Schreibrate im Array egal ob SSD oder HDD max. 2-8 MB/s


woltz

Recommended Posts

Hallo liebe Unraid-Profi-Gemeinschaft,

 

Vor 4 Tagen habe ich zum ersten mal Unraid auf meinem System installiert und war sehr Positiv überrascht. 

Zu meiner Hardware habe ich einen:

 

i3 12100 12 Gen.

32 GB Ram

2 x 4TB NAS

1 x 1 TB NVMe SSD Cache 

1 x 240 GB VM SSD

 

Nach der Installation habe ich versucht über die SMB Freigabe Daten auf den Server zu laden, aber ich habe durchgehend eine max. Geschwindigkeit von 2-8 MB/s.

Was ich schon getestet habe: 

Ubuntu Live auf den Server gebootet um Hardware Probleme auszuschließen und da läuft die Übertragung auf den Platten astrein und schnell.

Server mit neuem CAT 7 Kabel direkt an den Router angeschlossen und es wird per WLAN auf den Server zugegriffen.

 

Habe mich schon durch viele Beiträge geforstet, aber keine ansatzweise Lösung gefunden.

Woran könnte es noch liegen was ich übersehe?

Muss ich evtl. Einstellungen am Client vornehmen oder in Unraid selber?

 

Für jede Hilfe wäre ich dankbar ...

 

Gruß Woltz

Link to comment
8 hours ago, woltz said:

und es wird per WLAN auf den Server zugegriffen.

...daran kann/wird es schon mal - zumindest teilweise - liegen.

Käme jetzt auf das WLAN/den AP & den Client, sowie Entfernung usw. an.....WLAN vs LAN Durchsatz -> LAN ist real 10x schneller bei identischer Verbindungsangabe in Mbps.

8 hours ago, woltz said:

Habe mich schon durch viele Beiträge geforstet, aber keine ansatzweise Lösung gefunden.

Woran könnte es noch liegen was ich übersehe?

Ja, wenn Du die NVMe nicht "richtig" als Cache auf das fragliche Share eingebunden hast und die Parity im Array eine der NAS HDDs ist.

Aber 2-8MB/s ist trotzdem zu wenig.

 

Edit: ...wir hatten hier erst kürzlich den Fall...MB mit 2.5G Realtek LAN ... da kamen ähnliche Probleme zutage.

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
11 hours ago, woltz said:

2 x 4TB NAS

Welche Festplatten (SMR? 2,5inch oder 3,5inch?  5400Rpm oder 7200 Rpm?) und wie benutzt Du die? Als Array 1 Datenfestplatte und eine Parity?

 

11 hours ago, woltz said:

1 x 1 TB NVMe SSD Cache

Ist die Cache SSD in die  hier vermutlich benutzen SMB Übertragungen/Shares auch korrekt als zu benutzende Caches eingetragen?

 

11 hours ago, woltz said:

Nach der Installation habe ich versucht über die SMB Freigabe Daten auf den Server zu laden, aber ich habe durchgehend eine max. Geschwindigkeit von 2-8 MB/s.

Baut sich vielleicht gerade zusätzlich die Parität auf?

 

11 hours ago, woltz said:

Woran könnte es noch liegen was ich übersehe?

Leider enthät Dein Beitrag bisher nur sehr rudimentäre Angaben.

Da Du die hardware ja mit einem anderen Betriebssystem als leistungsfähig getestet hast, bleibt ja nur, daß da in unraid irgendetwas falsch eingestellt/konfiguriert ist.

Deshalb die Bitte:

könntest Du etwas mehr ins detail gehen, was Du wie zusammengeschaltet und konfiguriert hast?

 

11 hours ago, woltz said:

Muss ich evtl. Einstellungen am Client vornehmen oder in Unraid selber?

Ich schätze irgendetwas in unraid ist noch nicht korrekt, denn selbst bei SMR Festplatten mit 4TB Kapazität in 2,5inch Baugröße sollten ohne gleichzeitige Paritätserzeugung 20-30 MByte/s kein Problem sein.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Meine HDD Platten sind zwei Seagate IronWolf ST4000VN006. HDD Größe: 3.5 Zoll, HDD Kapazität: 4000 GB, HDD Geschwindigkeit: 5400 RPM.

