Jump to content

Wo gibt es günstige HDD / SSD?


Recommended Posts

Unter dem Strich spielt es keine Rolle ob mit oder ohne UID. Genauso gut könnte es ein deutsches Unternehmen sein und man zahlt dem Unternehmen den Nettopreis, weil das ja die Umsatzsteuer vom Finanzamt zurückbekommt.

 

Aber egal wie man das macht, am Ende ist es schlicht Steuerhinterziehung, da das "PC Ersatzteil" gar nicht im Betrieb verwendet wurde, es aber den Gewinn (= weniger Steuern) des Unternehmens gesenkt hat. Tatsächlich wurde es ja schwarz weiterverkauft (ohne Gewinn an einen Verwandten, was evtl in Richtung Geldwerter Vorteil gegenüber deinem Vater ausgelegt werden könnte). Wenn es eine Kapitalgesellschaft ist, dann käme auch noch Diebstahl dazu, weil man ja faktisch das Unternehmen bestiehlt, das Geld aber bar einem Geschäftsführer gibt.

 

Hinweis: Falls du das direkt über dein Konto bezahlst und nicht des Unternehmens, wird das sowieso in deren nächsten Steuerprüfung auffallen, da es zu der Rechnung keinen Geldausgang gibt.

 

Ohne jetzt den Moralapostel zu spielen, aber man könnte genauso gut behaupten, dass das Paket nie angekommen ist und hat 100% Rabatt. Ist genauso illegal.

  • Upvote 2
Link to comment

Gib dir natürlich vollkommen Recht in all deinen Punkten. Aber wenn ichs halt im Inland betrieblich kaufe, muss ich Brutto zahlen und bekomm die MwSt erst zurück, wenn der Steuerberater Endes des Jahres mit dem Jahresabschulss fertig ist, bei einem innergemeinschaftlichem Erwerb zahl ich halt von vorn herein gleich Netto. 

 

Natürlich kommen nur die Rechnungen in die Buchhaltung, die vom betrieblichen Konto bezahlt wurden. Deshalb geht das halt einfacher, wenn man ein Büro mit eh schon einigen PCs hat, als wie wenn man zb Landschaftsgärtner ist. Muss man halt abwägen. Amazon ist es aber Wurst, von welchem Konto der Nettopreis bezahlt wird.

 

Und nix für Ungut, aber in einem Forum, wo gefühlt jeder zweite einen Medienserver gefüllt mit TBs an Linux ISOs daheim stehen hat, da spielen die Fragen der Legalität bzw. moralische Aspekte in Bezug auf solche Steuertricks halt eher keine so große Rolle.

  • Confused 1
Link to comment
Posted (edited)
9 hours ago, wulperdinger said:

Ich hab mir ein Amazon Business Konto erstellt mit der UID Nummer meines Vaters, musste keinen Gewerbeschein oder sonstige Nachweise nachreichen, und jetzt wird mir bei jedem Artikel auf Amazon der nicht in Österreich verkauft wird, automatisch die 20 Prozent MwSt abgezogen.

Wollt ich nur mal so in den Raum stellen die Info

 

Zu Deutschland:

Als B2B Kunde verlierst Du die kompletten Benefits des Widerrufes für Privatkunden, des Gefahrenüberganges beim Versand, etc... 

Als B2B Kunde hast Du da eine ganz andere rechtliche Stellung und bist im Problemfall weitgehend auf Kulanz oder einen rechtsanwalt angewiesen.

Wenn es Dir das die paar Prozent Wert ist: schön.

 

Zu Österreich kann ich da nichts sagen.

 

Wollt ich nur mal so sagen

Edited by DataCollector
Link to comment
1 hour ago, wulperdinger said:

Und nix für Ungut, aber in einem Forum, wo gefühlt jeder zweite einen Medienserver gefüllt mit TBs an Linux ISOs daheim stehen hat, da spielen die Fragen der Legalität bzw. moralische Aspekte in Bezug auf solche Steuertricks halt eher keine so große Rolle.

 

Dir ist bewußt, daß Deien Aussage problemlos auch von außen (Google) oder so zu suchen und finden ist?

Hoffen wir mal, daß die Verantwortlichen da nicht suchen oder einen Zusammenhang ziehen.

 

Link to comment
57 minutes ago, DataCollector said:

 

Zu Deutschland:

Als B2B Kunde verlierst Du die kompletten Benefits des Widerrufes für Privatkunden, des Gefahrenüberganges beim Versand, etc... 

Als B2B Kunde hast Du da eine ganz andere rechtliche Stellung und bist im Problemfall weitgehend auf Kulanz oder einen rechtsanwalt angewiesen.

Wenn es Dir das die paar Prozent Wert ist: schön.

 

Zu Österreich kann ich da nichts sagen.

