Jump to content

Plex TV FritzBox NetCologne


p5lukas

Recommended Posts

1 hour ago, mr_cg said:

Leider bekomme ich es damit auch nicht zuverlässig ans Laufen.

 

ich hab halt TVHeadend als TVBackend dazwischen da ich mehrere Sources nutze, Fritz, Octopus Net und eine VU+, da ist TVHeadend einfach unschlagbar, RTP RTSP hatte ich getestet und hier lief es eigentlich sauber durch ... wundert mich jetzt, werde es aber nochmals im Test Szenario durchspielen und Feedback geben.

 

1 hour ago, mr_cg said:

Muß ich sonst wo noch etwas einstellen?

da Plex leider nur schwer vergisst könnte es daran liegen, zeig mal bitte einen screen hiervon, das sind die Tuner wo Plex inne hat ...

 

image.png.529a94362e70741680e253858503fc8f.png

Link to comment
19 hours ago, alturismo said:

da Plex leider nur schwer vergisst könnte es daran liegen, zeig mal bitte einen screen hiervon, das sind die Tuner wo Plex inne hat ...

 

So siehts bei mir aus ....

plex1.thumb.JPG.4785959703bf381159e302a86e31c18a.JPG

 

Seltsamerweise funktioniert die Plex Sendersuche unter Windows ganz gut, nur im Docker eben nicht.

Obwohl die Plex Server Versionen von Windows und Docker gleich sind.

 

Gibt es irgend eine Möglichkeit die in Plex gefundenen Kanäle von einer Plex Installation (Win) auszulesen um diese dann auf eine andere Plex Installation (Docker) zu übertragen?

Das Problem unter Plex ist scheinbar nur die Sendersuche. Ich bin mir fast sicher daß wenn ich die Kanal-Parameter im Plex_Docker manuell eingeben könnte ich auch ein Bild bekommen würde. Ich konnte aber leider keine Dateien finden wo die Kanal-Parameter ausgelesen und modifinizert werden können. Weist Du ob es irgendwie möglich ist die Kanalparameter manuell einzugeben? In einer Datei oder SQL?

 

Eine weitere Frage wäre ob es irgendwie möglich ist die bestehenden EPG Informationen z.B. von Giga TV manuell so anzupassen daß die Kanalreihenfolge geändert werden kann. Die Lösung in xTeVe ist wirklich gut aber leider funktioniert bei mir der Stream nicht mit rstp und ich muß mir auch noch das EPG suchen wo ich bislang noch nicht genau verstanden habe wie es funktioniert. Wenn Du einen Tipp hierzu hast wie man hier was manuell modifizieren kann wäre super.

 

Link to comment
3 hours ago, mr_cg said:

unter Windows ganz gut, nur im Docker eben nicht.

ich nutze dies so nicht als Tuner in Plex mit Sendersuchlauf, braucht es ja mit xteve auch nicht, warum das im Docker nicht geht aber nativ ... Plex im Host mode ?

ansonsten, Plex Forum mal schauen ...

 

3 hours ago, mr_cg said:

Gibt es irgend eine Möglichkeit die in Plex gefundenen Kanäle von einer Plex Installation (Win) auszulesen um diese dann auf eine andere Plex Installation (Docker) zu übertragen?

auch hier würde ich im plex Forum mal nachfragen.

 

3 hours ago, mr_cg said:

z.B. von Giga TV manuell so anzupassen daß die Kanalreihenfolge geändert werden kann.

auch hier ... wenn du PMS nutzt ist die Vorgabe gemäß der offiziellen Kanalliste gegeben, denke nicht dass ... aber, evtl. Plex Forum

 

3 hours ago, mr_cg said:

aber leider funktioniert bei mir der Stream nicht mit rstp und ich muß mir auch noch das EPG suchen wo ich bislang noch nicht genau verstanden habe wie es funktioniert.

Stream Test mach ich da es mich wundert

EPG, hier kannst du ja auch PMS nutzen oder einen externen Dienst nutzen, ich nutze Schedules Direct (Bezahldienst aber einfach Top EPG), wenn PMS dann hast du halt wieder das Thema der Sortierung offen ...

 

Ich melde retour zum Thema Stream, dauert aber ein paar Tage.

