Puh... nichts läuft in Unraid - Newbie braucht Hilfe!


Guest

Recommended Posts

Hallo Leute,

nach gefühlt 1.000 Unriad Videos die ich mir angeschaut hatte, habe ich mich entschlossen von Proxmox zu Unraid zu wechseln, und bin echt froh das man Unraid 30 Tage lang Testen kann!

 

Denn so schön es aussieht, es klappt bei mir nichts..., in den meisten Videos wird nur gezeigt wie schnell man unter Docker Apps in Unraid installieren kann, habe 3 Stück versucht, keins läuft bei mir, das liegt aber nicht an Unraid sondern an mir bzw. an den Fehlenden Anleitungen.

Die Docker Apps verlangen immer einen Pfand, Port usw.. keine Ahnung wo hier der Port ist, es ist nicht so das ich Docker nicht unter Proxmox nutze, Docker läuft in einer CT und sterben 5 Container sterben ich nutze konnte ich auch installieren weil es dazu eine ausführliche Anleitung gab, das vermisse ich hier und so kann "ich" halt keinen Container installieren, gibt es diese Anleitungen?? 

 

Auch Lassen sich keine VMs installieren, bekomme immer eine Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen des Disk-Image '/mnt/user/domains/Linux/vdisk1.img': qemu-img: /mnt/user/domains/Linux/vdisk1.img : Datei konnte nicht erstellt werden: Keine solche Datei oder kein Verzeichnis"

Mir ist klar, das Unraid (oder ich) das nicht anlegen kann, aber warum nicht? bzw. wie kann ich das ändern🙂

 

Gut das konnte ich lösen, hier kann der PC auf dem in Unraid Teste keine Virtualisierung 😞

 

Ein Wechsel zu Unraid kommt nur in Frage wenn das mit den Docker Container klapp, da alles was ich in Proxmox in meinen CTs nutze gibt es hier "nur" als Docker Anwendung.

Z.Zt. nutze ich 14 CTs und 4 VMs und 5 Docker Container.

 

Warum werde ich wechseln?.... ich denke Unraid ist, flexibler, kommt besser mit Hardware wie 10GB NICs klar, und hat ein sehr gutes Festplattenmanagement.

 

Kann man mir Helfen oder ist das zwecklos? 🤣🤣🤣🤣🤣

Edited by Guest
Link to comment
2 hours ago, Master67 said:

Kann man mir Helfen oder ist das zwecklos? 🤣🤣🤣🤣🤣

Zwecklos... :D

Spaß beiseite... :)

 

2 hours ago, Master67 said:

habe 3 Stück versucht, keins läuft bei mir, das liegt aber nicht an Unraid sondern an mir bzw. an den Fehlenden Anleitungen.

Was bzw. welche hast du denn versucht?

Hast du die CA App installiert, dort gibt es viele vorgefertigte Templates von mir und anderen Community Developern.

 

2 hours ago, Master67 said:

Gut das konnte ich lösen, hier kann der PC auf dem in Unraid Teste keine Virtualisierung 😞

Kannst du mal deine Diagnostics posten, Anleitung kommt auf Englisch wenn du auf Diagnostics klickst... :)

Mich würd nur interessieren welche Hardware du momentan verwendest bzw. die Platten usw, du kannst die Diagnostics dann direkt hier ins Textfeld ziehen.

Link to comment
3 hours ago, Master67 said:

Die Docker Apps verlangen immer einen Pfand, Port usw.. keine Ahnung wo hier der Port ist,

Wie du weißt nicht wie der Port ist? Man klickt doch nur auf WebUI und schon öffnet sich die Seite des jeweiligen Containers. Also vorausgesetzt, dass der Container eine hat. Vom Prinzip stellt man gar nichts ein. Die laufen out-of-the-box. Läuft der Container denn überhaupt und was sagen die jeweiligen Logs?

Screenshot_20211026-181625.thumb.png.d397115d10f073d0509d60357d45690c.png

Link to comment
17 minutes ago, ich777 said:

Zwecklos... :D

Spaß beiseite... :)

LOL.....