 

Wollt ich nur mal so sagen

Ist nicht viel anders in Österreich. Hatte mit Amazon jedoch noch nie Probleme damit, privat oder business

Link to comment
56 minutes ago, DataCollector said:

 

Dir ist bewußt, daß Deien Aussage problemlos auch von außen (Google) oder so zu suchen und finden ist?

Hoffen wir mal, daß die Verantwortlichen da nicht suchen oder einen Zusammenhang ziehen.

 

wie gesagt, abwägen und schön unterm Radar bleiben, sodass alles nachvollziehbar ist für einen Prüfer

Link to comment
2 hours ago, wulperdinger said:

Aber wenn ichs halt im Inland betrieblich kaufe, muss ich Brutto zahlen und bekomm die MwSt erst zurück, wenn der Steuerberater Endes des Jahres mit dem Jahresabschulss fertig ist

Stimmt so nicht, je nach Umsatz des Unternehmens sind monatliche oder vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldungen zu tätigen und die entsprechende Umsatzsteuer, abzüglich etwaiger Vorsteuern durch Unternehmensausgaben, abzuführen. Sprich es erfolgt eine monatliche oder vierteljährige Verrechnung.

Beim Innergemeinschaftlichen Ewerb führt man bei der Umsatzsteuervoranmeldung fiktiv auch die Umsatzsteuer ab die anfallen würde, kann sie aber im selben Schritt als Vorsteuer geltend machen

 

Zur moralischen und rechtlichen Seite wurde glaub ich schon alles gesagt

Link to comment
2 hours ago, wulperdinger said:

wie gesagt, abwägen und schön unterm Radar bleiben, sodass alles nachvollziehbar ist für einen Prüfer

Dem Fiskus zu umgehen und das so zu verbreiten, daß es ganz simpel in Google zu finden ist, sehe ich nicht als "unter dem Radar" an.

Aber mach, was Du willst.

Link to comment
  • 3 weeks later...
3 hours ago, EL-Diablo said:

Im moment gibt es die Toshiba MG10 22 TB bei Alternate als Wochendeal, evtl ist es ja was für jemanden.

Was ist bei MF ein Wochendeal?

Ich kenne Mindstar, Damn-Deals, Schnappshop, Bestseller, Highlights und Top Bewertet.

Aber wo ist die Kategorie Wochendeals?

Oder meinst Du den preis von 377,99 Euro/Stück? (=ca. 17,18 Euro/TB)

Link to comment
Posted (edited)
3 hours ago, EL-Diablo said:

 

Aaaararrrgggghhhhh.. ich hatte wohl heute Nacht schlaftrunken nur deal registriert und bei MF (Mindfactory) geschaut. 😅

Ganz anderer Laden.

Danke!

 

Für alle anderen, die nicht erst dem Link folgen wollen um nachzusehen ob es preislich interessant ist: 

 

354 Euro/Stück.   Das macht rund 16,09 Euro/TB für die reine Festplette.

+ Versand

 

 

TO2222Screenshot 2024-06-08 112048.png

Edited by DataCollector
Link to comment

...als Angebot sicherlich gut, aber der Sweeitspot ist doch immer noch die MG09 18TB, oder?

 

Die wird letztlich immer mal wieder im Mindstar für 250-260€ angeboten (ich habe von Januar bis Oktober 2023 verteilt 7 Stk für diesen Preis bekommen), was eher 14,40€/TB sind.... 

Link to comment
1 minute ago, _alo_ said:

...als Angebot sicherlich gut, aber der Sweeitspot ist doch immer noch die MG09 18TB, oder?

 

Im Sonderangebot vielleicht.

 

Laut www.gh.de ist das aktuell irgendwo bei 14TB  (gefiltert ab 8TB aufwärts, 7200RPM, SATA, nonSMR). 

https://geizhals.de/?cat=hde7s&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~13810_8000~18845_7200~3772_3.5~8457_non-SMR

 

Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s MG07ACA14TE

215,94 Euro Mindfactory  (15,42 Euro/TB)    (+Versand)

 

Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s MG09ACA18TE

278,49 Euro CSV (15,27 Euro/TB)    (+Versand)

 

Ist eben eine Momentaufnahme (10.06.2024  13:38 Uhr).

 

  • Like 1
Link to comment

Ja klar, ist immer eine Momentaufnahme, natürlich, gerade bei den Angeboten, die immer nur wenige Tage gültig sind...

Aber wir reden hier ja auch über das 22TB ANGEBOT.

 

Wollte eben nur darauf hinweisen (man sieht es auch in der GH-Preisentwicklung zum Artikel), dass eben die 18TB immer mal wieder, fast regelmäßig für <260€ angeboten wird, bei verschiedenen Shops und das schon über ein Jahr lang...

 

Wenn es also nicht total dringend ist, könnte man m.M.n. einfach auf das nächste Angebot warten ;)

Ich schaue auch regelmäßig mal interessehalber rein, aber bislang waren 20TB und 22TB immer noch vergleichsweise zu teuer imho

 

Link to comment
1 hour ago, _alo_ said:

Aber wir reden hier ja auch über das 22TB ANGEBOT.