  • Like 1
Link to comment

Der Plex Support möchte scheinbar keine Untersuchungen unternehmen da es sich um ein "nicht unterstütztes Gerät" handelt. Argumente wie: 1. es hat mit älteren Versionen funktioniert und 2. es funktioniert unter Windows .... werden scheinbar ignoriert.

Wenn Ihr möchtet dann könnt Ihr diese Diskussion verfolgen. Ich habe über das Kontaktformular zumindest schon mal erreicht daß sich jemand vom technischen Support Team diesen Thread ansieht.


Solltet Ihr immer noch gleiche/ähnliche Probleme haben wäre es sicherlich hilfreich hier zu posten daß Ihr auch das Problem habt.

Natürlich nur wenn dies tatsächlich zutrifft. Je mehr sich zeigen desto eher wird das Problem ernst genommen.

https://forums.plex.tv/t/plex-dvr-channel-search-recognition-not-working-for-avm-fritzbox-6591-dvbc/755262

Link to comment

@mr_cg so, ich hab mir das mal angeschaut, hier ein Beispiel, links Fritz Tuner über xteve mit ffmpeg als buffer, rechts tvheadend nativ mit dvb-c tuner, sorry, aber ich kann deine genannten Probleme so nicht nachstellen ... aus xteve kommt die exakt gleiche Quali raus, die gleiche Tonspur, remuxed halt wie es sein soll ... hab auch die bitraten verglichen (wobei ich das vorher wusste und nicht sein kann), auch die sind identisch ... der Kanal jetzt nur exemplarisch, ist bei allen Standard Kanälen aus der Fritz m3u so ...

 

image.thumb.png.497412436d672573f6839e56ccc3718c.png

 

4 hours ago, mr_cg said:

Der Plex Support möchte scheinbar keine Untersuchungen unternehmen da es sich um ein "nicht unterstütztes Gerät" handelt.

yep, die sind da nicht wirklich offen für ... ;) aber viele "Anhänger" wirst du da nicht finden, die wo ich kenne nutzen alle xteve und das sind ne Menge ... nativ die Fritz in Plex einbinden nutzen sicherlich nicht so viele ... mal abgesehen das Plex für LiveTV sicher nicht die erste Wahl wäre, aber das ist ein anderes Thema.

 

also zusammengefasst, geht hier auf Anhieb, Qualität ist 1:1, was jetzt Plex draus macht liegt evtl. an deinen Netzwerk Einstellungen innerhalb Plex ? Transcode aktiv ? usw usw usw ... kann ne Menge sein, aber aus der Ferne jetzt schwer zu beurteilen.

 

Link to comment

@alturismo Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bei xTeVe habe ich immer nur eine Audio Spur ohne Auswahlmöglichkeit (Tonspur ausgegraut).

Je nach Kanal kann das bei Verwendung von xTeVe dann auch schon mal die "Descriptive" (mit Audiokommentierung für sehbehinderte Menschen) welche ich dann nicht ändern kann. Unter Verwendung von Plex DVR kann ich immer die gewünschte Tonspur auswählen. Kannst Du mit xTeVe die Tonspur auswählen?

 

plexVSxteve.JPG.b534aa654bbdb707b34b9577fd98ff58.JPG

 

Im Wireshark Trace kann ich auch sehen daß ein RTSP Stream von Plex DVR zur Fritzbox verwendet wird.

Deshalb wundert es mich warum Plex den von xTeVe (ohne Buffer) übergebenen RTSP Link nicht abspielt.

 

 

Link to comment
1 hour ago, mr_cg said:

Deshalb wundert es mich warum Plex den von xTeVe (ohne Buffer) übergebenen RTSP Link nicht abspielt.

 

weil der Plex LiveTV player nun nur Standard .ts streams akzeptiert ;)

 

daher der remux, die Tonspuren ist kein großes Ding, die Standard ffmpeg line nimmt halt die 1. ... ich schau es mir an wie es am einfachsten für Dich zu lösen wäre.

Link to comment
9 hours ago, mr_cg said:

Bei xTeVe habe ich immer nur eine Audio Spur ohne Auswahlmöglichkeit (Tonspur ausgegraut).