 

17 minutes ago, ich777 said:

Was bzw. welche hast du denn versucht?

Hast du die CA App installiert, dort gibt es viele vorgefertigte Templates von mir und anderen Community Developern.

 

Pi-Hole, AirSonic, usw.. CA App ist installiert.

 

19 minutes ago, ich777 said:

Kannst du mal deine Diagnostics posten, Anleitung kommt auf Englisch wenn du auf Diagnostics klickst... :)

Mich würd nur interessieren welche Hardware du momentan verwendest bzw. die Platten usw, du kannst die Diagnostics dann direkt hier ins Textfeld ziehen.

 

Wird nichts bringen Teste Unraid auf einem Lenovo T430.... ich denke das mit den VMs bekommen ich hin, kann ja nicht schwerer wie bei Proxmox sein, ich sehe viel mehr die Probleme das dass was ich Benötigte alles Docker Container sind, z.B. kann ich mir nicht vorstellen das der "Plex" Container so "schnell" wie der der als CT in Proxmox läuft, da hier die GK nicht durchgeschleift werden muss.

Link to comment
19 minutes ago, mgutt said:

Wie du weißt nicht wie der Port ist? Man klickt doch nur auf WebUI und schon öffnet sich die Seite des jeweiligen Containers. Also vorausgesetzt, dass der Container eine hat. Vom Prinzip stellt man gar nichts ein. Die laufen out-of-the-box. Läuft der Container denn überhaupt und was sagen die jeweiligen Logs?

 

Da habe ich mich nicht so wirklich gut ausgedrückt... schau dir die Install von Pi-Hole an, X-Ports (soll ich die Default lassen?) und X-Keys (was will das Teil vom mir) so habe ich Pi-Hole noch Nie installiert, läuft als CT.. unter Ubuntu.... also bin voll Ratlos was der Docker Container von mir will 🙂
Und wie gesagt, in Proxmox läuft z.B. Airsonic ohne die wirklich sehr gute Anleitung hätte ich das NIE installiert bekommen (bei mir läuft da heimdall, Antennas, ipam, ouroboros und Portainer wobei ich den nicht so wirklich verstehe), zusätzlich müsste Uraid noch den ioBroker, BookStack, Checkmk, flarum, nextcloud, influxDB, tvhesadend, MotionEye, Plex, 4 VMs sowie Pi-Hole, TasmotaAdmin, Grafana, CUPS-Druckersever bereitstellen ;-)

Edited by Guest
Link to comment
4 minutes ago, Master67 said:

schau dir die Install von Pi-Hole an, X-Ports (soll ich die Default lassen?) und X-Keys (was will das Teil vom mir) so habe ich Pi-Hole noch Nie installiert

Ich habe gerade in den Apps nach Pi-Hole gesucht und mir drei Templates angeschaut. Keine Ahnung was du mit X-... meinst?!

Link to comment

Dann mach doch keinen Bindestrich dazwischen ^^

 

Ja klar lässt man das Default. Deswegen ist es ja so simpel. Eine feste IP aus dem br0 Netz vergeben und los gehts. Nicht dass ich das mal installiert hätte, aber großartig anders als andere Container wird das ja wohl auch nicht sein.

 

Link to comment
29 minutes ago, Master67 said:

X-Ports (soll ich die Default lassen?) und X-Keys (was will das Teil vom mir)

Hast du es jetzt auf Proxmox auch laufen? Da hast du auch X-Keys und X-Ports drauf... :D

 

Ich würd mal mit was einfacherem anfangen PiHole ist jetzt nicht grad das einfachste Template, die Templates in der CA App sollten eigentlich plug and play sein, draufklicken, fertig.

