Zima Board 432


Recommended Posts

45 minutes ago, Milongero said:

Auf dem Channel von den Geek Freaks wird gerade das Zima Board mit Unraid vorgestellt
 

Kostet beim großen A 219,-€

2x SATA, 2xGBLAn, 1 PCIe 2.0 x4. ein custom Kühlkörper und eMMC Speicher der unter unraid nicht zum booten benutzt werden kann.

Ich sehe nicht, welchen wirklichen Vorteil das Board bieten soll.

 

Rein bezogen auf unraid:

Vielleicht ein Micro NAS mit max. 2 SATA Festplatten. einer hilfsweise drangesteckten SSD und einer recht sparsamen CPU aber begrenztem (nicht einmal ECC) Speicher.

Ja, ex gibt bestimmt ein paar User, die genau das suchen und gebrauchen können. Aber schon wenn man mehr Festplatten oder SSD nutzen will, werden die Grenzen schmerzlich bemerkbar.

 

Ich bin aber vielleicht auch nur viel zu unkreativ.

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

2x SATA, 2xGBLAn, 1 PCIe 2.0 x4. ein custom Kühlkörper und eMMC Speicher der unter unraid nicht zum booten benutzt werden kann.

Ich sehe nicht, welchen wirklichen Vorteil das Board bieten soll.

8W Stromverbrauch. und mit SSD absolut lautlos

 

1 hour ago, DataCollector said:

 

Rein bezogen auf unraid:

Vielleicht ein Micro NAS mit max. 2 SATA Festplatten. einer hilfsweise drangesteckten SSD und einer recht sparsamen CPU aber begrenztem (nicht einmal ECC) Speicher.

Ja, ex gibt bestimmt ein paar User, die genau das suchen und gebrauchen können. Aber schon wenn man mehr Festplatten oder SSD nutzen will, werden die Grenzen schmerzlich bemerkbar.

Es gibt auch noch andere Anwendungen als NAS wie z.B. diverse Docker Apps und sogar eine VM ist mit dem Ding möglich. Wenn denn NAS könnte man ja auch eine SAS Karte anstecken. Für mich könnte sowas z.B. als Pi Hole oder für Download Tools nützlich sein.

Man will ja nicht unbedingt ein 50 bis 100 W Unraid Server mit Gaming VM für ein PiHole gegenhalten.

 

1 hour ago, DataCollector said:

 

Ich bin aber vielleicht auch nur viel zu unkreativ.

 

Schau die doch das Video an - er zeigt einige Möglichkeiten das Ding zu verwenden.

Edited by Milongero
Link to comment

Wenn ich mir die mitgelieferten Teile anschaue: https://docs.zimaboard.com/docs/index.html#Hardware-Preparation

Dann fällt schnell auf, dass der SATA Anschluss nur ein Adapter für Strom benötigt wird. Dadurch, dass das Board nur einen dieser Stromanschlüsse hat, benötigt man ein externes Netzteil (https://docs.zimaboard.com/docs/Unraid-First-Experience-at-$129-Installation.html) - uii sogar mit UNRAID das Beispiel.

 

Das Interessante an dem Board ist, dass es klein ist, 2 Ethernetanschlüsse und PCI Anschluss hat, bei angeblich niedrigen Verbrauch.

Somit kann ich es mir sehr gut als

  • kleine Firewall/Router vorstellen (die nicht viel macht)
  • Mobiler Applikationsserver
  • etwas im Bereich der Robotik/Print/Mobile Lösungen (wie Wohnwagen)
  • Umgebung, wo ein PCI Anschluss benötigt wird

Ich denke da gibt es genug Anwendungsfälle, aber nicht unbedient für ein großes NAS

Link to comment
10 hours ago, Milongero said:

8W Stromverbrauch. und mit SSD absolut lautlos

Mit dieser Leitungseunschränkung ist es gut, aber unraid in seiner Funktion als NAS basiertes OS ist vielleicht nicht der beste Anwendungszweck.

