Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

S3 Sleep Funktioniert nicht so wie man es einstellt


Recommended Posts

Moin Leute, 

 

 

 

ich hab vor 2 Wochen mein erstes Unraid System zusammengebaut und auch schon erfolgreich meine Plex Server drauf Laufen. 

 

Aber ich komme bei dieser blöden App S3 Slepp einfach nicht weiter weil Sie nicht so Funktioniert wie man es einstellt. 

Zum Beispiel geht der Server einfach wieder an obwohl keiner mit dem kommuniziert dann läuft  er   

2 Minuten und geht dann wieder aus. 

Die Funktion Wait for array inactivity muss ich auf No stellen was mir überhaupt nicht passt aber sonst bleibt er die ganze Zeit an. 

Ich hab alle Einstellung durch das mit den IP ist auch nicht die Lösung weil der Server dann auch gleich läuft sobald man das ein Gerät einschaltet das mit der IP dort registriert ist. 

 

Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine alternative? Hab schon viel gegoogelt aber ohne erfolg hab auch gelesen das die App einfach schlecht ist bzw keine Updates dafür weiter erscheinen weil kein intresse dafür da ist.

 

Mein Ziel ist es einfach den Server jederzeit zu erreichen und dem aus dem sleep mode zu wecken, und die funktion Wait for array anzulassen.

 

Beste Grüße

 

Thomas

 

S3_sleep.jpg

Link to comment
21 minutes ago, Manyak said:

Der versetzt die Festplatten nach 120 Sekunden in den Spindown nach dem aufwachen aus dem Sleep. Und nicht wie in den Datenträger Einstellungen erst nach 15 Minuten.

Versuch mal " Wait for user login inactivity" ausgeschaltet.

Das mit dem Spindown kann ich nicht nachvollziehen 😞 warum sollen die nach dem WOL runterfahren?

login inacivity hab ich aus gemacht und den rest auch so übernommen ich warte mal das er schlafen geht

 

Link to comment
4 minutes ago, MemphisORaines said:

Das mit dem Spindown kann ich nicht nachvollziehen

Wenn unRaid aus dem Sleep erwacht fährt der das ganze Array hoch, in meinem Fall laufen die Festplatten 15 Minuten lang bis die dann in den Spindown gehen. Um das unnötige laufen der Hdd zu umgehen lass ich die Hdds mit diese Befehlszeile runterfahren.

Unraid ist dann aber noch 99 Minuten erreichbar.

Falls in den 99 Minuten kein Zugriff erfolgen sollte fährt der in den Standby.

Sollte innerhalb der 99 Minuten auf unRaid zugegriffen werden z.b Film gucken, läuft die jeweilige Hdd 15 Minuten nach und fährt dann in den Spindown. Ab dann zählt das Sleep Plugin nochmal die 99 Minuten runter, falls Zugriff = Bleibt Online, kein Zugriff = fährt in den Standby.

 

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Datenträger Setttings.png

Setting.png

Link to comment
1 hour ago, Manyak said:

Wenn unRaid aus dem Sleep erwacht fährt der das ganze Array hoch, in meinem Fall laufen die Festplatten 15 Minuten lang bis die dann in den Spindown gehen. Um das unnötige laufen der Hdd zu umgehen lass ich die Hdds mit diese Befehlszeile runterfahren.

Unraid ist dann aber noch 99 Minuten erreichbar.

Falls in den 99 Minuten kein Zugriff erfolgen sollte fährt der in den Standby.

Sollte innerhalb der 99 Minuten auf unRaid zugegriffen werden z.b Film gucken, läuft die jeweilige Hdd 15 Minuten nach und fährt dann in den Spindown. Ab dann zählt das Sleep Plugin nochmal die 99 Minuten runter, falls Zugriff = Bleibt Online, kein Zugriff = fährt in den Standby.

 

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Datenträger Setttings.png

Setting.png

ja Ok aber wenn ich wait for array mache sprich die einstellug yes cxclude Cach passiert gar nichts also der fährt nie runter

Link to comment
51 minutes ago, MemphisORaines said:

Plex Media Server und swag mehr hab ich nicht installiert.

Plex schreibt ständig irgendwas in die logfiles. Da wird s3 schon schwieriger.

Wenn irgendeine App an Handy, TV, etc plex nicht sauber beendet hat kann es gut sein daß der Server startet. Ein Browserfenster reicht ja schon.

Link to comment

Okey das heiß wenn ich den Plex docker beende zum Testen müsste es ja gehen?!

2 hours ago, Manyak said:

99+15=114 Minuten

 

Wie @MartinG vermute ich das du irgendwelche Netzwerkaktivitäten hast.

hier mal die aktuelle einstellung, und ich hab mal das Stats Tool geladen scheind also würden die HDDs etwas machen aber reicht das bischen dass der Server nicht runterfährt?

Link to comment
3 hours ago, MemphisORaines said:

ja hab das mal ausprobiert aber dann kammen die HDDs nicht wieder hoch

Was genau heißt das?

3 hours ago, MemphisORaines said:

Kann das sein das die Fritzbox 7590 den Server immer wieder zum hochfahren bringt per WOL ?

Wenn du in der Fritzbox hier einen Haken gesetzt hast:

Screenshot_20220316-151652.thumb.png.fd41bbd3cbe36330afa3cb450600bc08.png

Dann ist das kein Wunder.

Da reichen vermutlich schon Portscans damit die Fritzbox meint, es würde auf den Server zugegriffen

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 3/16/2022 at 3:19 PM, jj1987 said:

Was genau heißt das?

Wenn du in der Fritzbox hier einen Haken gesetzt hast:

Screenshot_20220316-151652.thumb.png.fd41bbd3cbe36330afa3cb450600bc08.png

Dann ist das kein Wunder.

Da reichen vermutlich schon Portscans damit die Fritzbox meint, es würde auf den Server zugegriffen

Servus, ja den Haken hab ich jetzt auch mal rausgenommen aber jetzt erreiche ich den Server gar nicht mehr mit oder ohne haken.

Hab die App schon deinstlliert und auch neu installiert bei custom commands steht ethtool -s eth0 wol g und unter set WOL befor slepp hab ich G ausgewählt.

 

Vorher konnte ich Plex aufrufen und der Server ging immer an auch von unterwegs, ich weiß echt nicht weiter hab alles so gemacht wie vorher aber nichts zu machen man erreicht den Server einfach nicht mehr.

 

Hat jemand bitte ein Tip ? wie ich den alten zustand wieder herstellen kann? möchte einfach das WOL wieder funzt?

 

vielen danke

 

Beste Grüße

Link to comment
1 hour ago, MemphisORaines said:

Hat jemand bitte ein Tip ? wie ich den alten zustand wieder herstellen kann? möchte einfach das WOL wieder funzt?

 

 

geht denn wol wenn du direkt aus der fritz das versuchst ?

 

image.thumb.png.953b6e3aa26420b7f38a18117a4c74ef.png

 

wenn nicht wird es da wohl schon hängen, sprich, nochmal alles retour setzen was du bereits so unternommen hast ...

das magic packet kommt dann nicht an, mac adresse abgeglichen ? usw usw ...

 

ansonsten, kann ich nicht viel dazu beitragen, ein Server gehört für mich nicht in den sleep ... aber das ist jetzt offtopic ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...