Jump to content

Unraid nicht mehr erreichbar


Cupra-Bo

Recommended Posts

Hab jetzt da heute wieder Crash war den neuen Stick formatiert mit dem namen UNRAID und den inhalt bis auf das Key file auf den neuen Kopiert ... jetzt sagt er mir beim Starten  "bzfirmware checksum error - press ENTER key to reboot ..."

 

was hat er den nu für schmerzen :(

 

EDIT: oki hab ne neue firsche drauf jetzt gehts und nur Config ordner ohne KEY file rein .. jetzt fehlt im natürlich der KEY ... möchte aber erst mal die Testversion auf dem Stick um zu testen obs wirklich der Stick ist.. wie geh ich jetzt vor ?

Edited by Cupra-Bo
Link to comment

da hat er gerade geschrieben sollte es eine Testversion gewessen sein bitte key kaufen .. test das gerade mal ohne mein Backup Einzuspielen

 

 

EDIT: Also ohne meinen Backup Config ordner (immer ohne mein Plus key file) konnte ich Test aktivieren ...

hab jetzt mein Config ordner eingefügt ohne Key file, jetzt kommt

 

Invalide Probeinstallation

Es ist nicht möglich, eine Probelizenz mit einer existierenden Unraid OS Installation zu verwenden.

Es ist möglich, eine Lizenz für das aktuell verwendete USB Flash Gerät zu erwerben, um die vorhandene Installation weiterhin verwenden zu können.

Edited by Cupra-Bo
Link to comment

oki das muss ich am in ruhe machen wenn ich luft hab... jetzt kam mir noch ein gedanke ... was es sein könnte und zwar die Msata SSD ... jetzt ist die Frage ich hab nen Cache Pool mit 2 SSD.. wie entferne ich da jetzt am Besten die Msata SSD aus dem Pool ?

 

Heute früh um 8 uhr war wieder crash -.- keine 16 stunden unglaublich

 

 

Edited by Cupra-Bo
Link to comment
  • 1 year later...

Gleiches Phänomen wie im Topic Kommentar. Bildschirm zeigt nichts mehr. Server nicht mehr erreichbar. Nur hardreset hilft. Trotz des neuen USB's habe ich diesen Crash. Ich habe nun an einer anderen Stelle gelesen, dass die Docker Netzwerk Einstellung macvlan das verursachen soll und ipvlan hier die bessere Wahl ist. Werde das nun ausprobieren. 

Link to comment
10 hours ago, hawihoney said:

Super Hinweis danke. Ich muss nur mal schauen was ich nun tue. Da steht "...and reduced functionality with advanced network management tools (Ubiquity) when in ipvlan mode". Das konnte ich bislang nicht beobachten. Entweder bleib ich dabei oder stelle wieder macvlan ein mit "Host access to custom networks = Enabled"

Link to comment

Tja, hat bei mir weniger gut funktioniert. Heute morgen war hier das komplette Netzwerk down, der Switch musste neugestartet werden und ebenfalls musste ich den unRAID Server komplett vom Strom trennen.

War also nicht so erfolgreich. Ich hänge hier mal das Syslog an. Heute Nacht war das Netzwerk irgendwann nicht mehr erreichbar und heute morgen um kurz vor 8 habe ich manuell neugestartet

syslog

Edited by independence
Link to comment

ipvlan habe ich absichtlich noch nicht getestet, da ich bei meiner Unifi Hardware den vollen Funktionsumfang nutzen möchte. Daher habe ich "nur" das aus den Release Notes umgesetzt:

 

"For those users, we have a new method that reworks networking to avoid issues with macvlan. Tweak a few settings and your Docker containers, VMs, and WireGuard tunnels should automatically adjust to use them:

Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bonding = Yes or No, either work with this solution

Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bridging = No (this will automatically enable macvlan)

Settings > Docker > Host access to custom networks = Enabled

Note: if you previously used the 2-nic docker segmentation method, you will also want to revert that:

Settings > Docker > custom network on interface eth0 or bond0 (i.e. make sure eth0/bond0 is configured for the custom network, not eth1/bond1)"

Link to comment
7 hours ago, independence said:

Daher habe ich "nur" das aus den Release Notes umgesetzt:

perfekt, wenn die Kiste immer noch abschmiert wird es wohl andere Ursachen haben ... (leider)

 

hier läuft das aktuell auf 4 Systemen jetzt fehlerfrei.

 

Dir bleibt dann aktuell nichts außer syslog > Flash Mirror und dann schauen was Sache ist ... was mich etwas verwunderte, dein switch ist auch "abgeschmiert" ... weil Unraid wird den nicht zum Absturz bringen ;)

 

Noch dazu, ggf. Monitor am Server ? wenn ja, Suche oben rechts um Display off abzuschalten und dann beim Crash schauen was da steht ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...