 

Moin, so, auf die Schnelle was dein Tonspur Thema angeht

 

-hide_banner -loglevel error -i [URL] -map 0 -c copy -f mpegts pipe:1

 

-map 0 einfügen, dann werden alle verfügbaren streams remuxed, default wird nur der erste genommen ...

 

sieht dann so aus

 

image.png.516a6da613b5b04dac74cc2886b08ed1.png

  • Like 1
Link to comment
8 hours ago, alturismo said:

-map 0 einfügen, dann werden alle verfügbaren streams remuxed, default wird nur der erste genommen ...

Wenn das funktioniert könnte ich mit xTeVe doch noch glücklich werden !!!

Vielen Dank für Deinen TOP Support! Da könnte sich der Plex Support eine dicke Scheibe abschneiden.

Mein Versuch den Plex Support zu überzeugen das Problem zu lösen sind sehr ernüchternd.

 

Ich berichte heute Abend ob "map 0" das Problem mit den Audio Streams behebt.

Link to comment

Nur wenn ich FFmpeg Optionen wie folgt anpasse kommt Bild und Ton (mehrere Tonspuren zur Auswahl):

-hide_banner -loglevel error -i [URL] -map 0:a -map 0:v -c copy -f mpegts pipe:1

 

Problem allerdings noch:

* Wenn ich eine andere Tonspur auswähle stoppt der Stream und es kommt weder Bild noch Ton

* Ich kann auch immer nur einen Stream abspielen obwohl in Settings & Playlist 4x Tuner eingetragen sind.

Wäre ja sonst auch zu einfach. ;-)

Link to comment
7 hours ago, mr_cg said:

Nur wenn ich FFmpeg Optionen wie folgt anpasse

ok, sollte zwar keinen Unterschied machen, aber egal ;) hauptsache es geht

 

7 hours ago, mr_cg said:

Wenn ich eine andere Tonspur auswähle stoppt der Stream und es kommt weder Bild noch Ton

kann ich in Plex nachstellen, aber da bin ich jetzt raus da dies tatsächlich ein Plex Thema ist ...

 

kannst du auch relativ einfach selbst prüfen ob xteve jetzt seinen Job macht, ich schätze du hast PMS als EPG noch drin und daher keine xteve.m3u.

wenn du jetzt trotzdem testen willst was xteve ausgibt, http://DEINE_IP_HIER:34400/lineup.json, bekommst du die stream url's

 

Beispiel

image.png.bf1d8dfd3eeea727cba79b7f4766526e.png

 

eine deiner URL's einfach mal in VLC öffnen

image.png.956580fbbf928384beccfecb942c958c.png

 

dann beim abspielen die Tonspur wechseln ...

 

image.png.2b7d5bda3fb4dc76a086b0abe3addb23.png

 

und es wird gehen ... (davon gehe ich jetzt einfach mal aus ;))

 

dann weißt du zumindest das xteve seinen job macht, jetzt geht es an plex ...

 

wenn ich da jetzt die Tonspur wechsle als Beispiel

 

image.png.7c19e8d295efdfa8fd84a51535931504.png

 

und dann bleibt auch hier das Bild stehen ... sprich, Plex hat ein Problem mit dem stream wenn da die Spur gewechselt wird ... ich schau es mir mal bei Gelegenheit genauer an ...

Link to comment
On 11/12/2021 at 11:05 PM, mr_cg said:

* Wenn ich eine andere Tonspur auswähle stoppt der Stream und es kommt weder Bild noch Ton

 

 

On 11/13/2021 at 6:37 AM, alturismo said:

und dann bleibt auch hier das Bild stehen ... sprich, Plex hat ein Problem mit dem stream wenn da die Spur gewechselt wird ... ich schau es mir mal bei Gelegenheit genauer an ...

 

so, Problem (hier zumindest) gefunden, ich gehe davon aus du testest das im Browser (wie ich), da ist es so das der stream abbricht beim Tonspurwechsel, in der nativen Windows App, am Handy in der Plex App, am TV in der Plex APP, alles ok ... sprich, bitte mal testen und wenn ich richtig liege ist das ein reines Plex Thema ...

Link to comment
On 11/12/2021 at 11:05 PM, mr_cg said:

* Ich kann auch immer nur einen Stream abspielen obwohl in Settings & Playlist 4x Tuner eingetragen sind.

