Jump to content

Datenträger im Array plötzlich "falsch", sobald ich eine neue Disk anschließe


Ben Stan
Go to solution Solved by MartinG,

Recommended Posts

Hallöchen zusammen,

 

habe da ein eigenartiges Problem und zwar nutze ich die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00Q6B4WKQ/

Darauf habe ich ein Array am laufen, das aktuell aus 6 Platten besteht.

Das ganze hängt an einem ThinkPad T420 (Laptop)

 

Ich stoppe das array, schließe die neue Platte an und dann passiert das:1.png

 

Die neue Platte wird plötzlich als Datenträger 2 eingefügt.

In der Auswahl bei "Datenträger 2" lässt sich die ursprüngliche Samsung Platte zwar auswählen, aber übernommen wird die Auswahl nicht.

 

Datenträger 2 wird nun plötzlich unter "unassigned devices" angezeigt.

Das Array kann ich erst wieder starten, wenn ich die neue Platte entferne.

 

2.png

 

Kann mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen?
Warum will unraid die neue Platte in's Array einfügen und dafür eine andere rauswerfen?

 

Vielen Dank euch!

 

Ben

Edited by Ben Stan
Link to comment

Habe es gerade noch mit ner anderen Platte versucht: Es wird auch wieder der Datenträger 2 einfach gegen die neue Platte ersetzt und der ursprüngliche Datentränger 2 ist plötzlich "unassigned".

 

Per eSATA kann ich leider nicht anschließen, da der Laptop keinen passenden Port dafür hat.

Edited by Ben Stan
Link to comment

ich bin der gleichen Meinung wie @MartinG. Hier wird wohl die USB Verbindung das Problem sein. Ein Versuch mit eSATA wird am Laptop nicht möglich sein, denk ich.

Die Support Seite von Fanten ist momentan in "Wartung"😝

Kontakt zum technischen Support

Unser technischer Support steht Ihnen bei Fragen rund um Ihr FANTEC Produkt zur Verfügung. Den  technischen Support können Sie direkt per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.

E-Mail [email protected]

Hotline - 040 7309283 56

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. von 09.00 - 17.00 Uhr 

 

Link to comment

Ich glaube die Zuordnung spinnt.

 

Die Platten sind ja mit 0:0, 0:1, 0:2 usw. zugeordnet.

Stecke ich die Platte in das zweite Fantec gehäuse, bekommt das auch wieder die 0:0 die Frage ist: wieso?

 

Edit:

 

Stecke ich die Platte in ein Externes Einzelgehäuse ist alles in Ordnung.

Daher wohl ein Problem mit FANTEC.

 

Werde mich mal da an den Support wenden.

Edited by Ben Stan
Link to comment

Ich tippe darauf, dass der Name des Datenträgers vom USB Controller geändert wird, sobald mehr Disks verbaut werden. unRAID findet die Disk dann nicht mehr, weil unRAID strikt nach dem Namen+Seriennummer geht.

 

Lösen könnte man das, in dem man die Disks über Tools > New Config komplett neu dem Array zuordnet (vorher Screenshot machen).

 

Bedenke aber, dass USB beim Array nicht empfohlen wird.

Link to comment

Danke dir, @mgutt

 

Ok, dann habe ich mit dem Teil von Fantec wohl den komplett falschen Ansatz, wenn ich das nicht per eSATA am Laptop anschließen kann?

Gibt es Gründe, die gegen den USB Anschluss sprechen?

 

Ich nehme mal an, ein eSATA auf USB Adapter würde auch nichts bringen, da es am Ende auch wieder USB wäre?

 

New Config habe ich schon mehrmals versucht, das Problem wird dadurch leider auch nicht gelöst.

Habe das Gefühl, Unraid kommt mit 2 Fantec Festplatten-Gehäusen nicht klar.

Edited by Ben Stan
Link to comment
40 minutes ago, Ben Stan said:

Gibt es Gründe, die gegen den USB Anschluss sprechen?

kurz, nicht verlässlich ... daher bitte bei Fehlern und co nicht wundern, geht die Platte offline stoppt das array usw usw ...

 

als UAD disk ok, als array disk ... nicht zu empfehlen, hängt am usb controller onboard, usb controller der externen Platte, etc etc ...

Link to comment

Danke auch dir @alturismo

 

Dass dan solche Produkte überhaupt angeboten werden.

 

Ich hilet den Laptop + so ein 8-Fach gehäuse immer für die Ideale Lösung, da energiesparend.