Habe die zwei mal als Parität laufen lassen und jetzt als normale Disk 1 & 2 und brachte keine Besserung.

 

Die NVMe habe ich richtig konfiguriert, habe sie direkt nur ins Cache eingestellt. Die Übertragung bleibt überall in der selben Geschwindigkeit.

 

Nach weiterer Recherche habe ich heraus gefunden das es evtl. am Treiber meines Ethernet Adapters liegen kann!?!?

Mein Mainboard ist ein GIGABYTE H610I DDR4 mit einem 1x Gb LAN (Intel I219-V) Anschluss.

 

Konfigurationen habe ich nicht viele vorgenommen außer Multi-Channel.

 

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 5/19/2023 at 7:34 AM, woltz said:

Meine HDD Platten sind zwei Seagate IronWolf ST4000VN006. HDD Größe: 3.5 Zoll, HDD Kapazität: 4000 GB, HDD Geschwindigkeit: 5400 RPM.

Habe die zwei mal als Parität laufen lassen und jetzt als normale Disk 1 & 2 und brachte keine Besserung.

 

Die NVMe habe ich richtig konfiguriert, habe sie direkt nur ins Cache eingestellt. Die Übertragung bleibt überall in der selben Geschwindigkeit.

 

Nach weiterer Recherche habe ich heraus gefunden das es evtl. am Treiber meines Ethernet Adapters liegen kann!?!?

Mein Mainboard ist ein GIGABYTE H610I DDR4 mit einem 1x Gb LAN (Intel I219-V) Anschluss.

 

Konfigurationen habe ich nicht viele vorgenommen außer Multi-Channel.

 

 

 

Hast du schon eine Lösung gefunden habe das gleiche Board.. 

Link to comment

Ich hab so ziemlich das gleiche Setup, an der Netzwerkkarte liegts nicht bei mir. 

 

Gigabyte H610I DDR4

32GB 3200mhz ram

2TB NVME mit ca. 3000/3000 Write / Read.. 

 

image.png.a6acb8b85d15c286f0a98a6051bbb558.png

 

Also ich habs jetzt mal getestet, von

NVME -> Unraid Cache NVME = 112MB 

 HDD -> Unraid Cache NVME  = 112MB

 

also an der Netzwerkkarte liegt es nicht.. 

Switch/Router = FritzBox 6690 Cable

 

angebunden mit

 

PC -> Fritzbox 2,5Gbit   

Fritzbox - NAS = 1 Gbit

Edited by eLpresidente
Link to comment

Wirf dir doch erstmal den "DiskSpeed" Docker auf das System. 
Dann mal die Geschwindigkeiten von allen Platten durch testen. 

Dann siehst zumindest, ob im System selbst alles sauber läuft. 
Wenn ja => Netzwerk angehen. 
Wenn nein => Weiter schauen, warum die Zugriffe auf die Platten selbst schon langsam sind.

Link to comment
On 5/19/2023 at 7:34 AM, woltz said:

Habe die zwei mal als Parität laufen lassen und jetzt als normale Disk 1 & 2 und brachte keine Besserung.

Also keine Parität? Dann kann es ja eigentlich nur Netzwerk sein.

 

On 5/17/2023 at 11:39 AM, woltz said:

Nach der Installation habe ich versucht über die SMB Freigabe Daten auf den Server zu laden, aber ich habe durchgehend eine max. Geschwindigkeit von 2-8 MB/s.

Große oder sehr viele kleine Dateien?

 

On 5/19/2023 at 7:34 AM, woltz said:

Die NVMe habe ich richtig konfiguriert, habe sie direkt nur ins Cache eingestellt. Die Übertragung bleibt überall in der selben Geschwindigkeit.

Also laufen die Dateien jetzt bei der NVMe auf oder den HDDs?!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.