Link to comment

Ich werde das noch mal versuchen.... muss aber Unriad neu Ziehen... der kann keine Apps mehr installieren ;-)

 

root@localhost:# /usr/local/emhttp/plugins/dynamix.docker.manager/scripts/docker run -d --name='pihole-template' --net='bridge' -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e 'DNS1'='8.8.8.8' -e 'DNS2'='8.8.4.4' -e 'TZ'='Europe/London' -e 'WEBPASSWORD'='admin' -e 'INTERFACE'='br0' -e 'ServerIP'='192.168.178.187' -e 'ServerIPv6'='' -e 'IPv6'='False' -e 'DNSMASQ_LISTENING'='all' -p '53:53/tcp' -p '53:53/udp' -p '67:67/udp' -p '80:80/tcp' -p '443:443/tcp' -v '/mnt/user/appdata/pihole/pihole/':'/etc/pihole/':'rw' -v '/mnt/user/appdata/pihole/dnsmasq.d/':'/etc/dnsmasq.d/':'rw' --cap-add=NET_ADMIN --restart=unless-stopped 'pihole/pihole:latest'
Unable to find image 'pihole/pihole:latest' locally
docker: Error response from daemon: Get https://registry-1.docker.io/v2/: dial tcp: lookup registry-1.docker.io on [::1]:53: read udp [::1]:55395->[::1]:53: read: connection refused.
See 'docker run --help'.

Der Befehl ist fehlgeschlagen.

 

Edited by Guest
Link to comment
10 minutes ago, ich777 said:

Hast du es jetzt auf Proxmox auch laufen? Da hast du auch X-Keys und X-Ports drauf... :D

 

Ja aber das ist eine ganz anderen Installation unter Ubuntu....., da es Top Anleitungen dafür gibt 🙂

 

Das läuft bei mir......

2021-10-26 (2).png

Edited by Guest
Link to comment
20 minutes ago, Master67 said:

Ich werde das noch mal versuchen.... muss aber Unriad neu Ziehen... der kann keine Apps mehr installieren ;-)

 

root@localhost:# /usr/local/emhttp/plugins/dynamix.docker.manager/scripts/docker run -d --name='pihole-template' --net='bridge' -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e 'DNS1'='8.8.8.8' -e 'DNS2'='8.8.4.4' -e 'TZ'='Europe/London' -e 'WEBPASSWORD'='admin' -e 'INTERFACE'='br0' -e 'ServerIP'='192.168.178.187' -e 'ServerIPv6'='' -e 'IPv6'='False' -e 'DNSMASQ_LISTENING'='all' -p '53:53/tcp' -p '53:53/udp' -p '67:67/udp' -p '80:80/tcp' -p '443:443/tcp' -v '/mnt/user/appdata/pihole/pihole/':'/etc/pihole/':'rw' -v '/mnt/user/appdata/pihole/dnsmasq.d/':'/etc/dnsmasq.d/':'rw' --cap-add=NET_ADMIN --restart=unless-stopped 'pihole/pihole:latest'
Unable to find image 'pihole/pihole:latest' locally
docker: Error response from daemon: Get https://registry-1.docker.io/v2/: dial tcp: lookup registry-1.docker.io on [::1]:53: read udp [::1]:55395->[::1]:53: read: connection refused.
See 'docker run --help'.

Der Befehl ist fehlgeschlagen.

 

ähh installierst du händisch die Docker?

Genau dafür ist doch die CA App da. Dmait man das schön mit zwei drei Klicks im WebUI machen kann.

Konsole adé

Link to comment
10 minutes ago, Master67 said:

Ich werde das noch mal versuchen.... muss aber Unriad neu Ziehen... der kann keine Apps mehr installieren ;-)

Wieviele container hast du denn gezogen bzw. wie oft hast du es denn probiert?

Ich glaub eher das du das Container Pull limit getriggert hast von Docker Hub so wie sich der Fehler liest jedoch kann ich mir das nicht ganz vorstellen denn da müsstest du 100 Container innerhalb einer Stunde gepullt haben wenn ich mich nicht täusche.

 

6 minutes ago, Master67 said:

Ja aber das ist eine ganz anderen Installation unter Ubuntu....., da es Top Anleitungen dafür gibt 🙂

Du brauchst keine Anleitung, die Templates sind plug and play, oder besser press and play, oder click install and play... :D

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

ähh installierst du händisch die Docker?

