Du also    14 W  (Differenz LSI zu 1x ASM1166) = 3x365x24 x14W= 367.920 Wh

In den nächsten 3 Jahren Dauerlauf sparst Du immer noch   12 W  (Differenz LSI zu 2x ASM1166) = 315360 Wh

In den letzten 3 Jahren Dauerlauf sparst Du   10 W  (Differenz LSI zu 3x ASM1166) = 262800 Wh

Summe= 946080 Wh in 9 Jahren gespart.

 

Danke für die Kopfarbeit übers Wochenende 🙂

 

1 hour ago, DataCollector said:

Du hast Doch schon 2 NVMe SSD. Willst Du nicht eien davon für Systemshares (Docker.,VM, etc...) und die andere als Cache für das Array verwenden?

 

Da sind wir wieder bei Newbie, ich dachte die VMs und Docker etc. liegen auch auf dem Array. Aber gut wenn es dafür extra Platten gibt, dann sind die NVMEs dafür und ich nehm noch eine oder 2 Sata SSD für das Array als Cache.

 

Kann man die Controller Problemlos tauschen, also erst mal mit dem LSI anfangen und dann aud die ASM wechseln?

 

13 minutes ago, zero_neverload said:

Die Frage die sich ja auch stellt, welche Daten sollen in dein Array? (sicherer Festplattenverbund)
Hier ist auch immer zu bedenken, das eine der grössten Platten für die Paritätsplatte verwendet wird. In deinem Fall wäre das dann die 20TB Platte, ausser du lässt die als Pool laufen für Daten die nicht wichtig sind.

Ich selbst habe auch viele TV Aufnahmen und darunter echte Schätze, die man nicht mehr so leicht findet. Die sind auf jedem Fall auf meinem Array gespeichert. Filme oder Daten die man sich doch kurzfristig wiederbesorgen kann, landen bei mir auch mal auf einer Platte welche nicht im Array läuft.

Letztendlich muss jeder selbst wissen wie sicher er seine Daten haben will. 

 

Ich denke Simple wäre meine Möglichkeit, wenn es eine Option gibt die Daten per SFTP an meinen Kumpel zu senden, der aktuell das Backup hat.

 

Link to comment
7 minutes ago, zero_neverload said:

Würde ich dir auch empfehlen. Eine NVME für die Docker und dann je nach wunsch mittels Backupskript auf das Array sichern.

Im Worstcasefall hast du die dann schnell wiederhergestellt.

 

Bedenke nur, das wenn du einen Datenträger als Chache verwendest, im Falle eines Defektes die Daten verloren sind welche sich aktuell noch auf dem Chache befunden haben, wenn Sie der Mover nicht vorher auf das Array geschrieben hat.

 

Dies gilt genauso für einen Stromausfall. Hierzu gibt es einen Befehl, mit welchem man den Ram-Cache auf 1 setzt, damit der Ram-Cache so gut wie deaktiviert ist.
 

MGUTT Schrieb:

1454852670_Screenshot2024-03-22170213.thumb.png.f54d72a28f2f7ceaf78b7be90d26070e.png

 

Das mit der USV habe ich schon auf dem Schirm, ab da eine 5 Jahre alte APC, bei der ich evtl den Akku tauschen muss. Sind bei einem Stromausfall die Daten auf der Cache SSD auch weg? Ram ist mir klar.

Link to comment
10 minutes ago, Timmey85 said:

Da sind wir wieder bei Newbie, ich dachte die VMs und Docker etc. liegen auch auf dem Array.

 

Man könnte es so einstellen, daß die Systemshares auf dem Array liegen, aber das macht keinen wirklichen Sinn, weikl das Array erheblich langsamer schreibt als ein Pool mit einer SSD.

 

10 minutes ago, Timmey85 said:

Aber gut wenn es dafür extra Platten gibt, dann sind die NVMEs dafür und ich nehm noch eine oder 2 Sata SSD für das Array als Cache.

 

Hier zeigt sich, da0 Du noch eine gewisse Lernkurve hast.

Der Cache muß kein SATA sein und der Cache ist auch nicht "im" Array. Der wird als Pool dem Array vorgeschaltet.

Ich weiß nicht wie wichtig Dir die Daten in den Caches ist,

aber ich würde anstreben:

1. NVMe SSD (ohne Ausfallschutz, also kein Raid) für die Systemshares zu nutzen, da Du anscheinend ja viel mit Docker+VM arbeiten willst.

2. NVMe SSD (ebenfalls ohne Ausfallschutz) als Cache für das Array zu nutzen.

Deine SATA SSD kannst Du entweder für Daten im Array benutzen, oder als weiteren Cache für andere Sachen oder aus dem System entfernen.