 

und auch hierzu ist mir etwas eingefallen von früher (bevor die Fritz SATIP nativ unterstützt hat)

 

die Fritz unterstützt pro client (ip) nur 1 stream simultan, kannst du auch leicht nachstellen, 2 VLC Instanzen aufmachen, jeweils die fritz m3u laden, jezt in VLC einen stream starten, dann in der anderen VLC den nächsten, du wirst sehen, der 1. stream bleibt stehen ... leider auch nicht "nativ" lösbar, nur per satip, da ist das Limit ex ... wenn du das jetzt an 2 verschiedenen clients machst, kein Problem ...

 

Beispiel in meinem TVHeadend Server wie da die Fritzbox erkannt wird (SATIP ...)

 

image.png.6b14a3f9a7f5cffb17b9f04b97952ea7.png

 

früher musste man da noch manuell die Fritz einbinden und diverse ip's am host vergeben um mehrere streams parallel nutzen zu können, per satip geht das jetzt, per m3u leider nicht, hier wäre dann der Fritz Support dein Ansprechpartner um das zu ändern ... oder du setzt auch einen TVHeadend Server dazwischen wo satip unterstützt.

 

so, damit sollte mein support für Plex und Fritz durch sein ;)

Link to comment

Ich werde jetzt erstmal mit Plex nicht weiter machen. Ein Problem gelöst, das nächste da. 😞

Ohne supported Tuner sollte man es m.E. mit Plex auch gleich bleiben lassen da der Support jede Unterstützung hierzu ablehnt, selbst wenn man einen Plex Pass hat.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe !!!

 

Ich werde versuchen die Fritzbox jetzt mit TvHeadend zum Laufen zu bekommen.

Sollte es hierzu eine Anleitung im Netz geben wäre ich über einen Link sehr dankbar.

Link to comment
2 hours ago, mr_cg said:

Ich werde jetzt erstmal mit Plex nicht weiter machen. Ein Problem gelöst, das nächste da. 😞

 

 

naja, mal abgesehen davon das Plex sicherlich auch nicht die erste Wahl für Live TV ist ... zum aufnehmen ganz nett, aber ansonsten ... ;)

 

nur da würde ich jetzt Plex nicht den Schuh zu schieben, Fritz ist ja offiziell nicht supported, auch wenn es in Windows klappt, und das andere Thema ist die Fritz Sperre von AVM, dafür kann auch nur AVM was ;)

 

TVHeadend ist halt ne andere Nummer aber alles nur nicht "plug & play", dafür halt "mächtig" ... da langsam einlesen, der Tuner kommt von ganz alleine rein (TVHeadend muss als host laufen, entweder nur host oder im custom bridge mode mit eigener ip) für SATIP ... dann hast du die tuner direkt drin von der Fritz (ab Fritz OS 7.0 oder so), dann kommt das Thema was sind muxes, services, kanäle ... dazu einlesen ... wenn das System verstanden ist ... ist es einfach und einfach gut.

Link to comment

Habe TvHeadend jetzt mit der Fritzbox am laufen und alles funktioniert so wie ich es schon immer haben wollte.

Auch die Kanalreihenfolge und Icons kann ich anpassen. Die Streams laufen viel stabiler im Vergleich zu Plex.

Einziges Problem was ich habe (irgend ein Problem muß ja immer da sein) ist daß ich nur dasUnraid native TvHeadend zum Laufen bekomme.

Bei der Docker kann ich das Webfront nicht öffnen. Und bei der nativen TvHeadend App gehen alle Einstellungen nach dem Reboot verloren. Ist auch schon hier im Forum angesprochen worden.

 

@alturismo Nutzt Du die Docker oder die native TvHeadend Version? 

Link to comment
41 minutes ago, alturismo said:

 

den linuxserver docker auf 4 verschiedenen Installationen, läuft einwandfrei

Habe den Docker so eingestellt aber das WebInterface lässt sich nicht öffnen.

Einstellung von Bridge nach Host, und Einstellungen für GPU und DVB gelöscht da ist dies nicht benötige.

Irgend eine Idee was hier falsch eingestellt ist?

2021-11-14_17-54-25.jpg

Link to comment
16 hours ago, alturismo said:

was passiert beim installieren ? screen des docker run command ... kommt da ein Fehler (die Anzeige beim installieren)

was sagt der tvheadend docker log ?