Nein ich benutze die Apps... dort Tippe ich in die Suche z.b Pi-Hole ein und dann installiere ich das (gibt drei) das mir von Text her Pi-Hole sein kann ;-)

Das hat ein mal Funktioniert...

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

du 100 Container innerhalb einer Stunde gepullt haben wenn ich mich nicht täusche.

 

LOL... ganz sicher nicht, 5 oder 6, dann habe ich mich ja an den VMs versucht, das ging ja nicht weil der T430 nicht Virtualisieren kann 🙂

Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

Das wird nichts ändern. Da kannst du auch unRAID einfach neu starten = Neuinstallation.

 

Okay..... und wo werden meine Einstellungen Gespeichert?... dachte das passiert auf dem Stick 🙂

Link to comment
2 minutes ago, Master67 said:

Okay..... und wo werden meine Einstellungen Gespeichert?... dachte das passiert auf dem Stick 🙂

Reden wir von Einstellungen oder vom appdata Verzeichnis sprich von den persistent Verzeichnissen, vergiss das ganze komplizierte an Docker mal das du von Proxmox gewöhnt bist, unRAID hat dafür eine simple GUI.

 

Die Einstellungen, sprich das Template in denen du Variablen, Ports, Volumen usw definierst wird am USB stick gespeichert als xml Datei

Die Pfade, sprich Volumen die du in den Container mountest werden normalerweise im appdata share in eigenen Ordnern abgespeichert

Die Images, sprich die Docker Images selbst befinden sich in der Datei Docker.img das sich im Share system oder domains befindet (bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub es liegt üblicherweise im Share system).

Link to comment

Okay das hat zu 50% geholfen, Pi-Hole konnte geladen werden, aber beim Ausführen des Code gabe es wieder diese Fehlermeldung:

root@localhost:# /usr/local/emhttp/plugins/dynamix.docker.manager/scripts/docker run -d --name='pihole-template' --net='bridge' -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e 'DNS1'='192.168.178.1' -e 'DNS2'='8.8.4.4' -e 'TZ'='Europe/Berlin' -e 'WEBPASSWORD'='admin' -e 'INTERFACE'='br0' -e 'ServerIP'='192.168.178.187' -e 'ServerIPv6'='' -e 'IPv6'='False' -e 'DNSMASQ_LISTENING'='all' -p '53:53/tcp' -p '53:53/udp' -p '67:67/udp' -p '80:80/tcp' -p '443:443/tcp' -v '/mnt/user/appdata/pihole/pihole/':'/etc/pihole/':'rw' -v '/mnt/user/appdata/pihole/dnsmasq.d/':'/etc/dnsmasq.d/':'rw' --cap-add=NET_ADMIN --restart=unless-stopped 'pihole/pihole:latest'
542d6693272da2f4d6a4790adde2ef8168f518beb9fdbfd165755f087b2cd35d
docker: Error response from daemon: driver failed programming external connectivity on endpoint pihole-template (62ab84bbabfda6ac6fb8e0e64e1814fe1e2768694da74ae14a95c1350937f13c): Error starting userland proxy: listen tcp4 0.0.0.0:80: bind: address already in use.

Der Befehl ist fehlgeschlagen.

 

Link to comment
1 hour ago, Master67 said:
tcp4 0.0.0.0:80: bind: address already in use.

 

der Port ist bereits belegt ...

 

net bridge heißt, host system, da wird unraid an sich schon drauf laufen ...

 

und vielleicht nochmals der Hinweis, ist ja schön wie du das in der cmd machst, aber das macht hier keinen Sinn ;)

 

GUI, Docker, add container, ... eingeben und fertig, oder, CA Apps, template laden, anpassen und fertig ...

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

 

der Port ist bereits belegt ...

 

net bridge heißt, host system, da wird unraid an sich schon drauf laufen ...

 

und vielleicht nochmals der Hinweis, ist ja schön wie du das in der cmd machst, aber das macht hier keinen Sinn ;)

 

GUI, Docker, add container, ... eingeben und fertig, oder, CA Apps, template laden, anpassen und fertig ...