Da ich nicht weiß, wie groß die jeweiligen SSD sind, ist dies nur ein Denkanstoß. Ein winziger Cache für das Array macht beispielsweise kaum einen Sinn.

 

10 minutes ago, Timmey85 said:

Kann man die Controller Problemlos tauschen, also erst mal mit dem LSI anfangen und dann aud die ASM wechseln?

 

Ja. Ich kenne zwar den 9305 nicht, aber meine 9300 sind echte HBA und somit sind sie dahingehend problemlos.

 

10 minutes ago, Timmey85 said:

Ich denke Simple wäre meine Möglichkeit, wenn es eine Option gibt die Daten per SFTP an meinen Kumpel zu senden, der aktuell das Backup hat.

 

Gut, daß Du ein Backup bedacht hast.

Denn ich weiß selber aus schmerzlicher Erfahrung: Ein Raid und auch ein unraid können zwar den Ausfall einzelner Datenträger verkraften, aber wenn etwas gravierendes passiert sind die Daten sonst futsch. Da macht sich dann ein Backuo gut.

 

Zu SFTP kann ich nichts sagen, da ich es nicht einsetze.

Link to comment
13 minutes ago, Timmey85 said:

Das mit der USV habe ich schon auf dem Schirm, ab da eine 5 Jahre alte APC, bei der ich evtl den Akku tauschen muss. Sind bei einem Stromausfall die Daten auf der Cache SSD auch weg? Ram ist mir klar.

 

Eine SSD behält ihre Daten, sofern sie nicht gerade mitten im Schreibvorgang absolut ungünstig abgewürgt wird.

Die Daten eines RamCache sind von einem Stromausfall betroffen. Da unraid aber per Default alle (ich glaube 20 Sekunden) den RamCache an seinen Zielort befördert sind diese Cachedaten nur solange gefährdet, wie es dauert die wegzuschreiben (mehr Ram = mehr wegzuschreiben).

 

USV ist sinnvoll, aber es wäre jetzt schon ein ziemlicher Unglücksfall, wenn nun in den ersten Tagen des unraidaufbaus ein Stromausfall zuschlägt.

 

Und Da Du angedeutet hast, dass Du ziemlich neu bist:

Du willst ja Dein System aufbauen und das Array dann ja mit Deinen Daten füllen: Wenn Du am Anfang keine Parity (also keine Ausfallsicherheit) einstellst, schreibt es sich bei der ersten Befüllung schneller auf das Array. Wenn alles da ist, wo es hin soll, kannst Du die Parity später (in ca. 1,5 Tagen) nachträglich erstellen lassen.

Beachte: keine Parity, keine Ausfallsicherheit des Array. Aber Dein Kumpel hat ja ein Backup.

Link to comment
13 minutes ago, DataCollector said:

Gut, daß Du ein Backup bedacht hast.

Denn ich weiß selber aus schmerzlicher Erfahrung: Ein Raid und auch ein unraid können zwar den Ausfall einzelner Datenträger verkraften, aber wenn etwas gravierendes passiert sind die Daten sonst futsch. Da macht sich dann ein Backuo gut.

 

Zu SFTP kann ich nichts sagen, da ich es nicht einsetze.

Wie machst du den dein Backup?

Link to comment
3 hours ago, Timmey85 said:

Wie machst du den dein Backup?

 

das 1st System Tessa (siehe Signatur) mit seinen rund 400TB war erst mal mein 2. Backup (weil ich das System noch imme rnoch nicht so zusammengepuzzelt habe, daß es mein Hauptsystem (bisher Windows basiert) ersetzen kann.

Meine Primärsysteme sind 2 andere PC (Windows basiert), die ich per 10GBLan sporadisch synchonisiere.

Link to comment
3 hours ago, Timmey85 said:

Wie machst du den dein Backup?

Die Frage ist von was? Docker, Files?

Die Docker kannst du mit der Backup App aus dem Store gut sichern und auch wieder einspielen. 

Tools für reine Datenbackups wären z.B. Lucky Backup, Dirsync oder das Backupscript von Mgutt.

Ich glaube mich zu erinnern das letzeres sogar vom @DataCollector verwendet wird oder?

Edited by zero_neverload
Link to comment
1 minute ago, zero_neverload said:

Ich glaube mich zu erinnern das letzeres sogar vom @DataCollector verwendet wird oder?

 

Du erinerrst falsch.