Es ist vermutlich leistungsfähiger als ein RaspiNAS, aber irgendwie erschließt sich mir nicht wo der Vorteil liegt, Wenn es nur um 8W und SSD geht nehme ich ein untermotorisiertes Notebook, lege das Display schlafen und... naja, weit davon entfernt bin ich dann nicht.

Aber das liegt wohl daran, daß ich den Anwendungszweck von unraid eben eher im Bereich eines doch ziemlich leistungsfähigen NAS mit zusätzlicher Virtualisierung und Docker sehe. Nimmt man den NAS Teil weg, hat man ein leistungsfähiges VM und DOckerSystem, bei dem ein NAS als Notwendigkeit dran hängt. Da weiß ich nicht ob vielleicht Proxmox oder so einem User vielleicht besser 'schmeckt'.

 

10 hours ago, Milongero said:

Es gibt auch noch andere Anwendungen als NAS

Mit der Notwendigkeit ein Array laufen zu haben (selbst wenn es nur einen USB Stick inne hat) sehe ich unraid (in meiner beschränken Sichtweise) primär eben als NAS mit Zusatzfeatures an. Wenn es kein NAS sein muß... naja, es gibt auch andere Software.

 

10 hours ago, Milongero said:

wie z.B. diverse Docker Apps und sogar eine VM ist mit dem Ding möglich.

Aber nicht ohne das Array und ohne, daß man Shares nutzt (selbst, wenn man sie nicht frei gibt).

 

10 hours ago, Milongero said:

Wenn denn NAS könnte man ja auch eine SAS Karte anstecken.

Ich glaube dann sind aber die 8W komplett dahin.

Und es gibt nihct viele SAS Kontrollerkarten, die in einen PCIe 2.0x4 Slot passen. ist der eigeentlich nach hinten offen und bietet Lüfteranschluß um die 200lfm Luftbewegung diverser SAS Karten zu ermöglichen?

Klar, das Board wird ja gerade damit beworben, daß es entsprechend nutzbar ist um es in viele Richtungen zu erweitern, aber irgendwo stellt sich die Frage, ob das noch damit sinn macht oder nicht eine einfache Standardhardware dann dioch irgendwann ratsamer ist.

Ich sehe das Board als eine weiteren versch dem Raspi auuf der x86 Seite etwas entgegen zu stellen und da klingt es ja auch gut!

Aber um darauf gerade unraid laufen zu lassen.... verzeih meinen pragmatismus; da kommt mir der M910x/M920x Ansatz von mgutt irgendwie sinnvoller vor.

 

10 hours ago, Milongero said:

Für mich könnte sowas z.B. als Pi Hole oder für Download Tools nützlich sein.

Klar, aber warum dann unbedingt unraid darauf?

Gehen tut viel, aber ist es wirklich die Lösung auf die Du gewartet hast um genau das zu machen?

 

10 hours ago, Milongero said:

Man will ja nicht unbedingt ein 50 bis 100 W Unraid Server mit Gaming VM für ein PiHole gegenhalten.

Wenn ich ein NAS OS nutzen will, würde ich schon gerne ein paar (mehr als 2) Massenspeicheranschlüsse haben.

Schön ist, daß es anscheinend einen Poweranschluß mitbringt (wenn ich die eher zu dunklen Abbildungen richtig gesehen habe), aber ich befürchte der wird auch recht begrenzt sein, so daß es mit viel mehr als den 2 Devices vielleicht knapp wird.

 

10 hours ago, Milongero said:

Schau die doch das Video an - er zeigt einige Möglichkeiten das Ding zu verwenden.

Ich schaute mir die Werbewebseite an und stellte fest: grundlegend nettes Teil für viele Anwendungszwecke, aber warum ausgerechnet für unraid?

 

Edited by DataCollector
Link to comment
3 hours ago, Milongero said:

Es gibt auch noch andere Anwendungen als NAS wie z.B. diverse Docker Apps und sogar eine VM ist mit dem Ding möglich. Wenn denn NAS könnte man ja auch eine SAS Karte anstecken. Für mich könnte sowas z.B. als Pi Hole oder für Download Tools nützlich sein.

