App >Network Browser< Zugriff auf shares via Handy


maxwar

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich bin auf der Suche nach einer App mit der ich einfach und schnell z. B. die aktuellen Fotos vom Wochenende (oder allg. alle möglichen Daten) auf meinen Server schieben kann. 

 

Die App "Network Browser" macht das partiell schon ganz gut jedoch verabschiedet sie sich auch schon mal mit einem black sreen auf meinem Samsung Galaxy A20e.

 

  • Welche Alternativen gibt es?
  • Wie sind eure Erfahrungen?

 

GooglePlay

Netzwerk Browser ist ein einfacher Dateimanager / Browser-Programm zum Durchsuchen von Dateien auf Ihrem Windows-Netzwerk . Es kann auf Standard-Windows- oder Samba-Freigaben verbinden . Verwenden Sie es, um Dateien auf Ihrem Samba-Freigaben , Bilder ansehen durchsuchen, Netzwerk Musik, Videos ansehen, die Sie in Ihrem Netzwerk...

 

Gruß

Andi

2.png

Screenshot_20210323-000313_Network Browser.jpg

Link to comment

Entweder die eigene Cloud in Form von Nextcloud oder ein einfaches Sync Tool wie Folder Sync. Kann sein, dass man die App bei dem App Verlauf per Gedrückthalten im Hintergrund halten muss. Auch Autostart kann hilfreich sein. Android ist ja etwas hart zu Hintergrund-Apps geworden. Aber seitdem läuft die App auch in aktuellen Android Versionen bei mir zuverlässig und synchronisiert sofort, wenn ich WLAN habe.

Link to comment

Hatte Seafile am laufen, soll ja was die Performance angeht ganz gut sein, jedoch wurden z. B. Fotos aus der App nicht auf den Server hochgeladen. 

Habe aktuell auch nicht weiter versucht das Problem zu eruieren und mich erneut auf die Suche gemacht nach einer schnellen und einfachen Lösung.

 

Werde Folder Sync. mal installieren und testen 🙂

Screenshot_20210323-014854_Seafile.jpg

Link to comment
5 hours ago, maxwar said:

ich bin auf der Suche nach einer App mit der ich einfach und schnell

Ich nehme mal an du sprichst von Android wenn du Google Play und Samsung schreibst.

 

Ich selbst benutze den Cx Datei Explorer, mit dem kannst du mittels SMB, FTP, WebDav,... auf deinen Server zugreifen und Dateien kopieren, löschen, vom/zum Handy übertragen,...

Wenn du nicht zu Hause bist kannst du dich mit OpenVPN, ZeroTier, Wireguard,... in dein lokales Netz verbinden und auch normal wie wenn du zu Hause wärst verbinden.

 

Zum Automatischen sync nutze ich jedoch Nextcloud da du in der Nextcloud App Ordner auf deinem Handy, Benutzerdefiniert, automatisch (wenn du zB im WLAN bist und das Handy zum aufladen anschließt) synchronisieren kannst.

Link to comment

Ich habe eine Zeit lang den "File Manager Plus" aus dem PlayStore verwendet.

Bin aber nie wirklich warm geworden damit. 

 

Verwende mittlerweile auf meinen Mobilgeräten ausschließlich die Nextcloud App. 

Wie meine Vorredner verwende auch ich die automatische Sync Funktion.

 

Mittlerweile gäbe es auch im F-Droid Store einen Dateimanager, mit dem man per SMB, FTP, usw. auf den Server zugreifen kann. (Material Files) 

Link to comment

Ich suche auch noch Ersatz für meinen Foto Upload mittels QFile von QNAP weiß jemand ob es da etwas gleichwertiges gibt? NextCloud / Seafile etc. habe ich mir für den Fall noch nicht angeschaut weil ich dachte das dort kein Sync in ein beliebiges Shares funktioniert?

Link to comment
17 hours ago, ich777 said:

Ich selbst benutze den Cx Datei Explorer, mit dem kannst du mittels SMB, FTP, WebDav,... auf deinen Server zugreifen und Dateien kopieren, löschen, vom/zum Handy übertragen,...

Finde den Cx Datei Explorer sehr einfach und intuitiv zu bedienen werde ihn mal etwas länger testen.

 

22 hours ago, mgutt said:

Entweder die eigene Cloud in Form von Nextcloud oder ein einfaches Sync Tool wie Folder Sync.

FS macht auch einen guten Eindruck und wird auch noch ein bisschen getestet 🙂

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, Smolo said:

NextCloud / Seafile etc. habe ich mir für den Fall noch nicht angeschaut weil ich dachte das dort kein Sync in ein beliebiges Shares funktioniert?

Je nach Datenmenge kannst du evtl einfach mit rsync zwei Ordner synchron halten. Dann hast du die Daten in dem Share, wo du ihn haben willst.

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:
6 hours ago, Smolo said:

NextCloud / Seafile etc. habe ich mir für den Fall noch nicht angeschaut weil ich dachte das dort kein Sync in ein beliebiges Shares funktioniert?

Je nach Datenmenge kannst du evtl einfach mit rsync zwei Ordner synchron halten. Dann hast du die Daten in dem Share, wo du ihn haben willst.

 

Oder du bindest über die externe Speichermöglichkeit den gewünschten Share in Nextcloud ein und synchronisierst da deine Dateien hinein. (Ziel kann für jeden Ordner individuell eingestellt werden)

Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Zeig mal bitte wo

Er meint mit dem External Sources (bzw Externe Speicher) Plugin das es in Nextcloud gibt, sprich in Docker eine mount auf einen share und innerhalb Nextcloud machen und in Nextcloud den neuen mount als External Source konfigurieren und dann auf diesen Syncen, oder @Anym001?

Link to comment
9 minutes ago, ich777 said:
12 minutes ago, mgutt said:

Zeig mal bitte wo

Er meint mit dem External Sources (bzw Externe Speicher) Plugin das es in Nextcloud gibt, sprich in Docker eine mount auf einen share und innerhalb Nextcloud machen und in Nextcloud den neuen mount als External Source konfigurieren und dann auf diesen Syncen, oder @Anym001?


Korrekt. 

Hier beispielhaft dargestellt für einen Filmeordner.
 

 

IMG_0965.PNG

Screenshot_20210324_071337_com.nextcloud.android.beta.jpg

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:
1 hour ago, mgutt said:

Also die Versionierung greift nicht bei externen Quellen...

Das soll dir mal @Anym001 beantworten aber ich glaub nicht, ich nutz das nicht.

 

Ich selber nutze diese Funktion auch nicht. 

Synchronisiere selbst nur auf Ordner, die direkt in Nextcloud liegen.

Wollte nur die Möglichkeit aufzeigen. 

 

Hätte es aber auch so eingeschätzt wie @ich777, dass die Ordner wie "normal" SMB Shares gehandhabt werden. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.