Jetzt ist damit nicht mal sicher, ob ich das Gehäuse sinnvoll mit dem eSATA Anschluss irgendwo anbinden kann?

 

Gibt es Laptops mit einem eSATA Anschluss, der gleich 8 Platten aus dem Gehäuse mit einem Kabel "schafft"?

Link to comment
4 hours ago, Ben Stan said:

Ok, dann habe ich mit dem Teil von Fantec wohl den komplett falschen Ansatz, wenn ich das nicht per eSATA am Laptop anschließen kann? Gibt es Gründe, die gegen den USB Anschluss sprechen?

 

Unraid ist ein "Network Attached Storage + Application Server + Virtualization Host".

 

Die Begriffe USB und Laptop passen nicht in diesen Zusammenhang. Für eine stabile Verbindung ist das einfach nicht empfehlenswert.

 

eSATA geht, habe ich im Zusammenhang mit Unraid auch jahrelang betrieben, aber nicht an einem Laptop...

 

Jeder billige gebrauchte EUR 40 Intel Desktop von eBay ist besser geeignet als ein Mobilgerät mit USB. An den könntest Du dann ein eSATA Slotblech mit internem SATA Verbindungskabel klemmen und schwupps läuft alles.

 

Nur meine 2 Cent.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Danke euch allen.

 

Das heißt dann wohl, ich muss in den sauren Apfel beißen und mir dann wirklich nen Tower holen.

 

Habe viel darüber gelesen und weiß leider noch nicht so recht, wie das ganze aufgesetzt wird.

Die Ideale lösung wäre ja ein Tower, in den ich im besten Fall ca. 15 Platten bekomme und ich denke da wird's dann schon eng.

 

Wenn ich ein Rack kaufe, dann habe ich im Prinzip ja da nur die Platten drin und muss die SATA Kabel ja zum PC auf das Mainboard bzw. die Erweiterungskarten führen?

 

Auf was für eine Lösung würdet ihr da gehen?

Vor allem ist es gar nicht leicht, energiesparende Hardware zu finden.

Über Google finde zwar viele Diskussionen zu dem Thema, doch ist das meiste immer Jahresspezifisch.

 

Oftmals ging die Entwicklung ja weiter und es gibt "bessere" Hardware und das alte, was empfohlen wurde ist z.B. nicht mehr zu bekommen oder wirklisch schon veraltet.

Ich weiß das echt nicht, wie am besten vorgehen.

 

Habt ihr mir da einen Tip?

Soll ich das Fantec Gehäuse am besten wieder loswerden? Oder über eSATA doch brauchbar? Da über einen Anschluss allerdings am Ende 8 Platten hängen, bräuchte es da doch wieder einen Port-Multiplier?

Link to comment
15 hours ago, Ben Stan said:

Dass dan solche Produkte überhaupt angeboten werden.

 

Ich hilet den Laptop + so ein 8-Fach gehäuse immer für die Ideale Lösung, da energiesparend

Nun, als externer Speicher ist das Ding sicher nicht übel. Schließlich kann man schon viel Speicher an einen Anschluss bringen.

Das Unraid Array ist ja nun wirklich keine Standardanwendung für so ein Gerät.

 

Energiesparend geht auch mit einem normalen Rechner.

Wichtig ist nur daß man die richtigen Komponenten nutzt. Mein Server möchte im idle um die 14 Watt haben.

In Betrieb dann je nach Anwendung zwischen 20 und 60 Watt. Würde ich ein pico psu nutzen ginge da sicher sogar noch etwas weniger. 

Je weniger Festplatten man nutzt desto weniger energie wird verbraucht und bei nur 2 Platten im Array (1×parity 1xdaten) wird auch die Schreibgeschwindigkeit signifikant schneller. Schnell genug für Gigabit Lan imho.

Nur weil viele unraid User unendlich viele Daten haben die aktuell verfügbare Festplattengrößen überschreiten und deshalb viele HDDs einsetzen muss man das nicht selbst auch so machen. 

Vielleicht genügt ja auch ein Array aus 2 größeren HDDs.

 

Das taugt wohl nicht für jeden, aber ich habe so mit 3 8TB Platten wichtige Daten per Parity "gesichert" und unwichtiges auf einem Pool Laufwerk liegen.

Aktuell nutze ich nur eine einzelne m.2 ssd als Cache Laufwerk. Mit vorhandenen Backups und für mich richtig eingestellten shares ist das kein Problem.