Dafür einfach zu teuer. Das bekomme ich auch mit einem normalen ATOM Board hin. ich komm dann mal wieder mit meinen J5040/J4105 Vorschlag. Da hab ich auch lautlos für geringeren Preis, eine zentrale Stromversorgung (PicoPSU + ext. Netzteil), 4 SATA Ports (und damit Zukunftspotential). Halt etwas grösser. Kann ich auch in ein 20 Euro Gehäuse einbauen oder für 10 Euro Filament was drucken. Einzig zwei Gigabit LAN Ports hat das Teil mehr.

 

Wenn das Teil 80 Euro kosten würde...

 

 

 

 

Link to comment

Guten Morgen,

 

ich finde das Board ganz spannend für Opnsense, da bin ich noch auf der Suche nach perspektivischer Hardware. Jetzt wurde aber im besagten Video von Geekfreaks gesagt, dass die Hardware nicht für einen Gigabit Anschluss genutzt werden sollte. Seht ihr das auch so? Es macht doch keinen Sinn, die Netzwerkanschlüsse auf das Board zu packen und dann kann man es nicht mit Gigabit nutzen?! Durch die aktuelle Rabataktion stell ich mir die Frage das gute Stück (832er Version) genau dafür zu holen.

 

Also glaubt ihr auch das es einen normalen Kabelanschluss mit 1Gbit nicht verarbeiten kann?

Edited by sanobi
Link to comment
6 minutes ago, sanobi said:

Es macht doch keinen Sinn, die Netzwerkanschlüsse auf das Board zu packen und dann kann man es nicht mit Gigabit nutzen?!

Naja die Schnittstellen an sich werden es vermutlich hergeben. Aber bei opensense müssen die Pakete ja auch geroutet werden, und da könnte das Board halt an seine Grenzen stoßen. Bin da nicht so in Thema, aber Routing scheint schon ressourcenintensiv zu sein.

Link to comment
On 3/31/2023 at 10:46 AM, jj1987 said:

Naja die Schnittstellen an sich werden es vermutlich hergeben. Aber bei opensense müssen die Pakete ja auch geroutet werden, und da könnte das Board halt an seine Grenzen stoßen. Bin da nicht so in Thema, aber Routing scheint schon ressourcenintensiv zu sein.

 

Ich glaube ich hab was gefunden, scheint zu gehen. Also für den Heimgebrauch. Man ist nur wegen dem Realtek Chip unglücklich, nach den Kommentaren zu urteilen.

 

Pfsense & Zimaboard

 

ausführlicher Test u.a. mit OpnSense

Edited by sanobi
Link to comment
2 hours ago, sanobi said:

ich finde das Board ganz spannend für Opensense, da bin ich noch auf der Suche nach perspektivischer Hardware. Jetzt wurde aber im besagten Video von Geekfreaks gesagt, dass die Hardware nicht für einen Gigabit Anschluss genutzt werden sollte. Seht ihr das auch so?

Ich habe dazu keine Erfahrung...

2 hours ago, sanobi said:

Es macht doch keinen Sinn, die Netzwerkanschlüsse auf das Board zu packen und dann kann man es nicht mit Gigabit nutzen?!

...aber sowas ist grundsätzlich doch nichts Neues.

Bei den neuen Raspi alle USB Anschlüsse gleichzeitig voll ausfahren zu wollen ist auch da nicht möglich.

 

2 hours ago, sanobi said:

Durch die aktuelle Rabataktion stell ich mir die Frage das gute Stück (832er Version) genau dafür zu holen.

Dann wirst Du uns berichten können.

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Also ich hab jetzt das 832er im Einsatz (ausschließlich als OpnSense) und auch nach vielen Stunden des Lernens sauber am laufen.

