Jump to content

unraid vms duplizieren


Snapmix

Recommended Posts

On 7/22/2022 at 4:06 PM, Snapmix said:

Gibt es da ne Möglichkeit diese automatisch duplizieren zu lassen oder muss ich diese neu anlegen?!

Neu anlegen, vdisk Datei von erster VM von Hand kopieren und die dann bei der zweiten VM hinterlegen. Ich meine aber, dass das Probleme macht, wenn beide über das Netzwerk kommunizieren können sollen, weil sie ja beide identische Computernamen usw haben.

 

 

Link to comment
  • 1 year later...
On 7/23/2022 at 8:59 PM, mgutt said:

Neu anlegen, vdisk Datei von erster VM von Hand kopieren und die dann bei der zweiten VM hinterlegen. Ich meine aber, dass das Probleme macht, wenn beide über das Netzwerk kommunizieren können sollen, weil sie ja beide identische Computernamen usw haben.

 

 

Ist es möglich eine "Template" VM erstellen und diese vdisk kopieren um neue VMs zu erstellen?
(Klar ist das möglich) Nur wie sieht es mit Windows bzw den Lizensen aus? Kommt es zu Problemen?
Den Computernamen und MAC/IP lässt sich ja ändern für jede neue VM, das ist kein Problem.
Ich verwende sowieso eine Windows VL Lizenz, nur hat dieses Windows ja eine eindeutige ID oder keine Ahnung?

Würde gerne mir ein Windows10-Template erstellen weil ich viel rum probiere. (Aber fertig eingerichtet)

Edited by EliteGroup
Link to comment
32 minutes ago, Revan335 said:

Was ist mit Snapshots? Würden die auch helfen sofern Unraid sowas kann?

Das kommt mit 6.13.x inklusive VM cloning.

 

32 minutes ago, Revan335 said:

Sonst ZFS Snapshots.

Bin noch immer kein Fan von ZFS für den Heimgebrauch aber okay, da muss man sich wohl fügen... :D

Link to comment
8 hours ago, EliteGroup said:

Würde gerne mir ein Windows10-Template erstellen weil ich viel rum probiere. (Aber fertig eingerichtet)

einrichten geht auch ohne Aktivierung ... dann hast du eine "base" und gut ist ... kannst dann jeweils aktivieren und alles ist gut.

 

ansonsten, solange du die VM's nicht parallel laufen lässt sollte das alles kein Thema sein, ansonsten pro VM eine eigene Lizenz ...

Link to comment

win.JPG.d022c77b013afbe983f2c8819a703a84.JPG

 

Ging ja recht schnell. klappt wohl nicht mit aktivierung.
Das Problem ist selbst wenn man einen originalen VL Key hat ist der nach einer gewissen Anzahl an Aktivierungen am Ende...
Mit einigen VMs rum probieren hab ich mir schon 2 VL Keys verblaßen 🙄

 

Geändert habe ich nur die Netzwerk MAC. Liegt das an der UID in der VM Setting? Sollte man das komplette Template der erstellung kopieren statt neu erstellen und einfach eine kopie der vdisk wählen?
Mir werden so meine Keys bald ausgehen... Einmal aktiviert ist der Key gebunden und der Slot ist fort...

Link to comment
2 hours ago, EliteGroup said:

Ging ja recht schnell. klappt wohl nicht mit aktivierung.

 

On 10/2/2023 at 8:04 AM, alturismo said:

ansonsten pro VM eine eigene Lizenz ...

...

 

2 hours ago, EliteGroup said:

Sollte man das komplette Template der erstellung kopieren statt neu erstellen und einfach eine kopie der vdisk wählen?

probiere es einmalig aus ... dann siehst du was passiert ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...