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Vielen Dank @MartinG

 

Ich habe jetzt mal dem ASRock J5005-ITX mit einem SATA Port Multiplier in's Auge gefasst.

Was denkst du / ihr, ist das eine gute Basis für einen Server?

 

@mgutt habe beim suchen nach dem J5005-ITX und Port Multiplier deine Amazon Bewertung gefunden. :)

Scheint also mit den Board gut zu funktionieren?

 

Die aktuellen Platten sind klein, habe mehrere 2 TB, dann 4 TB und 6 TB insgesamt also 12 Platten die ich verbauen will.

Wäre es besser, einfach gleich 2 neue 18 TB Platten zu kaufen und den Server dann kleiner zu dimensionieren?

Vielleicht gerade was den Stromverbrauch betrifft auf Dauer die bessere Lösung?

 

Die kleineren Platten könnte ich bei eBay anbieten und das Geld quasi in die größeren investieren.

Edited by Ben Stan
Link to comment
56 minutes ago, Ben Stan said:

habe beim suchen nach dem J5005-ITX und Port Multiplier deine Amazon Bewertung gefunden. :)

Scheint also mit den Board gut zu funktionieren?

Vergiss das. Port Multiplier mit 8 Platten ergibt keine 10 MB/s. Das ist ungeeignet für Array inkl Parität.

 

Link to comment

@mgutt

 

Es gibt aber so gut wie keine Boards, die 6 oder 8 SATA Anschlüsse haben.

Außer dann eventuell die großen mit "starken" Prozessoren, die dann auch Energiehungrig sind.


Ich suche jetzt schon seit Stunden, bin aber leider kaum weiter gekommen.

Die kleinen Boards von ASRock erscheinen mir ideal (bis auf die fehlenden Anschlüsse).

 

Komme ich auf die 10 MB/s dann nur, wenn alle Platten gleichzeitig Daten schaufeln, oder auch, wenn nur 1 - 2 Platten am werkeln sind?

 

Was gibt es denn brauchbares oder was würdest du empfehlen?

Hast du das J5005-ITX nicht mehr in Betrieb?

 

Idle < 15 W und platz für 8 - 10 Platten

Edited by Ben Stan
Link to comment
  • Solution
1 hour ago, Ben Stan said:

Ich habe jetzt mal dem ASRock J5005-ITX mit einem SATA Port Multiplier in's Auge gefasst.

Was denkst du / ihr, ist das eine gute Basis für einen Server?

Also, da das Ding nicht verfügbar ist und der ähnliche verfügbare Schrott schon 190 Euro kostet habe ich Dir hier mal was zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL2

 

Das Gehäuse ist Geschmacksache - ich liebe es.

Das Board habe ich wegen der Ausstattung an sata und m.2 genommen. Es ist aber ein Gaming Board. Möglicherweise gibt es da sparsameres.

Je nach Board kann man die Beleuchtung im Bios nicht ausstellen... Daher, besser nochmal genau recherchieren.

 

Außerdem kann man ja anstatt dem Pentium Gold später irgendwann auch mal upgraden.
Je nach CPU muss man halt den richtigen RAM kaufen.

 

Grundsätzlich siehst Du wo es hin gehen würde, preislich. 

Und mit diesem Netzteil (das grade relativ günstig ist) und dem Chipsatz samt Prozessor kann man schonmal energiesparend unterwegs sein.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
28 minutes ago, MartinG said:

Das solltest Du mal genauer ausführen. Was ist denn Energiehungrig?

Du hast gesehen daß mein I3 System 14W im idle braucht?

 

Hab mir deinen Server mal angeschaut, sieht echt super aus und gut durchdacht.

So in der Art stelle ich mir meinen auch vor.

 

Der Server soll 24/7 in Betrieb sein, wenn die Platten im Spin Down sind sollte das System < 20 W verbrauchen.

Das ist zumindest ein Kriterium für mich. Daher wäre das mit deinen 14 W sehr passend für mich.

 

Mein Thinkpad T420 schluckt wie es aussieht, aktuell wesentlich mehr.

Edited by Ben Stan
Link to comment
31 minutes ago, Ben Stan said:

Nur wie ist das dann gedacht mit Server gehäusen die 10 Platten fassen?

Entweder installiert man eine SATA Karte, vorzugsweise mit JMB585 oder ASM1166 Controller ohne zusätzliche Port Multiplier Chips oder eine HBA Karte (verbraucht mehr, erlaubt aber auch massig Laufwerke).

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...