Unraid - unheimlich ?!


KrisAusEU

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vorgestern meine vor ca. 2 Jahren gekaufte Lizenz bzw. den USB-Stick reaktiviert, neu installiert und in meinen MinisForum UM700, Ryzen 7, 16 GB RAM gesteckt.

 

Ich mache damit nichts großartiges, paar Docker-Container, 3 VMs und ein paar SMB-Freigaben.

 

Allerdings gab es in den 2 Tagen schon 2 Probleme:

 

1. Waren plötzlich die Community Apps nicht mehr erreichbar, das Systemdatum hat sich selbst auf 2017 gestellt, die VMs und Dockers liefen aber noch. Das konnte ich irgendwie reparieren.

 

2. Gestern Abend waren plötzlich die gesamten Einstellungen (Theme etc.) weg, also ich hatte dark, deutsch - auf einmal alles white und englisch. Hab die Kiste dann genervt runtergefahren. Heute morgen neu gestartet , ging nicht - beim 3. Versuch hat es dann geklappt - wieder alles so, wie ich es eingestellt habe.

 

Das ist natürlich kein Zustand. Any ideas ?

 

Gruß Kristian

 

Link to comment
12 minutes ago, KrisAusEU said:

1. Waren plötzlich die Community Apps nicht mehr erreichbar, das Systemdatum hat sich selbst auf 2017 gestellt, die VMs und Dockers liefen aber noch. Das konnte ich irgendwie reparieren.

Datumsänderung im Standby/ausgeschlateten Zustand oder im laufenden Betrieb?

 

12 minutes ago, KrisAusEU said:

2. Gestern Abend waren plötzlich die gesamten Einstellungen (Theme etc.) weg, also ich hatte dark, deutsch - auf einmal alles white und englisch. Hab die Kiste dann genervt runtergefahren. Heute morgen neu gestartet , ging nicht - beim 3. Versuch hat es dann geklappt - wieder alles so, wie ich es eingestellt habe.

 

USB Stick überprüfen. Der Stick oder der Datenträger, der appdata und so enthält scheint nicht (mehr) stabil zu funktionieren.

 

 

Link to comment
16 minutes ago, DataCollector said:

Datumsänderung im Standby/ausgeschlateten Zustand oder im laufenden Betrieb?

 

 

USB Stick überprüfen. Der Stick oder der Datenträger, der appdata und so enthält scheint nicht (mehr) stabil zu funktionieren.

 

 

Der Rechner lief den ganzen Tag, also ich sag mal laufender Betrieb

 

Wie überprüfe ich den Stick? Der ist schon paar Jahre alt, aber Lizenz wechseln ist ja nicht so einfach, oder?

 

Ansonsten hab ich da 2 ehemalige USB-Disks 2,5" HDD 5 TB dran, wovon ich eine gestern "ausgepackt" habe, und die jetzt direkt am SATA-Port hängt.

Link to comment
2 minutes ago, KrisAusEU said:

Sowas hier?

Sag mal hast du direkt im Internet oder so?

Machst du da was mit ftp?

 

Also so siehts ja mal nicht schlecht aus.

Hast du evtl. mal deinen Browser cache geleert um das Problem zu beheben, vielleicht war noch was gecached.

Zu deiner Uhrzeit kann ich nichts sagen, in deinem syslog ist das eigentlich durchgängig.

 

Ich sehe nicht das du Deutsch installiert hast.

 

13 minutes ago, KrisAusEU said:

Wie überprüfe ich den Stick? Der ist schon paar Jahre alt, aber Lizenz wechseln ist ja nicht so einfach, oder?

Das ist jetzt eigentlich relativ einfach, sei dir nur sicher das du einen USB 2.0 Stick verwendest sowas wie einen Transcend JetFlash 600 (ich nehm immer den hier).

Link to comment

Steht das alles da drin? Ich hab doch den Haken bei "anonymisierte Daten" geklickt

 

Kein FTP, ein Docker-Container "nginx-Php8" ist im Netz, aber das ist nur zum spielen.. ich versuche mich grad mit HTML und CSS...

 

und deutsch ist es..

 

Das mit dem USB 2 Stick habe ich vor 2  Jahren auch gelernt - Problem nur, der Mini hat nur USB 3.1 und 3.2 Anschlüsse

Screenshot_20230215_191619.png

Link to comment
On 2/15/2023 at 7:20 PM, KrisAusEU said:

Das mit dem USB 2 Stick habe ich vor 2  Jahren auch gelernt - Problem nur, der Mini hat nur USB 3.1 und 3.2 Anschlüsse

Ja und? USB ist doch abwärtsabwärtskompatibel?! USB2 Stick dran und gut ist.

 

On 2/15/2023 at 6:46 PM, KrisAusEU said:

Wie überprüfe ich den Stick?

Gar nicht. Den Config Ordner sichern, Stick wegwerfen, neuen Stick installieren und Config Ordner drüber bügeln.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.