Installation war fehlerfrei durchgelaufen was die Fehlersuche auch etwas erschwert hat.

 

Nachdem ich den mega langen Thread zum TVheadend Docker Image hier im Forum durchgegangen bin wurde ich irgendwo auf Seite 40+ fündig.

Wie dort von Dir angegeben ist es notwendig diese Variable (Key: RUN_OPTS) manuell anzulegen.

Nachdem ich das gemacht habe kann ich auch auf das Webinterface zugreifen.

 

grafik.thumb.png.17a94c48a46b1cc347ed5d2d029fcfac.png

 

Ich verwende jetzt aber doch die native TVheadend App weil ist diese nach Anpassung des Data Directory auf ein User Share so am Laufen habe daß die Einstellungen auch nach einem Restart bestehen bleiben. Die native TVheadend App hat den Vorteil daß diese den DVR Wakeup unterstützt.

 

Ich denke ich habe mit TVheadend/Kodi den idealen Setup für mich gefunden.

Bislang scheint mit der FritzBox alles zu funktionieren ... Sendersuche, EPG, Auswahl Tonspur, Timeshift, Recording, SD/HD, Senderlogo, Anpassung Sender-Reihenfolge, gleichzeitige Verwendung mehrerer Tuner

Selbst die Wiedergabe am Anfang läuft viel flüssiger und stabiler mit "Out of the box" Einstellungen im Vergleich zu Plex.

 

Danke nochmals für die Hilfe.

Edited by mr_cg
Link to comment
7 hours ago, mr_cg said:

ist es notwendig diese Variable (Key: RUN_OPTS) manuell anzulegen.

Moin ;) naja, eigentlich nicht mehr seit FritzOS 7, aber hauptsache es läuft

 

7 hours ago, mr_cg said:

Ich denke ich habe mit TVheadend/Kodi den idealen Setup für mich gefunden.

 

auf jeden Fall, das läuft, ist stabil, ist flott, usw usw ... kein Vergleich zu Plex LiveTV

 

dann viel Spaß jetzt

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

witzigerweise bin ich dem Grund für das beschriebene Problem eher auf die Schliche gekommen als diesen Thread zu finden 😁

 

Ich hatte exakt dasselbe Problem: Plexserver auf Windows installiert, alle von der Firtzbox bereitgestellten Sender werden gefunden. Plexserver als Docker Container installiert und er findet kaum was. Die Versionen waren bis auf den Build identisch. Nach Hinweis von binhex bin ich dann auf die Idee gekommen die offizielle Plexserver Linuxversion mal auszuprobieren: Es liegt tatsächlich am OS ... höchstwahrscheinlich ein Treiber Problem, was genau es ist weiß ich nicht, aber es ist nichts magisches was nur mit Docker oder den Plex Varianten von binhex & Co. zu tun hat, es ist tatsache einfach ein OS Problem.

Ich hab xteve schon laufen, so richtig zufrieden bin ich da nicht daher werde ich mir mal TVHeadend anschauen - danke für den Hinweis hier. Ich wollte euch nur mal meine Erkenntnisse zukommen lassen, wird sicherlich immer wieder wen geben der an den Punkt gelangt...

Link to comment
6 hours ago, epp said:

Ich hab xteve schon laufen, so richtig zufrieden bin ich da nicht daher werde ich mir mal TVHeadend anschauen

ich frag mal ganz frech, nicht zufrieden weil ... ?

 

geht was nicht ? Bedienung ? nur interessehalber ...

 

und Thema TVHeadend und Plex, ohne Proxy dazwischen wird das ... interessant ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner FritzBox 6490 und Plex.

Plex hat im Docker Container keine Sender gefunden.

 

Dieser Hinweis hat mir allerdings eine Lösung geliefert.

 

Ich habe lediglich meinen Plex Server auf eine frühere Version downgegraded, den Suchlauf durchgeführt und direkt danach wieder die aktuellste Version eingespielt.

Funktioniert super.

 

Downgraden kann man, indem man die gewünschte Version (in meinem Fall "plexinc/pms-docker:1.20.1.3252-a78fef9a9") in den Einstellungen des Docker Containers eingibt:

 

 

Bildschirmfoto 2022-04-26 um 15.58.59.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...