Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Unraid VUplus Duo 2 SAT-Receiver SMB Stream Aussetzer


Recommended Posts

Hallo,

ich nutze einen SAT-Receiver VU+ Duo 2 mit VTI 15 Image. Meine Aufnahmen liegen im .ts Format vor und diese lagere ich von Zeit zu Zeit auf meinen Unraid-Server aus. Dieser ist mittels Freigabe (als CIFS) im VU+ eingebunden.

 

Wenn ich nun mit dem normalen Player (ich glaube, das heißt Filmliste) die Filme vom NAS abspiele, habe ich das Problem, dass die Wiedergabe immer wieder stoppt und links oben erst mal eine Weile „Loading“ erscheint. Danach geht es wieder weiter und stoppt wieder und immer so weiter. Bei SD-Aufnahmen, glaube ich, kommt es nicht oder zumindest seltener.

 

Die CPU-Last (6/12-Xeon) steigt auch sehr an. Ich nutze keine Medienplayer ala Plex oder ähnliches.

Link to comment
On 3/31/2022 at 10:09 PM, Jürgen Strobel said:

Dieser ist mittels Freigabe (als CIFS) im VU+ eingebunden

 

Gib mal im Terminal "smbstatus" ein, um zu sehen welche SMB Version der Receiver verwendet.

 

Wie sind deine Platten formatiert und nutzt du eine Verschlüsselung?

 

Du könntest außerdem über das Nerd Tools Plugin Python 2 und iotop installieren. Danach "iotop" im Terminal ausführen und was in der Spalte IO auftaucht ist schlecht, denn dann kommen die Daten nicht schnell genug vom Datenträger.

 

Sollte es das sein, solltest du über Disk Shares nachdenken. User Shares verursachen gerne mal I/O Wait.

Link to comment
12 minutes ago, Ford Prefect said:

...in SAT Streams sind teilweise sehr viele Fülldaten, die auch in den .ts Aufnahmen landen.

Manche Player kommen mit den rohen Streams deswegen nicht gut zurecht. Man kann die Aufnahmen entsprechend aufbereiten, wobei diese auch kleiner werden.

Na aber er spielt die ja im VU eigenen Player ab. Ich meine nicht ist unmöglich, aber der Mediaplayer eines Sat-Receivers sollte eigentlich schon Sat-Streams abspielen können.

 

Die Frage wäre noch, wie ist das miteinander "verkabelt", also Unraid und VU. Und laufen die Streams mit einem Windows PC problemlos?

 

Bei mir funktioniert die Kombi nämlich weitestgehend, habe auch eine Vu+ Solo4k, der Unraid-Share ist aber per NFS  freigegeben. Und "dank" älterer Mietswohnung nur per WLAN-Brücke miteinander verbunden. Letztens musste ich mal den Kanal wechseln, da offenbar ein neuer Spieler den Platz betreten hat. Seitdem läuft's wieder alles flüssig.

Link to comment
22 hours ago, mgutt said:

 

Gib mal im Terminal "smbstatus" ein, um zu sehen welche SMB Version der Receiver verwendet.

 

Wie sind deine Platten formatiert und nutzt du eine Verschlüsselung?

 

Du könntest außerdem über das Nerd Tools Plugin Python 2 und iotop installieren. Danach "iotop" im Terminal ausführen und was in der Spalte IO auftaucht ist schlecht, denn dann kommen die Daten nicht schnell genug vom Datenträger.

 

Sollte es das sein, solltest du über Disk Shares nachdenken. User Shares verursachen gerne mal I/O Wait.

smbstatus ergibt SMB3_11 sowohl durch Mac als auch durch VU+.

 

Platten sind alle nicht verschlüsselt und als xfs formatiert.

 

Bei iotop taucht sehr oft was bei IO> auf.

Als nicht root, also mein User hab ich da immer nur einen Eintrag, der aber ganz oben kommt:

read/write/swapin bleibt bei 0

IO> bei bis zu 43 %

Command ist smbd -D

Der Wert ist selbst bei pausiertem Video da, zwar nicht so hoch, aber da.

Der Rest, der immer mal mit bis zu 3 % IO und Werten um die 20 - 400 K bei Read und Write auftauchen sind hfs /mnt/user usw.

Ansonsten nur sehr viel 0 Werte.

 

Ich habe nur User Shares. Ich habe jetzt gesehen, dass es Disk Shares gibt, und durch dich davon das erste mal gehört. Wo liegt der Unterschied?

 

Danke schon mal für die Hilfe.

Link to comment
15 hours ago, Ford Prefect said:

...in SAT Streams sind teilweise sehr viele Fülldaten, die auch in den .ts Aufnahmen landen.

Manche Player kommen mit den rohen Streams deswegen nicht gut zurecht. Man kann die Aufnahmen entsprechend aufbereiten, wobei diese auch kleiner werden.

 

Das würde mich eben auch wundern, da ja die VU der Erzeuger der Dateien ist und nur von interner SSD auf NAS verschoben wurde.