Da Quelle und Ziel unerschiedliche große "SMB-Freigaben" sind (oder Windowslaufwerke) ist eien automatisierte synchronisierung/abgleich(/bAckup bei mir nicht so einfach möglich. Ich nehme den Totalcommander und lasse so die Verzeichnisse innerhalb der SMB Freigaben angleichen.

Link to comment
37 minutes ago, DataCollector said:

 

Du erinerrst falsch.

Da Quelle und Ziel unerschiedliche große "SMB-Freigaben" sind (oder Windowslaufwerke) ist eien automatisierte synchronisierung/abgleich(/bAckup bei mir nicht so einfach möglich. Ich nehme den Totalcommander und lasse so die Verzeichnisse innerhalb der SMB Freigaben angleichen.

Dann hatte ich mich geirrt. 

Link to comment

Hallo,

 

danke für eure hilfe bis hier her zu den HDDs.

 

Jetzt zu Plex, wie mache ich das mit dem Transcoding den richtig? Kann ich die 1070 einem Docker zuweisen, so dass diese das Transcoden übernimmt. Ist die 1070 dann Exklusiv an dem Plex Docker zugeordnet oder kann ich damit auch unraid betreiben?

 

Danke Tim

Link to comment
50 minutes ago, Timmey85 said:

Hallo,

 

danke für eure hilfe bis hier her zu den HDDs.

 

Jetzt zu Plex, wie mache ich das mit dem Transcoding den richtig? Kann ich die 1070 einem Docker zuweisen, so dass diese das Transcoden übernimmt. Ist die 1070 dann Exklusiv an dem Plex Docker zugeordnet oder kann ich damit auch unraid betreiben?

 

Danke Tim

Ich habe zwar auch Plex als Docker, allerdings habe ich keine zusätzliche GPU die da unterstützt.

 

Hast du mal im Forum danach gesucht?

Link to comment
On 3/22/2024 at 12:07 AM, Timmey85 said:

AMD Ryzen 5950x

Ich weiss nurnicht ob du mit deiner CPU so Stromsparend fahren wirst.

 

image.png.811a0498ac6f2c39b78be41ae381eb63.png

 

Denke da wären deine laufenden HDDs das geringste Problem.

Kannst mir ja mal wenn du fertig bist, deinen Idl Verbrauch posten. Würd mich mal so interessieren. Ich Tippe da so auf 70-90Watt

Edited by zero_neverload
Link to comment
4 hours ago, Timmey85 said:

Jetzt zu Plex, wie mache ich das mit dem Transcoding den richtig? Kann ich die 1070 einem Docker zuweisen, so dass diese das Transcoden übernimmt. Ist die 1070 dann Exklusiv an dem Plex Docker zugeordnet oder kann ich damit auch unraid betreiben?

 

du schaust im plugin thread nach dem Nvidia Plugin, installierst das, dann schaust du die die Seite 1 in dem Thread an und folgst der Anleitung ...

 

die NV ist dann für den Host und den eingerichteten Dockern parallel verfügbar, sprich, du kannst mehrere Dockers mit der NV Karte betreiben.

 

Was nicht geht, parallele Nutzung VM (exklusiv) und Dockers ...steht auch alles  auf Seite 1 ;)

Link to comment

Hallo,

 

2 hours ago, DataCollector said:

 

Es gibt zwar auch Exos mit SAS, aber eben auch SATA.

 

Aber Du hast recht, sollte @Timmey85 SAS Festplatten einsetzen, ist der SAS Kontroller zwingend erforderlich.

 

Ja sind alles SATA Platten in diesem Gehäuse.

 

6 hours ago, alturismo said:

du schaust im plugin thread nach dem Nvidia Plugin, installierst das, dann schaust du die die Seite 1 in dem Thread an und folgst der Anleitung ...

 

die NV ist dann für den Host und den eingerichteten Dockern parallel verfügbar, sprich, du kannst mehrere Dockers mit der NV Karte betreiben.

 

Was nicht geht, parallele Nutzung VM (exklusiv) und Dockers ...steht auch alles  auf Seite 1 ;)

 

Danke für die Tipps und die kurz erklärung.

 

10 hours ago, zero_neverload said:

Denke da wären deine laufenden HDDs das geringste Problem.

Kannst mir ja mal wenn du fertig bist, deinen Idl Verbrauch posten. Würd mich mal so interessieren. Ich Tippe da so auf 70-90Watt

 

Das wäre Tatsächlich für mich sogar mehr als in Ordnung.

 

Ich muss jetzt gleich erstmal die SW Kaufen und dann werde ich wohl über Ostern mal nen Testsystem aufsetzten und rum Spielen^^

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.