Insgesamt bin ich begeistert. OPNsense läuft stabil, bei sehr niedriger Last. Für mich genau das was ich gesucht habe. Vor allem die Größe.

Mein Netzwerk ist allerdings sehr einfach, ca. 30 Clients (11 Steckdosen, Hue, Smart TV, 2 Pcs, 1 Unraid (10 Docker, 1 VM), 1 Synology (2 Docker), 2 Cams, Handys etc), keine VLans, 3 Switches.

 

An den Standard Nics gehen aktuell sauber 750Mbit von meinem 1Gbit Standard Anschluss durch. Gestern waren es noch 950Mbit, da weiß ich gerade nicht ob mal Vodafone wieder ein Problem hat. Das ist hier nicht unüblich. 

 

Bei Last, 1 Notebook mit parallem Stream Fernseher, PC Stream und Spielen, sowie laufender Datensicherung von Synology <--> Unraid, merke ich keine Einschränkung.

 

Also für meinen Anwendungsfall genau das was ich gesucht habe. Auf der Opnsense laufen die Standard Firewall mit Geoblockliste von Maxmind, Unbound usw. Standard halt. IPS hab ich nicht aktiviert, dass ist mir für mich zu anstrengend um meine gehosteten Docker freizuschalten. Und ich hab keinen Bock beim Zocken Probleme zu bekommen. Lief aber auch ordentlich, hatte keine Probleme beim Testen. Aber es ging halt auch wenig durch, CPU Last steigt aber merklich, ich würde schätzen 25%. Lief nicht lange.

 

Also wer den Anwendungsfall hat, klare Empfehlung, da würde auch die 4GB Version reichen. Ich habe bei meinen Einstellungen nicht mehr als 1GB in Nutzung.

 

Edited by sanobi
Link to comment

Das Board ist ganz nett, viele nutzen den PI ja als kleinen Server da würde mir der besser gefallen.
UNRAID.. naja nein, da bin ich wohl etwas altmodisch, ich würde wenn darauf Portainer laufen lassen aber nicht als UNRAID Board.

 

On 3/31/2023 at 10:33 AM, sanobi said:

ich finde das Board ganz spannend für Opnsense.

Ich nicht. Klar für ne kleine Firewall passt der schon.
Aber 1. finde ich den PCIe Slot außen nicht schön wenn man mehr als 2x LAN benötigt

2. gibt es um einen ähnlichen Preis auf "A" mini-PCs mit 4x INTEL 2.5Gbe 😃 schön verpackt im fertigen Gehäuse, ab 200€.
Alternativ 4x oder 6x INTEL 1Gbe gibt auch genug.
Firewall, nur für ein Single-Netzwerk wie in deinem Fall ist es bestimmt ganz nett. Wie gesagt gibts halt um den Preis auf 4x LAN Boards.

Find das ding als Bastler-Board oder Test-Station super aber nicht als produktives System. Gebrauchten mini-PC bekommt man um 50€ auch.
Alternativ wenn man nur paar Docker per Portainer laufen lassen will würde auch passen als Stromsparender mini-Server

Edited by EliteGroup
Link to comment
5 hours ago, sanobi said:

Also ich hab jetzt das 832er im Einsatz und auch nach vielen Stunden des Lernens sauber am laufen.

...

Also wer den Anwendungsfall hat, klare Empfehlung, da würde auch die 4GB Version reichen. Ich habe bei meinen Einstellungen nicht mehr als 1GB in Nutzung.

Und das machst Du unter unraid auf dem Zima?

Ich frage mich, warum unraid. Nichts davon klang mir jetzt nach NAS.

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Und das machst Du unter unraid auf dem Zima?

Ich frage mich, warum unraid. Nichts davon klang mir jetzt nach NAS.

 

Ne, nix Unraid. Ich hab darauf nur Opnsense laufen. Dafür wollte ich es, nicht mehr. Hab den Beitrag mal ergänzt, dann ist es eineindeutig das es nur dafür im Einsatz ist.

Edited by sanobi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.