Link to comment
14 hours ago, jj1987 said:

Na aber er spielt die ja im VU eigenen Player ab. Ich meine nicht ist unmöglich, aber der Mediaplayer eines Sat-Receivers sollte eigentlich schon Sat-Streams abspielen können.

 

Die Frage wäre noch, wie ist das miteinander "verkabelt", also Unraid und VU. Und laufen die Streams mit einem Windows PC problemlos?

 

Bei mir funktioniert die Kombi nämlich weitestgehend, habe auch eine Vu+ Solo4k, der Unraid-Share ist aber per NFS  freigegeben. Und "dank" älterer Mietswohnung nur per WLAN-Brücke miteinander verbunden. Letztens musste ich mal den Kanal wechseln, da offenbar ein neuer Spieler den Platz betreten hat. Seitdem läuft's wieder alles flüssig.

 

Das ist alles mittels Kabel verbunden (Ubiquiti Unifi System).

Link to comment

Moin,

 

ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Kombi gemacht:

 

VU+ Duo mit wenigen Zusatz Plugins, Anfangs gingen die Aufnahmen direkt auf die interne Platte, wenn die allerdings erstal aus dem Standby anlief, war das erstens gut hörbar und mit zunehmendem Plattenfüllstand >2TB auch nervig, weil er die Liste der Aufnahmen einmal pro Tag neu aufbaut(e).

 

Habe dann umgestellt und per Netzwerk auf ein NFS share aufgenommen, was sehr gut lief, bis ca 5TB, danach wars wieder ein Issue mit dem Listenaufbau, sprich es dauert eine ganze Weile, bis die Liste der Aufnahmen immer iweder aufgebaut wird und wenn man das noch irgendwie in verschiedene Ordner unterteilt, entsprechend länger.

 

Schlussendlich hab ich, weil der alte TV eh in die Grütze ging einen Smart TV gekauft, der mlna kann, seitdem läuft auf dem Unraid System ein binhex-jellyfish und ich kann die Aufnahmen darüber abspielen, alles sehr flüssig, lediglich die EPG Daten sind halt nicht mit bei.

 

SMB Shares sind aus meiner Sicht nicht optimal für sehr grosse Dateiblöcke, wegen des Overheads, da ist NFS wesentlich genügsamer und dadurch gefühlt schneller und flüssiger. Da das alles nur in meinem eigenen abgesicherten Netzwerk läuft, und nur Filme drauf liegen, die zwar wenns sie weg sind, einen kurzen Moment Sehnsucht erzeugen, mehr aber auch nciht, kommt das auch nix drauf mit Verschlüsselung der ähnlichem.

 

cheers

Link to comment
3 hours ago, Jürgen Strobel said:

IO> bei bis zu 43 %

Konstant oder springt der auch zurück auf Null?

 

3 hours ago, Jürgen Strobel said:

Ich habe nur User Shares. Ich habe jetzt gesehen, dass es Disk Shares gibt, und durch dich davon das erste mal gehört. Wo liegt der Unterschied?

Disk Shares verursachen viel weniger CPU Last und I/O-Wait, allerdings greifen hier keine ordnerbasierten Berechtigungen, es kann für deinen Receiver nur eine bestimmte Disk (ohne Cache Pool) oder ein bestimmter Pool (ohne Array) verwendet werden.

 

User Shares sind also komfortabler, dafür aber auch langsamer.

 

Wenn du für den Receiver exklusiv eine Disk nutzen kannst, dann könntest du die Disk Shares aktivieren. Wenn es ein Unterordner werden soll, dann solltest du stattdessen eine eigene SMB Config erstellen.

 

Hier ein Beispiel, wobei du statt /mnt/user/appdata/minecraft dann /mnt/disk3/Aufnahmen schreiben musst, wenn dein Share auf Disk3 so heißen soll.

Screenshot_20220403_095338.thumb.png.687a319cb1a5d4bfb9cdb5b046536bfb.png

 

Und klar "marc" musst du gegen den User deines Receivers ersetzen.

Link to comment
13 minutes ago, Jürgen Strobel said:

Mal grundsätzlich die Frage in die Runde. Hab ich da den falschen Weg gewählt? Wie macht man sowas normalerweise.

Ein NAS als Film-Speicher für einen Receiver usw. ist doch nichts exotisches oder?

Nö nichts exotisches, hab ich genau so bei mir auch am laufen. Allerdings, wie bereits gesagt, als NFS Share

Edited by jj1987
Link to comment
54 minutes ago, jj1987 said:

Nö nichts exotisches, hab ich genau so bei mir auch am laufen. Allerdings, wie bereits gesagt, als NFS Share

kann ich nur zustimmen. Hatte die Konstellation mit einer Dreambox 500hd auch Jahre lang laufen. Zuerst auf ne Qnap 212 danach auf virtuelles OMV. Jeweils mit NFS.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...