 

Stimmt ja, deswegen wurde ja von Dir auch auf einmel die 18TB Toshiba "MG09 18TB" erwähnt.

 

 

1 hour ago, _alo_ said:

Wenn es also nicht total dringend ist, könnte man m.M.n. einfach auf das nächste Angebot warten ;)

Was sowieso ratsam ist. Ich kaufe ungerne >15Euro/TB.

Lieber 15TB pro Euro  😆

 

1 hour ago, _alo_ said:

Ich schaue auch regelmäßig mal interessehalber rein, aber bislang waren 20TB und 22TB immer noch vergleichsweise zu teuer 

 

Mir sind meine 22TB für 299 Euro (refurb) (also keine Neuware und somit eher nicht vergleichbar) 

und meine 20TB für 299 Euro noch ganz okay gewesen.

Aber diese Preise sind eher selten.

Link to comment

Da wären wir mal wieder unter 15Euro/TB:

18TB Toshiba: Mit Gutscheincode GAXCP20 (einmalig bei mindestens 100 Euro werden es) ca. 14,49 Euro

 

https://www.galaxus.de/de/s1/product/toshiba-mg09-series-18-tb-35-cmr-festplatte-17748328?tduid=f89a66e82f88b2d4f3660627cfcf7656&utm_source=2130923_digidip+DE&utm_medium=affiliate&utm_campaign=channel-sales

 

gax1Screenshot 2024-06-15 003518.png

 

oder 14TB Toshiba: Mit Gutscheincode GAXCP20 (einmalig bei mindestens 100 Euro werden es) ca. 13,99 Euro

 

https://www.galaxus.de/de/s1/product/toshiba-mg07aca-series-14-tb-35-cmr-festplatte-8783335?tduid=f89a66e82f88b2d4f3660627cfcf7656&utm_source=2130923_digidip+DE&utm_medium=affiliate&utm_campaign=channel-sales

 

 

gax2Screenshot 2024-06-15 004055.png

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment
On 6/8/2024 at 11:18 AM, DataCollector said:

 

Aaaararrrgggghhhhh.. ich hatte wohl heute Nacht schlaftrunken nur deal registriert und bei MF (Mindfactory) geschaut. 😅

Ganz anderer Laden.

Danke!

 

Für alle anderen, die nicht erst dem Link folgen wollen um nachzusehen ob es preislich interessant ist: 

 

354 Euro/Stück.   Das macht rund 16,09 Euro/TB für die reine Festplette.

+ Versand

 

 

TO2222Screenshot 2024-06-08 112048.png

 

jetzt ist die Platte für 349€ da zu kaufen....

Link to comment

Vielleicht auch noch interessant - Samsung M.2 NVMEs bei OTTO...

 

Z.B...

Samsung 980 Pro 2TB für 151,88 € (link)
Samsung 970 Evo Plus 2TB für 136,38 € (link)

 

...bei Aktivierung des 10% Rabatts auf Multimedia Produkte.

 

Zusätzlich 10 € Rabatt pro Bestellung für Neukunden. Versandkosten 4,95 €.

 

 

 

 

Edited by Kabelgewirr
Link to comment
21 hours ago, Kabelgewirr said:

Mindfactory hat die 14TB Toshiba Enterprise Capacity (MG07ACA14TE) aktuell im Angebot für 199€. Beim "Midnight Shopping" entfallen dann auch die Versandkosten (Bestellung in der Zeit von 0 bis 6 Uhr).

 

https://www.mindfactory.de/product_info.php/14TB-Toshiba-Enterprise-Capacity-MG07ACA14TE-256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_1236484.html

Als Mindstar gibs da auch die 20GB Version im Angebot

Link to comment
19 minutes ago, EL-Diablo said:

Als Mindstar gibs da auch die 20GB Version im Angebot

Gemein ist vermutlich die 20TB Version.

 

Und damit nicht alle nun nach einem vermeintlichen Superschnapper dort suchen müssen:

303 Euro, Versandkostenfrei für eine Toshiba 20TB.

Also >15 Euro/TB.

 

Vielleicht sollte man sich angewöhnen den Preis auch zu nennen, damit man hier schon entscheiden kann, ob es etwas für einen ist oder doch nicht.

 

T20#Screenshot 2024-06-29 153605.png

Edited by DataCollector
Link to comment
28 minutes ago, DataCollector said:

Gemein ist vermutlich die 20TB Version.

 

Und damit nicht alle nun nach einem vermeintlichen Superschnapper dort suchen müssen:

303 Euro, Versandkostenfrei für eine Toshiba 20TB.

Also >15 Euro/TB.

 

Vielleicht sollte man sich angewöhnen den Preis auch zu nennen, damit man hier schon entscheiden kann, ob es etwas für einen ist oder doch nicht.

 

T20#Screenshot 2024-06-29 153605.png

ups, natürlich die 20 TB

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...