Jump to content

Festplatte wird nicht erkannt.


Micha210
Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

Ich richte mir gerade meinen ersten Unraid Server ein und habe das Problem, dass eine Festplatte nicht erkannt wird. Bzw sie scheint gar nicht erst zu starten. 

 

Es ist eine WD 10 TB WD100EDBZ. Sie hängt direkt am Mainboard (Asrock z690). Das Netzteil ist ein Corsair RM850X.

Ich habe verschiedene Satakabel und Anschlüsse sowie Stromkabel durchprobiert. Andere Festplatten laufen problemlos. 

Selbst, wenn ich nur diese eine Festplatte anschließe passiert nichts. Sie wird weder im Unraid angezeigt noch macht sie irgendwelche Geräusche oder Vibrationen.

Am Windows PC läuft sie ohne Probleme. 

 

Hat jemand eine Idee?

Edited by Micha210
Link to comment
7 hours ago, Micha210 said:

Hat jemand eine Idee?

wird sie im BIOS angezeigt ?

 

7 hours ago, Micha210 said:

Sie wird weder im Unraid angezeigt noch macht sie irgendwelche Geräusche oder Vibrationen.

hört sich zumindest mehr nach Hardware Thema an anstelle Software ...

 

7 hours ago, Micha210 said:

Am Windows PC läuft sie ohne Probleme. 

 

ich schätze anderer PC, daher jetzt schwer abzuschätzen ...

 

schau wie erwähnt im BIOS ob Sie da erkannt wird, die angeschlossenen HDD's werden da ja auch aufgeführt.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, jj1987 said:

Ist das eine WD White, also aus einem externen Gehäuse? Dann könnte es die Pin3(?)/Power disable Problematik sein.

Hast du auch schon einen Molexadapter probiert? 

 

Ist eine externe WD White. Über eine Dockingstation für Festplatten funktioniert sie. 

Mein Netzteil hat keine Molex Anschlüsse. Die Sata Stromkabel sind über 6 Pin Stecker angeschlossen. 

Brauche ich dann einen Adapter von 6 Pin auf Molex und dann von Molex auf Sata? 

 

2 hours ago, alturismo said:

wird sie im BIOS angezeigt ?

 

Muss ich heute Abend mal gucken

Link to comment
1 hour ago, Micha210 said:

Was hat es damit auf sich?

 

Guck mal ob Dein Modell aufgeführt ist:

 

https://documents.westerndigital.com/content/dam/doc-library/en_us/assets/public/western-digital/collateral/tech-brief/tech-brief-western-digital-power-disable-pin.pdf

 

Und das passiert wenn die Antwort Ja lautet:

 

image.png.0f7f903b27093188e91a61a5018518ea.png

 

Das Papier ist aus 2016 und sicherlich nicht auf dem letzten Stand. Es erklärt aber sehr gut die Gründe und Auswirkungen.

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 3
Link to comment
8 hours ago, Micha210 said:

Mein Netzteil hat keine Molex Anschlüsse. Die Sata Stromkabel sind über 6 Pin Stecker angeschlossen. 

Brauche ich dann einen Adapter von 6 Pin auf Molex und dann von Molex auf Sata? 

Mit ein bisschen Geschick und isotape könnte man den Pin an der Festplatte auch abkleben. Aber aufpassen dass man den richtigen erwischt und auch nur diesen!

  • Thanks 1
Link to comment
12 hours ago, jj1987 said:

Ist das eine WD White, also aus einem externen Gehäuse? Dann könnte es die Pin3(?)/Power disable Problematik sein.

Hast du auch schon einen Molexadapter probiert? 


Daran lag es tatsächlich. 

 

2 hours ago, jj1987 said:

Mit ein bisschen Geschick und isotape könnte man den Pin an der Festplatte auch abkleben. Aber aufpassen dass man den richtigen erwischt und auch nur diesen!

 

Das funktioniert sehr gut. Danke euch!

Hier ist ein gutes Tutorial dafür: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=1YqMn1pCRd8

Link to comment
4 hours ago, Micha210 said:


Daran lag es tatsächlich. 

 

 

Das funktioniert sehr gut. Danke euch!

Hier ist ein gutes Tutorial dafür: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=1YqMn1pCRd8

 

Alternativ kneift man im SATA-Stromversorgungskabel vom Netzteil (bei diversen proprietaeren Herstellerloesungen auch vom Mainboard) einfach die 3,3V Leitung ab/isoliert diese generell.

 

Mir ist bisher kein Device bekannt, welches über die SATA Stromversorgung 3,3 V braucht.

Das war man ein guter Stromspargedanke, hat sich aber nie wirklich durchgesetzt.

3,3V Möglichkeiten im SATA Kabelbaum: Kostet Platz in den Steckverbindungen, mindestnes ein Extrakabel mehr und wird eben für solchen Krempel wie diese PIN3 Problematik mißbraucht (und das wäre auch möglich, wnn man sich für die Pins auch auf 5V geeinigt hätte).

Aber echten, realen Nutzen habe ich bei derser 3,3V Versorung über das SATA Stromkabel noch nicht entdeckt.

 

Bei M.2 ist 3,3V vorhanden, aber die verden in der Regel nicht über einen SATA Kabelbaum angeschlossen. (es gibt M.2 Wechselrahmen für Front-/Heckeinbau im PC gehäuse, aber auch einige davon wandeln intern die benötigten 3,3V aus der 5V oder 12V Versorgung um, weil die interne Spannungswandlung stabiler ist für die empfindliche NVMe Versorgung.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...