Sorry..... ich mache nix in der cmd... ich gehe in die GUI (Grafisches Desktop, dann auf den Reiter (Schaltfläche) "Apps" dort suche ich nach Pi-Hole und wähle genau das aus was du mir auch gezeigt hast, dann klicke ich aus Installieren (weiß Hinterlegte Schaltfläche).
Dann Poppen die Einstellungen auf, dort lasse ich (selbst das PW bleib so wie vorgegeben) alles so wie es ist bis, auf die IP, den Ort, speichern und läuft nicht!

 

Wow und ich dachte Proxmox ist schwer (das ist ja Kindergarten gegen Unraid)...., ja mir ist klar das ich den Fehler machen ich weiß aber nicht was für einen!

Ich denke, wenn ich es nicht schaffe Pi-Hole installiert zubekommen, wie soll ich die anderen 13 Docker Container Installiert bekommen, man muss sich auch eingestehen können das es was gibt was einfach (mit dem was ich über Software weis)  zu schwer für einen ist, Unraid werde ich nutzen aber nur als NAS, da (hoffe ich) brauche ich keine oder kaum Apps.

Der Plan war mein HomeLab von dem Überdimensionierten Server auf etwas Stromsparenderes Umzubauen und in dem Zuge sollte auch Unraid darauf laufen, jetzt baue ich um und es bleibt bei Proxmox das liegt mir und meinem Technischen Verständnis besser, glaube ich ;-)

 

Danke für eure Hilfe, wenn Unraid dann als Backup-NAS läuft werde ich sicher noch mal eine Frage haben, dann bis dahin.

 

Gruß Olaf  

 

P.S. meine Einstellungen sehen auch etwas anders aus...

 

2021-10-26 (4).png

Edited by Guest
Link to comment
7 hours ago, Master67 said:

ja mir ist klar das ich den Fehler machen ich weiß aber nicht was für einen!

 

8 hours ago, alturismo said:

der Port ist bereits belegt ...

 

 

ich hab Dir in meinem Post gezeigt was du als Netzwerk nehmen könntest, eigene IP für pihole, dann geht auch port 80

 

7 hours ago, Master67 said:

Wow und ich dachte Proxmox ist schwer

 

unraid ist leichter ... nur eine Port Doppelbelegung geht auf keinem System ;)

Link to comment

Ich kann dir nicht sagen, warum im Templates "Bridge" als Network vorausgewählt ist, aber das ist der Grund für dein Problem. Bridge bedeutet, dass dein Container über die IP-Adresse von unRAID erreicht wird. unRAID selbst benutzt allerdings schon Port 80 für seine GUI. Du hast nun zwei Möglichkeiten: Das Network auf br0 stellen und eine eigene feste IP für den Container vergeben oder den Port 80 im Pi-Hole Template in irgendwas anderes ändern zb 8080.

Link to comment
8 hours ago, Master67 said:

Wow und ich dachte Proxmox ist schwer (das ist ja Kindergarten gegen Unraid)....

Ich denk mir das immer wieder in die andere Richtung wenn ich Proxmox probiere... :D

 

8 hours ago, Master67 said:

wenn ich es nicht schaffe Pi-Hole installiert zubekommen

Wie oben geschrieben ist PiHole etwas komplexer zu installieren wegen den vielen Ports usw...

 

8 hours ago, Master67 said:

wie soll ich die anderen 13 Docker Container Installiert bekommen

Probier doch mal einen anderen, welche Container hast du den vor zu installieren?

 

8 hours ago, Master67 said:

es bleibt bei Proxmox das liegt mir und meinem Technischen Verständnis besser, glaube ich ;-)

Du musst dich mal ein paar Tage damit befassen dann hast du auch das im Griff, das Problem liegt eher dort das es zwei komplett verschiedene Systeme sind.

 

8 hours ago, Master67 said:

P.S. meine Einstellungen sehen auch etwas anders aus...

Wenn du von Bridge auf Custom: br0 umstellst erledigt sich das problem mit Port 80 auch und der Container sollte ganz normal starten mit eigener IP so wie du es von Proxmox gewöhnt bist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.